• Ist das nicht ein Merkmal der Reihe, Dialogschwer aber meist recht unbedeutend? Zumindest hatte ich bisher keinen Titel gespielt bei dem das gefühlt anders war. Von den Iris Titeln über Marie und Rorona. Bei Ryza bin ich allerdings noch nicht angekommen, ich kenne nur die alten.

Ja, von Prinzip her cool. Wären die Dialoge interessanter. In Rune Factory 4 z.b. habe ich mich immer auf neue Events gefreut weil die gut geschrieben waren. Bei den Atelier Spielen ist es einfach nicht so geil, da gibt es viel verschenktes Potential.

Den Fan-Service finde ich persönlich erträglich. Aber ich finde es nach wie vor unpassend bei einer Reighe die an für sich ja auch nett für Kinder wäre. Ok hierzulande wird allein die Sprachbarriere die Zielgruppe begrenzen. Bei Ryza war glaube ich jemand in einem Interview ganz stolz, wie fleischig die Schenkel gelungen waren. Und bei einem Spiel, dass an für sich abseits der Charakterdesigns doch sehr unschuldig ist finde ich das unpassend.

Aber vermutlich gäbe es einen Aufschrei, würden sie davon weg kommen.

Noch schlimmer war es ja bei Blue Reflection. Prinzipiell habe ich ja nix dagegen, aber dann macht es halt wie bei Senran kagura und legt die Karten einfach auf den Tisch.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Neben Action hab ich eines meiner PS3 Spiele aufgegriffen. Da ich den ersten Teil Rorona bereits beendet hatte, habe ich mir nun nicht den zweiten Teil vorgenommen, wozu auch. xD Nein ich hab mit der Plus Fassung angefangen. Bin jetzt auch wieder im zweiten Jahr und größtenteils ist es unproblematisch die Aufträge zu erfüllen und die Stempel alle zu bekommen. Hatte jetzt zufällig mal den Metascore (65) gesehen und ich wußte gar nicht das man den Titel so mittelmäßig bewertet hatte als er raukam. Nunja es muss mir ja gefallen und ich mag die tollpatschige Rorona ohne Schenkel. :D Weiß noch nicht ob meine Motivation für ne Trophyhunt reicht um die versteckten Bosse und Enden freizuspielen, das wird sich zeigen. Danach kommt dann irgendwann mal Teil 2 bis Ryza 3 oder dem neuesten Ableger dran. xD

• Neuer Reveal 🔥🥹🔥🥹

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist ein Resleriana Nachfolger, von daher kann man gespannt sein was nun mit dem Original Game passieren wird in Zukunft.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

Einmal editiert, zuletzt von Kanche (27. September 2024 um 12:58)

• Ich habe die Trailers und Promos die ganze Zeit lang gemieden, weil ich mit der Serie nie warm werden konnte und Rundenbasis mittlerweile nichts mehr für mich ist. Bis mich dann jemand auf Discord drauf aufmerksam gemacht hat, dass sie mit dem Gameplay in Richtung Action einschlagen. Und das gefällt mir schon sehr was wir soweit davon sehen durften. Man würde meinen, ein Studio, dass zuvor nur auf Rundenbasis getrimmt war, würde mit ihrem ersten Action Ableger einen holprigen Start haben. Aber die waren ja auch nicht so ganz untätig in der Genre mit Nights of Azure. Oder Koei Tecmo als Publisher, die mit Sachen wie Nioh und Ninja Gaiden absolute Profis hausen müssten, die da sicher ihren Input für beigetragen haben. Wenn es so wird, wie die Gameplay Schnippsel es versprechen, dann bin ich absolut Day One dabei.

