Die Xenosaga Trilogie

  • Ich finde es wird Zeit für einen Remaster, der gesamten Reihe, in HD für PS4 und Switch. Bamco soll endlich mal auf Fans hören.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich finde es wird Zeit für einen Remaster, der gesamten Reihe, in HD für PS4 und Switch. Bamco soll endlich mal auf Fans hören.

    Da warte ich schon seit Jahren drauf. Von mir aus auch auf englisch da 1&3 ja nie her kamen....mir egal Hauptsache releasen. Aber da Monolith mittlerweile zu Nintendo gehört glaub ich nicht an ne ps4 Version...auch wenn ich die favorisieren würde.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Aber da Monolith mittlerweile zu Nintendo gehört glaub ich nicht an ne ps4 Version...auch wenn ich die favorisieren würde.

    Es könnte aber dennoch für die PS4 erscheinen, da Bamco die Rechte zur XenoSaga Reihe hat, und sie könnten es auch ohne Monolith Remastern. Erinnere mich daran das vor Jahren Katsuhiro Harada, sich interessiert zeigte, die Reihe im Jahr 2014 zu Remastern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Schönes Bild. Hoffentlich hat KOS-MOS im Zentrum wirklich eine Bedeutung.

    Jup es ist toll. Denke mal das es keine Bedeutung haben wird. Aber wie sagt man so schön. "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Man könnte ja auch die Baten Kaitos Spiele neu auflegen. Diese fristen ja ein einsames Dasein auf dem Game Cube, und der zweite Teil kam zudem nie nach Europa.
    Eine Xenosaga Collection wird irgendwann kommen. Da bin ich mir sicher. Ich mein, es muss doch kommen... bitte...

  • Das wars wohl endgültig mit der Hoffnung auf eine Xenosaga Collection.


    https://gematsu.com/2019/12/xe…rofitable-market-analysis


    Warum ein Remaster? Klar fällt es durch extrem profitabel zu sein es würde doch ausreichen es wenigstens Digital in HD aufzulegen auf PC, PS4 und Switch.


    Sehr sehr schade werde da auch keine Unsummen ausgeben um mir die Teile + eine funktionierende Playstation 2 zu kaufen.

  • So schade das auch ist... es ist mehr als verständlich. Keins der Saga-Spiele war verkaufstechnisch ein Hit. Teil 3 verkaufte sogar weltweit nur ca. 200.000 Einheiten.
    Zudem frag ich mich bis heute, warum Teil 1 nicht nach Europa kam. Hier lediglich Teil 2 einer Reihe zu veröffentlichen, welche so stark aufeinander aufbaut... Ein ähnliches Unterfangen wäre gewesen, von Herr der Ringe nur den zweiten Teil in die deutschen Kinos zu bringen.


    Das ist alles ziemlich schade, da die Saga eine der besten JRPG Storys liefert (und Teil 3 eines der besten JRPGs der damaligen Generation war) und somit diese Reihe auch leider mit der Zeit mehr und mehr in Vergessenheit geraten wird.
    Aber die Welt war noch nie fair...

  • Das schöne ist doch eigentlich, dass man PS2 Spiele problemlos emulieren kann. Wer also wirklich so ein Hardcore-Fan ist, der besorgt sich die Originale und schmeißt sie in einen Emu, skaliert auf 1080p oder 4k ohne FPS Beschränkung hoch und hat wahrscheinlich ein besserer Erlebnis als mit einem billigen Remaster.


    Gerade von PS2 Spielen brauche ich eigentlich keine Remaster, da die sich alle hervorragend emulieren lassen. Sollte übrigens selbst eine gehackte Switch problemlos hinkriegen.


    Für Europa kann man halt sagen, es machte Null Sinn den mittleren Teil einer Trilogie zu veröffentlichen. Gekauft habe ich ihn trotzdem aber auch nie zu Ende gespielt.


    Es sind halt unglaubliche Story-Spiele mit auch damals nur mittelmäßiger Grafik bzw. durch das Sci-Fi Setting einem eigentlich wenig ansehnlichem Plastik-Look.

