Stella Glow

  • Kanche hat ja schon die langen Wartezeiten angesprochen. Da muss ich nochmal John Hardin von Atlus USA mit eigenen Worten zitieren, wo er meinte, es liegt völlig in den Händen des europäischen Partners, wann sie den Titel veröffentlichen. Aber auch NISA trifft hier wenig schuld. Die sind darauf bedacht, ihre eigenen Spiele zuerst zu bringen. Das Problem ist eher Europa an sich, wo es kaum finanzstarke Vertriebspartner gibt.


    Muss übrigens zurückrudern, die DLC die aktuell bei Etrian angeboten werden, sind doch alle kostenfrei. Natürlich ist es aber dennoch schade, dass es bei NISA keine Day 1 Editionen gibt. Sie sind etwas zu sehr auf ihren Store fixiert.


    Gerade mal den Battle Trailer gesehen. Optisch erinnert es mich alles sogar ein wenig an Lord of Magna : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Habe die Demo gespielt und meine Eindrücke festgehalten. Achtung, der Text ist auf Englisch, vielleicht schreibe ich zum Wochenende hin noch mal eine deutsche Version:


  • Danke für den Eindruck!


    Bei mir war es so, dass ich sehr skeptisch war und das Spiel doch erst ignorieren wollte, dann habe ich die Demo gespielt und mich anders entschieden. Liegt aber in erster Linie daran, weil es mich sehr überrascht hat, da es plötzlich total verrückt wurde. Dieses Ar tonelico-feeling mochte ich total.


    Ich kann zudem sagen, dass ich es nicht schlecht gehandhabt fand mit den Tropes. Also direkt auf das ganze Spiel bezogen, war ziemlich cool im späteren Verlauf. Nichts Neues, aber mochte den Twist. War auch von so einigen Kapitel begeistert, durch die Themen und die Richtung in die es ging. Leider zieht sich das Spiel gegen Ende ziemlich in die Länge. Da denkt man es kommt endlich der Endkampf und dann hängen sie noch ein Kapitel hinten dran x.x

  • Fand auch deinen Text im Eingangspost sehr viel erklärender bzw. ausführlicher und hat mir mehr geholfen, das Spiel einzuschätzen, als die Demo selbst. Es fehlen leider einige Mechaniken (Free Time, die Beziehungsmechaniken etc.) dort und das ist m.E. nicht gerade hilfreich, das Spiel einschätzen zu wollen.

  • Das stimmt allerdings. Die Demo war nur der kurze Prolog und sonst nichts...


    Einige Funktionen kommen erst später dazu, aber meine das Free Time (und die damit verbundenen Dinge) schon sehr früh dabei war. Wäre also nicht verkehrt gewesen, die Demo ein wenig länger zu gestalten. Na ja, zumindest gibt es überhaupt eine.

  • Zwei Wertungen habe ich schon mitbekommen heute: RPGSite vergibt 7/10, NintendoWorldReport gar 9/10. Letzteres freut mich sehr, da der Reviewer, Donald Theriault recht kritisch mit Anime-RPGs umgeht. :D


    Mein Exemplar wurde auch schon vor ein paar Tagen versandt. Freu mich schon drauf, das spielen zu dürfen.

  • Die sollen mal endlich Luminous Arc 3 zu uns bringen.


    1 + 2 waren klasse. Und das Spiel hier ist ja unübersehbar von den gleichen Machern, da die gute Hexe aussieht, wie Fatima aus LA 2. Inkl. Krone überm Hut.

  • Hab gerade die demo durchgespielt


    das spiel stand bei mir eher weiter hinten auf der liste, einfach weil es rundenbasiert ist. Damit tue ich mich iwie immer schwerer in letzter zeit, weil das gameplay dabei immer so lahm ist, auch wenn mir ansonsten schon gefiel was ich dazu sah und las


