Final Fantasy VIII= Odyssee im Weltraum? (Spoiler und viel Text)


  • Ich muss zugeben, der Thread ist vielleicht mehr was für die Final Fantasy VIII durchgespielt haben und Kubricks Meisterwerk gesehen haben. Ich habe auch schon zuvor hier 2 Threads glaube ich entdeckt die sich mit der Rinoa/Artemisia und der Squall is Dead Theorie auseinandersetzen. In diesem Thread hier möchte ich nicht nur diese beiden Theorien mit einbeziehen sondern gleichzeitig auch noch die Space Odyssey Theorie.


    Ich muss noch einmal anmerken: Der Thread spoilert nicht nur das Ende von Final Fantasy VIII, sondern auch von den Filmen 2001, Es war einmal in Amerika und Vanilla Sky.


    Letzte Nacht war es soweit. Die Credits von Final Fantasy VIII liefen. Ich werde jedoch nicht behaupten, es selbst gespielt zu haben, dies übernahm meine Freundin denn ich finde das Kampfsystem noch immer wirr und schwer zugänglich für mich. Vielleicht wollte ich mich auch einfach nicht lange damit befassen. Was aber nicht bedeutet das ich nicht aufrichtig zugesehen habe. Auch wenn das Spiel seine Längen hat, so ist die Story durchaus interessant und wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Um es schon einmal vorher anzumerken: Die Post Credits Videos kann ich einfach nicht für bare Münze nach den Geschehnissen setzen.


    Die Theorien die sich rund um Final Fantasy VIII ranken könnte man schnell mal wieder als absurde Fan-Theorien abstempeln. Aber in all den Jahren wurde von Square Enix bzw. ganz besonders Nomura je etwas bestätigt noch aber dementiert. Final Fantasy VIII kann man daher auch gut mit Sergio Leones "Es war einmal in Amerika" vergleichen. Für die meisten ist der Film ein trauriges Unterwelt-Drama indem es kein wirkliches Happy End gibt. Aber das circa 70% des Filmes die Halluzination eines Mannes ist, der sich gerade in einem Opium-Rausch befindet, diesen Aspekt wird man wohl erst nach mehrmaligem Sichtungen des Filmes begreifen. Anders jedoch als bei Final Fantasy VIII hat Sergio Leone die "Opium-Theorie" bestätigt.


    Nachdem dann die letzten Credits liefen, kam ich bei Final Fantasy VIII schnell zu dem Schluss: Das Spiel ist eine moderne Interpretation von 2001: Odyssee im Weltraum. Die offensichtliche Hommage an den Film bzw. das Buch gibt es ja, sobald man im Weltraum angekommen ist. Die Szenen auf der Raumstation sind teilweise relativ schnell sichtbar.
    Aber neben den eindeutig optischen Ähnlichkeiten so erinnert auch der komplette Stil des Spieles an 2001. Final Fantasy VIII ist Squalls Odyssee. Zieht man die ersten 30 Minuten von 2001 ab, so hat man bis zu einem gewissen Punkt einen eher gewöhnlichen Science-Fiction Film. Doch je länger der Film andauert, desto surrealer und wirrer wird er. Der Film endet in einem regelrechten Alptraum und für den Zuschauer gibt es am Ende keine Erklärungen. Mit Final Fantasy VIII verhält es sich ähnlich. Das Spiel beginnt relativ bodenständig, doch sobald Squall von Edea eigentlich tödlich verletzt wird, driftet die Story in eine komplett surreale Richtung ab. Ein futuristisches Utopia was auf einmal im Brachland sichtbar wird, eine Reise ins Weltall und nicht zu vergessen eine Reise in die Zukunft. Man muss sich schon fragen, wieso passierte all das, nachdem Squall von der Eisspitze getroffen wurde?


    Um hier keinen Roman zu schreiben will ich zum Punkt kommen. Das extrem strange Video, was nach dem finalen Kampf gegen Artemisia stattfindet ist genau wie die letzten 20 Minuten von 2001 nicht zu erklären. Es reihen sich surreale Szenen aneinander und das Spiel endet. Mit dem Twist, es gibt ja noch das Homemade Video, was während der Credits gespielt wird wo alle Balam-Mitglieder glücklich vereint sind. Für mich wirkte dieses Happy End aber sehr scheinheilig. Dafür gibt es nur wenig logische Erklärungen. Für mich sind die Szenen am Ende nachdem Artemisia besiegt ist relativ eindeutig. Squall, der längst tot ist, ist am Ende seiner Odyssee bzw. dem Ende seines Traumes oder Halluzination (nennt es, wie ihr wollt) angekommen. Vielleicht kann man hier auch noch den Film "Abre Los Ojos" und das Remake "Vanilla Sky" als gutes Beispiel wählen. Ist es nicht logisch, dass Squall sich in einer art Koma befindet? Ich glaube, zu sagen, er ist tot, würde zu weit gehen. Vanilla Sky spielt bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Realität bis, ohne das der Zuschauer es merkt, ein Traum beginnt. Am Ende wird Tom Cruise darüber aufgeklärt, dass er sich in einem Traum befindet und er nun die letzte Chance hat, daraus aufzuwachen.


    Ich würde die Videos, die in den Credits laufen bei Final Fantasy VIII, jedenfalls vorsichtig betrachten. Es kann sich tatsächlich so zugetragen haben, vielleicht war es aber auch einfach das Ende von Squalls persönlichem "Final Fantasy". Mit anderen Worten ein "Hirngespinst". Oder vielleicht einfach ein alternatives Ende, wo alle glücklich sind. Sollte aber alles auf einer Halluzination von Squall basieren, wäre auch die Rinoa/Artemisia Theorie dahin bzw. nicht mehr ganz so wertig.


