NieR : Automata

  • Ist sicherlich cool. Anhand der Plattformen wird es sich dabei wohl um die Xbox One Version handeln.
    Aber wer jetzt nur auf so eine Version gewartet hat, kann auch ruhigen Gewissens die normale Version für einen schmalen Taler jetzt schon holen. Dieser eine DLC macht den Kohl auch nicht fett. Besonders da dieser noch sehr „special interest“ ist mit seinen Postgame Arenakämpfen.

  • Ich hatte den DLC ja kostenlos abgestaubt dank eines offensichtlichen Fehlers auf der Store-Seite im PSN. Allerdings sind die Inhalte dann doch nicht bedeutend genug, es jetzt nur wegen dem DLC nochmal zu zocken. Also Automata ist eindeutig nochmal fällig, aber der DLC selbst lockt mich jetzt nicht gerade. Schön, dass die Inhalte bei meinem nächsten Durchgang dabei sein werden, aber mehr ist es dann auch nicht.


    Wäre natürlich der Burner, wenn wirklich eine relevante Neuerung dabei sein wird. Gehe hier aber auch mal von aus, es wird die "Become as Gods Edition" mit neuem Name sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich muss meine Meinung von damals ändern, ich bin es die Tage nochmal von vorne angegangen und habe jetzt Bis Ende E gespielt.


    Es ist wirklich klasse Spiel gewesen... .Wurde mir aber auch erst ab Mitte C bewusst. Damals habe ich Anfang C aufgehört zu spielen. Das war ein Fehler. Die technischen Probleme kann ich aber weiterhin nicht unter den Teppich kehren.


    Das Hin und Her wechseln der Charaktere, vor allem im Turm später war genial. In dem Spiel hat man allg. mal gesehen was die anderen Figuren in der selben Zeit erleben :P


    Bin jetzt froh es nie verkauft zu haben und so Hin und Her gerissen war. Weil ich es ja teilweise damals schon gut fand und daher auch dennoch Merch gekauft hatte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Freut mich zu lesen, dass du dich doch noch mit dem Spiel anfreunden konntest. Glaube, besonders bei Nier Automata ist es wichtig, die gesamte Geschichte zu erleben. Dort die Enden zu erreichen ist ja diesmal kein Problem im Gegensatz zum ersten Nier oder Drakengard (erinnere mich da nur ungerne an Drakengard 3 zurück). Meine Philosophie ist ja immer, wenn man mit einem Spiel noch keinen Frieden schließen konnte, es vielleicht später irgendwann nochmal zu probieren. Eine Herangehensweise, die hoffentlich einige bei Breath of the Wild oder so extrem komplexen Titeln wie Red Dead Redemption 2 nochmal angehen werden. Nier Automata ist jedoch von der Spiellänge her aber wohl wesentlich besser dafür geeignet, dem Spiel eine zweite Chance zu geben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja ist halt komisch zu beschreiben. An sich gefiel mir damals ja die Idee hinter dem Spiel, auch die Charaktere und der OST. Nur mit der Handlung wurde ich nicht warm und mir fehlten mehr Infos zu den Aliens usw. . Lag aber auch viel am FFXV Syndrom bei mir zu der Zeit noch.
    Hab dieses mal sogar viele (nicht alle) Waffen gesucht und gelevlt (das heißt bei mir schon was).


    Nachdem ich in C aber doch jetzt merkte, das es einen Bezug zu NieR gibt, änderte sich das bei mir. Auch für die Philosophischen Punkte war ich dieses mal empfänglich.


    Ich hab vieles aus NieR 1 vergessen, habe mir aber so nen 20 Minütiges Recap Video angeschaut und dann hatte es klick gemacht. Ist halt Jahre her mit dem ersten Nier bei mir. In dem Video wurde dann auch noch bissle Darkengard angerissen, wegen dem ersten NieR. Macht für mich jetzt alles mehr Sinn. Auch wenn ich niemals Darkengard spielen können werde. Ausser se machen Remakes mit DE TEXTEN! Die neuste Kryptische Info von Taro lässt aber eher vermuten das Nier 1 tatsächlich nen Remake bekommen wird.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kurze Frage in die Runde:


    Ich habe mir heute die Goty Edition von Nier gekauft und wollte direkt die DLC Inhalte downloaden bzw. einlösen. Der beigelegte Code funktioniert aber nicht. Kann das daran liegen, dass der offizielle Release erst morgen, also am 26.02. ist?

