[Mangaka-Talk] Junji Ito: Japans Master of Horror (Mögliche Verlosung von Tomb Town)


  • Kurzes Interview:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Der Thread sollte eigentlich eher ein Beitrag für meinen eigenen Blog werden, allerdings fehlen mir derzeit die Ideen und eine große Portion Motivation, überhaupt was für meinen Blog zu verfassen. Falls ich jemals gedacht habe, ich könne mich selbst nicht abnutzen, bin ich wohl spätestens jetzt eines besseren belehrt.


    Allerdings hatte ich in "Meine neuste Errungenschaft" bereits mit Fangfried eine kurze Unterhaltung über Junji Ito und dachte mir, hier im Forum als Thread würde sich die Idee auch gut machen. Da ich wie immer vorher nach einem Thread suche, aber meistens nie was finde, hoffe ich natürlich das die Suche mich nicht erneut ausgetrickst hat.


    Auch wenn Junji Itos Werke mehr in die Richtung Nische/Kult geht besitzen seine Manga dafür aber eine unglaublich große Fanbase. Die großen Vorbilder des gelernten Zahntechnikers sind H.P. Lovecraft und Kazuo Umezu. Es ist daher nicht verwunderlich, dass man die Zeichnungen von Ito und Umezu gerne mal verwechseln kann. So gut und schräg Umezu auch ist, meiner Meinung nach hat Ito ihn unlängst übertroffen. Seine alptraumhaften und bizarren Stories und Zeichnungen lassen selbst Lovecraft noch zahm wirken. Teilweise sind Junji Itos Manga sehr grafisch, was ihn wiederum unterscheidet von Lovecraft, dessen Geschichten immer den Hauptfokus auf Spannung und Horror legten (es waren dann erst die Filmemacher aus Hollywood die aus Lovecrafts Geschichten bluttriefende Splatter- oder Bodyhorrorfilme machten).


    Itos Stil ist eigentlich als Anime kaum umzusetzen. Daher gibts auch nur eine Anime-Adaption eines seiner Werke, Gyo, welche noch recht neu ist und auch großer Blödsinn. Würde gerne mal wissen was Ito von diesem Machwerk hält. Gyo selbst ist als Manga ein surrealer Horrortrip, sehr genial und die Zeichnungen werden einem lange in Erinnerung bleiben.
    Dafür wurden aber andere Werke von ihm als Live-Action Film umgesetzt. Darunter einer seiner bekanntesten Manga, Tomie. Hab den ersten Teil gesehen, aber auch der kann nicht im geringsten mit dem Manga mithalten. Allerdings setzt Regisseur Akihiro "Higuchinsky" Higuchi seine Geschichte "Nagai Yume" als kurzen TV-Film um. Da Higuchinsky es verstand, Itos Stil authentisch umzusetzen ist etwas später wohl die bekannteste Adaption eines seiner Werke entstanden, Uzumaki.


    Junji Ito ist bekannt dafür, nur zu zeichnen, wenn er wirklich lust drauf hat. Er ist an keinen Verlag gebunden soweit ich weiß und neues Material ist spärlich von ihm. Relativ neu ist noch seine Zusammenarbeit mit Nintendo. Auf dem Bild oben (links) ist eines der zwei Artworks zu sehen, die er zu Pokemon gezeichnet hat. Nach rund 8 Jahren ist Junji Ito aber 2013/2014 wieder mit Horror Kurzgeschichten im Gepäck aufgetaucht, diese wurden dann für eine Hardcover-Anthologie ausgewählt die sich "Ma no kakera" (Fragments of Horror im englischen) nennt.


    Einer von Itos prominenten Fans ist übrigens Hideo Kojima.


    Hervorheben möchte ich auch noch die neuen Gesamtausgaben Hardcover-Editionen zu Uzumaki, Gyo und, ganz neu, Fragments of Horror von VIZ. Wünschte, ein deutscher Verlag würde sich das mal trauen, aber aufgrund des an sich schon nicht ganz so zahmen Materials fehlt da wohl die Käuferschaft für.


    Das sollte als Überblick erst einmal reichen. Denke, viele werden Junji Ito bereits kennen. Wer ihn nicht kennt, unbedingt eines seiner großartigen Werke nachholen. Aber bitte, tut euch einen Gefallen und verzichtet auf die Anime-OVA zu Gyo :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich finde es etwas schade, dass Du hier nur für die Ito VIZ Publikationen eine Lanze brechen tust.


