Ist das nicht ein Merkmal der Reihe, Dialogschwer aber meist recht unbedeutend? Zumindest hatte ich bisher keinen Titel gespielt bei dem das gefühlt anders war. Von den Iris Titeln über Marie und Rorona. Bei Ryza bin ich allerdings noch nicht angekommen, ich kenne nur die alten.
Ja, von Prinzip her cool. Wären die Dialoge interessanter. In Rune Factory 4 z.b. habe ich mich immer auf neue Events gefreut weil die gut geschrieben waren. Bei den Atelier Spielen ist es einfach nicht so geil, da gibt es viel verschenktes Potential.
Den Fan-Service finde ich persönlich erträglich. Aber ich finde es nach wie vor unpassend bei einer Reighe die an für sich ja auch nett für Kinder wäre. Ok hierzulande wird allein die Sprachbarriere die Zielgruppe begrenzen. Bei Ryza war glaube ich jemand in einem Interview ganz stolz, wie fleischig die Schenkel gelungen waren. Und bei einem Spiel, dass an für sich abseits der Charakterdesigns doch sehr unschuldig ist finde ich das unpassend.
Aber vermutlich gäbe es einen Aufschrei, würden sie davon weg kommen.
Noch schlimmer war es ja bei Blue Reflection. Prinzipiell habe ich ja nix dagegen, aber dann macht es halt wie bei Senran kagura und legt die Karten einfach auf den Tisch.