• Nicht das ich wüsste. Hab es erst vorgestern nochmal gespielt und da war die Framerate natürlich weit weg vom unspielbaren, aber immer noch nicht konstant.

Würde mich überraschen, wenn da noch was nachgeliefert wird. Aber wie man nun an Breath of the Wild sieht, Überraschungen kanns immer geben. Aber ähnlich wie bei Breath of the Wild kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem mit der Framerate jemals komplett behoben werden kann. Da kann man eher der Behaarung unter den Achseln beim ergrauen zusehen, bevor da ein Patch kommt, der auf einmal das gesamte Spielerlebnis in Sachen Ruckler und Framerate behebt.

Zur Quest "Umzugsbegleitung": Die fand ich auch recht knifflig und konnte sie erst mit Level um die 40 machen (genaueres Level kenne ich nicht mehr). Hab mit 9S noch einmal 2 Anläufe gebraucht. Durchs hacken habe ich die Quest ohne weitere Einstellungen oder Erweiterungen geschafft. Allerdings war das mehr Glück als alles andere, es hat nur der Umzugs-Initiator überlebt mit einem Mini-Balken an HP.

Ich besitze 2 Pods, und auch nach über 40 Stunden konnte ich bisher noch keinen aufleveln, weil mir "Reines Wasser" fehlt. Wo bekommt man das her? Vermutlich ist es denkbar einfach und ich habs übersehen.

Das mit den verschlossenen Türen ist witzig, ich dachte die ganze Zeit, dass die Türen die ultimativen Waffen verbergen, wovon der Schmied Masamune gesprochen hat. Ich dachte auch, es seien mehr als 3 Türen. Wenn es aber nur 3 sind, habe ich bereits alle einmal gesehen.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• Ich besitze 2 Pods, und auch nach über 40 Stunden konnte ich bisher noch keinen aufleveln, weil mir "Reines Wasser" fehlt. Wo bekommt man das her? Vermutlich ist es denkbar einfach und ich habs übersehen.

Flooded City. Es ist vom Zufall abhängig, ob du es findest oder nicht. Heb da die glänzenden Objekte auf dem Boden auf. Besonders oft habe ich das beim Wasserfall kurz nach dem Speicherpunkt gefunden (rechts, bei den Gebäuden). Speichern -> Schauen, ob was Brauchbares dabei ist -> Speichern und oder Laden, bis du die gewünschte Anzahl hast.

Allgemein kann später viel in Läden gekauft werden. Springt einfach mal zwischen den Durchgängen hin und her und schaut euch die Angebote der Läden an, das erspart euch viel Zeit, wenn ihr alle Waffen oder die Pods aufstufen wollt.

• Omegaschwert

Besten Dank. Werde ich sofort später mal ausprobieren. Finde es nämlich echt kurios, dass ich noch immer keinen Pod aufleveln konnte.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• Das mit den Pod Upgrades ist relativ dämlich. Die Materialien sind so selten und das größte Upgrade relativ gut versteckt... Ich hatte erst weit nach dem Durchspielen einen Max Pod und zu dem Zeitpunkt ist man ohnehin schon hoffnungslos overpowered. Dabei schaltet man richtig coole Attacken mit denen frei...

Am Ende der Story hatte ich glaube ich einen Level 3 Pod.

• Wo wir gerade beim Pod Upgraden sind: Wo finde ich denn Schweißgeräte?

Leg mich nicht darauf fest, ich habe das Spiel auf Englisch gespielt, mir ist kein Schweißgerät aufgefallen. Was so ähnlich ist und dazu passen könnte, könnte man beim Händler in den Ruinen des Vergnügungspark in Durchgang C kaufen.

• Ich hab das Spiel jetzt auch 3 mal durch und mir fehlt nur noch das Ende mit 9S.

Mein persönliches Fazit ist allerdings dass ich Nier 1 besser finde. In Automata gibt es so einige Dinge die mir nicht so sehr gefallen aber trotzdem ist es ein super Spiel geworden und wie erhofft wieder mal eine Entschädigung für ein maues FF.