    Auch wenn sich Carlsen Manga einen Dreck um seine restlichen Werke scheren wird (ich lasse mich natürlich immer eines besseren belehren höhöhö*), muss ich die deutsche UZUMAKI Publikation in höchsten Tönen loben. Schade das Du dies in Deinem Beitrag nicht lobend erwähnt hast.


    Im übrigen... Gyo hatte ich mal vor Jahren auf dem englischen Mangaschirm. Vor einiger Zeit hatte ich günstig bei dem Anime zugeschlagen. Soweit ich mich erinnere, ist davon wahrlich nicht viel vom O Werk übrig geblieben. Was ich aber weiss ist, dass der Anime zumindest im Bereich unterhaltsamer Trash meine vollste Zufriedenheit geschürt hat. Ich war zufrieden. Nicht mehr. Nicht weniger.


    Mit einem ähnlichen Problem hat übrigens auch die Realverfilmung von Ito's TOMIE zu kämpfen. Auch hier fand ich die gesehenen Beiträge unterhaltsam. Viele sehen das anderst, da sie wahrscheinlich mal wieder an der Erwartungshaltung zerbrochen sind.


    :D

  • chungkingAngeL


    Zur Carlsen Version kann ich leider nichts sagen, da ich diese nie Live gesehen habe^^
    Natürlich honoriere ich es, dass man sich einem so exotischen Werk widmet, aber ich kann nichts dazu schreiben weil ich weder die Ausgaben kenne, noch wie gut sich die Übersetzung ließt. Allerdings war die deutsche Publikation von Carlsen meine erste Wahl als ich mir den Manga bestellen wollte. Ich unterstütze grundsätzlich gerne die deutschen Publisher. Aber die Gesamtausgabe von VIZ, Hardcover in echt geiler Aufmachung mit allen 3 Bänden, brandneu für 20 Euro, da konnte ich der Carlsen Ausgabe einfach nicht den Vorzug lassen :D
    Für die 3 Bände (Taschenbücher) von Carlsen hätte ich zusätzlich sogar noch mehr gezahlt (7,95 Euro pro Band, für Band 3 verlangen sie, warum auch immer, sogar 8,95 Euro) als für die Gesamtausgabe von VIZ.


    Was Gyo angeht, da hast du sogar recht. die OVA ist echt feinster Trash und vermutlich hätte ich es genau so gesehen, aber seitdem ich das Original kenne war eine objektive Betrachtung einfach nicht mehr möglich ; D
    Was Tomie angeht stimme ich zu. Der Film war jetzt wirklich nichts außergewöhnliches, aber er ist recht nah am Manga angelehnt. Hab bisher nur den ersten Teil gesehen, leider auch noch die deutsche Fassung mit den grausigen Sprechern. Ich bin dann aber doch der Meinung, Higuchinsky hat es am besten verstanden, Ito's Stil zu adaptieren. Ich würde wirklich sehr gerne "Long Dream" sehen.


    Aktuelle lese ich Black Paradox, den One Shot. Wirklich eine schräge und sehr seltsame (aber mal wieder gelungene) Story mit grandiosen Artworks. Als nächstes nehme ich mir die mehrbändige Juni Ito Kyoufu Collection vor, da ist "Long Dream" zumindest als Manga dabei.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • um mich kurz in der Preissache einzumischen:
    Carlsens Preise liegen in der Regel, abhängig vom Titel, bei 5,95€ oder 6,95€
    dann gibt es Titel für 7,95€ die meist im Goßtaschenbuchformat (B6) vorhanden sind
    sollten Titel aus diesen Preissegmenten mal ein Euro teurer sein dann kann das folgende Gründe haben:
    -kleinere Auflage
    -erhöhte Seitenzahl (meist bei 200+)
    -spezielle Ausstattung (Coververedelung, viele Farbseiten etc)
    -Titel läuft zu schlecht um den Preis zu halten (wenn es Preiserhöhung mitten in einer laufenden Serie gibt)


    wenn ich mir die Seitenzahl der Bände auf der Carlsen Seite anschaue, dann kann ich mit Gewissheit sagen, dass dies der Grund für die 8,95€ beim 3. Band ist
    http://www.carlsen.de/taschenbuch/uzumaki-band-3/26988

