Odin Sphere: Leifthrasir

  • Bin jetzt gleich mit dem ersten Arc durch, geht recht fix, glaube Hardliner könnten sich echt ein wenig über den Schwierigkeitsgrad ärgern^^
    Spielt für mich aber keine Rolle, die Präsentation ist mal wieder richtig klasse, und die Story sehr interessant erzählt, wen auch recht langsam bisher.


    Hatte mir Tokyo Mirage und Odin Sphere gekauft, ich glaube ich spiele jetzt erst Odin Sphere durch bevor ich Tokyo Mirage überhaupt probiere. :)


    Odin's Sphere habe ich auf der PS2 abgefeirt, ist mein drittliebstes Spiel auf der ps2 nach P3/4 und Dragon Quest VIII, aber ernsthaft: Ich bin froh das am Schwierigkeitsgrad geschraubt wurde, weil denn fand ich damals absolut nicht lustig. Es gibt eben einen Unterschied zwischen Anspruchsvoll (Dark Souls) und Annoying, und Odin Sphere war für mich da zweiteres, sodass ich, wenn ich irgendein Hürde überwunden habe, kein Erfolgserlebniss erhalten hatte sondern nur angenervt war und froh war, das es endlich vorbei ist. Diese Abneigung geht dahingehend wirklich soweit, das ich mir ich mir Leifthrasir erstma gar nicht kaufen wollte, bis es günstiger ist, weil der Gedanke diese Passagen erneut durchquälen zu müssen mir direkt schlecht wurde.


    Hätte ich gestern ned den Stream vom Gewinnspiel angesehen, wo ich dann eben so nachinformiert hätte was alles neu/verändert wurde, wärs auch dabei geblieben. Aber jetzt bin ich extrem gehyped, und will schauen das ich so schnell wie möglich dran komme.... Die Demo probiert, und spielt sich auch alles angenehmer...(wobei die Demo zuleicht war, wurde aber gestern im Twitch-Stream aber bestätigt das das Spiel schon knackiger ist als die Demo)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bin jetzt im vierten Arc, Oswald. :)
    Geht ziemlech schnell voran, ich spiele aber auch recht schnell^^


    Das einzige was ich jetzt wirklich zu bemängeln hätte ist das es immer wieder die gleichen Areale sind, hätte mir hier etwas mehr Abwechslung gewünscht.
    Aber ansonsten, Storytelling 1A, sehr schön erzählt, mag diese Puzzleteile-Storys :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin jetzt in Gwendolins Epilog und habe ihren Skilltree fast komplett ausgefüllt und maximiert, bis auf die drei letzten Fähigkeiten, die man erst im letzten Storyabschnitt bekommt. Phosonen hab ich dafür über 1.200 verpulvert, konnte das aber mit Hilfe eines kleinen Exploits machen:


    Die Vorarbeit ist zwar nicht zu unterschätzen, aber die Menge an Phosonen, die man am Ende erhält, ist das leicht wert.

  • Bin jetzt auch bei Oswald. Ihn und Gwendolyn mag ich bisher am liebsten^^ Nur mit Cornelius und Mercedes bin ich nicht ganz warm geworden.
    Ich weiß noch, wie ich damals oft die PS2-Version in der Hand hatte und überlegt habe, ob ich es kaufen sollte oder nicht. Habs dann immer gelassen, obwohl ich wusste, das es ziemlich beliebt war. Erst mit Muramasa Rebirth konnte ich mich dafür begeistern. Bin wirklich froh, das es ein Remake für dieses Spiel gibt. Da wäre mir was entgangen :O

  • Ich bin nun in der dritten Geschichte angekommen. Bisher hat mir Gwendolyn am besten gefallen. Cornelius war in Ordnung, ich fand die zweite Hälfte seiner Geschichte ganz lieb. Mit Mercedes werde ich ganz langsam warm, ein ganzes Stück ihrer Geschichte habe ich ja noch vor mir.



