• Hab das Atelier Marie Remake bis jetzt auch nur recht kurz angespielt, aber mir gefällt es bisher sehr gut. Auch wenn ich das ein oder andere Quest schonmal liegen lassen musste, weil ich nicht wußte wo ich den Kram eigentlich her bekomme. Ich denke der Chibi-Look passt sehr gut zum Spiel, hätte nichts dagegen, wenn sie andere ältere Spiele auch so umsetzen würden.

Ansonsten hab ich vor kurzem endlich mal das erste Ryza durchgespielt. Hat mir nach dem doch sehr langsamen Einstieg letzlich sehr gut gefallen. Ich bin mit der Serie aber trotzdem noch ordentlich in Verzug. Da kommen einfach zu schnell immer wieder neue Teile raus.

Diese gibt es nach wie vor nur digital im e-shop (zu 90 Euro und eigentlich nie im Sale) und so viel bin ich nicht bereit für rein digtiale Titel auszugeben -.-

Ab und zu ist es zum Glück ja schon im Angebot. Zuletzt Ende April für knapp 54€.

• Yurikotoki

Bevor ich mir Ryza 3 zugelegt hatte, hatte ich mal kurz von einem YouTuber in ein paar Teile seines Ryza 3 Switch Let's Play reingeschaut und konnte da jetzt nichts finden, was den Spielspaß getrübt hätte (und ich nirgends bisher ein PSA zur Performance der Switch-Version gesehen habe). Lediglich in den Städten sah ich mal ein paar Dips. Wurde jetzt aber doch etwas nervös, als ich das von dir las :D Habe dann ein kurzes Performance-Review gefunden (verlinke ich auch noch) und wurde da eigentlich bestätigt. Das Spiel hat ne recht solide Performance auf Switch ohne, dass der optische Aspekt zu sehr runtergeschraubt werden musste. Die 30 FPS werden die meiste Zeit über eingehalten, lediglich in einer Stadt, die gut besiedelt ist, gibt es einige Dips nach unten in ein paar Ecken. Würde jetzt einfach mal behaupten, die Secret-Saga macht auf Switch insgesamt nen soliden Eindruck. Das ist ja auch etwas, was man nach so einigen Ausflügen von Koei Tecmo auf der Switch nicht so häufig sagen kann.

Ist natürlich die Frage, ob dir die Performance ausreichend ist. Ich weiß nun nicht, ob Patches die kleineren Framerate-Dips behoben haben, aber für mich sieht es auch in der veröffentlichten Version sehr danach aus, als würde man hier ne ähnliche Performance geboten bekommen wie zum Beispiel bei Tears of the Kingdom, wo man ebenfalls immer wieder so kleine Ausrutscher nach unten hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die anderen Spiele sehe ich tatsächlich leider auch eher selten im digitalen Sale. Hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, zu Asia-Versionen zu greifen aber mir ist es dann doch etwas zu teuer (und digital sind sie mir auch zu teuer). Und ich kenne mich, die Boxed-Versionen liegen bei mir dann auch gerne mal sehr lange rum wenn es sich um Collections handelt weil ich nie weiß, wann ich Zeit dafür finde mir die alle vorzunehmen. Da habe ich es doch, wie bei den Pixel Remasters von Final Fantasy, lieber, wenn die jederzeit griffbereit direkt auf der Konsole sind.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Als jemand der das Spiel abgeschlossen hat bzgl. zur Performance:

Ich kann auch soweit bestätigen, dass sich die Dips der FPS im Rahmen halten, aber ich hatte anfangs das Gefühl, dass sie schon gehäuft auftreten. Allerdings habe ich das Spiel auch direkt zu Start begonnen, weswegen ich nicht weiß, ob sie mit bestimmten Patches auch die Performances verbessert haben.

Vor allem Gebiete die weitläufig waren, das ist direkt das 1. offene Gebiet (Stadt mal abgesehen davon), waren schon recht negativ belastet in meiner Meinung. Das hat sich später gebessert, da die Gebiete auch etwas kleiner gehalten wurden. Eventuell lag es aber auch daran, dass Patches kamen und ich nicht mehr so schnell durch das Spiel gerusht bin.

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red
    Backlog: 9 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Chants of Senaar (7/10)

• Gust wird nächste Woche ein neues Atelier-Spiel ankündigen - Gamingdeputy Germany
    Nehmen wir Wetten auf den Namen an? Nach Fortsetzungen und Remakes könnte
    www.gamingdeputy.com

Am 8. August 14:00 Uhr ..warum macht man immer diese Ankündigung, das man etwas ankündigen wird, anstatt es einfach anzukündigen? ^^"

Werd ich nie verstehn. ^^" (es sei denn es war wieder ein "Leak")

Man geht ja auch von einer neuen Heldin aus ^^

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Nja, wäre es nicht schöner, wenn man einen Live-Stream ankündigt, ohne gleich anzukündigen, dass man ein neues Spiel ankündigt und das eher als Überraschung offen lässt? Oder schaltet dann niemand ein? ^^"

1640-1120-560-90ca14dc6bb073b4b16e9878859399900be0dae4.jpg

Ach ja:

