Star Ocean 5: Mehr als sechs Partymitglieder möglich

  • Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness wird nicht wie Star Ocean 4: The Last Hope sein, denn damit war “etwas nicht richtig”, versicherte Producer Shuichi Kobayashi in einem E3-Interview mit GamesBeat und verriet noch viele weitere Details, welche ihr unten erfahrt.

    “Wie ihr wisst, waren Star Oceans 1, 2 und 3 eine Art Trilogie.” sagte Kobayashi.”Das ist vorbei. Als sie begannen, 4 zu entwickeln, hatte man bei der Entwicklung nicht die gleiche Einstellung. Das Gefühl des Spiels war leicht anders und die Art, wie sie die Geschichte produzierten, war auch anders. Ich war bei Star Ocean 4 der Produzent und wenn man es sich anschaut, war etwas nicht richtig. Etwas hat nicht gepasst. Ich wusste, dass einige Dinge nicht am richtigen Platz waren.”

    “Als wir Star Ocean 4 entwickelten, war damals der visuelle Aspekt Teil von Square Enix’ Business-Strategie. Zu der Zeit war es der Firma sehr wichtig, im Westen zu expandieren. Es gab die Idee, dass unsere Spiele globalen Anreiz haben müssen, nicht nur japanischen. Das machte die Dinge wirklich sehr kompliziert. Wir nutzten externe Firmen, die sich um die Story zu kümmern – nicht nur tri-Ace. Unsere Mission damals war es, das Universum zu erweitern, anstatt beim bereits bestehenden zu bleiben. Wir entfernten uns ein wenig von der Hauptgeschichte , was ein weiteres unserer Probleme war. Wir haben aus dieser Erfahrung gelernt.”

    “Bei Star Ocean 5 möchten wir wieder die alte Grundhaltung nutzen, die wir bei den ersten drei Spielen hatten. Das ist unser Stützpfeiler und bei diesem bleiben wir. Die Story und die Visuals sollen sich wie eine direkte Fortsetzung zu Star Oceans 1, 2 und 3 anfühlen. Es wird sehr anders als Star Ocean 4.”

    Am Anfang des Interviews erwähnte Kobayashi, wie die Leute die JRPG-Ästhetik von Star Ocean 3: Till the End of Time mochten und wie “wir kein halbherziges Spiel besonders für westliche Fans” machen wollten, von dem er zugibt, dass sie “genau das” bei Star Ocean: The Last Hope getan haben.

    “Wir wollten das visuelle Element herausheben, von dem wir dachten, dass dies westliche Spieler anspricht. Das funktionierte allerdings weder bei westlichen, noch bei japanischen Fans.” sagte Kobayashi zu Star Ocean: The Last Hope. “Es war wie ein Durcheinander. Das möchten wir nicht wiederholen. Wir wollen einfach nur unser Image festigen und dabei bleiben.”

    Eins der neue Details aus dem E3-Trailer waren die Parties mit den sechs Personen. Jedoch wird es im finalen Spiel Gruppen mit mehr als sechs Personen geben, bestätigte Kobayashi.

    “Die Szene, die ihr im Trailer gesehen habt, hatte sechs Charaktere, aber beim eigentlichen Gameplay wird es mehr als sechs geben.” erklärte Kobayashi. “Bei traditionellen RPGs erhält man mehr und mehr Leute, die eurer Gruppe beitreten. Wenn man mehr als vier oder sechs hat, muss man sich aussuchen, mit welchen man eine Gruppe bilden möchte. In diesem Spiel gibt es das nicht. Wir machen es so, dass alle Partymitglieder in den Gebieten dabei sind.”

    Man möchte es vermeiden, dass Spieler gezwungen werden, sich Mitglieder auszusuchen, wenn neue Charaktere dazustoßen. Er verriet keine maximale Anzahl, sagte aber, dass es mehr als sechs sind. “Je nach Situation und Phase des Kampfes wird die Zahl anders sein.”

    “In manchen Teilen der Geschichte werden die Partymitglieder zusammen mit “Semi-Partymitgliedern” einen Kampf bestreiten, welche der Party nicht komplett beitreten.” sagte Kobayashi.