  • Ja das wird daran liegen das der Release erst morgen ist. Versuch es Mitternacht noch mal. By the Way hat es SE etwa auch hier nicht gebacken bekommen die DLC Inhalte auf die Disc zu pressen? Naja das gegenteil wäre auch eher eine Überraschung. :rolleyes:

  • Auf der Disc ist nur das Spiel. Sämtliche DLCs muss man via Code downloaden. Ich konnte aber noch nicht ausprobieren, ob es heute klappt. Das werde ich erst nachher herausfinden. Drückt mir die Daumen. ;D

  • Was habe ich da für ne Perle verpasst?! Es braucht schon ein tolles Spiel, um mich wieder zu nem Posting zu bringen! :D
    Der OST ist einfach super! Das Kampfsystem macht echt Laune und die Story gefällt mir auch. Hätte nicht gedacht, dass mich ein japano RPG mal wieder so in seinen Bann ziehen könnte. Bin jetzt ca. Mitte B und freu mich schon auf neue Erkenntnisse! ;)


    Ich hätte auch noch ne Frage: Wie genau bekomme ich Pod B? Stell ich mich beim angeln zu blöd an, oder geht das erst nach Ending B? Hab diverse videos auf youtube gesehen und die fischen in der versunkenen Stadt jeweils an verschiedenen Orten. Nach maximal 3 Versuchen ziehen sie den Pod an Land. Ich habe es etliche Male versucht und nur diverses Getier aus dem Wasser geholt. Hat jemand nen Tipp für mich?

  • Pod B war rein glückbasiert. ich hatte 10 Versuche gebraucht oder so, hat auf jeden Fall sehr viel länger gedauert. Vielleicht konnte man noch die Chance mit dem Drop Rate Chip erhöhen, kannst du mal versuchen. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwelche auswirken hat.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ja was geht denn da gerade ab bei Nier: Automata. Als ich die News hier vorhin las und mir das besagte Video mit der mysteriösen Tür angesehen habe, hatte ich mir relativ wenig dabei gedacht. Der Originalposter auf Reddit, Sadfutago (was trauriger Zwilling glaube ich bedeutet, ne Anspielung zu punktgenau dass sie von einem Typen kommen kann, der mit Videospielen laut eigenen Aussagen nicht viel am Hut hat), hat aber nun ein knapp 4 minütiges Video hochgeladen. Das Video geht nun deutlich weiter und zeigt ausschließlich Dinge, die es nie im Spiel zu sehen gab. Darunter sogar ein Dialog zwischen A2 und ihrem Pod sowie eine Cutscene. Doch für Cut Content sieht es zu poliert aus. Ich weiß einfach nicht, ob das was im Gange ist. Die Modding-Community bestätigt noch einmal, dass so etwas nach aktuellem Stand ihrer Technik nicht möglich ist. Es müsste also jemand Zugriff auf den Originalcode haben oder im geheimen an ein Map-Editing Tool gearbeitet haben.


    Was hier aber deutlich wird ist eine Art Muster. Das erste Video wurde offensichtlich geposted, um einen Hype zu kreieren was auf Reddit durchaus gelungen ist. Die Leute fragten sich, wie das möglich ist und warum das Video auf einmal abbricht. Was befindet sich dem am Endes dieses Tunnels? Die Frage wurde nun beantwortet indem der Typ das Gebiet weiter erkundet. Doch da gibt es bereits den nächsten Cliffhanger. Was ist das für ein schwarzes Ding? Was befindet sich in der Truhe, die der Spieler komplett ignoriert. In einem vermeintlichen dritten Teil müssten diese Rätsel wie durch Zauberhand gelöst werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier nun enden wird. Ne wirklich interessante Story. Es könnte virales Marketing sein, aber ganz im Ernst, nicht bei den Japanern, nicht bei Square Enix. Die PR zu Nier Automata war ne Katastrophe und die Ideenlosigkeit scheint sich ja nun bei Final Fantasy XVI fortzusetzen.


    Somit gibt es nur eine einzige plausible Antwort hier. Das ist ein früher Build zu Abandoned und das Werk von Hasan Kahraman.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.reddit.com/user/sadfutago/


    Ich muss sagen, die Art und Weise wie der Typ sich in seinen Reddit-Überschriften ausdrückt ist seltsam, wirkt nicht, als sei Englisch die Muttersprache.