Hier gibt es einen schönen Artikel zur Geschichte der Reihe und warum es sich jetzt zum 25. Jubiläum ganz besonders gut eignen würde, bei der Reihe einzusteigen:

Die Atelier-Spiele – 25 Jahre Alchemie und wieso jetzt die perfekte Zeit ist, einzusteigen - Bericht - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin
    JRPGs faszinieren Spielende im Westen schon seit Jahrzehnten: fesselnde Handlungen, harte Kämpfe, Gefahren epischen Ausmaßes und Charaktere mit…
    www.ntower.de

Schön finde ich auch, das im Artikel darauf eingegangen wird und eine Übersicht bereit gestellt wird, welche Teil zusammengehören und wo man sich also raus suchen kann, mit was man einsteigt (was ja am Anfang hier im Thread auch mal Thema war):

(hier anhand der Titel, die derzeit für die Nintendo Switch verfügbar sind):

Die verschiedenen Titel des Franchise teilen sich in verschiedene Reihen ein, die meist aus drei oder vier Spielen bestehen. Diese Spiele sind miteinander verknüpft – sei es durch die Charaktere oder die Welt, in der die Handlungen stattfinden. Dabei kann es auch passieren, dass viele verschiedene Protagonisten wie in der Mysterious-Reihe auftauchen oder schlicht immer dieselbe Hauptperson wie in der Secret-Reihe im Fokus steht. Die verschiedenen Reihen teilen im Normalfall keine relevanten Verknüpfungen, sodass der Einstieg in das Franchise denkbar einfach ist.

Jede dieser Reihen, hat einen ersten Teil, mit welchem es sich anbietet, in das Spielvergnügen einzusteigen. Es ist also sinnvoll, sich zuerst zu informieren, zu welcher Reihe ein Spiel gehört und welcher Titel der erste Eintrag dieser Reihe ist. Klingt anstrengend? Dann gibt es jetzt eine tolle Nachricht: Hier findet ihr eine Übersicht über alle wichtigen Reihen, die aktuell auf der Nintendo Switch – überwiegend als überarbeitete Deluxe-(DX)-Version – verfügbar sind. Die Reihenfolge ist eine Empfehlung, wie sich die jeweilige Reihe am besten genießen lässt:

Atelier Arland-Reihe:

Atelier Dusk-Reihe:

Atelier Mysterious-Reihe:

Atelier Secret-Reihe:

Atelier Salburg-Reihe:

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (1. August 2023 um 15:27)

• Ich hätte jetzt auch eher mit einem weiteren Remake nach Marie gerechnet. Auf der anderen Seite wurde ja Sophie 2 auch während der Secret-Reihe rausgebracht. Ich kenne mich mit Gust als Entwickler zu wenig aus. Haben die mehrere Teams die an den Reihen arbeiten? Wäre also auch gut möglich, dass das "Hauptteam" nach der Secrets-Reihe eine neue Reihe machen wird. Wobei ich mich meine zu erinnern, dass der Szenario-Schreiber (oder Direktor?) eine Pause einlegen wollte.

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red
    Backlog: 9 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Chants of Senaar (7/10)

• Ganz ehrlich? Ich hätte WIRKLICH nichts dagegen, wenn man mal wieder ein Spiel im Stile der Atelier Iris-Reihe macht, speziell dem zweiten Teil.

Ein klassisches, aber gemütliches JRPG mit Alchemieelementen.

Ich weiß, die Reihe ist eher der Außenseiter und nicht die Norm, aber zu dem Format kann man gerne wieder zurück kehren.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man von eine Atelier Iris-HD Collection bringt. Kein Remake - ein Remaster. Ehrlich, der Pixelartstil sieht auch heute noch sehr hübsch aus und ich muss echt sagen, mir gefällt die Iris-Reihe optisch deutlich besser als das Marie-Remake.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Immerhin wird es auch auf Steam erscheinen, aber echt zum heulen der Trailer sieht so gut aus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

Einmal editiert, zuletzt von Kanche (8. August 2023 um 15:29)

• Atelier Resleriana ...uh, Zungenbrecher Name.

Wenn es wenigstens auch für Stream kommt, bin ich versöhnt. Vor allem wenn dann doch früher oder später noch ein Steam Deck Einzug halten sollte. Sieht wirklich schick aus!

Ach ja: Und Tights sind auch hier angesagt! ^^

Yuriko-toki.png

Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki (8. August 2023 um 15:57)

• Die Plattform ansich ist ja nicht das Problem. Aber es ist ein Handyspiel durch und durch. Mit Gatcha, mit irgendeinem Klimbim, von dem man dann 500 Einheiten für 5€ oder so kaufen kann, usw. Vom eigentlichen Spiel haben sie auch nicht viel gezeigt, aber erwarten würde ich da nix.

• Ich spiele jetzt mal einen Optimistischen Hellseher

"Server für die Dienste im Hintergrund wird nach 6 Monaten abgeschaltet und dann ist es nicht mehr spielbar."