Zum einen finde ich die Geschichte in Nier 1 deutlich mitreißender und auch die Charaktere sind in meinen Augen deutlich besser. Die Story in Automata hat sich mir im Gesamtbild auch nicht wirklich ganz erschlossen.
    Das Management der Chips nervt mich ungemein weil man einfach zu viel von dem nutzlosen Kram findet. Das Kampfsystem empfinde ich in manchen Belangen sogar als Rückschritt, es ist zwar schneller, flexibler und man hat Luftkombos aber dafür braucht man keine schweren Waffen mehr um Schilde und Panzerungen zu zerschlagen. So werden Großschwerter irgendwie nutzlos im Spiel. Blocken gibt es ja auch nicht mehr und das Ausweichen ist doch recht simpel.
    Die ganzen Heilungs-Chips sind irgendwie auch zu mächtig in meinen Augen, dafür wirken sich aber Statuschips kaum merklich aus. Selbst mit HP+100% fühle ich mich nicht wirklich widerstandsfähiger als ohne.

Was echt gut war ist der Twist nach dem 2. Durchgang und der Soundtrack wobei ich diesen bei Nier auch besser finde weil viel mehr Lieder meinen Geschmack treffen. Aber die dynamische Veränderung der Musik ist dafür ganz nett. Das Hacken mit 9S finde ich aber wiederum doof.

Trotzdem ist Automata wirklich überragend in den meisten Belangen und es macht echt viel Spaß.

2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi (2. April 2017 um 09:33)

• Habe vor einigen Stunden NieR:Automata mit allen Hauptenden durchgespielt. Nach einiger Zeit der Besinnung, die ich nach dem letzten Ende brauchte, möchte ich gerne mal meinen Gedanken freien Lauf lassen und meine Eindrücke schildern. Könnte etwas lang werde, deshalb packe ich es lieber in einen Spoiler. Oh, und Achtung: Spoilergefahr für die, die nicht den Vorgänger gespielt und NieR:Automata bis zum Ende E erlebt haben.

Spoiler anzeigen

Wie oben bereits leicht angedeutet musste ich nach dem finalen Ende erst einmal wieder runterkommen. Das Spiel hat mich psychisch zum Schluss, gerade durch die Route C mit den respektiven Enden C, D und E, richtig fertig gemacht. Sowas kommt bei mir nur relativ selten vor - und ist ein wirklich gutes Zeichen dafür, dass ein Spiel für mich eine große Bedeutung hat, und sich ein Platz in meinem Herzen ergattern konnte.

Mir war das jedoch schon zu Beginn klar, dass NieR:Automata ein super Nachfolger wird. Oder zumindest hatte ich große Hoffnung darauf. Da ich den Vorgänger kenne, bei dem ich den gesamten Prozess schon einmal durchleben musste, mitsamt all den Tränen, die bei mir flossen und der Gänsehaut, die ich gegen Ende bekam, habe ich natürlich darauf gehofft, dass der Nachfolger mich ähnlich stark mitnehmen wird - Zumal es auch dieses Mal von PlatinumGames entwickelt wurde. Und die machen bekanntlich ja Spiele, die wirklich grandios sind. Diese Hoffnung hatte ich durchgehend, während ich gespielt hatte. Ich habe eigentlich auch nie wirklich daran gezweifelt und blind darauf vertraut, dass Yoko Taro hier ein weiteres Meisterwerk abliefert.

Als ich jedoch das erste Mal die Credits sah - abgesehen von diesen Joke-Endings - war ich etwas ernüchtert. "Schon vorbei?", dachte ich mir zuerst. "Das kann es nicht gewesen sein", war der zweite Gedanke. Und wie recht ich hatte. Das Dranbleiben nach dem ersten Durchspielen hat sich allemal gelohnt. Meine Erwartungen wurden, nachdem ich nun das Gesamtbild präsentiert bekommen habe, nicht nur erfüllt - sie wurden weit übertroffen. Die Mechanik, dass man das Spiel mehrmals durchspielen muss, hat mir bei NieR (1) ehrlich gesagt nicht wirklich zugesagt. Ich habe es schlichtweg nicht getan. Auch, wenn es sich wahrlich gelohnt hätte, da es einen noch tiefer in die Welt eintauchen lässt und man noch mehr emotionale Szenen zu Gesicht bekommt. Aber der erste Durchlauf hat mir gereicht. Ich war mit den Nerven am Ende fertig - im positiven Sinne. Nachgeholt habe ich die anderen Enden dann per YouTube. Und direkt ging es mit der Gefühlsachterbahn weiter.