    Kontext: Dieser Sadfutago wollte seinem Kumpel diese geheime Tür in die Kirche zeigen, weil das bei eben diesem Kumpel nicht möglich ist. So wie bei allen anderen Kopien ebenfalls.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Somit gibt es nur eine einzige plausible Antwort hier. Das ist ein früher Build zu Abandoned und das Werk von Hasan Kahraman.


    Du kannst es echt nicht lassen oder? :thumbup: :D .


    Ich bin auch sehr gespannt wie sich die ganze Geschichte Entwickelt. Am Ende steckt da selber Yoko Taro hinter und promoted damit Nier 3 xD. Aber das wäre eher nen Kojima Move daher echt interessant was da noch kommt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Du kannst es echt nicht lassen oder? .


    Ich muss dem größten Troll in der Geschichte der Videospielwelt einmal pro Monat gebührenden Respekt zollen :D


    Aber das hier übertrifft Abandoned ja schon bei weitem. Da konnte der Fake-Trailer ja schon früh identifiziert werden, dass das lediglich ein gekauftes Unreal-Asset war.


    Hier ist die Sachlage völlig ungeklärt. Ich habe mich auch mal durch die Account-Historie gewühlt. Der ganze Spaß fing halt bereits letzten Monat schon an. Dort erzählte er in den Kommentaren dann, er könne wohl nicht mehr aufnehmen weil seine Mutter es nicht erlauben würde oder so. Ganz kuriose Erklärungen jedenfalls. Die Kommentare wirken wirklich so, als würde da Yoko Taro via Online-Translator diese Kommentare verfassen.


    Durch die Decke ging die ganze Geschichte aber erst heute so wirklich, als dann dieses rund 4 minütige Video aufgetaucht ist.


    Hier versuche ich nun echt zu überlegen, wieso er sich 4 Wochen Zeit gelassen hat, Material zu zeigen. Die Geschichte mit der Mutter ist höchst unwahrscheinlich. Wobei es natürlich sein kann, dass das wirklich so ist. Hatte im Kindle Subreddit letztens nen Kommentar einer Nutzerin gesehen die fragte, ob man die Lese-Historie auf dem Kindle verschleiern könnte weil ihre Mutter nichts unchristliches erlaubt und auch kein Fantasy sowie Science-Fiction.


    Aber vieles passt hier weiterhin einfach nicht zusammen. Die Leute probieren es mit ihren 1.0 Versionen bereits ohne Glück diese Tür erscheinen zu lassen. Die Modder-Community sagt ein Mod auf dem Level sei derzeit unmöglich. Dann gibt es noch das Gerede über personalisierte Kopien, was ich aber auch weit hergeholt finde. Das Thema ist einfach viel zu random, dass das auf einmal auftaucht und dieser User über diesen spezifischen Ort redet, den nie jemand entdeckt hat.


    Wenn nach dem aktuellen Video echt nichts mehr kommt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass das echt Cut Content war und der User wirklich ahnungslos ist. Aber ich glaube einfach, da steckt etwas mehr dahinter. Wie man aber weiß, habe ich mich schon einmal geirrt :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich fühle mich verpflichtet die bizarre Story hier aktuell zu halten :D


    sadfutago hat die letzten Stunden abgeliefert. Er spielt nun mit 9S, kann die Kiste öffnen und kämpft nun gegen den Shadowlord:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite verlinkte Video habe ich selbst noch nicht gesehen, aber es geht relativ lang, man scheint dort einiges zu sehen :D


    Ich lege mich mittlerweile zumindest darauf fest, dass das sicherlich kein Mod ist. Falls die Möglichkeit dennoch bestehen sollte, muss der Arbeitsaufwand massiv gewesen sein.