    Kobayashi bestätigte auch, dass es wieder “Private-Action-Scenarios”, Item-Creation und so weiter geben wird. Er fügte auch hinzu, dass die KI mit so vielen Charakteren im Kampf “sehr komplex” sein wird. Man wird sogar in der Lage sein, die KI zu einem gewissen Grad anzupassen.

    Star Ocean: Integrtiy and Faithlessness wird für PlayStation 4 und PlayStation 3 dieses Jahr in Japan erscheinen, Anfang 2016 für PlayStation 4 in Nordamerika und Europa.

    via Gematsu

    Ganze News lesen

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja interessant.
    Ich finde es immer schade, Partymitglieder auszusuchen, weil mi Endeffekt bleiben dann einige Leute auf der Strecke und werden fast nicht genutzt von mir...bzw nie mehr. Die Frage ist nur, wie sich die Kämpfe mit mehr als 6 Partymitgliedern dann gestalten. Da sind dann vielleicht noch viel mehr Gegner am Werk.

    Was genau er mit westlichen Einflüssen in Star Ocean 4 meint, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Vielleicht kann ja einer unserer User etwas dazu sagen, oder es gibt eine Seite mit Infos :)

    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki

    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Am besten ist ja das es Anfang 2016 kommen soll, wann auch immer das dann ist. Verstehe aber auch nicht wo da groß westlicher Einfluss sein soll.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Naja, fand die stories von 1-3 schon nicht so prickelnd, wobei mir dennoch das PSP remake von Teil 1 von den character stories am besten gefiel, Star Ocean 2 fand ich in dieser Hinsicht am schwächsten. Insgesamt hoffe ich dass Tri Ace mal nen gescheiten Autor/storywriter anheuern, da zumindest meinen Maßstäben nach keiner ihrer Titel, auch abseits von SO, storytechnisch was gerissen hat.


  • Was genau er mit westlichen Einflüssen in Star Ocean 4 meint, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Vielleicht kann ja einer unserer User etwas dazu sagen, oder es gibt eine Seite mit Infos :)

    Ich spiele kaum westliche RPGs, aber könnte vermuten dass damit die sehr freie Welt gemeint ist. In Star Ocean The Last Hope gabs viele Sachen für die man endlos lange Wege latschen musste und immer wieder die gleichen Orte besuchen musste. Das ist auch bisschen so ein typisches westliches Element aus meiner Sicht. Ansonsten meinen sie wahrscheinlich das an den Westen angepasste Interface der 360 Version, das war auch eher eine dämliche Idee gewesen.

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.

    Ich hoffe sehr das man gerade bei Grossen Parties die KI nicht vernachlässigt. Gerade bei SO4 fand ich sie sehr unterirdisch.

    Bei solch grossen Parties kommt es noch viel mehr drauf an die Synergien der einzelnen Charaktäre richtig auszuspielen. Ich frag mich warum wirklich niemand das Gambit System aus FF 12 aufgegriffen hat da es m.M.n wirklich nahezu perfekt war um Computer gesteuerte Charaktäre auch das tun zu lassen was der spieler gerade selber tun würde.

    Habe erst vor kurzem nochmal SO4 auf der Xbox vom Kumpel durchgespielt und einmal mehr die Vorzüge einer Blu Ray erkannt ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Naja ein koop aller Secret of Mana wäre das einzige was ich da akzeptieren würde. Sonst ist die Story nachher wieder nur Beiwerk. Nur zum Glück wurd sowas noch nicht angesprochen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wusst ichs doch. Mehr als 6 aktive Partiemitglieder.
    Wahnsinnig interessant, wenn dann alle Charaktere aktiv in den Gebieten hinter einem herlaufenund zwischendurch
    irgend nen Nonsens von sich geben werden.