Bei NieR:Automata hingegen ist es anders. Ich war nach dem Ende A irgendwie motivierter, das ganze Spiel noch einmal durchzuspielen. Lag es vielleicht daran, dass man diesmal die Sicht von 9S zu sehen bekommt? Lag es daran, dass er eine neue Spielmechanik mit sich brachte, mit der man bestimmte Kisten und Bereiche nun öffnen konnte? Lag es daran, dass die Geschichte am Ende A noch unvollständig im Gesamtpaket wirkte, und ich durch den neuen Durchlauf erhoffte, mehr zu sehen?

Vermutlich war es eher der letztere Aspekt, der mich nicht losgelassen hat. Nachdem ich nun weitere fünf bis sieben Stunden in das Spiel investiert hatte und der Abspann von Ende B über den Bildschirm lief, und ich Route C angefangen habe, war meine Begeisterung kaum zu stoppen. Auch, wenn der zweite Durchlauf dem ersten sehr ähnelt, ist er doch sehr wichtig, gerade für die Erzählweise, wie ich später feststellen musste. Und genau das ist eine der Stärken von dem Spiel. Gerade die Antworten zu all den Fragen, die man bis dato hat, und auch die Auflösung der Geschichte Stück für Stück, ist super inszeniert. Die ganzen Plottwists haben die Spannung permanent hoch gehalten im letzten Abschnitt.

Und nicht nur die Art der Geschichtserzählung hat in meinen Augen hier super funktioniert, mit den verschiedenen Routen, sondern auch die Geschichte selber hat mich wieder einmal richtig mitgerissen. Bevor ich das Spiel gestartet habe, habe ich flüchtig in einer Review davon gelesen, dass NieR:Automata einige Fragen des Vorgängers beantwortet. Als ich zu spielen begonnen habe, wusste ich noch nicht genau, wie beide Spiele in ein und dasselbe Universum passen. Die Weise, wie genau das gelöst wurde, finde ich faszinierend. Trotz, dass NieR und sein Nachfolger vom Aussehen her komplett anders sind, haben sie es geschafft, eine Verbindung zwischen beiden herzustellen, die ich nachvollziehen kann und für mich Sinn ergibt.
    Auch gerade, was zum Beispiel Devola und Popola angeht. Beim ersten Mal, als ich die beiden gesehen habe, fiel meine Kinnlade auf den Boden, und ich hatte lauter Fragezeichen im Kopf. Als man jedoch erfuhr, wieso das Zwillingspaar aus dem Vorgänger auch noch weit in der Zukunft existiert, fiel meine Kinnlade zwar erneut auf den Boden, jedoch diesmal ohne Fragezeichen. Es passt alles hervorragend zusammen.

Letztendlich bleibt aber noch ein kleiner Wermutstropfen für mich übrig. Ich hätte gerne gewusst, wer genau diese Aliens sind. Über die Zeit des Spiels habe ich immer gehofft, dass das irgendwann aufgelöst wird. Denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein so genialer Geschichtserzähler wie Yoko Taro einfach nur von Aliens redet. Nun, entweder habe ich da etwas verpasst, oder es hängt mit den Drakengard-Spielen zusammen, die ich leider bisher nicht gespielt habe, ich aber definitiv irgendwann nachholen möchte.

Außerdem an dieser Stelle noch einmal an wahnsinnig großes Lob an den Soundtrack. Schon damals konnte der von Nier überzeugen und blieb auch noch Jahre später bei mir im Kopf, und der vom Nachfolger macht ihm alle Ehre. Es ist schwer zu sagen, welcher der bessere von beidem ist. Beide haben in ihren Liedern das Thema des jeweiligen Spieles in sich, und beide besitzen den gleichen Nier-esken Stil, der den Soundtrack so einzigartig macht. Er hat sich jedenfalls in mein Gedächtnis gebrannt, und ich werde ihn so schnell nicht vergessen.

Insgesamt möchte ich aber auch nicht wirklich nochmal auf das Gameplay eingehen. Nur vielleicht den einen oder anderen Satz dazu: Es war spaßig und dynamisch, und hat mich auch nach den knapp 50 Stunden nicht wirklich gelangweilt. Es gefiel mir mehr als bei seinem Vorgänger. Aber bei einem Kampfsystem erwarte ich nicht weniger von PlatinumGames. Und auch das Chip-System hat mir gefallen. Auch, wenn es tatsächlich etwas unausgeglichen ist. Aber das macht ja nichts.

