[Vita/iOS/Android] Chaos Rings III


  • [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Seit Januar besitze ich ein iPad Mini 2. Für mich hat das Gerät die perfekte Größe, um weder zu klein zu sein oder aber zu klobig wie es manch andere Tablets sind (außerdem hat es längst nicht so einen überzogenen Mondpreis wie so manches neue Smartphone). Zum zocken habe ich es mir aber nicht gekauft, obwohl die Power da ist. Seit Februar liebäugelte ich aber schon mit Chaos Rings. Die Spiele wurden ja sehr gelobt und werden ja teilweise zum besten gezählt, was Square Enix so hervorgebracht hat in den letzten Jahren. Ich habe auch die Preise im Auge behalten, es hat sich allerdings nichts getan. Die Spiele behalten ihren Premium Preis und das war auch bisher mein einziges Hindernis.


    Ende Mai wurde ja praktisch in einer Nacht und Nebel Aktion Teil 3 in die Stores gepackt. Hatte nun noch die E3 abgewartet ob Square Enix sich vielleicht dazu herablässt, die Prequel Saga auch für die Vita zu uns zu bringen, aber da scheint wohl nichts mehr zu kommen. Was ich von Teil 3 jedoch sah, sah so spaßig aus, dass ich jetzt nicht mehr warten wollte. Habe mir das Spiel nun gekauft und habe auch schon knapp zwei Stunden gespielt. Chaos Rings III spielt sich praktisch wie ein klassisches 16 Bit RPG welches endlich den Sprung in die Neuzeit geschafft hat (endlich wieder Zufallskämpfe und ein rundenbasiertes Kampfsystem). Bin bisher wirklich begeistert, auch was Präsentation und Steuerung angeht. Vielleicht klingts ungewöhnlich, aber ich spiele das Spiel mit einem Touchpen, durch die wirklich präzise Steuerung fühlt es sich ungefähr so an, als benutze man wirklich einen Analogstick (den ich aber auch weiterhin immer wieder gegen die Touchsteuerung eintauschen würde).


    Das Character-Design ist hübsch anzusehen und auch der Soundtrack ist sehr schön. Optisch erfüllt das Spiel seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt ein paar Hingucker, aber insgesamt sieht Chaos Rings III auch nicht besser aus als ein etwas aufgemotztes PSP Spiel, selbst auf höchster Detailstufe. Das soll auch gar nicht abwertend klingen, es ist und bleibt ein Spiel, konzipiert dafür das es auf viele Geräte laufen kann. Leider habe ich nur die mobile Version als Referenz, kann mir aber jetzt auch nicht vorstellen, dass die Vita Version da noch einmal einen Quantensprung macht.


    Zu Chaos Rings gibt es zwar noch einen alten verwahrlosten Thread, da geht es aber nur um die Serie im allgemeinen. Hier gehts ausschließlich um Teil 3. Zockt es überhaupt wer aktuell? Ich bin auch alles andere als ein großer Freund von Mobile Titeln, aber Chaos Rings III ist eindeutig ein Beispiel, wie man es richtig macht. Auch wenn ich nie auf den Gedanken kommen würde, jemals ein GTA über ein Tablet zu spielen, da könnte es noch so gut entwickelt sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin auch sehr an dem Spiel interessiert, aber ich bezweifle das ein HTC One geeignet dafür ist um es zu genießen, vermutlich ist da ein Tablet perfekt für.. :/

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Arya


    Also bei der Produktbeschreibung steht sogar, es wäre für Smartphones optimiert worden. Ich denke schon, dass es auch auf Smartphones wirklich gut spielbar sein wird. Das einzige Problem, was ich hätte, wäre wohl die etwas eingeschränkte Größe des Bildschirmes. Als Maßstab nehme ich immer die Vita. Das iPad Mini 2 was ich habe, hat circa die doppelte Bildschirmgröße. Größer dürfte es wiederum aber auch nicht sein, dann wirds nämlich unübersichtlich und auch die Steuerung könnte problematisch werden (und schwer in den Händen). Das HTC One (solange es nicht das Mini ist) sollte aber auch reichen, damit du das Spiel wirklich genießen kannst. Genug Power für die höchste Detailstufe wird das One auch haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • se soll ya noch ein paar ankündigungen für die gamescom haben, wenn ich mich recht erinnere (und wovon sicher keine chaos rings 3 sein wird ^^)


    auf der vita hätte ich es mir auf jeden fall geholt, aber mobile muss echt net sein, da lass ich es lieber aus (pc is noch ne plattform für notfälle bei mir, wo ich evtl. was spielen würde wenns anders nich geht, aber auch da schon sehr ungerne, nur mobile sind für mich komplett inexistent)


    hab bislang lediglich den ersten teil ausm psm, awa bislang auch nur kurz reingeschaut und noch net wirklich gespielt

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Wenn Square Enix Chaos Rings 3 /Die Prequel Trilogy (soweit ich weiß haben der 1. und der 2. der Chaos Rings Prequel Trilogy einen English patch erhalten somit keine mehrarbeit zumindest mit der lokalisierung)auf der Vita Releasen würde ich das Spiel auf Jedenfall kaufen.