Deswegen lass ich die Finger von Handy Games, die ziehen dem ganzen viel zu schnell den Stecker

• Deswegen lass ich die Finger von Handy Games, die ziehen dem ganzen viel zu schnell den Stecker

Hey... to be fair, man hat zumindestens essenzielle und spassige wege wie man sinnvoll sein Geld verschleudern kann... selbst wenn man hinterher nix mehr davon hat. 10/10 Spiel.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X|S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Und warum zur Hölle kriegt mans bei KT nicht gebacken, das auch für Konsole gleich digital mit auszubringen, als genshin Impact.. verstehe ich einfach nicht, grade insbesonders wenns wie dieses nen gacha sein soll..damit würde man nämlich verhindern, dass das Spiel wie gewönlicher Mobileschrott nach 6-12 Monaten den Löffel abgibt dauerhaft ...

• Ansonsten hab ich vor kurzem endlich mal das erste Ryza durchgespielt. Hat mir nach dem doch sehr langsamen Einstieg letzlich sehr gut gefallen.

Kannst du mir hierzu ein paar Anhaltspunkte geben? Wie lange dieser labgsame Start bei dir etwa gedauert hat zb? Ich hab's mir nach langer Überlegung, ob und wie ich mit der Reihe weitermache, zugelegt und bin echt noch nicht lange drin (glaube ca 6 Std oder so und immer noch in der Anfangsstadt, paar mal in nen Wald gelaufen bisher...) und ich finde es grade auch etwas... unmotivierend.

Ich muss sagen, ich möchte die Reihe wirklich mögen, denn mein erster Kontakt war Ayesha und das hab ich leider nie beendet, obwohl ich recht weit war und es wirklich sehr sehr gerne mochte. Nach mehreren Jahren Pause kam ich aber einfach nicht mehr rein und wollte was neues probieren. Ein guter Freund ist großer Fan der Reihe und legt sie mir immer wieder and Herz. Ich hatte dann mal Lulua angefangen, was wahrscheinlich ein Fehler war, weil ich keinen Bezug zum Vorgängerteil und somit den Charakteren habe. Hab es dann auch recht schnell abgebrochen.

Nun lagen noch Sophie und Firis bei mir rum, aber ich habe mir spontan Ryza geholt, weil ich dachte das ist moderner und wird mir vll am ehesten zusagen. Aber nun bin ich echt wieder unsicher... es scheint wirklich ein sehr gemütliches Wohlfühl-Jrpg zu sein, aber dadurch auch ein bisschen... langweilig? Liegt evtl auch an meiner Stimmung, denn rund um FF XVI bin ich grade mehr auf Dramatik und Oppulenz eingestellt xD

Na jedenfalls weiß ich nicht, ob die Reihe mir grundsätzlich doch gar nicht so zusagt, oder ob es an den einzelnen Tizeln liegt, an denen ich mich versuche. Bei Ayesha hatte ich zumindest das Gefühl, dass man eine größere Ingame-Motivation hat, da man ja auf die Suche nach der Schwester geht und sie retten will. Die meisten Atelier Teile scheinen da weniger spannend in ihrer Prämisse.

• Kannst du mir hierzu ein paar Anhaltspunkte geben? Wie lange dieser labgsame Start bei dir etwa gedauert hat zb?

Es dauert eine ganze Weile bis die eigentliche Story des Spiels beginnt. Zu Beginn werden eben sehr lange die Welt und die Charaktere vorgestellt. Aber es macht dann einen Sprung und dann wird es auch deutlich freier. Soweit ich mich erinnere, hatte ich da auch schon gute 10-15 Stunden gespielt. Ich würde sagen es lohnt sich schon dranzubleiben.

• Das Überthema von fast allen Spielen der Serie ist ja Coming of Age. Von daher ist der Fokus auch immer in erster Linie bei den Charakteren und deren Entwicklung, was mir persönlich aber auch extrem gut gefällt. Die Secret Trilogie mit Ryza schafft es meiner Meinung nach sehr gut diesen Stil beizubehalten und entwickelt sich trotzdem nach und nach zu einem Fantasy Abenteuer. Der Fokus ist dann auch im zweiten und dritten Teil deutlich höher als noch im ersten Spiel. Für mich gehört die Serie auf jeden Fall zu den besten RPGs aus den letzten Jahren.

Generell finde ich dass Resleriana so als Trailer für sich echt super ausieht, das geht ja vom Stil schon nochmal eher in die Richtung wie z.B. die Tales of Serie. Umso ärgerlicher ist, dass sie hier schon wieder auf den Free 2 Play Zug aufspringen wollen. am 22.8. steht der nächste Stream an, evtl. sehen wir dann ja wirklich das nächste Konsolenspiel. Ich hätte aber auch nichts dagegen mal wieder ein neues Nights of Azure oder Blue Reflection zu sehen. :)

Am 18.8 ist zudem ein Stream von Akatsuki Games wo das Spiel dann nochmal vorgestellt wird. Falls es nicht aufgefallen ist, das Spiel wird im Trailer als "Project A25" bezeichnet. Damit ist in der Tat gemeint, dass es sich hier um den 25sten Hauptteil der Serie handeln wird. Einige andere Spinoffs wie z.B. Nelke oder das Marie Remake wurden nicht nummeriert.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png