    Das mir nun wer zustimmt oder hier eine ausgedehnte Diskussion stattfindet kann vermutlich nur entstehen, wenn man vor nicht all zu langer Zeit Final Fantasy VIII nochmal beendet hat oder aber ein paar dieser Filme gesehen hat. Im Netz gibt es natürlich noch zahlreiche Diskussionen/Theorien dazu. Aber über ein paar Kommentare in einem deutschsprachigen Forum, gegen die hätte ich auch nichts einzuwenden :D


    Zu all den Filmen gibt es am Ende immer die Aufklärung oder die Verantwortlichen dahinter haben Stellung genommen. Bei Final Fantasy VIII hingegen hat man sich in Schweigen gehüllt. Zu viele Final Fantasy Spielen gibt es ja mehr oder weniger bestätigte Theorien (der letzte Kampf in Final Fantasy VI gegen Kefka basiert auf Dantes Göttliche Komödie, Final Fantasy VII und X spielen in der gleichen Welt), aber es war selten so interessant wie bei Final Fantasy VIII. Gut möglich das am Ende gar nichts von den Theorien stimmt, aber all die Geschehnisse dem Spiel einfach so abzukaufen ist nach dem Ende der ersten Disc kaum möglich.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich glaube, um sich davon ein umfangreicheres Bild zu machen sollte man sich mit Ultimania Guides mal genauer befassen. Denke dass ist als Grundlage für die Entschlüsselung unabdinglich.

  • Ich kann mir auch ein Anderes Scenario darunter vorstellen, nachdem Squall von Edea
    mit der Eisspitze getroffen wurde und Tödlich verwundet, hat Edea ihn bei seiner
    Gefangennahme wiederbelebt, weil sie wissen wollte was die Seeds überhaupt wollen,
    Edea sollte mit Artemisia's Kraft dazu in der Lage sein. Oder Ellione's zurück schicken in
    der Vergangenheit hat ihn vor dem Tod bewart, er ist ja für uns direkt danach als Laguna
    aufgewacht, im Spiel könnte dies sogar schon im Gange gewesen sein, als Squall von der
    Eisspitze getroffen wurde, und das hat ihn gerettet. weil er Seelisch schon fast bei Laguna
    war.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Zum Tod von Squall existiert sogar eine Homepage, die sich Squalls Dead nennt. Das Fans so davon überzeugt sind, das sie sogar eine Homepage dafür einrichten ist echt übel.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Zum Tod von Squall existiert sogar eine Homepage, die sich Squalls Dead nennt. Das Fans so davon überzeugt sind, das sie sogar eine Homepage dafür einrichten ist echt übel.

    Das nimmt ja schon fast Illuminatenausmaße an. Einen Rekord hat FF8 innerhalb der Reihe definitiv sicher: es ist der Teil, um den sich die meisten und langlebigsten Verschwörungstheorien ranken.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich habe wirklich kein Problem damit, auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, aber da sich die FF-Reihe besonders ab Teil VII vornehmlich an westliche Spieler richten sollte und man sich deshalb auch optisch eher am Westen orientiert hat (es bleiben natürlich immer noch JRPG), würde ich nicht sagen, dass es so komplex ist, wie einige behaupten. Vielschichtiger und tiefgründiger als übliche Produktionen aus dem Westen allemal, aber nicht so derbe, dass man da als Spieler nun komplett auf verlorenem Posten steht. Dass ein FF sich meist aus den verschiedensten Mythologien, Religionen, Filmen, Theaterstücken und vielem mehr zusammensetzt ist längst bekannt. Da sehe ich auch kein Geheimnis dahinter, da es halt meist auch so gewollt war/ist. Das sage ich übrigens als bekennender Final Fantasy-Freund (möchte das Wort Fan nur ungern verwenden :) ).


    In der Welt von FF VIII ist im Prinzip alles möglich, auch eine Heilung Squalls nach seiner zugegebenermaßen doch sehr schweren Verletzung durch den Eissplitter. Da er aber, wie es gut im Video zu erkennen ist, keine Lebenswichtigen Organe zu treffen scheint, ist es also klar, dass er, wenn er nicht durch Blutverlust (durch die plötzliche Kälte wurde dieser wahrscheinlich noch zusätzlich unterdrückt) drauf gegangen ist, nochmal mit dem Leben davon gekommen ist.


    Trotzdem behaupte ich nun nicht, dass das Ganze komplett uninteressant ist. Ich mag zum Beispiel "Vanilla Sky", aber in dem Film wird zumindest sehr deutlich gemacht, was eigentlich geschehen ist, was wiederum in FF VIII eigentlich komplett weg fällt. Da wird nach dem Vorfall absolut nichts mehr in der Richtung angedeutet und wenn dass nicht ein grober Fehler der Regie war, dann bleibt es ziemlich unglaubwürdig. Es wird natürlich immer abgefahrener, je weiter man mit der Story voranschreitet, aber in welchen FF war das denn bisher nicht so, mal von ein paar Ausnahmen abgesehen? ^^

  • Ich habe davon natürlich nicht viel Ahnung. Hatte dabei lediglich an die Verengung der Blutgefäße gedacht. Dies würde aber auch nur an besagter Stelle geschehen. Aber hey, es ist Magie. Vielleicht ist es ja nicht einmal wirklich kalt. :D