    Da ich kein Smartphone/Tablet besitze (und die Touchsteuerung nicht so meine sache ist) ist die Android/IOS version keine Option für mich.Das Spiel sieht zwar interesant aus allerdings würde ich mir wegen 1-2 Mobilen Spielen kein Smartphone/Tablet kaufen.


    Sollte die Vita Version im westen released werden würde ich allerdings erstmal die Qualität vom Port abwarten da der erste teil welcher als Playstation mobile Titel released wurde viele FPS einbrüche/Lags hat (Zumindest auf der Ps Tv auf der Vita habe ich es nicht getestet).

  • Ich mache da natürlich auch keinen Hehl draus, würde es die Vita Variante hier geben, hätte ich mir ohne auch nur einen Gedanken verschwendet, diese gekauft. Wenn man bedenkt, wie aktiv Square Enix zu Zeiten der PSP und dem Nintendo DS gepublished hat, da kommen einem beinahe die Tränen ;( Welche Spiele hat Square Enix für die Vita und den 3DS zu uns gebracht? Final Fantasy X/X2 HD war ein halb digitaler Release (X2 nur digital) und Bravely Default. Dabei hat Nintendo Bravely Default pepublished und Multi-5 übersetzen lassen. Haben sie sonst noch was gebracht? Oh, beide Theatrhythms. Dragon Quest Theatrhythm steht in den Sternen, die beiden Dragon Quest Monsters Remakes werden nie erscheinen, was nun mit Dragon Quest VII und VIII ist wissen wir auch nicht (auch wenns halbwegs bestätigt ist), Final Fantasy Explorers wird ebenfalls exklusiv in Japan bleiben und das gleiche wird wohl für die Chaos Rings Prequel Trilogie für Vita der Fall sein. Hier muss man aber auch noch anmerken, Chaos Rings ist ursprünglich ein Spiel exklusiv entwickelt für iOS. Und ich sagte ja auch schon, technisch darf man sich bei den Spielen einfach nicht viel erwarten. Sie sehen alle nett aus, aber es ist halt kein Vita Niveau.


    Was mich nun angeht, selbst meine mobilen Geräte (3DS, Vita, iPad) sind für mich praktisch Heimkonsolen, da ich sie nirgendwohin mitnehme. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen, die ich seit einigen Jahren habe, bin ich sowieso nur noch kürzere Strecken unterwegs für die ich maximal nen MP3 Player brauche. Ich behandle also mein iPad nicht anders als den 3DS und meine Vita. Und angelehnt an die Vita habe ich mir mein iPad auch mit der Zeit ausgebaut ;D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • technisch is mir das recht egal, geht mir um erster linie um die steuerung von mobile titeln und das is ne sache die ich nich unbedingt fördern möchte (hab mir lediglich terra battle runtergeladen, weil da gesagt wurde das ab ner download zahl ein konsolen port folgen soll, hab da sonst nur kurz reingeschaut, wobei das mit der steuerung da ya noch geht ^^ awa z.b. ein ys welches ya nun auch auf deutsch is würde ich mir da net antun wollen)


    tablet benutz ich hauptsächlich eig nur zum lesen von e-books, dafür isses gut ^^


    glaub ganz zu anfangzeiten der vita hatte se noch n spiel gepublisht, was ich awa nur flüchtig kannte, army corps of hell.. ka ob die da auch entwickler waren. sonst fällt mir da awa auch nix mehr ein ^^ hoffe immerhin auf dq zur gamescom auch :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hab mir jetzt mal die Asia Retail von The Prequel Trilogy gegönnt. Teil 1, 2 und Omega lädt man sich nach dem Einstecken der Cartridge übers Hauptmenü einfach aus dem PSN. Man brauch natürlich einen entsprechenden Account, in meinem Fall einen aus HK. Leider lahmt das PSN bei mir gerade, aber zumindest in Teil 1 konnte ich mal kurz reinschauen. Tatsache, das Spiel lässt sich nach dem 1,3 GB Patch tatsächlich auch auf deutsch spielen. Man kann im Menü zwischen dutzenden Sprachversionen hin- und her wechseln.


    Warum man das so nicht einfach ins US/EU PSN schmeißt weiß wohl einzig und allein Square-Enix. Und auch wenn der Weg die drei Spiele in einer verständlichen Sprache auf der Vita zu zocken nicht hätte komplizierter sein können, wer jongliert schon mit mehreren PSN-Accounts auf mehreren Vitas? und importiert die "Retail"-Version, bin ich doch sehr froh, dass ich zumindest die ersten Teile endlich mal vernünftig spielen kann. Und so Square Enix will, bekommt auch Teil 3 irgendwann einen Englisch-(oder Deutsch)Patch, bzw. ein Westrelease für die Vita. Wäre wünschenswert.