Satoru Iwata im Alter von 55 Jahren verstorben

  • Es ist ein schwarzer Tag für die Videospiel-Welt, denn wie das Unternehmen nun bekannt gab, ist der Firmen-Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, am vergangenen Samstag im Alter von 55 Jahren verstorben. Die Ursache dafür war Gallenkrebs, gegen den der sympathische Japaner bereits seit einiger Zeit kämpfte.

    Seit 15 Jahren war Satoru Iwata bei Nintendo angestellt, nur zwei Jahre nach seinem Einstieg arbeitete er sich zum Firmenchef hoch. Mit mutigen Schritten führte er das Unternehmen und kündigte zu Beginn diesen Jahres beispielsweise an, dass Nintendo nach langem Zögern nun doch Spiele für Smartphones veröffentlichen wird. Ebenso arbeitete er an großen Titeln, wie The Legend of Zelda: The Wind Waker oder der Animal Crossing-Reihe.

    Möge er in Frieden ruhen. Danke für alles, Iwata-San!

    via n24

    Ganze News lesen

    2 Mal editiert, zuletzt von Brandybuck (13. Juli 2015 um 16:16)

  • War leider das erste was ich heute Morgen beim Aufwachen gelesen habe, Echt Traurig.

    Rest in Peace Iwata-San, an Thanks for Everything

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Nee was echt? Kann net sein....
    Das ist grad echt ein Schock....

    Er hat echt viel getan... Viele haben sich ueber seine Entscheidungen aufgeregt und auch ich bin mit dem aktuellen Nintendo nicht zufrieden, aber der Mann war immer mit der Richtigen Einstellung bei der Sache und trug das Herz am rechten Fleck.

    Moege er in Frieden Ruhen.

    Er ist bei dem digital Event nur als Puppe aufgetreten oder?.... Gab wohl schon Anzeichen...

  • Ich hab die News (als User Thread) erst auf vgchartz gelesen und an einen sarkastischen Scherz-Thread geglaubt (wie so viele andere auch), bis ich legitime Quellen wie Focus oder Spiegel prüfte, die erst kurz davor dies publizierten.

    Kein "Please understand", kein "from right to reft" mehr, der Typ wird einem schon fehlen. Normalerweise gehen mir die Tode von Berühmtheiten sonst wo vorbei, aber als Nintendo Fan ist das in dem Fall selbst bei mir total anders. Denn er war ja definitiv ein fundamentaler Teil des Unternehmens. Ich habe mich auch tatsächlich eben dabei erwischt, ein paar Tränen geweint zu haben.

    Ich bin froh, dass er im März noch für maßgebliche (für Nintendo wichtige) Entscheidungsänderungen gesorgt hat (u.a. mobile/DeNA). Das ist deswegen wichtig, da dem Nachfolger auf die Weise ein Shitstorm und sofortige Antipathie erspart wird, wenn er kurz nach Amtsantritt damit angekommen wäre (heißt: man hätte Iwatas Entscheidungen nicht respektieren können/wollen).

    Ich glaube, er selbst wusste, dass dieser Tag in Kürze kommen würde, was seine Einstellung deswegen mitunter auch änderte. Der Mann hat sich wirklich bis in den Tod gearbeitet und spiegelt mal wieder das typische Arbeitsverhalten eines Japaners wieder.

    Auch wenn - wie ich gelesen habe - die Reaktionen der enttäuschten E3 Fans eines der letzten Dinge war, die er noch erlebte, hat es noch geschafft, Nintendo wieder in die Gewinnzone zu bringen. Es vermag kein optimaler Zeitpunkt für ihn gewesen sein, zu sterben, aber es war auch nicht der schlimmste ...

