Was lest ihr gerade?

  • Ich habe das letzte mal was vor 2 1/2 Jahren gelesen? Kommt hin. Zumal ich einfach nicht mehr lesen wollte. Doch das Dogma habe ich für dieses Buch gebrochen:



    Macht richtig Laune auf The Witcher III. Die Geschichte ist voll von Wendungen und Intrigen. Der Erzählstyl und Handlungsaufbau ist jedoch gradliniger als bisher, so als hätte Sapkowski das von den Spielen abgeschaut. Die Charaktere dagegen finde ich nur zu Teilen gelungen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Der Blick nach Vorn -FINAL FANTASY VII-



    Bin im Moment noch bei Denzels Story, ist sehr spannend


    Zitat

    Die Katastrophe in Midgar hat ihre Spuren hinterlassen. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Die einstigen Helden Barret, Tifa, Nanaki und Yuffi e setzen alles daran, die Ereignisse zu verkraften und ihren inneren Frieden zu fi nden - jeder auf seine Weise. Doch vor ihnen liegt ein langer, steiniger Weg. Der Lebensstrom hat nicht nur die Metropole und ganze Landstriche in Schutt und Asche gelegt, sondern auch tiefe Risse in den Herzen jedes Einzelnen hinterlassen. Letztlich muss jeder für sich selbst herausfi nden, wie er mit seiner Schuld umgeht und ob sie ihm für immer im Weg steht oder er daraus die Kraft schöpfen kann, auf ein besseres Morgen hinzuarbeiten. Denn am Horizont wartet irgendwo das verlorene Lächeln.


    "Final Fantasy VII: Der Blick nach vorn" stellt das Bindeglied zwischen dem Ende des legendären Spiele-Klassikers "Final Fantasy VII" und dem Anfang des Animationsfilms "Final Fantasy VII: Advent Children" dar und beleuchtet die zwei dazwischen liegenden Jahre. Alle sechs Geschichten stammen aus der Feder von Nojima Kazushige, dem Drehbuchautoren von "Final Fantasy VII: Advent Children", und außerdem Main-Scenario-Autor beim ursprünglichen "Final Fantasy VII" genauso wie bei allen Titeln der "Compilation of Final Fantasy VII"....buecher

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)


  • Den erste Teil hatte ich mal im Angebot bekommen und fand ich recht okay, also wollte ich mehr von der Reihe lesen, aber der zweite Roman kann mich nicht überzeugen. Die neue Protagonistin ist mir eher unsympatisch und recht oberflächlich. Hinzu kommt, dass die Handlung sehr naiv und vorhersehbar ist. Vor allem, was vermeintliche Wendepunkte betrifft. Allein wegen dem bürgerlichen Namen eines neuen Charakters habe ich die Verbindung zu einem Alter Ego geschlossen und das hat sich schnell als richtig erwiesen. Dumm nur, dass dies keiner der Figuren bemerkt, auch wenn es immer offensichtlicher wird. Es ist sogar richtig peinlich, wie lange die Figuren auf den Schlauch stehen. Das ganze Buch wirkt wie ein Aufguss des Erstlings, nur in schlecht und etwas widersprüchlich. Ich hoffe, der nächste Band wird wieder besser.



    In immer mehr Filmen und Spielen gibt es Anspielungen auf Lovecraft also wollte ich mir seine Werke genauer ansehen. Jedoch langweilen mich die ersten Kurzgeschichten eher, es gibt interessante Elemente, doch dann kommt meist schon das Ende, wodurch einzelne Geschichten für sich genommen gar nicht so viel bieten. Die Geschichte zu Cthulhu fand ich recht gut, aber insgesamt wird mir zu wenig geboten, bisher zumindest.


  • Ich mag den Autor vorallem durch seine Harry Dresden Reihe. Windjäger ist der erste Band einer Reihe, die noch ohne zweiten Band im Laden steht. Soll in die Richtung Steampunk gehen, fühlt sich bisher aber nicht so gleich wie vieles in dem Genre an. Luftschiffe wie in alten Final Fantasy Teilen sind immer gut, Katzen machen einiges besser und dei Charaktere runden die ersten Kapitel schon mal gut ab. Bin gespannt, wie sich die Handlung noch entwickelt.

  • Drachensturm von Torsten Fink


    Europa hat sich im Mittelalter etwas anders entwickelt, denn die Menschen sind auf Drachen gestoßen. Diese verfügen über ähnliche Intelligenz und sind harte Gegner. Die Menschheit vereint ein großes Heer und zieht gegen die Drachen in den Krieg. Die große Schlacht endet überraschender Weise in einem Bündnis. Einige Jahrhunderte später haben die Drachen durch Erfindung des Schießpulvers an Bedeutung verloren und im Westen wurde die Neue Welt entdeckt. So bricht der Drachenorden nach Südamerika auf, um neues Land zu erobern. Dieses wurde jedoch vor Jahrzehnten bereits von den Inkas zu einem großen Reich geeint.