  • Lulu


    In den vergangenen 5 Jahren wo ich meinen Blog betreibe habe ich selbst mit einer Vielzahl von Verlagen Kontakt gehabt, darunter auch den ein oder anderen Verlag der Manga bei uns publiziert (Carlsen war jedoch nicht dabei) und auch einige interessante Einblicke erhalten. Ich finde, man ist es an sich etwas falsch angegangen bei Uzumaki. Der Manga ist eindeutig eine Nische und besitzt eine spezielle Käuferschaft. Wieso macht man es sich da so schwer, könnte man meinen, wirklich alle 3 Bände einzeln zu veröffentlichen und den dritten Band aufgrund der Gründe die du aufgezählt hast dann auch noch für nen 1 Euro mehr anzubieten. Da ist Tokyopop wesentlich weiter indem sie einfach viele solcher "Seinen-Titel" gleich als Gesamtausgabe oder eben Omnibus Editionen (wie auch bei Elfenlied oder ganz aktuell auch Sun-ken Rock) bringen. Sie bringen diese Ausgaben zwar nicht als Hardcover, aber meistens sogar als Klappenbroschur (Beispiel die Inio Asano Reihe). Dass man da dann vermutlich auf Uzumaki etwas sitzen geblieben ist, ist dann auch keine Überraschung auch wenn ich keine offiziellen Zahlen kenne. Aber vermutlich werden die Zahlen von Carlsen kein Argument dafür sein, noch mehrere Werke von Junji Ito zu veröffentlichen. Da hat VIZ besonders für die Sammler eine wesentlich attraktivere Ausgabe geschaffen, auch wenn es unschwer zu erkennen ist das die wesentlich mehr Ressourcen zur Verfügung haben, stecken ja große Firmen hinter.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @ Somnium


    Diese Frage wie gut ist die Übersetzung, finde ich schon bei englischen Publikationen diskutabel. Da ich der japanischen Sprache nicht wirklich mächtig bin, werde ich nie beurteilen können ob Werk xyz bereits eine gelungene Übersetzung aus dem japanischen ins englische erhalten hat. Sehr schwierig von meiner Position aus zu beantworten.


    Die deutschen UZUMAKI Ausgaben haben "nur" Spotlack Front/ Backcover und kosten 7.95. Band 1 inklusive drei farbige Einleitungsseiten. Und wie Lulu bereits schrieb Band 3 für 8.95 da durch das Verschollene Kapitel Galaxien der Umfang auf 250 Seiten angewachsen ist.


    Bei der Realverfilmung stimme ich Dir zu. Higuchinsky hat das morbide Universum sehr gut eingefangen. Außerdem macht es Laune die auftauchenden Spiralen in den Filmszenen zu entdecken. :D

  • Ah ja, da ist ja das Ito Thema.
    Vor Jahren habe ich Uzumaki gelesen und fand das auch schön verstörend. Ich weiß aber nicht mehr, ob das vor oder nachdem ich den Realfilm gesehen habe, war. Selbigen hab ich allerdings als eher schlecht in Erinnerung, ich fand ihn einfach viel zu wirr, da scheinbar wahllos verschiedene Episoden aus dem Manga und ohne wirklichen Kontext verfilmt wurden.


    Was ich an Itos Mangas mag ist der Zeichenstil, die realistische Art unterstützt sehr gut den Horror. Mit einem wunderschönen Shojo-Stil a la Tanemura würde das natürlich nicht wirklich funktionieren. Sein Horror nimmt den Leser gefangen und lässt ihn nicht mehr los und auch wenn es teilweise sehr grenzwertig zum krank ist bleibt man dran, um zu sehen, was für Schocker er sich für das nächste Mal einfallen lassen hat. Trotzdem ist es nicht nur einfach der grafische Schrecken und Effekthascherei, auch die Handlung und der Erzählstil passen wunderbar zusammen. Es stimmt einfach das Gesamtpaket.