    Bin jedenfalls hellauf begeistert vom Spiel. Insb. dass man die einzelnen Geschichten anhand des Zeitstrahls so gut in Verbindung setzen kann und dass sich bisher keine einzige Szene gedoppelt hat, gefällt mir besonders gut. Kann es kaum aus der Hand legen. ;w;

  • So, und ich habe das Spiel so eben morgens um 3 Uhr beendet. Ach ich liebe Ferien :D


    Auch nachträglich, richtig gutes Spiel, ich kann mich kaum beschweren. Muss vielleicht doch noch einige Vanillaware Spiele nachholen,
    hab nur Muramasa und Dragons Crown zuvor gespielt. :)


    Odin Sphere gefiel mir von den 3 aber definitiv am besten, ich hatte eigentlich keine hohe Erwartungen was die Story an sich angeht,
    aber wen man bedenkt wie kreativ das ganze erzählt wird, ist die Storyline echt überragend. Der Climax, also das letzte Kapitel war schon richtig cool.


    Charaktere haben spielerisch auch alle Spass gemacht, mochte Oswald nur nicht so dolle, die normale Combo war mir zu kurz. Velvett spielte sich irgendwie am besten, mochte die meisten ihrer Skills.


    Wen ich in Zukunft Lust habe spiele ich dann noch das Complete Ending durch, das ist mir momentan zu stressig. :)


    5/7 Perfect Game


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin mit dem Spiel jetzt auch durch. Hab auch das komplette Ende gesehen, dass man meiner Meinung nach, unbedingt erspielen sollte wegen 2 Szenen^^


    Der Schwierigkeitsgrad war ok um die Story genießen zu können. Ich habe auch versucht, nie mehr als ~3 Level über dem Gegner zu liegen. So war es nicht allzu einfach, auch wenn ich bei den Bossen nie Schwierigkeiten hatte. Es war für mich einfach nur sehr angenehm.
    Die höheren Schwierigkeitsgrade sind ja für diejenigen eine Option, die eine Herausforderung suchen. Bei diesem Spiel hatte ich bisher allerdings nicht dieses Bedürfniss. Nur bei einem weiteren Durchgang würde ich es mir überlegen um den Wiederspielwert zu erhöhen.


    Den Boss Rush-Mode hab ich einmal durchgespielt. Ein weiteres Mal werde ich das wohl nicht machen, einfach nur, weil es so langwierig war und sehr stark an meiner Geduld gezehrt hatte.


    Vom Style und der Musik her, hat mir auch alles gefallen, was ich zu sehen bekommen habe. Alles schön abwechslungsreich von den Stages her und wenn man der Story gefolgt ist, hat man nicht hintereinander die selben Stages gespielt, auch wenn nur eine begrenzte Anzahl vorhanden sind.


    Story war mehr als in Ordnung, vor allem der Aufbau war interessant gestaltet. Da war ich um diese chronologische Anzeige bei Alice ganz dankbar um einen besseren Überblick zu bekommen, wann was passiert ist^^
    Am Ende mochte ich sogar alle Charaktere, auch Cornelius und Mercedes^^ Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass die Nebencharaktere auch sehr viel Aufmerksamkeit bekommen haben und auch alle irgendwie wichtig waren.
    Die englische Übersetzung hat mir insgesamt gut gefallen und hat auch zum Spiel gepasst, über die deutsche kann ich nichts sagen, da ich die US-Version gespielt habe.
    Was die Sprachausgabe angeht, habe ich die japanische genommen. Hatte mir die englische auch mal angehört, aber konnte mir nicht so recht gefallen.


    Den Rest pack ich mal in nen Spoiler (Complete Ending)


    Den Classic Mode hab ich noch nicht ausprobiert, aber den werde ich bestimmt mal spielen, einfach um zu sehen, was geändert wurde von der Originlaversion^^


    Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass Alice verdammt niedlich ist und sie ist die beste Kapitelauswahl, die man sich für das Spiel hätte ausdenken können!

  • Ich finde es cool, dass man nach Abschluss des Spiels die Möglichkeit hat, die Events nochmal in der richtigen chronologischen Reihenfolge zu sehen. Das mache ich gerade. Es ist zwar schwieriger, die Geschichte so zu verfolgen, aber mir fallen neue Zusammenhänge auf.


    Ansonsten habe ich nun Gwendolyn und Mercedes aufs maximallevel trainiert, alle Skills aufgelevelt und mit beiden den Bossrush gemacht. Oswald ist als nächstes dran, wobei ich den Bossrush schon fertig habe und nur noch Knöterichsamen sammle zum Kochen. Wollte das eigentlich nicht für alle Charaktere machen, aber da das Spiel ziemlichen Spass macht und Zero Time Dilemma noch nicht angekommen ist, spiel ich noch ein bisschen mehr.



