Atelier-Reihe

• Und warum zur Hölle kriegt mans bei KT nicht gebacken, das auch für Konsole gleich digital mit auszubringen, als genshin Impact.. verstehe ich einfach nicht, grade insbesonders wenns wie dieses nen gacha sein soll..damit würde man nämlich verhindern, dass das Spiel wie gewönlicher Mobileschrott nach 6-12 Monaten den Löffel abgibt dauerhaft ...

So etwas hat meistens dann halt etwas mit den Plattformhaltern zu tun und weitere Cuts der Einnahmen. Solche Titel auf Konsole zu bringen ist immer ein zusätzliches Risiko. Hier geht es noch um weitere Server-Ressourcen, für die man ebenfalls aufkommen muss. Ich denke, es ist bereits ne große Überraschung, dass man es zusätzlich noch für PC bringt. Mit Steam hat man da natürlich ne riesige Plattform. Natürlich können auch andere Überlegungen noch ne Rolle spielen. Zum Beispiel nur die Hauptableger auf Konsole zu veröffentlichen. Nicht jedes Free2Play Spiel ist halt Honkai oder Genshin, die so massiv sind. Genshin Impact ist zudem komplett auf diese Infrastrukturen auf PlayStation ausgelegt. Ich bezweifle noch immer, dass Genshin Impact auf der jetzigen Switch noch erscheinen wird (wurde vor ner Ewigkeit ja angekündigt).

Da stellst du dir das alles glaube ich etwas zu einfach vor.

Atelier Resleriana (mal wieder so ein Titel, den man anscheinend aus ausgewürfelt hat) sieht optisch gut aus, da würde ich auch zustimmen. Vermutlich verwendet man hier die gleiche Engine und Assets wie bei Ryza. Nen wirklichen Unterschied zu nem Mainline-Ableger sieht man nicht. Aber da es Free2Play ist, muss man natürlich aufpassen.

Ich glaube aber auch, die Ankündigung des nächsten Mainline-Games ist nicht weit entfernt, es kommt ja noch ein Stream. Was Resleriana angeht, so lange ein neuer Hauptableger kommt, muss man sich da keine Sorgen machen, es wird einem nichts weggenommen. Die Reihe erlebt seit Ryza ja doch so etwas wie einen zweiten Frühling und die Reihe ist derzeit deutlich präsenter als Tales of. Dass man da gerne das Mobile-Segment mitnehmen möchte, man kann es Koei Tecmo nicht verdenken.

Edit: Hatte leider den letzten Post von Kanche erst jetzt entdeckt. Ok, sie handhaben Resleriana also praktisch als nächsten Hauptableger? Das wäre natürlich schon ein krasser Move.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

Valkyrie Elysium 7/10

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

• Falls es nicht aufgefallen ist, das Spiel wird im Trailer als "Project A25" bezeichnet. Damit ist in der Tat gemeint, dass es sich hier um den 25sten Hauptteil der Serie handeln wird.

Was bedeutet diese Nummerierung denn letztendlich? Außerhalb der jeweiligen Grüppchen hängen die Atelierspiele ohnehin nicht zusammen. So gesehen kann einem das mit Nummer auch egal sein.

Ich hätte aber auch nichts dagegen mal wieder ein neues Nights of Azure oder Blue Reflection zu sehen. :)

Das letzte Nights of Azure ist wirklich schon eine Weile her, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob diese Serie überhaupt großen Erfolg hatte. Aber meinetwegen könnten sie ruhig mal ein neues machen.

• Was bedeutet diese Nummerierung denn letztendlich? Außerhalb der jeweiligen Grüppchen hängen die Atelierspiele ohnehin nicht zusammen. So gesehen kann einem das mit Nummer auch egal sein.

Denke das ist so ähnlich wie bei Tales of oder Final Fantasy, die Spiele haben im Normalfall schon deutlich höheres Budget als nur Spin-Offs. Aber letztendlich kann man nur abwarten was das bei Resleriana aussagt. Die beiden bisherigen F2P Versuche sind beide eher als Flops einzustufen, Atelier Online kam erst hier raus, als das Spiel schon so gut wie abgesägt war in Japan und hatte glaube ich dann auch kein Jahr mehr durchgehalten. Das Spiel selber war an sich solide, aber auch dort kam man relativ schnell an den Punkt wo man ohne €€€€ kaum voran kam.

Der zweite Versuch war dann ja mit Blue Reflection Sun, das wurde sehr oft verschoben und ist nun zusätzlich nur bei DMMGames auf PC verfügbar. Und wie die meisten Spiele auf der Platform bekam es keine Lokalisation und soll wohl auch eher schlecht laufen. Das Spiel selber ist auch ein enormer Rückschritt zu einem echten Gust - RPG.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle sind dabei xD

im Livestream wurde auch einiges an Gameplay gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sieht auf den zweiten Blick besser aus als befürchtet. Bin auch etwas überrascht, dass die da eine große Reihe an älteren Charakteren mit dabei haben. Im letzten Mobile Game waren es ja nur "No-Names", wenn ich mich nicht irre. Aber eventuell gab es da ja Verbesserungsvorschläge, was sie jetzt hiermit umsetzen.

Frage mich gerade, ob wir den Teil überhaupt sehen werden. War der vorherige Teil überhaupt im Westen zu sehen, da er nicht wirklich erfolgreich war?

Currently Playing: Street Fighter 6, Yomawari: Midnight Shadows
    Backlog: 8 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Mafia: Definitive Edition (9/10), Ib (6/10)

• Externer Inhalt www.youtube.com

Weiterhin leider keine Infos zu einer Lokalisation oder der Steam Version.

• Externer Inhalt youtu.be

Global Ankündigung:

Externer Inhalt twitter.com

Nächstes Jahr sogar doch noch bei uns. Die Steam Seite ist sogar wirklich schon online

Wie macht man denn Pre-Registration per Steam? Einfach auf die Wunschliste packen?

• Ja, werde auch auf das nächste Konsolen Atelier warten...Aber vielleicht erfährt das hier ja noch eine Umsetzung...

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ah, das ist ja ganz cool, das sie es anbieten. Ich werde es mir wohl aber dann auch auf Steam anschauen. Habe bspw. Colorful Stage, das Miku Game, auf dem Handy und wenn es hochkommt hab ich da 3-4 Stunden investiert. Ich kann einfach nichts auf dem Handy spielen, funktioniert bei mir einfach nicht.

Dabei interessiert mich das Atelier Game schon sehr, deswegen ist es gut das es auf Steam kommt. Falls es dann nicht kein schlechter Titel ist, werden es auch mehr als 3-4 Stunden für mich.

Kanche : Einfach auf die Wishlist von Steam packen, dann haste es immer im Blick (sofern du da nicht schon 100+ Titel drin hast). Eine richtige Vorbestellung gibt es bei Steam nur, wenn es KOEI dann auch anbietet. Und eine Pre-Registration gibt es meines Wissens nach nicht

Currently Playing: Street Fighter 6, Yomawari: Midnight Shadows
    Backlog: 8 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Mafia: Definitive Edition (9/10), Ib (6/10)