    Nachdem ich vor ein paar Wochen Gyo gelesen habe verschlinge ich momentan seine Werke. In letzter Zeit habe ich viel von ihm gelesen, wobei die Qualität dann doch leider auseinandergeht:


    Hellstar Remina: War leider totaler Blödsinn und auch nicht der typische Ito-Horror. Nachdem bereits zum Ende des zweiten Kapitels die Szene aus dem Teaser auf der ersten Seite erreicht war, war mir schon klar, dass es bergab geht. Und tatächlich kam dann nichts mehr. Ein Band ist einfach viel zu viel für die Geschichte, die Hälfte hätte gereicht und offenbar ging es Ito auch nur darum, seine Heldin möglichst viel leiden zu lassen. In sechs Kapiteln wird die arme Remina verfolgt, gehasst, beleidigt, sie wird geschlagen, geprügelt und gefoltert, zweimal gekreuzigt, sie ertrinkt und verbrennt fast und verliert darüber hinaus auch ihren Vater und ihre erste Liebe. Muss man nicht lesen.


    Voices from the dark: Den ersten Band fand ich sehr gelungen, vor allem die eher harmlose Geschichte mit den Erdgebundenen war gut und die Folge mit dem Steakhaus wieder sein typisch kranker Stil. Der zweite Band dagegen ziemlich unspektakulär und langweilig.


    Tomie: Began etwas schwach, hat sich aber im Lauf der Serie deutlich gesteigert und man kann daran gut Itos Entwicklung verfolgen. Gefiel mir insgesamt sehr gut, am besten ist Ito immer noch mit seinen abgeschossenen Kurzgeschichten, Tomie vereint da sehr gut beide Erzählarten. Jede Geschichte steht für sich allein, sie sind jedoch alle durch Tomies verschiedene Inkarnationen verbunden, die sich als roter Faden durch die ganze Serie ziehen. Der Horror war hier etwas spärlicher gesät, aber vorhanden (vor allem die Röntgenszene im Krankenhaus) und ich hätte nichts dagegen, falls noch irgendwann ein vierter Band kommen sollte.


    Aktuell lese ich seine mehrbändige Horrorkollektion, die Qualität geht bei den vielen Kurzgeschichten natürlich auseinander, aber wie gesagt sind mir seine Kurzgeschichten am liebsten. War anfangs etwas verstimmt, da sich gleich zwei Bücher nur um Souichi drehen und ich diesen schon aus Voices kannte (und nicht besonders mochte), letztlich haben mir die Geschichten aber doch sehr gut gefallen. War halt blöd, weil die Kapitel in Voices praktisch das Ende von Soichi darstellen und ich grade damit angefangen habe. Sollte ich jetzt vielleicht noch einmal lesen.
    Momentan bin ich hier bei Band 7, habe jetzt gerade erst das Kapitel mit dem Schimmelhaus gelesen und fand dieses sehr gut.

  • So, hab die Horrorkollektion gestern beendet. Aufgrund der Sammlung von Kurzgeschichten ist eine allgemeine Beurteilung natürlich unmöglich. Es waren sowohl sehr gute als auch recht dröge Kapitel dabei. Tomie und Soichi haben mir am besten gefallen, wobei erstere schließlich ja zur eigenen Serie erhoben wurde und ich mit Soichi in "Voices of the dark" noch nicht viel anfangen konnte.
    Davon abgesehen ist das Schimmelhaus immer noch einer meiner Favoriten, auch der letzte Band mit dem extralangen Frankenstein war sehr gelungen. Die Kurzgeschichte um die Puppenkrankheit war dann wieder der typische Ito-Horror und ein sehr guter Abschluss. Schade, dass da nicht mehr draus geworden ist.


    Das relativ neue Ma no Kakera habe ich direkt im Anschluss ebenfalls beendet. Da war dann aber kein wirkliches Highlight mehr dabei. Nicht schlecht, aber auch nichts, was noch heraussticht. In dem Band ist mir vor allem sein Zeichenstil aufgefallen. Leider eher negativ, der bekannte Ito-Stil geht etwas verloren und das ganze wirkt eher 08/15 und nicht mehr wirklich herausstechend.


    Viel bleibt mir von ihm jetzt nicht mehr, dann muss ich mich wohl nach neuem umsehen.

  • Fast 5 Jahre war dieser Thread mit einer traurigen Mitteilung in der Versenkung verschwunden. Wird Zeit, mal wieder etwas Junji Ito Liebe zu verbreiten.