    Ansonsten weiss ich noch nicht ganz, was ich vom letzten Abschnitt des Spiels halten soll.


    Nichtsdestotrotz finde ich das Spiel grandios, wird definitiv seinen Einzug in meine All-Time-Favorites-Liste halten. Ich hab jede einzelne Minute genossen.

  • Guten unmorgingen Morgen meine Freunde!


    Ich hätte da eine Frage an euch: jemand der zufällig weiß ob es Accessoires gibt die Angriffs- und/oder Verteidigungswerte um einen guten Stück senken? Ich würde gerne alte Bosse mit meinen jetzigen Fähigkeiten erneut besuchen und bisschen abusen ohne dass diese nach 10 Treffern aufgeben. Wäre auch klasse wenn jemand zufällig gute Alternativen aufzählen könnte :D

  • Gibt es soweit ich weiss nicht^^
    Du könntest das Spiel halt durchspielen, und dann nochmal mit New Game Plus und Hardcore Schwierigkeit spielen.
    Mehr fällt mir da sonst auch nicht ein. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • So, ich hoffe so einige von euch sind noch fleißig am Spiel dran oder ich erwische gerade wem der das gut gebrauchen könnte. Eine sehr effektive Grinding-Methode die so ziemlich alles abdeckt: Geld, Phosonen, Stufensteigerung. Euer Wunschcharakter müsste sich schon im Postgame befinden um dies alles zu machen. Diese Methode braucht ungefähr 3 - 4 Stunden Zeit um euren Charakter gänzlich zu vervollständigen. Solltet ihr aber mit einem Level von 77 zufrieden sein, wird es höchstens 2 Stunden pro Charakter dauern. Fangen wir an:


    Was brauche ich?


    Vorerst die Fähigkeiten:


    - Charme (20% Rabatt auf alle Waren im Laden)
    - Weisheit (30% bessere Güterklasse in der Alchemie)


    Ihr findet sie bei jedem Charakter ganz rechts unten:



    Materialien:


    - Materie (je höher die Güteklasse, desto besser)
    - Getränke die ihr nicht benötigt
    - Zutaten
    - Essware
    - 3 Zwieblies
    - Kerne beliebiger Art (am besten die die ihr während des Farmens immer ansammeln könnt)


    Getränke, Zutaten und Essware sind lediglich nur wegen Steigerung der Güterklasse nötig. Man kann spezifische Waren ganz einfach durch Kampfarealen aufsammeln.


    Beispiel für Cornelius:



    Hauptstadt von Valentine Kapitel 5 (ihr müsst also schon zurück blättern). Bei einem S Rang winkt euch zusätzlich noch ein Lachsfilet zu. Gebiet dann wieder verlassen und noch einmal für die Belohnung das Areal absolvieren.


    Beispiel für Oswald:



    Hauptstadt von Titania. Bei einem S-Rang winkt euch noch eine weitere Kakaobohne zu.


    Zwieblies zu farmen ist recht schwierig. Die schnellste Methode die ich ausfinding machen konnte, wäre ständig zwischen den Anfangsebieten der Tiefen Wald von Elfrit und Hauptstadt der Titania zu wechseln. Wenn ihr Glück habt, befinden sich direkt 2 - 3 Löcher am Boden die mit Glück einen Zwieblie beinhalten. Diese Areale haben die höchste Wahrscheinlichkeit Zwieblies zu dropen (die Erscheinungsrate eines Zwieblies ist leider sehr bescheiden). Ein Glitzergemisch braucht bis zu 3 Zwieblies, also könnte das schon hier etwas dauern.



    Lasset es nun Geld regnen!


    Wenn ihr genug Zwieblies und Materialien habt, dann geht es nun zum zweiten und wichtigsten Schritt: Ab zur Hauptstadt von Titania, da gibt es die Schleimmonster die sich perfekt für die Methode eignen. Bastelt euch eins bis zwei Glitzergemische der Güterklasse 9 (und bitte unbedingt 9) und betretet den Kampfareal in dem sich die Schleimmonster befinden (bei Cornelius ist es ein reguläres Areal, während es bei Velvet und Oswald eines der Herausfordrungsarealen ist, für die man eine seltene Frucht kriegt). Unglücklicherweise geht Gwendolin da leer aus. Sie kann als einzige Titania nicht betreten und wird daher nicht die Möglichkeit haben gegen die Schleimmonster zu kämpfen. Hier müsste man sich schon eine Alternative suchen.