    nun nach der demo muss ich sagen.. ich bin wirklich überrascht vom spiel! Das spielt steht nun sehr weit oben auf meiner liste! Es macht mega spaß! Das intro ist so genial, find ich und allgemein wie die geschichte erzählt wird, gefällt mir sehr. Die bilder sind auch alle sehr hübsch anzuschauen und die musik ist einfach toll *O* Die chars find ich iwie auch alle sehr sympathisch und mag ich bisher absolut alle iwie^^ Die geschichte klingt auch interessant, auch wenns bisher nach nichts neuem ausschaut aber das muss es ja auch nicht, wenns vernünftig umgesetzt wird. (wobei ich das thema mit den genommenen lieder, sehr interessant finde. Vielleicht wirds ja doch noch überraschend <: )
    Und das kampfsystem, wo ich meine größten sorgen hatte, ob mich das bei laune halten kann... ist überraschanderweise echt gut umgesetzt find ich. Es macht mir wirklich spaß. Es wirkt gut durchdacht und nicht so sehr auf iwelchen zufallsprinzip basierend, wie es rundenbasierte system so oft tun, zumindest alle die ich bisher so kenne xD Dabei bleibts auch simpel und leicht zu verstehen ohne aber langweilig zu sein. Bin gespannt, wie es bei längerem spielen ist, obs dann immernoch begeistern kann
    Auf jeden fall hab ich jetzt das dringende evrlangen, mir das spiel zu kaufen o.o blöd nur dass ich kein geld über hab ;( meh... im märz kommt einfach viel viel viel zu viel schon wieder raus! Mist^^
    Aber sobald ich project x zone 2 durch habe werd ich gucken, dass ich das schnellstmöglich gekauft bekomme, da ich das aufm 3ds gern als nächstes dann spielen würde ^^


    also wer noch unsicher ist... probiert die demo unbedingt aus! :)


    Achja, wenn ich die animesequenzen so sehe im spiel, wünsche ich mir echt, dass iwann noch nen anime zum spiel erscheinen wird o.o hät ich mega lust drauf^^

  • Ich kann mich zur Weirds Aussage nur anschließen :D ! Ich hatte den Titel schon lange im Auge und war froh über die Nachricht das es zu uns kommt (auf YouTube hatte ich letztes Jahr ein, zwei Videos dazu angesehen). Deshalb konnte ich es auch kaum erwarten, bis die Demo raus war^^. Und bin jetzt noch ungeduldiger :rollen) . Mich hat schon lange keine Demo so angesprochen wie diese, obwohl ich mir fast alle Demos geladen habe :P .


    Wird auf jeden Fall am ersten Tag durchgesuchtet ! :3 Selbst Schwesterchen hat bei mir gespannt rübergeschielt xD


    Mal sehen, ob die Demo von Bravely Second mich auch so begeistern kann^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Na, das hört sich doch sehr vielversprechend an. ^^ Ich werde die Demo genauer unter die Lupe nehmen müssen. :) Falls sie mir dann gefallen sollte werde ich mir das Spiel auch zulegen. Jedoch habe ich gerade noch genügend Spiele hier liegen die noch durchgespielt werden müssen. ( U.a. habe ich gestern ebenfalls mit Project X Zone 2 begonnen welches mich schon total fesselt. ^^ )
    Aber wie gesagt, die Demo werde ich später auch ausprobieren. Freue mich drauf! XD

  • Ironie des Schicksals: In Stella Glow gehts um Musik gleichzeitig ist das Spiel der "Swan Song" von Imageepoch, die kurz vor der Veröffentlichung leider Insolvenz angemeldet haben.


    Leider kann man in der doch recht langen Demo nicht speichern und auch keinen Fortschritt in die Vollversion übertragen, zumindest hab ich nichts gefunden. Zu Beginn der Demo dachte ich: "Wow, 500 mal durchgekaut und wieder ausgespuckt". Aber je länger die Demo ging, desto begeisterter war ich. Das Kampfsystem unterscheidet sich jetzt meiner Meinung nach absolut nicht von anderen Taktik RPG's, auch die Story hat erst einmal das generische Szenario, glaube aber, die Geschichte wird sich noch ganz anständig entwickeln. Es gibt also keine Revolutionen, aber was die Demo gezeigt hat, viel falsch macht das Spiel auch nicht. Glaube Justy war auch ganz zufrieden, als ich mal seine Kommentare zur japanischen Version las.