    Edit: https://twitter.com/aitaikimoc…&t=8bs0EYmV8RD7xJuhUkhRWA


    Mittlerweile gibt es von Audrey eine Übersetzung zum japanischen Text. Das ganze ist eine Anspielung an eines der letzten Puzzle aus dem Original Nier. Im japanischen Text sollen sich aber wohl Typos befinden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Auch wenn die News bereits auf der Startseite ist und man es vielleicht auch schon so mitbekommen hat, sofern man die Story etwas intensiver verfolgt hat: Es gab vorhin die Auflösung zu der ganzen sadfutago Geschichte. Und das was die Modding-Community für unmöglich und ausgeschlossen hielt ist eingetroffen, bei dem ganzen Projekt hielt es sich um ein Modding-Projekt der Gruppe Zinnia, die tatsächlich etliche Jahre im Geheimen an diesen Tools gearbeitet haben. Diese Tools sollen wohl nun auch Public gehen.


    Auflösung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich würde aber gerne noch ein paar Worte dazu sagen da ich diesen wilden Ritt die letzten Tage beigetreten bin und ne menge Spaß beim rätseln hatte. Die Enttäuschung bei vielen ist natürlich enorm weil man auch hier wieder sieht, wie hungrig/durstig die Leute auf einen neuen Ableger sind. Ich selbst sagte ja, wenn am Ende dabei die Enthüllung eines Mods rauskäme (was ich zu diesem Zeitpunkt halt auch schon für relativ unwahrscheinlich gehalten habe), wäre das wohl die unspektakulärste Enthüllung. Aber dennoch muss man den drei Jungs, die dafür verantwortlich waren, sämtliche Credits geben. Sie haben in diesen wenigen Tagen der Drakengard/Nier Community mehr gegeben als Square Enix dem Franchise die letzten 5 Jahre (seit dem Release von Automata). Klar, es kam vergangenes Jahr das schon recht aufwendige Mobile Game Nier Reincarnation (was leider auch nur Free to Play ist) sowie Remastermake zum Original Nier wo sogar etwas neuer Content dabei ist, aber seien wir mal ehrlich, nach dem sensationellem Erfolg von Nier: Automata (sowohl von Kritik als auch kommerziell) kam da viel zu wenig. Der anstehende Switch-Port wird extern entwickelt und keine nennenswerten Neuerungen bieten.


    Es war von den Moddern nie beabsichtigt, so einen Hype zu generieren und ich ziehe da wirklich meinen Hut, dass man die Geschichte nun auch nicht noch weiter in die Länge gezogen hat. Die ganze Nummer hat aber mein Interesse an Nier wieder enorm geweckt und habe mir daher vorgenommen, das Remaster/teilweise Remake nun endlich auch mal zu zocken, worauf ich mich schon freue.


    Optimal wäre natürlich gewesen, wenn Square Enix hier auf kreative Art und Weise irgendwas neues angekündigt hätten, aber auch das hielt ich für sehr unwahrscheinlich da Square Enix PR-Abteilung dafür eine 360 Grad Wandlung hätte vornehmen müssen. Ich hoffe dennoch etwas, wie immer bei solchen Aktionen, dass man vielleicht von offizieller Seite irgendwas mitnehmen wird um irgendwann mal ein offizielles Spiel so eine eine ähnliche Art zu enthüllen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich kann die Enttäuschung aber so gar nicht nachvollziehen. Klar, idealerweise wäre es ein META-Level Teaser für ein neues Spiel gewesen. Aber was man hier stattdessen bekommen hat ist der Modding Szene ein Tool zu verschaffen, welches NieR Automata durch die Community viel größer machen kann, ohne dabei hungernd drauf zu warten dass Square was nachliefert. Etwas was man bis gestern für gar nicht möglich gehalten hat, so sehr dass man die Footages von sadfutago Yoko Taro in die Schuhe geschoben hat. Falls man ein großer Fan des Spiels ist, sollte man nun hoffen, dass eine fähige Person sich das Tool schnappt und kreativ damit wird.


    Ich habe die Sache nicht stark mitverfolgt und mich nur hier in diesem Thread up-to-date gehalten. Automata liegt mir persönlich auch nicht sehr am Herzen. Aber egal wie man das dreht und wendet: heute haben ALLE gewonnen. Square sieht es besteht Interesse. Automata Fans können sich auf einen sehr ambitionierten Mod freuen der irgend wann mal erscheinen könnte. Es war kein dummer Teaser für ein crappy Smart Phone Game. Niemand muss sich sorgen drum machen, dass der Nachfolger den Erwartungen nicht entspricht. Ich kriege für ein Spiel dass ich vor 5 Jahren bereits bezahlt habe kostenlos mehr. Square konkurriert nun mit der Community. Wieso also enttäuscht sein.