    Trinkt den ersten Trank sofort nachdem ihr das Kampfgebiet betreten habt, um die kurze Zeit voll auszunutzen. Hier ist es ganz wichtig dass ihr schon eine Attacke ausführt die multible Treffer verursacht. Bei Cornelius bietet sich da Wirbelklinge sehr gut an, bei Oswald Albtraumtanz. Die Gegner werden nun dank dem Glitzergemisch pro Treffer einen von den 5 Münzen fallen lassen. Macht euch nicht den Aufwand sie während des Kampfes aufzusammeln. Dafür habt ihr nur wenig Zeit und verschwinden werden sie so oder so nicht. Nach dem Kampf könnt ihr sie nun alle aufsammeln, zusätzlich noch einen Haufen an Phosonen und Waren die im Areal rumschwirren.


    Falls ihr dafür noch Zeit und Nerven erübrigen könnt: die Schleimmonster tendieren zu sehr dazu euch während eines Angriffes zu unterbrechen und euch wertvolle Sekunden zu nehmen. Eine Flasche Patronium kann da Wunder bewirken, da diese jegliche Arten von Knock-Downs neutralisiert.



    Phosonen: das was die Welt wirklich braucht!


    Fast um die 1000G müsstet ihr nun im Besitz haben. Holt euch nun noch etwas mehr an Waren die ihr nun für eine weitere Alchemie gebrauchen werdet (nicht kaufen! Die Kohle braucht ihr gleich). Wenn ihr alles beisammen habt, dann geht es nun ab zum Pookastadt.Da kauft ihr nun von dem Pooka so viele Hühnchen wie sie nur am Boden liegen dürfen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Grenze bei 32.



    Nicht aufsammeln, denn die werden wir alle da brauchen wo sie gerade sind. Nun bastelt euch einen Neutralisator der Güterklasse 9 (wichtig ist es wieder bei der 9 zu bleiben).



    Nun verwendet sie und lasst das Wunder geschehen!


    Für eine Illustration bitte hier klicken


    Um die 400 Phosonen müsst ihr nun erhalten haben. Einige Fähigkeiten werden sich nun aufsteigern lassen, wird aber bei weitem nicht genug sein um sie alle zu meistern. Ihr werdet die Method einige male wiederholen müssen um alles auf's Maximum zu bringen. Dauert ein wenig, aber ist die schnellste und unaufwendigste Methode die gleichzeitig alles abdeckt. In wenigen Stunden habe ich sowohl Cornelis' als auch Oslwad's Fähigkeiten alle maximiert.




    Essen, Proteine, Ballaststoffe, Erfahrungspunkte and so on


    Nach ein paar Runden Schleimmonster Hunting müsste es bei euch (wenn nicht, dann sogar besser) so aussehen:



    Genug Valentine Münzen um ein paar Stufen aufzusteigen. Geht nun zum Restaurant links und esst euch richtig voll! Lammsteak dürfte vorerst genug sein um ein paar Stufen aufzusteigen. Ab Level 75 wird es aber ein paar Steak Portionen mehr brauchen um eine Stufe aufzusteigen.



    So, dann viel Spaß euch allen beim Grinden! Ich bin soweit mit Oswald und Cornelius fertig und werde nun die anderen 3 Charakteren aufleveln lassen. Wer noch was beifügen möchte, kann das nur zu gern machen.

  • So, da mir ja 13 Sentinels so gut gefallen hat, habe ich mich nach den früheren Werken von Vanillaware erkundigt, und was mich jetzt am ehesten angesprochen hat, war Odins Sphere, was auch oft hier in der Community vorgeschlagen wurde. Dragons Crown war ihr vorletztes Projekt, was mich leider nicht so wirklich vom Design gefallen hat, ausserdem hatte ich nicht so viel Lust auf Loot und Grind.
    Muramasa sprach mich sogar noch mehr an, aber da weiß ich halt nicht, wie ich es spielen soll, da fehlt mir einfach die nötige Hardware.