    Hier setzt nun die Handlung ein, die kann leider nicht mit dem sehr interessanten Setting mithalten. Der Roman wird aus Sicht von zwei Charakteren erzählt. Mila ist die Nichte des Hauptmanns des Drachenordens und wird nach einigen Seiten eine neue Drachenritterin, das ist keine Überraschung, wird ja bereits von Buchcover und Klappentext gespoilert, sie ist übrigens blind.
    Kemaq hingegen gehört zum Volk der Steinmenschen. Er ist ein Läufer, das heißt er merkt sich Nachrichten, läuft durch das Land und übermittelt diese. Durch seinen Bruder wird er plötzlich zum regionalen Herrscher gerufen und schnell kreuzen sich seine Wege mit den Fremden, die über das Meer ins Land ziehen.


    Die Figuren geben nicht viel her, es wird auch nicht sonderlich spannend, einzig die ungewöhnliche Kultur der Indios ist eine gelungene Abwechslung. Das allein kann den Roman aber nicht tragen. Zum Ende wird es auch langweilig, da man aus Sicht zweiter Parteien erzählt, muss man plötzlich eine dritte definieren und die richtig schön schwarz anmalen, damit sie einen gemeinsamen Feind besiegen können, der es nicht besser verdient. Das ist besonders schade, weil beide Kulturen vorher eher grau waren. Die Inkas erteilen schon mal die Todesstrafe, wenn ein Läufer sich verspätet, die Spanier sind gierig nach Gold und morden die hilflose Bevölkerung. Die Protagonisten selbst sind aber wirklich durchgehend weiß.


    Am Ende kann ich nur mit der Schulter zucken.

  • Codex Alera 3 - Die Verschwörer von Kalare von Jim Butcher


    Vor vielen Jahren habe ich mal den ersten Band gelesen und die Reihe vollständig gekauft. Den zweiten Band habe ich jedoch erst vor wenigen Wochen gelesen und mache nun mit dem dritten weiter. Der Autor hat mal gemeint, er wolle High Fantasy mit Pokémon verbinden und so in etwa ist das auch. So gibt lebt die Menschheit hier auf einem Kontinent und ist umgeben von anderen Rassen, die eher eine feindselige Grundeinstellung haben. In diesen Band geht es aber erstmal um Intrigen innerhalb des Menschenvolkes.


    Das besondere am Menschen ist ihre Affinität zu sechs Elementen. So können sie kleine Wesen beschwören, die mich aber eher an Golden Sun anstatt Pokémon erinnern, da sie wirklich nur Elementare sind. Jedenfalls verfügt der Protagonist über keinerlei Potential und muss sich anders durchkämpfen. In den ersten beiden Bänden gab es bisher eine Bedrohung von außen, was die Reihe definitiv noch fortführen wird, wenn ich mir die Landkarte ansehe. Es ist ganz okay, immer wieder mal wird zu zwei anderen Personen gesprungen, die mit dem Protagonisten verwandt sind.


    Von den Konflikten ist es okay, interessanter finde ich die Elementare. So gibt es Holzwirker, die mit ihren Kräften die Laufbahn abgeschossener Pfeile beeinflussen können. Wasserwirker können hingegen heilen, aber auch Emotionen wahrnehmen und so feststellen, ob jemand lügt und sowas. Affinität lässt sich vererben, so das hier Zweckehen im Adel mehr Sinn machen als nur auf politischer Ebene. So ist der hohe Adel sehr mächtig mit ihren Kräften, doch Kriege werden größtenteils von Rittern verfügt, dessen Aufgaben von ihren Elementen abhängt.


    Ganz okay bisher, muss man aber nicht gelesen haben.

  • Ah, die ganzen Jim Butcher Bücher habe ich auch immer noch auf meiner "irgendwann mal lesen" Liste.


    Über Weihnachten und Neujahr hinweg habe ich endlich die ganzen Witcher Bücher durchgelesen. Der letzte gefiel mir allerdings überhaupt nicht, er hatte zwar gute Szenen aber als Gesamtwerk und besonders Abschlussband war er einfach nur grottig.


    Jetzt habe ich begonnen "meine" chinesische Webnovel weiter zu lesen. Lese die schon seit einigen jahren (bereits über 900 Kapitel lang): My Wife is a beautiful CEO von "Cabbage Flatbread". Lese da so zwei, drei Mal im Jahr immer die jeweils aktuellen 100 - 200 Kapitel im Block.