    Vor langer Zeit vorbestellt und Amazon ließ mich pünktlich zum angeblichen Erscheinungsdatum auf der Website hängen. Aber kam nun doch in die Gänge. "Venus in the Blind Spot" ist eine Compilation von Kurzgeschichten. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die Titelstory sogar brandneu ist. Kleiner Wermutstropfen: Die beiden letzten Geschichten sind bereits als Extra in Gyo enthalten. Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob diese Anthologie auf einer japanischen Ausgabe basiert oder VIZ die selbst zusammengestellt hat, ansonsten wäre es etwas unglücklich da es noch ne menge Stories gibt die noch auf eine englische Veröffentlichung warten. Die letzte Geschichte hat dann zum Glück auch nur ein paar wenige Seiten, die andere bereits veröffentlichte Story gehört aber mit zum stärksten, was ich von Ito so gelesen hab an Kurzgeschichten.


    Von der optischen Präsentation mal wieder Top was VIZ hier abliefert. Gebunden mit Schutzumschlag und unterschiedliche Designs was Buchdeckel als auch Schutzumschlag angeht. Wenn man das Buch öffnet befinden sich noch etliche farbige Artworks auf den ersten Seiten gedruckt auf Fotopapier (eines davon sogar in Postergröße). Gekostet hat es keine 15 Euro, ist mittlerweile bei Amazon aber wieder etwas teurer.


    Wirklich ne schöne Arbeit die VIZ hier mit der Hardcover-Ausgabe veranstaltet und so langsam weiß ich schon nicht mehr, wohin damit :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Fast 5 Jahre war dieser Thread mit einer traurigen Mitteilung in der Versenkung verschwunden.

    Ich wusste nicht einmal, das es diesen Thread gibt sonst hätte ich eher etwas geschrieben. In meinem Besitz befindet sich, die Deluxe Edition von Uzumaki: Spiral into Horror. Das vielleicht bekannste Werk von Junji Ito.


    Mit 656 Seiten, ein sehr dicker Manga, voll mit detaillierte Illustrationen des Horrors. Und eine toll geschriebene Horror Story. Für mich ist es Fast ein Meisterwerk.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Junji Ito hat ja relativ wenige fortlaufende Serien. Sein Werk besteht ja größtenteils aus Kurzgeschichten. Werke wie Uzumaki oder Gyo sind eher eine Seltenheit bei ihm. Uzumaki habe ich noch ungelesen hier liegen, eben weil es sehr dick ist und momentan die Zeit dafür fehlt. Den Film hatte ich allerdings gesehen damals, bevor ich überhaupt Junji Ito als Zeichner für mich entdeckt hatte. Fand den Film ziemlich gut und im nachhinein, wo ich ne menge von Ito gelesen habe, hat er auch die Atmosphäre seiner Werke ziemlich gut eingefangen. Für nen Live-Action Film auf alle Fälle sehr anständig.


    Von Uzumaki erscheint nächstes Jahr auch ein 4 teiliger Anime der unter anderem von Adult Swim mitfinanziert wurde. Also zumindest in Sachen Budget kann man hier denke ich mehr erwarten als bei der Anime-Serie, die Crunchyroll mitfinanziert hat. Ich fand die prinzipiell nicht schlecht, aber war halt schon extrem Low Budget und den bizarren Stil konnte man deswegen auch nie rekreieren. Schade drum.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Als ich damals Uzumaki den Film gesehen hatte, wusste ich noch nichts über Junji Ito. Ich kannte ihn nicht einmal.



    Uzumaki habe ich noch ungelesen hier liegen, eben weil es sehr dick ist und momentan die Zeit dafür fehlt.

    Also ich habe es so gemacht, jeden Abend mal ein Kapitel gelesen, und so war das ding durch. Wenn man keine Angst hat kurz bevor man ins Bett geht eine Horrorstory zu lesen, kann man das echt machen. Ich hab es echt genossen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Also ich fand Uzumaki bis Kapitel 11 richtig großartig, ab Kapitel 12: Taifun, fing die Story sehr zu schwächeln an. Das mit dem Taifun, und das Menschen anfingen in Tornados zu reiten fand ich sehr unpassend zur Story, aber alles was davor kam, war für mich zumindest richtig Gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Argh die Tornados... Das war wirklich... Ja, da musste ich mich auch zusammenreißen überhaupt weiter zu lesen.