    Also habe ich mich für Odins Sphere entschieden, da ich es auch günstig im PS Store runterladen konnte. Woow man merkt ja sofort den Charm von Vanillaware. Designtechnisch einfach wieder klasse. Schon die Idee im Hauptmenü mit dem kleinen Mädchen, die einen Buch nehmen muss, um meinen gespeicherten Spielstand fortzufahren, einfach nur sympathisch, das hat mir schon gereicht, damit war für mich das Spiel schon gut :D. Auch in diesem Spiel merkt man die Liebe zum Detail. Und das Kämpfen fühlt sich wirklich gut an. Ich spiele mit Gwendolin und bin gameplaytechnisch total begeistert, was wirklich besser ist, als bei 13 Sentinels. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich weiter bin :)

  • Oh!


    Dragon's Crown mag zwar zunächst optisch etwas gewöhnungsbedürftig sein, hat aber nicht minder den tollen Charme der anderen Vanillaware-Games. Vor Allem finde ich, dass das Spiel besonders geeignet für kurze Sessions ist, wenn z.B. mal weniger Zeit ist. Auch das Kämpfen ist dort klasse umgesetzt.


    Hatte auch lange überlegt, ob ich mir den Titel zulege und ebenfalls anfangs gehadert, weil mir der Stil nicht sofort zugesagt hat. Ein Fehler, wie sich später dann herausstellte. :)

  • Ich spiele mit Gwendolin und bin gameplaytechnisch total begeistert, was wirklich besser ist, als bei 13 Sentinels. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich weiter bin

    Viel Spaß später mit Mercedes/Maresa...zumindest in Leifrasir wurde ihr Gameplay deutlich verbessert aber ist leider von allen für mich der schwächste Char vom Gameplay her.


    Aber ja, nach 13 Sentinels würde ich Odin SPhere auch als bestes Spiel von Vanilaware einsortieren.

  • Oh!


    Dragon's Crown mag zwar zunächst optisch etwas gewöhnungsbedürftig sein, hat aber nicht minder den tollen Charme der anderen Vanillaware-Games. Vor Allem finde ich, dass das Spiel besonders geeignet für kurze Sessions ist, wenn z.B. mal weniger Zeit ist. Auch das Kämpfen ist dort klasse umgesetzt.


    Hatte auch lange überlegt, ob ich mir den Titel zulege und ebenfalls anfangs gehadert, weil mir der Stil nicht sofort zugesagt hat. Ein Fehler, wie sich später dann herausstellte. :)

    Alles klar :) Ich werde es im Blick behalten. Wenn ich mit Odins Sphere durch bin und ich noch Lust auf Vanillakost habe, dann werde ich auch zugreifen. Scheint ja auch Couch coop zu haben.

    Viel Spaß später mit Mercedes/Maresa...zumindest in Leifrasir wurde ihr Gameplay deutlich verbessert aber ist leider von allen für mich der schwächste Char vom Gameplay her.
    Aber ja, nach 13 Sentinels würde ich Odin SPhere auch als bestes Spiel von Vanilaware einsortieren.

    Dann bin ich ja mal gespannt :D

  • Ich finde Dragon's Crown ist eines ihrer besten Spiele, es ist kein Story-Game wie 13 Sentinels Aegis Rim aber ein Geschenk an traditionelles Rollenspiel. Die Aufmachung und Präsentation ist wundervoll, und es ist meiner Meinung nach eines der besten Co-Op Spiele überhaupt, egal ob Offline oder Online - beides funktioniert herausragend.


    Muramasa Rebirth finde ich auch total super, was mir leider den Spaß etwas genommen hat an mehreren Durchgängen waren die viel zu schweren Erfolge. Aber ansonsten funktioniert das Spiel perfekt mit Playstation TV.

  • Ich bin jetzt mit Gwendolin durch und hab sie auf Level 99 gebracht, ob das so nötig war, weiß ich nicht, aber was sollst. :)


    Ihre Geschichte war wirklich schön und man erkennt auch gleich die Handschrift von Vanillaware, irgendwie wissen sie, wie man einen verzaubert. Also designtechnisch wieder ganz oben dabei, es passt einfach wieder alles. Alles so schön Märchenhaft :)
    Odin Sphere hat auch eindeutig das spaßigere Gameplay.