  • Das schöne ist doch eigentlich, dass man PS2 Spiele problemlos emulieren kann. Wer also wirklich so ein Hardcore-Fan ist, der besorgt sich die Originale und schmeißt sie in einen Emu, skaliert auf 1080p oder 4k ohne FPS Beschränkung hoch und hat wahrscheinlich ein besserer Erlebnis als mit einem billigen Remaster.


    1. Ist PC nicht immer die Lösung
    2. Ist das alles nicht ganz legal ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • 1. Ist PC nicht immer die Lösung
    2. Ist das alles nicht ganz legal ;)

    1. kannst du wie gesagt auch auf Switch (theoretisch) oder einem beliebigen Tablet mit Android oder iOS emulieren, Gamepad dran und gut ist - und
    2. ist es absolut legal. Illegal ist nur das runterladen von ROMs aus illegalen Quellen. Wenn dein Abspielgerät kein DVD Laufwerk für die Original-Disks hat, dann brauchst du natürlich durchaus einen PC mit entsprechendem DVD Laufwerk um die Spiele-Disks auszulesen um daraus Images zu erstellen.


    Aber wie gesagt, gerade die PS2 ist was Emulation angeht eine der am besten funktionierenden Konsolen, sogar besser als PS1. Und du brauchst dafür nicht mal einen besonderen PC, ich habe die PS2 schon vor zehn Jahren problemlos emuliert, die Anforderungen sind wirklich niedrig (weswegen das heute ja auch Smartphones können).


    Ich habe das übrigens hauptsächlich gemacht, weil ich seit über elf Jahren keinen Röhrenfernseher mehr habe und die Original PS2 am LCD TV selbst mit RGB Kabel grottig aussah.

  • kannst du wie gesagt auch auf Switch (theoretisch) oder einem beliebigen Tablet mit Android oder iOS emulieren, Gamepad dran und gut ist

    Ist aber nun auch nicht dasselbe und würde für mich z.B. das Spielerlebnis stark vermindern, weil mir jedes Spiel am PC weniger Spaß macht. Liegt halt am System selber. Schlimmstenfalls muss man wieder an irgendwelchen Einstellungen rumfummeln oder sowas, weil sich irgendwas nicht verträgt...
    Ich hab auch .hack//Link mit Fanübersetzung aufm Emulator mal ausprobiert (habe mir ja vorher bereits die Originale japanische Version importiert) aber... ... Der Spaßfaktor ist einfach stark beeinträchtigt. Gerade als "Hardcore Fan", wie du es so schön bezeichnest, sollte man eher darauf aus sein, den Spaßfaktor am Maximum zu halten und nicht irgendwelche Grafikaufhübschungen. Zumal es eh kein Sinn ergibt, wenn du "Hardcore-Fans" und "Emulator" in einem Satz verwendest, weil ein "Hardcore Fan" eher jemand ist, der die Entwickler und das Franchise erst recht unterstützen will. Das funktioniert nicht über Emulator^^
    Also natürlich wollen die besagten Fans ein Remaster oder sonst irgendwas, wo man ein Zeichen bekommt, dass die IP nicht komplett in Vergessenheit geraten ist und nochmal eine Chance kriegt sich zu beweisen. Wenn das Ding durch die Decke gehen würde z.B. gäbe es theoretisch Chancen auf eine verspäte Fortführung. Zwei Teile stehen ja quasi noch aus. Durch Emulation vereitelst du das direkt. Toller "Hardcore Fan", der sowas tut.
    Sry die Bezeichnung ist aber wirklich bescheuert gewählt bzw ich finde es allgemein immer etwas eigenartig, wenn jemand mit sowas argumentiert... Das wirkt dann nicht mehr so seriös meiner Ansicht nach...^^ (Eine Alternative ist die Emulation aber natürlich, wenn jemand kein Problem damit hat am PC zu spielen. Da hast du natürlich recht^^)


  • 2. ist es absolut legal. Illegal ist nur das runterladen von ROMs aus illegalen Quellen. Wenn dein Abspielgerät kein DVD Laufwerk für die Original-Disks hat, dann brauchst du natürlich durchaus einen PC mit entsprechendem DVD Laufwerk um die Spiele-Disks auszulesen um daraus Images zu erstellen.