    Ich verstehe nicht was viele Leute gegen die Story vom dritten Teil haben.
    Ich hab den ersten nicht gespielt aber bis dato find ich die Story vom dritten am besten und in der Form
    gab es noch nie etwas. Das was fehlt ist oft einfach Spannung durch dramamtische Szenen mit einem
    guten Antagonisten. Da mangelt es leider in allen Teilen. Der Mainantagonist taucht erst ganz zum Schluss auf.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Naja, ich möchte kurz erwähnen, das Star Ocean 5 nicht das erste (J)RPG ist, bei dem man sich auf eine gewisse Anzahl an Charaktere für die (aktive) Party beschränken muss.
    Ich sag nur The Lost Odysee und The Last Story. Und bei Blue Dragoon kämpften alle Charaktere auch zugleich. Und bei FF 10 kämpften zwar auch immer nur drei Charaktere gleichzeitig, dafür konnte man die jederzeit austauschen. Und nicht zu vergessen FF1-5.
    Wobei ich zugegebenermaßen erwähnen muss, dass bei einigen Beispielen, die Charakterauswahl durch die Story vorgegeben war, und nicht alle Partymitglieder auch gleichzeitig kämpfen konnten. Aber neu ist die ganze Geschichte nicht.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Ich habe es lieber wenn es eine kleinere Gruppe gibt. Habe noch nie die Serie gespielt ,weil ich nie wusste ich was davon halten soll. Aber das hier werde ich ganz bestimmt mir kaufen,sieht toll aus :] .

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.

    Amor est pretiosior auro <3

    YouTube: ManaQues t

  • Der Artikel ist gut und brauchbar aber als ich die Headline las dacht ich mir nur so "Ja ähm schon ich kann mehr als 6 Leute in meiner Party haben, das is jetzt schon echt ne mega Information. Und so..." xD

  • Ausgehend vom UI im Trailer werden es wohl bis zu maximal sieben Charaktere gleichzeitig werden. Ich finds geil. An dem Ansatz könnten sich ruhig mehr RPGs orientieren, auch Final Fantasy - fand es schon immer unlogisch, wenn beispielsweise nur drei Leute aus einer Gruppe von neun Helden gegen den bösen Obermotz kämpfen ^^ Was machen die anderen so lange? Däumchen drehen?


    @Vergeigte West-Anpassungen: Schätze, damit ist unter anderem auch das Charakterdesign bzw. überhaupt der ganze Look von Teil 4 gemeint. Für die ursprüngliche westliche Version (Xbox 360) wurden komplett andere, realistischere Charakter-Artworks sowie ein anderes Menü-Aussehen benutzt, die die japanischen mit Anime-Stil und grellen Farben ersetzten. Erst später auf der PS3 bekam man als Spieler dann nachträglich doch noch die In-Game-Auswahl, welchen Style man bevorzugt (bin froh, dass ich damals lange genug mit dem Kauf gewartet habe). Würde mich außerordentlich freuen, wenn Square Enix und die anderen Verantwortlichen diesbezüglich mal was gemerkt haben! Finde es immer noch zum Kotzen, wie die glauben, meinen "westlichen" Geschmack besser einschätzen zu können als ich selbst. Das, was viele RPG-Fans im Westen an den Spielen mögen, hat gerade einiges mit der japanischen Ästhetik und Einstellung zu tun.

  • Ausgehend vom UI im Trailer werden es wohl bis zu maximal sieben Charaktere gleichzeitig werden. Ich finds geil. An dem Ansatz könnten sich ruhig mehr RPGs orientieren, auch Final Fantasy - fand es schon immer unlogisch, wenn beispielsweise nur drei Leute aus einer Gruppe von neun Helden gegen den bösen Obermotz kämpfen ^^ Was machen die anderen so lange? Däumchen drehen?

    Ja, da hast du schon nicht Unrecht. FF6 hatte das ganz cool gelöst...

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Mich stört das "wählen" eigentlich nicht, ist sogar ganz nett nervige Charaktere (und die gibt es ja doch öfters) nicht dabeizuhaben ^^

  • Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness</strong> wird nicht wie Star Ocean 4: The Last Hope sein, denn damit war “etwas nicht richtig”


    Ich persönlich fand The Last Hope sehr gut muss aber auch dazu sagen, dass ich die Vorgänger nie wirklich gespielt hatte.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf den 5. Teil und bin sehr gespannt wie sie es mit der Partygröße und den Gegnern händeln