    Ab Kapitel 17, wird es aber wieder besser zumindest Richtung Ende geht es wieder bergauf.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Hmm... Vielleicht hol ich die letzten 5 Kapitel noch nach... Wenn es in 2 Kapiteln wieder bergauf geht. Mal schauen^^

    Ja kannst du machen, aber da sollest trotzdem die Erwartung niedrig halten. Es wird zwar besser, aber nicht so wie in den ersten Kapiteln.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich habe Junji Ito auch erst vor einigen Jahren durch ein YouTube Video des Content Creators Super Eyepatch Wolf kennengelernt.


    Bis dahin dachte ich, im Horror Genre kann mich nichts mehr überraschen, weil ich schon alles gesehen/gelesen/ gespielt habe.


    Seltsamerweise habe ich mich nie für Horrorcomics interessiert. Liegt wohl daran, dass ich vornehmlich US Comics lese und es da in Sachen Horror, abgesehen von Alan Moores Swamp Thing und Neil Gaimans Sandman, nicht viel interessantes gibt. Okay, Black Hole von Charles Burns schätze ich noch, aber das wars :D


    Jedenfalls kam ich nie auf die Idee, mir Horror Mangas anzuschauen. Ich liebe zwar Silent Hill und Project Zero, konnte aber ansonsten mit Japano Horror nie recht viel anfangen. Ringu und Ju-On lässt mich beides kalt, und auch die Parasite Eve Verfilmung so wie das Buch finde ich eher... dürftig.
    Ich kannte sogar den Uzumaki Film aus meiner Teenager Zeit... aber ich habe den aus gutem Grund vergessen :D


    Aber der Uzumaki Manga war schon eine andere Hausnummer. Eine perfekte Mischung aus Body Horror, surrealem Kleinstadt-Feeling und klassischem Lovecraft.
    Ich hab mir das ganze Werk in einem Rutsch gegeben - in einer stürmischen, verregneten Oktobernacht. Sogar eine Kerze habe ich angezündet.
    Seitdem kralle ich mir alles, wo Junji Ito draufsteht.


    Nach Uzumaki verehre ich auch noch Gyo. Das ist richtiger Crazy Shit.

  • Ringu und Ju-On lässt mich beides kalt, und auch die Parasite Eve Verfilmung so wie das Buch finde ich eher... dürftig.

    Ich mag die von dir genannten Werke. Zu Parasite Eve, der Film/Buch. Ich mag beides, nur die haben nicht viel mit dem Spiel zu tun. Außer die Story etwas. Sakaguchi mochte das Buch sehr, deshalb hatte er auch daraus einen Spiel entwickelt, der Jahre später nachden Ereignisse spielt.



    verehre ich auch noch Gyo. Das ist richtiger Crazy Shit.

    Von Gyo kenne ich leider nur den Anime und der war nicht so gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich ernsthaft mal in unseren städtischen Comicbuchläden nach den Mangas umsehen, habe eigentlich schon sehr lange Interesse dran. Eigentlich seit ich damals Uzumaki als Film gesehen habe. An die Filme kommt man ja auch nicht mehr so gut ran. Erinnere mich an die Verfilmung der Kurzgeschichte Nagai Yume...hätte mal eine Neuauflage verdient.

  • Erinnere mich an die Verfilmung der Kurzgeschichte Nagai Yume...hätte mal eine Neuauflage verdient.


    Ich habe auch ewig nach diesem Film gesucht (ist an sich auch nur ein TV-Film, glaube von überschaubarer Länge). Regie hatte hier auch Higuchinsky geführt, der etwas später dann mit Uzumaki einen richtigen Kinofilm gebracht hat. Beide Werke sind glaube ich nie in HD erschienen, was sehr schade ist. Zu Nagai Yume (aka Long Dream) hatte sich irgendein Ami Streaming-Dienst die Lizenz damals gesichert, konnte man aber von hier aus nicht schauen und von VGP's wusste ich damals noch nichts.


    Die Kurzgeschichte hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen und gefiel mir ziemlich gut.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10