    Sorry aber das ist nicht wahr. Nen Emulator braucht i.d.R auch ein Bios und genau das ist illegal sofern du dein Bios nicht selber ausliest....was wohl die wenigsten machen denn dafür muss man sich nen Chip einbauen und mit diesem bräuchte ich dann auch keinen Emulator sondern könnte die Games auf der PS2 Zocken

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ist aber nun auch nicht dasselbe und würde für mich z.B. das Spielerlebnis stark vermindern, weil mir jedes Spiel am PC weniger Spaß macht. Liegt halt am System selber. Schlimmstenfalls muss man wieder an irgendwelchen Einstellungen rumfummeln oder sowas, weil sich irgendwas nicht verträgt...Ich hab auch .hack//Link mit Fanübersetzung aufm Emulator mal ausprobiert (habe mir ja vorher bereits die Originale japanische Version importiert) aber... ... Der Spaßfaktor ist einfach stark beeinträchtigt. Gerade als "Hardcore Fan", wie du es so schön bezeichnest, sollte man eher darauf aus sein, den Spaßfaktor am Maximum zu halten und nicht irgendwelche Grafikaufhübschungen. Zumal es eh kein Sinn ergibt, wenn du "Hardcore-Fans" und "Emulator" in einem Satz verwendest, weil ein "Hardcore Fan" eher jemand ist, der die Entwickler und das Franchise erst recht unterstützen will. Das funktioniert nicht über Emulator^^
    Also natürlich wollen die besagten Fans ein Remaster oder sonst irgendwas, wo man ein Zeichen bekommt, dass die IP nicht komplett in Vergessenheit geraten ist und nochmal eine Chance kriegt sich zu beweisen. Wenn das Ding durch die Decke gehen würde z.B. gäbe es theoretisch Chancen auf eine verspäte Fortführung. Zwei Teile stehen ja quasi noch aus. Durch Emulation vereitelst du das direkt. Toller "Hardcore Fan", der sowas tut.
    Sry die Bezeichnung ist aber wirklich bescheuert gewählt bzw ich finde es allgemein immer etwas eigenartig, wenn jemand mit sowas argumentiert... Das wirkt dann nicht mehr so seriös meiner Ansicht nach...^^ (Eine Alternative ist die Emulation aber natürlich, wenn jemand kein Problem damit hat am PC zu spielen. Da hast du natürlich recht^^)

    wie gesagt, du brauchst für Emulation keinen PC.
    Und ist das erst mal eingerichtet und läuft ist es ja kein Unterschied zur originalen Konsole außer das es besser aussieht. Und ein kleiner Schirm hilft bei solch alten Spielen noch zusätzlich.

    Sorry aber das ist nicht wahr. Nen Emulator braucht i.d.R auch ein Bios und genau das ist illegal sofern du dein Bios nicht selber ausliest....was wohl die wenigsten machen denn dafür muss man sich nen Chip einbauen und mit diesem bräuchte ich dann auch keinen Emulator sondern könnte die Games auf der PS2 Zocken

    Ich habe die PS2. Dann beweise mir mal, dass ich das BIOS nicht selbst ausgelesen habe...
    Geht nicht. Was du anführst ist blanke Theorie, es mag theoretisch verboten sein es wurde allerdings NOCH NIE jemand deswegen belangt. Von daher ist das völlig uninteressant.


    Ich habe übrigens auch keine Probleme damit ein altes durch Region Code geschütztes und nie hier erschienenes Spiel mal als ROM zu laden. Da es offiziell nie hier erschienen ist gibt es auch keinen offiziellen Lizenznehmer hier, der mich belangen könnte. So einfach ist das. Wem sowas Bauchschmerzen macht der sollte aufpassen, dass er im Leben nicht ständig nur ausgenutzt und über den Tisch gezogen wird.

  • Was du anführst ist blanke Theorie, es mag theoretisch verboten sein es wurde allerdings NOCH NIE jemand deswegen belangt. Von daher ist das völlig uninteressant.


    Und trotzdem ist es illegal da brauchst du nicht als zuerst was anderes behaupten.


