Final Fantasy Versus XIII: Interview mit Nomura

    • Offizieller Beitrag

    Zur Square Enix Party hatte die Website Eurogamer die Möglichkeit, Final Fantasy Versus XIII Director Tetsuya Nomura einige Fragen zu stellen. Im Interview gibt Nomura interessante Einblicke in seine Gefühlswelt und in seine Beziehung zu Final Fantasy Versus XIII, plaudert aber auch über einige wenige neue Details.


    Eurogamer fragte Nomura zum Beispiel, in welcher Hinsicht das Spiel dunkler sei als viele andere. Nomura antwortete, die Menschlichkeit der Charaktere sei ein wichtiger Punkt im Spiel. Die Welt im Spiel wird auch keine typische Fantasywelt sein, wie man sie aus der Final Fantasy Serie kennt. Sie ist eine Welt wie unsere heutige, mit all den schmutzigen Seiten. Es gibt laut Nomura das Mainstream-Final-Fantasy. Mit Final Fantasy Versus XIII möchte er eben nicht so ein Spiel machen, sondern seine Visionen vorschlagen und zeigen, wie ein Final Fantasy auch sein kann. Es basiert außerdem auf Ereignissen, die auch in unserer Welt geschehen - in dieser Hinsicht ist es dunkler.


    Diese Art von Spiel sei auch näher an seinen Gefühlen als z.B. ein Kingdom Hearts, so Nomura, der beim Interview ein schwarzes T-Shirt mit Mickey aus Kingdom Hearts trug. Mickey hatte auf dem T-Shirt ein helles Oberteil mit einem dunklen Totenkopf an. Kingdom Hearts spielt in einer von der Sache her guten Welt mit vielen guten Dingen, Magie und Licht. Nomura meint, er hätte lange genug an solchen Spielen gearbeitet - vielleicht zu lange. Es sei Zeit, an einer neuen Welt zu arbeiten. An einer kargen, kälteren. Dies allerdings ist eine große Herausforderung. Denn die Leute wollen lieber Rollenspiele in einer fröhlichen, sicheren Welt, ist Nomura überzeugt.


    Konkrete Informationen zu Final Fantasy Versus XIII ließ sich Nomura nur schwer entlocken. Einige Neuigkeiten gibt es trotzdem. So soll das Spiel nicht die klassischen Menüstrukturen von Rollenspielen haben. Nomura hat den Designern den Auftrag gegeben, sich auch bei 3rd-Person-Shootern zu inspirieren. Nicht aber in Sachen Steuerung. Viel mehr soll eine ähnliche Spannung aufgebaut werden. Mit den bisherigen Systemen war dies schwierig. In Final Fantasy Versus XIII steckt sich Nomura als Ziel, eine weite Welt mit fließenden Übergängen zu schaffen. Er hätte es gern, wenn Gegner von weiter Entfernung aus Häusern auf den Charakter schießen und der Kampf dann fließend von Draußen ins Haus verlagert werden kann.


    ---


    Klingt schon irgendwie gut. Wenn sich das ganze Entwicklerteam so mit dem Spiel identifiziert wie Nomura, muss es genial werden...

  • Wow, also von dem was Nomura da sagte bin ich positiv überrascht.


    Besonders der Punkt mit den fliessenden Übergängen spielt sich in meinem Kopf gerade sehr grandios ab...
    Düster und an unsere Welt angeleht finde ich auch extrem cool. Das könnte wirklich mal eine gelungene Abwechselung zum Standart-FF werden.


    Bin wirklich mal gespannt was es in der nächsten Zeit so für infos geben wird.


    Dieser Bericht hat mir jedenfalls wieder mehr Hoffnung gegeben.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Keine schlechten News. Wie Nomura das nochmal mit der Welt hinkriegen will, dass sie unserer doch sehr gleichen soll, will ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber das Projekt an sich gewinnt bei mir immer mehr an Vertrauen. Ich bin positiv überrascht über die News :)

  • Bin ich der einzige, der diese Annäherung an Third Person Shooter bedenklich findet?^^
    Ich hab ja nichts gegen RPGs mit Actionreichem KS, aber ich hatte gehofft VersusXIII wäre in seinen Gründzügen mehr RPG als Shooter....naja hier muss man wohl erstmal konkrete Fakten zum Gameplay abwarten...


    Was er zum Design der Welt gesagt hat klingt aber ganz gut, wäre schön mal so eine Spielwelt zu sehen:)

  • Zitat von scofield;78268

    Bin ich der einzige, der diese Annäherung an Third Person Shooter bedenklich findet?^^
    Ich hab ja nichts gegen RPGs mit Actionreichem KS, aber ich hatte gehofft VersusXIII wäre in seinen Gründzügen mehr RPG als Shooter....naja hier muss man wohl erstmal konkrete Fakten zum Gameplay abwarten...


    Was er zum Design der Welt gesagt hat klingt aber ganz gut, wäre schön mal so eine Spielwelt zu sehen:)


    Wenn sie die Intensität und Atmosphäre eines 3rd Person Shooters einfangen können, dann immer nur her damit. Kaum ein spiel ist so intensiv wie bspw. der 3rd PS Gears of War, solange die RPG (bzw. Action RPG) Elemente bestehen bleiben, habe ich nichts dagegen, im gegenteil, aber sie sollten definitiv die Finger vom Shooter Gameplay lassen, einfach weil sie es nicht können (so wie Shooter Entwickler nicht von heute auf morgen zu RPG Pros werden)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Helli sagte, scofield. Das mit dem 3rd-Person-Shooter richtet sich ja nicht ans Gameplay oder Steuerung, sondern an Atmosphäre und Spannung. Insofern find ich das auch positiv :) Das wäre ein ganz neues Gefühl beim Spielen von Final Fantasy. Dieses bedrückende Gefühl, dass man bei richtig guten Shootern hat...