    Die Hauptperson, Yang Chen, ist ein scheinbarer Tunichtsgut, der Fleischspieße auf dem Markt verkauft. Durch Zufall trifft er in einer Kneipe eine Frau und landet mit ihr im Bett. Die Frau ist der Boss eines großen Modekonzerns und sollte zwangsverheiratet werden, weswegen sie ausgerückt war, sich betrunken und dem Erstbesten an den Hals geworfen hat, um sich quasi zu "entwerten". Als Folge müssen die beiden heiraten, worauf der Tunichtgut eigentlich so gar keinen Bock hat. Aber da sie so in der Bredouille steckt und er ja ein wenig Mitverantwortung trägt machen sie einen Vertrag. Ein Jahr spielt er ihren Ehemann.
    Und da fangen die Probleme an, seine Gemahlin hat viele Feinde, insbesondere ihr beinahe Ehemann hegt einen tiefen Groll gegen sie. Aber der Tunichtgut ist gar kein Tunichtgut sondern hat spezielle Fähigkeiten...


    Das Ganze präsentiert sich aus Mischung aus James Bond (teure Autos und Autorennen inklusive) mit viel Thriller, Martial Arts mit Mystery und einer guten Portion Romanze. Die nicht so seltenen "Erotikszenen" sind allerdings durch die Bank weg jugendfrei. Eigentlich ist so ziemlich jedes Genre da irgendwie reingemischt.


    Es gibt unglaublich viele Kopien von My Wife is a beautiful CEO und ich habe auch ein paar versucht aber keine ist so ausgereift und gut.


  • Hab gestern abend noch kurz den Roman vom Typen von ninotakutv angefangen. Mit malerischen Vergleichen zu beschreiben schafft er schon mal ganz gut. Ich bin noch nicht weit, aber schon jetzt wird ein einmaliger Flair versprüht. Man merkt halt die deutschen Wurzeln als Basis mit sehr viel japanischen Inspirationsquellen. Dafür sind Namen wie NekoNeko Nebelheim zwar ungewöhnlich, aber ich lese es als KatzeKatze auf japanisch und Anspielung auf FFVII (auch wenn die Schreibweise des Ortes leicht abweichend ist). Es gibt ein paar Bilder, die den Roman etwas lightnovelliger rüberkommen lassen, mit um die 400 Seiten ist es aber eher schon ein westlicher Roman.


    Die Kapitel sind sehr kurz bisher und ich weiß noch nicht, wohin die Reise geht, außer halt zu den Sternen. Wird eher Fantasy als Sci Fi sein. Bin gespannt.

  • Herz aus Stern von Niko Kerl


    Meine Begeisterung hielt doch nicht an, so habe ich in vier Wochen nur etwa ein Viertel geschafft und erst in den letzten Tagen bis 70% des Buches gelesen. Die Handlung selbst beginnt erst nach 25% der Seiten, davor ist nur Worldbuildung und Figurenvorstellung. Gerade am Anfang ist es störend wie ausschweifend mit Vergleichen erzählt wird. Die brachten mich manchmal aus dem Konzept, weil sie nicht immer so stimmig sind. Auch kann der Erzähler selbst mit seiner Art "(... wenn's beliebt.)" nerven. Später reden auch noch einige Charaktere so.


    Ich muss leider feststellen, dass ich unmöglich zur Zielgruppe gehöre. Als Kinderbuch könnte ich es weiter empfehlen, doch als Jugendbuch nur mit Abstrichen. Wer mehr erwartet sollte lieber gleich verzichten. Es ist eher simple Fantasie, erinnert an Märchen, zugänglich für Kinder, aber mir fällt es schwer mich darauf einzulassen. Es wird mit dem Namen unserer Galaxie Milchstraße gespielt und der Autor ist halt Fan von Anime und Manga. Also gibt es Kuhgötter, eine tatsächliche Milchstraße (also eine Straße im Weltraum aus Milch) und sogar sowas wie Yakuhza...


    Yakuhza. :rolleyes:


    Man darf wirklich nicht viel hinterfragen. Dank einer Pille zur schnelleren Bewegung erklimmt man eine 100km lange Strickleiter zu einem Raumschiff, eine Grundschülerin wird einfach mal so von einer Piratencrew aufgenommen und die Piraten nennen sich Piraten... vielleicht weil dies cool ist, zumindest nicht weil sie tatsächlich Piraten sind. Sie könnten sich auch einfach Abenteurer schimpfen und es würde nichts an der Handlung ändern, nur würde es halt besser passen.


    Es gibt Zeichnungen von Charakteren, kurz nachdem diese erstmalig auftreten, was wirklich ein guter Pluspunkt ist.