    Es mag zwar nich niemand belangt worden sein ändert nichts an der Tatsache.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • wie gesagt, du brauchst für Emulation keinen PC.

    Konsole hacken ist aber tatsächlich illegal. Das verstößt gegen die AGB der Systemanbieter^^ (Da wurden schon genug Leute belangt für^^)
    Und es macht eben doch nen Unterschied. Es fühlt sich einfach komisch an, ein Spiel auf einem System zu spielen, für dass es nicht gedacht ist. Dieser Punkt ist natürlich sehr individuell. .hack//Link ist da ja wirklich nen gutes Beispiel. Ich finde, dass die PSP das furchtbarste Gerät ist was jemals entwickelt wurde und hab daran überhaupt kein Spaß. Würde .hack//Link dennoch lieber auf der PSP spielen als aufm PC, weil es für den PSP gedacht ist. Ich möchte schon gerne spielen, was die Entwickler sich gedacht haben beim entwickeln. Wenn man kein Problem damit hat, ist ja natürlich gut für einen. Aber es gilt nun mal nicht für alle. Einigen sind eben doch noch gewisse Grundprinzipien wichtig, auch wenn das aus der Mode gekommen zu sein scheint^^
    Ich muss aber auch zugeben... früher sah ich das auch etwas anders und hätte mich direkt drauf gestürzt und dich nun gefragt, was ich dazu genau tun muss :D Verstehe das daher schon^^ ... Irgendwann, und das scheint vielen so zu gehen, ändert sich die Wahrnehmung einfach und man möchte dann bei Sachen die man wirklich mag, auch dass die Leute die das erschaffen haben, fair für belohnt werden, in dem man die supportet. Vielleicht bin ich da mental einfach alt geworden keine Ahnung... ^^
    Aber an sich merkt man ja, dass es eben genug Leute sind die einen Emulationsweg nicht nehmen wollen. Allein aus Prinzip. Ein Remaster ist und bleibt daher natürlich sehr wünschenswert. Die die es lieber emulieren, weil sie so noch paar unbedeutende Dinge aufhübschen können, können es ja weiterhin...
    Persönlich brauch ich nicht mal ein Remaster. Von mir aus können die auch einfach sagen "kommt, die originale PS2 Version bekommt eine Pal Version und wird auf dem europäischen Markt gehauen" ... Ich würde es sofort kaufen, auch zum Vollpreis^^

  • Ich hatte auf meinem Laptop mal einige PlayStation 2 Spiele probiert. Laufen furchtbar. Darunter auch das erste Xenosaga. Sega Saturn Emulation ist sogar erst seit einiger Zeit ohne größere Probleme möglich, wobei die meisten PC's die Emulation immer noch nicht packen. Nur weil die Spiele aus einer alten Zeit stammen, bedeutet das leider nicht automatisch, dass selbst moderne PC's nicht damit überfordert sind. Ich konnte auch mal Drakengard ausprobieren weil es davon nie wieder einen Re-Release gab, lief auch schlimm.


    Wer seine Konsole hackt auf denen er einen aktiven Account hat worauf sich viele digitale Einkäufe, Trophäen oder andere Nutzerdaten wie Speicherstände oder Freundeslisten befinden, der muss absolut wahnsinnig sein^^
    Sony ist da auch eiskalt. Da muss man besonders aufpassen, wenn man mal ein gebrauchtes Gerät gekauft hat und sich darauf mal ein gehacktes System drauf befand. Die machen den Account ohne Wenn und Aber dicht inklusive deiner Einkäufe. Nintendo zögert da auch nicht. Und Microsoft wird sich da einreihen denke ich. Mit ner Zweitkonsole kann man natürlich machen, was man will. Aber legal ist auch das nicht. Aber darauf hätte man dann halt keinen aktiven Account.


    Für Xenosaga siehts dann mal wirklich schlecht aus. Wäre vielleicht besser gewesen, wenn man das Thema totgeschwiegen hätte. Aber dennoch ganz cool, dass er ein paar Worte darüber verloren hat. Aber vielleicht wurde ja jetzt doch noch einmal ein Steins ins Rollen gebracht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10