Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book

  • Wen der Preis bei Atelier Sophie noch abschreckte, Thalia hat das Spiel im Augenblick für 32,99 Euro drin. Da habe ichs gleich nochmal geordert und gebe mein teures Exemplar in der nächsten Thalia Filiale ab. Ist auch lagernd und versandbereit, da muss man bei Thalia ja immer drauf achten.


    http://www.thalia.de/shop/home…54-4ff4-bd16-7be5cf5e3365

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Bis zum Wochenende war ich fest davon überzeugt, dass ich den Titel beendet habe. Als ich etwas mit Atelier Firis abgleichen wollte, bemerkte ich, dass ich den letzten Boss noch gar nicht besiegt habe. Also nahm ich mir am Samstag Zeit, versuchte noch ein paar Rezeptideen zu entdecken, das Alchemielevel zu erhöhen, um den Stein der Philosophen zu kreieren. Danach habe ich mich zum Boss gegeben und konnte ihn direkt besiegen. War auch nicht schwierig auf den leichten Schwierigkeitsgrad.


    Das Kampfsystem ist, im Vergleich zur Dusk-Serie, leider relativ schwach ausgebaut. Aber die Charaktere gefallen mir besser als in Firis. Auch die Entfernung des Zeitlimits hat mir zugesagt. Von daher gefällt mir der Titel besser als Firis, aber nicht ganz so gut wie Ayesha und Escha.

    I am Alpha and Omega...
    The beginning and the end...
    The first and the last...


    You shall be as gods.

  • Ich grabe mal den Thread aus, da ich den 2. Teil von Sophie jetzt im 2/3 etwa abgebrochen habe. Das müsste glaube ich auch mein 1. Atelier sein, was ich abgebrochen habe. Allerdings sind mir die eingeführten Auras einfach zu sehr auf die Nerven gegangen und ich hatte jetzt mehrere Kämpfe gegen Bosse, wo der Gegner nur noch weniger als 10% des Lebens hatte und dann wieder eine Aura aktiviert hat.


    Allerdings kann man dann nicht all-out gehen, sondern man muss erstmal die dumme Aura runterkloppen, um genug Schaden zu machen. Und wenn man dann verliert, gehen auch alle Items drauf, die man verwendet hat. Und dann neue Heilitems oder Lebenselixiere zu erstellen ... nee hab ich echt keine Lust mehr.


    Auf der anderen Seite war das Crafting System wieder recht interessant. Das einzige Problem was ich an der Stelle hatte, war das Freischalten von Rezepten. Wenn man einen Gegner oder einen Gegenstand benötigt, konnte man meist nur das Gebiet einsehen, aber suchen musste man trotzdem. Hier hätte man noch ähnlich zu den Quests ruhig auch einen Marker setzen können, damit das ganze schneller vonstatten geht.


    Lange muss man ja wohl nicht auf einen Atelier Titel warten. Auf der TGS wird wohl Ryza 3 von Gust vermutet.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich mag sie auch die Atelier Games...hab aber noch keines beendet XD



    Ich denke mal Atelier Ryza wird ihren 3. Teil nun auf der TGS angekündigt bekommen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die Ryza Teile hatten an sich auch das beste Gesamtpaket. Vor allem ist der Schwierigkeitsgrad viel ausgeglichener, als die älteren Atelier Teile, was einfach Frust vermeidet. Deswegen kann ich es auch gut verstehen, wenn man dann irgendwann im späteren Verlauf aussteigt.
    Atelier Sophie 2 hat zumindest noch alte Krankheiten mitgenommen, die Ryza nicht mehr hat (oder zumindest deutlich abgeschwächt).


    Deswegen hoffe ich auch, dass Ryza 3 demnächst angekündigt wird. Sollte Gust dann wieder eine neue Trilogie beginnen, wie das so üblich ist bei Atelier Spielen, hoffe ich auch, dass sie sich an Ryza orientieren und nicht an den älteren Iterationen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)