    Ansonsten finde ich nach 70% des Buches die Antagonisten recht dürftig. Ihre Hintergrundgeschichte, die Art, wie ihr Anführer so redet, das ist Bekanntes aus der Klischeekiste. Es gibt Anspielungen auf einige Kinderbücher, was im Zuge der Handlung tatsächlich Sinn ergibt. Aber die Anspielungen auf Death Note wirkt stattdessen aufgesetzt.


    Naja, meinen Geschmack trifft es nicht.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum immer noch selben Roman: Der Antagonist ist schwach, das Finale ist schwach und etwas weiteres auch. Im Nachwort wird meine Befürchtung zugleich bestätigt, der Roman soll "nur" eine Kindergeschichte sein. Naja, kommt mir trotzdem etwas oberflächlich vor. Eine Empfehlung kann ich hier definitiv nicht aussprechen.


    Nach dem Nachwort kommen noch Erläuterungen zu den Namensgebungen, die finde ich interessant. Vieles ist einfach nur aus dem Japanischem übersetzt, die Kuh-Muh-Wortspiele zeugen nicht gerade ein hohes Niveau, aber lesenswert ist es schon. Zumindest wenn man bis hierhin gelesen hat.

  • From Truant to Anime Screenwriter: My Path to “Anohana” and “The Anthem of the Heart” von Mari Okada



    Spontan gekaufte Autobiografie von der japanischen Drehbuchautorin, die unter anderem für die beiden im Untertitel genannten Originalanime verantwörtlich ist. Gerade deswegen sah das Buch sehr interessant aus...


    ...und das ist es auch! ^^


    Ich habe noch nie eine Biografie gelesen. Diese hier liest sich alles andere als trocken und könnte ebensogut eine fiktive Geschichte sein. Was nicht heißen soll, dass die Ereignisse abgehoben sind, sondern das sie einfach interessant rübergebracht werden. Gestern hatte ich das erste Fünftel gelesen und musste erstmal überlegen, ob von der Autorin auch A Silent Voice stammt, so sehr, wie sie in der Grundschule gemoppt wurde. :huh: Dieser Film und der Manga waren nicht von ihr, aber es ist schon unschön zu lesen. Zumal ihre Mutter und so manch ein Lehrer ihre Situation nicht gerade verbesserten.

  • Crashing Heat - Drückende Hitze von Richard Castle (eigentlich jemand anderes, aber der wahre Autor ist über Google nicht mehr zu finden, war vor ein paar Jahren noch anders)



    Nach fast drei Jahren konnte ich nun die Reihe weiterlesen. Erstmal war es ungewohnt, hier wieder reinzufinden. Der fiktive Autor schreibt sein Pendant in der Geschichte doch recht selbstverliebt. Der Sex gehört zur Reihe irgendwie dazu, aber eigentlich kann ich darauf verzichten. Doch nach einigen Kapiteln fühlt man sich wieder heimisch, so als ob man eine Folge der TV-Serie Castle schaut. Die Charaktere sind alle anders als dort, aber ähnlich, doch das hat man beim zehnten Band schon längst verinnerlicht.

  • Bist du damit schon durch oder noch beschäftigt?
    Ich hab's letztes Jahr zu Weihnachten gelesen und fand's so lala. Der ganze Geheimbundkram war mir zu dick aufgetragen und man konzentriert sich ausschliesslich auf Heat und Rook, da fand ich den Nebenfall in New York deutlich interessanter. Aber auf jeden Fall besser als der Vorgänger, der ja ein halber Derrick Storm war, worum keiner gebeten hatte.


    Bei mir grad der erste Fall vom Eberhofer



    Herrlich, die urbayerische Art. Da bekommt man direkt Heimweh.

  • Ich habe vielleicht noch ein Drittel vor mir. Den vorherigen Band mochte ich auch nicht so. Überhaupt hat die Reihe nachgelassen. Mir gefiel es, als eine Originstory noch klein und relativ unspeaktakulär war. Doch früher oder später musste dies und das nochmal für was Größeres aufgegriffen werden. Naja, der fiktive Autor ist letztendlich ein Fan von sowas.

  • Star Trek: The Next Generation - Imzadi 1


    Genre: Science-Fiction/Spekulative Fiktion
    Jahr: 1992
    Autor: Peter David
    Seitenanzahl: 352



    Eigentlich bin ich immer noch dabei, Calibans Krieg zu lesen, doch momentan bin ich auch im Star Trek: The Next Generation Fieber. Und da ich ein par STTNG Bücher auf Paper und E-Paper habe möchte ich sie auch mal endlich lesen. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Wenn man sich Top-Listen an Star Trek Romanen durchliest stößt man immer wieder auf Imzadi. Die E-Books gibt es ja recht günstig über Heyne für nen 5er und das Buch befindet sich auch noch auf meinem Kindle. Wenn ich dann mal in 20 Jahren mit Q² fertig bin, kommt auch mal Imzadi bei mir dran^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10