    Positiv überrascht hat mich die englische Vertonung. Für Atlus Verhältnisse ganz passable Sprecher (wenn es mir auch ein Rätsel bleibt, wieso man einfach nicht einmal Dual Audio anbieten kann), ganz besonders aber sind die englischen Dialoge sehr gut abgemischt. Die wenigen Sachen, die bei Final Fantasy Explorers vertont sind, klingen in unserer Version wie aus einer Blechtrommel heraus aufgenommen. Bei der Bravely Second Demo ist mir die mäßige Qualität ebenfalls aufgefallen, plus, Agnes klingt als ob sie von einem Typen gesprochen wird der seine Stimme auf "Girlie" verstellt. Stelle Glow ist zwar nicht auch bestimmt nicht das Maß der Dinge in Sachen englischer Dub, aber für das, was Atlus sonst so abliefert hab ich da nichts zu meckern. Auch den englischen Opening Song hat man gut hinbekommen. Die Songs im Spiel selbst scheinen ja zum Glück im japanischen Original belassen worden zu sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe es seit einer Weile durch und bin total begeistert von dem Titel. Es ist kein Fire Emblem, hat aber dennoch sehr viel Charme. Die Story hat mir gefallen, die Kämpfe wurden besonders gegen Ende fordernd und das Bonding System mit den anderen Charakteren fand ich sehr gut gemacht.
    Meiner Meinung nach ein Pflichtteil für JRPG-Fans.

  • irgendwie komme ich viel weniger dazu es zu spielen, als mir lieb ist xD Hänge noch iim zweiten kapitel aber ich finde die ganzen kleinigkeiten toll, wie z.B. bei den teilzeitjobs diesen screen, wo alto hin und herläuft :D
    man merkt wirklich, dass dort auch einiges an liebe zum detail drin steckt, was ich wirklich loben möchte <:
    das bond-system scheint auch ganz interessant und scheint wirklich tolle bonis hervorzubringen ^^
    ich freu mich auch, dass man viel lvln kann, wenn man möchte. Die extrakämpfe auf der map scheinen ja endlos zu gehen, hab ich das gefühl. Sobald ich eines gemeistert hab, taucht ein anderen auf.. und danach wieder da wo ich zuvor war usw. Find ich gut! Auch wenn ihch genau weiß, dass es nen grund sein wird, warum ich sehr lange brauchen werde, bis ich durch bin :D
    Die kämpfe machen aber auch echt spaß
    bin auch storymäßig noch auf eiinige dinge gespannt. Ma gucken was mich da noch erwartet. Hoffentlich krieg ichs hin morgen weiterzuspielen und vielleicht sogar mal etwas story statt nur die grind kämpfe :D


    hat eigentlich jemand auch die verschiedenen enden ausgetestet? Ändert sich was interesantes oder ists doch nur kleinkram?

  • Hab jetzt 8 Stunden in das Spiel investiert und bin doch sehr angetan. Wenn man das Spiel mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich vermutlich "charmant" wählen. Das Pacing ist sehr gemütlich, es dauert auch einige Zeit, bis man überhaupt Kontrolle über sich selbst abseits der Kämpfe bekommt und selbst jetzt nach 8 Stunden Spielzeit poppen noch Tutorials auf. Schade, dass es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt. Als S-JRPG-Veteran hätte ich dann doch gerne etwas forderndere Kämpfe, aber das mag ja noch kommen. Das Gameplay ist absolut schnörkellos, kein unnötiger Ballast. Story und Charaktere gefallen, optisch ist es sehr ansprechend und die Musik ist bisher klasse - bei Yasunori Mitsuda habe ich aber auch nichts anderes erwartet.


    Schade, dass der Entwickler pleite ging. Ich hätte mir von Imageepoch noch ein richtiges Luminous Arc gewünscht.

  • Ich wäre schon froh, wenn es LA 3 endlich zu uns schaffen würde, anstatt in Japan zu vergammeln.
    Der Cast von SG ist bisher durch die Bank sympathisch. Ich find schonmal auf Hildas Motive gespannt.


    Ich hoffe es wird erklärt, warum sie aussieht wie Fatima aus LA 2?

  • Ich bin jetzt in Kapitel 6 und muss schon sagen; mir gefällt das Spiel wirklich außerordentlich gut! Ich finde es inzwischen auch gar nicht mehr so einfach... Sondern schon nicht ohne. :) Macht wirklich großen Spaß! Auch cool, dass sie die Nintendo-Münzen, die man durchs Schütteln oder umherlaufen mit dem 3DS bekommt, ins Spiel eingebaut haben - finde, das ist ein nettes Gimmick!


    Zockt es aktuell eigentlich noch wer? :)