    R.I.P

  • Diesmal ist es wirklich keine geschmacklose 4chan Meldung wie bei manch anderen Prominenten, sondern leider die bittere Realität. Nachdem bekannt wurde, Satoru Iwata sei genesen, haben bereits viele Leute, die sich über seine Krankheit informiert haben, bereits pessimistische Prognosen gestellt wie schnell so ein Tumor zurückkehren kann. Aber nur weil es solche Fälle gab, heißt es ja nicht, es würde immer so verlaufen. Es kam dann nun doch so und die Meldung hat mich wirklich sehr traurig gemacht. Satoru Iwata hat auch vor seiner Zeit als Präsident großartige Arbeit bei Nintendo verrichtet. Auch wenn viele es vielleicht anders sehen, Satoru Iwata hat Nintendo nach Yamauchis langer Präsidentschaft weit nach vorne gebracht, auch was die Modernisierung der Firma angeht.

    Satoru Iwata hat jedenfalls eine menge hinterlassen. Nun besteht aber auch die Chance zu einem kompletten Neuanfang, einer neuen Philosophie. Allerdings muss der neue Präsident große Fußstapfen ausfüllen, denn Satoru Iwata war nicht nur ein geschickter Geschäftsmann, sondern mit den Directs und seinen Iwata Asks hat er auch gezeigt, wie sympathisch ein Mann in dieser Position sein kann.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

    • Offizieller Beitrag

    Die Nachricht berührt mich sehr. Vielen Dank für die wunderbaren Werke, Satoru Iwara. Ruhe in Frieden.

    Normalerweise nimmt es mich nicht allzu sehr mit, wenn eine berühmte Person verstirbt, doch als ich die Mitteilung las, hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen.

  • Ich wollte nur mal eben auf mein Handy schauen und sehe direkt diese Nachricht, die mich wirklich hart trifft. Auch bei mir sind ein paar Tränen geflossen, aber das zeigt, wie groß dieser Mann war. Ich werde ihn sehr vermissen.

    Ruhe in Frieden und danke für alles!

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Das ist doch ein kleiner Schock gewesen, als ich heute auf 4Players was nachlesen wollte, und dann erst mal diese Meldung zu sehen ist.
    Damit rechnet doch niemand.

    Er war einer der wenigen großen Bosse, die wirklich noch mit Herzblut dabei waren.
    Danke für alles.

    ISBN: 9783751950114

    Mein erster Roman

  • Ich kann es auch gar nicht so richtig glauben :(
    Für Nintendo, die Spieler und seine Familie ein großer Verlust - sympathischer konnte ein Mann in der Position kaum sein.
    Das muss man erstmal setzen lassen.

  • Wahnsinn. Damit hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert und auch ziemlich traurig.


    Ruhe in Frieden und vielen Dank für alles!

    Listen to my story. This... may be our last chance.

  • Ich war nicht mit allem einverstanden was Nintendo, und somit auch Iwata in den letzten Jahren getan hat.
    Aber dennoch hat mich dieser Tod auch sehr überrascht und mitgenommen, man kann schliesslich nicht verleugnen das er viel für Nintendo getan hat.
    Ich wusste nicht das er Krebs im Endstadium hat, er sah beim E3 Digital Event noch so gut aus...
    Ruhe in Frieden und mein Beileid an alle Angehörigen von Iwata :(


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age



  • Das kam für mich sehr unerwartet. Es ist erschütternd, dass jemand der noch so jung ist wie Iwata und soviel getan hat für Nintendo, Videospiele und zuletzt Videospielern, so früh gehen muss. Ruhe in Frieden Satoru Iwata und danke für Alles.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfStark (13. Juli 2015 um 13:50)

  • Ich war heute Morgen echt fertig als ich die News gelesen habe.
    Es ist immer schlimm wenn jemand stirbt, aber wenn derjenige schon so früh aus dieser Welt scheiden muss machts das nochmal schlimmer.

    Ich wünsche ihm dass er in Frieden ruhen kann und den Angehörigen und Freunden viel Kraft

    Nep Nep is love
    Nep Nep is Life