Spoiler anzeigen

Wie vielfach schöner Spiele einfach sein können, wenn sie nicht rundenbasiert sind. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich glaub den Kumpel spricht damit die Entwicklung von Yumia auf Basis der Ryza-Serie an. Soviel ich davon mitbekommen habe soll Yumia aber kein klassisches Actionkampsystem bekommen sondern eine Art Hybridkampfsystem das auf der Ryzaserie aufbaut. Man scheint eine Art Freiheit im Kampf zu haben, aber nicht so wie man es von Tales oder Star Ocean kennt. Eine Art Skillchain System mit leichter Möglichkeit sich während den Angriffen zu bewegen. Denke in die Richtung wird es auch bei diesem Ableger gehen.

Wirkt halt irgendwie nicht das man sich im Kampf frei bewegen kann. Glaube kaum das sich das bei Yumia groß unterscheiden wird. Mich würde das allerdings auch nicht abschrecken. Ich mag sowohl Turn-Based als auch Action und wenn beides in einem ist, ist mir das auch recht. Ich schränke mich da nicht extra ein. Finde man macht sich dadurch viele Spiele direkt madig, in beide Richtungen. ^ ^

Yumia erinnert mich vom Kampfsystem wieder entfernt an das alte Time and Eternia Kampfsystem. ^ ^

• Kann von mir aus auch ein Hybrid sein, aber da passiert ja aktiv mehr als genug, um auch als Action Fan abgeholt zu werden.

0:02 Perfect Dodge
    0:08 Free Run
    0:13 Block Cancel
    Sonst ist das Video ja auch voll mit Combos. Reicht mir so auch.

Ich schränke mich da nicht extra ein. Finde man macht sich dadurch viele Spiele direkt madig, in beide Richtungen. ^ ^

Ja, ich schreibe da ja auch niemandem was vor. Aber bisschen selektiv und vorsichtiger mit dem Konsum darf man schon gerne sein.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Sieht wirklich wie ne Evolution von Ryza aus. Ich bin allerdings gespannt ob der Kampf zu Vorführungszwecke etwas aufgetuned war bzw ob das nen Gegner war den man eigendlich in der Party bekämpft denn für mein Geschmack war der für nen normaler Gegner schon etwas zu Spongy gerade weil die Atelier Reihe sich ja dadurch auszeichnet recht Grindy zu sein was das Craften angeht da würde ich ungern 10+ von diesen Gegnern verkloppen und dabei erstmal gefühlt ne halbe Std beschäftigt sein.

Auch was die Party angeht bin ich gespannt was man dort für möglichkeiten hat. Wird man andere Party Mitglieder aktiv steuern können, kann man gewisse befehle geben oder läuft es über vorgegebene Taktiken?

Gefällt mir aber immer mehr. Gibts eigendlich mittlerweile News bzgl der Lokalisation? Nach dem Erfolg von Ryza lass ich ähnlich wie bei Atlus die Ausrede "Small Company" langsam nicht mehr gelten das man die Games ausschliesslich auf Englisch in den Westen bringt. Multi5 sollte langsam echt drinn sein.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Externer Inhalt x.com

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Als Atelier Fan bekommt man ja in letzter Zeit ja richtig was geliefert.

Bin mir noch nicht sicher, ob mir Yumias Richtung gefällt was den Kampf angeht. Beim rundenbasierten Kampf kann man es ganz ruhig angehen und wenn jetzt Action reinkommt, muss man mehr aufpassen. Die Serie hatte gut zum Abschalten gepasst, ich hoffe die Übertreiben es nicht an der Front. Hab jetzt aber auch nicht großartig in die Videos reingeschaut und mir nur den Trailer angeguckt.

Es wundert mich echt, dass wir auch so schnell (oder überhaupt) einen Titel zu Resleriana bekommen werden. Yumia wird ja mit Sicherheit auch mindestens eine Triologie werden und Resleriana jetzt einen Titel nur basierend auf dem Gacha zu spendieren? Mal schauen wie der Titel am Ende ankommt.

Die Ryza Reihe hat ja jetzt auch nochmal diverse QoL Verbesserungen erhalten. Vor allem wenn man es sich nochmal leichter machen will. Eventuell mache ich jetzt auch noch den letzten Kampf in Ryza 3 auf sehr leicht und schließe jetzt noch offiziell ab.

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)