Ich bin nach wie vor noch immer hin und weg von dem Spiel, und meine Gedanken drehen sich weiterhin nur um NieR. Ich glaube, es dauert noch etwas, bis ich das Ganze verdaut habe. Jedoch ist eine Sache klar: NieR:Automata ist für mich jetzt schon das beste Spiel des Jahres, vielleicht sogar das beste für mich seit Jahren, und es wird schwer, das zu toppen.
    In dem Sinne: Danke, Yoko Taro, für dieses Meisterwerk. Ich lege mich nun wieder in mein Bett und denke über den Sinn des Lebens nach.

• Moin, ich bin aktuell in meinem 2. Durchgang mit 9S und habe seit eben immense Komplikationen mit der Framerate, seitdem ich den Abschnitt im Waldkönigreich erreicht habe. Selbst, wenn ich das Gebiet verlasse ruckelt das Spiel noch extrem und ist momentan nahezu unspielbar. Das dubiose daran ist nun, dass die Probleme bei alten Spielständen nicht auftreten. Ich habe noch einen alten Spielstand kurz vor dem 1. Ende angelegt und wenn ich mit diesem spiele, gibt es komischerweise keinerlei Probleme mit der Framerate. Hatte vielleicht noch jemand dieses Problem?

• Hatte mich schon gefragt, was der Patch wohl alles bewirkt hat, aber das hätte ich nun nicht gedacht. Ich habe ihn gestern mal runtergeladen und das Spiel gestartet um zu sehen, ob der Schreibfehler, den ich gemeldet hatte berichtigt wurde und ob vielleicht die Goldgegner wieder da sind. ^^' Oder ob sich was an den verschlossenen Türen getan hat.

Also der Schreibfehler wurde wie angekündigt tatsächlich behoben. Aus NIN64 wurde Defekter Schusswaffe und aus Defekter Schusswaffe nun endlich Defekte Schusswaffe. Das Arme Teil musste ganz schön was mitmachen. :D

Ja und die goldenen Gegner spawnen leider nach wie vor nicht. Muss mir das Upgrade langsam wirklich mal aus dem Kopf schlagen, scheint Absicht zu sein, dass die nicht mehr auftauchen.

Die Türen sind immer "noch" verschlossen.

• Hmm ok, nach Abschließen des Kapitels ist alles wieder zum alten zurückgekehrt, anscheinend liegt es wirklich an dem Update, das sie zuletzt rausgebracht haben.

• Die Videos hab ich mir nicht angeschaut, so wie ich das aber gelesen habe handelt es sich ja um eine Kampf Arena. Hoffentlich sind die Gegner dort eine Herausforderung für Level 99 Charaktere... Dem Spiel fehlt derzeit leider etwas in Richtung High End Content. Am liebsten wäre mir so etwas wie der Bloody Palace aus DMC gewesen, obwohl ich in DMC keine Lust darauf gehabt habe.

Nett finde ich das man die Kostüme über den DLC freischaltet! Und anscheinend ist damit auch das "Geheimnis" um die Fahrstühle gelüftet. Also war Saito's Twitter Post doch ein Hinweis auf einen DLC ;D

Jetzt wäre noch ein Story DLC cool! Mal schauen ob wir noch überrascht werden... Wünschte man würde das Automata Universum erweitern, so wie man XV ständig erweitern will. Aber das wird wohl nicht passieren und ist vielleicht auch besser so. Mehr ist ja nicht immer besser.

• Außerdem wurde aufgrund des Erfolges von NieR:Automata beschlossen noch weitere Kopien des Vorgängers herzustellen damit noch mehr Leute ihn Spielen können

Wenn jetzt noch Drakengard als PS4-Fassung oder herunterladbares Spiel angeboten wird wäre ich wirklich sehr glücklich. :D

• Wenn jetzt noch Drakengard als PS4-Fassung oder herunterladbares Spiel angeboten wird wäre ich wirklich sehr glücklich. :D

Wäre gut, darüber würde ich mich auch freuen. Dann könnte ich diese Spiele mal nachholen. Eine zeitnahe Ankündigung wäre da wohl nicht verkehrt, die Spiele würden durch den Hype um NieR Automata einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen als beispielsweise bei einer Ankündigung in einem Jahr, wenn das Spiel nicht mehr im Fokus der Spieler steht, weil die DLCs zu dem Spiel schon da da sein werden und es deswegen nicht mehr wirklich beworben wird und von der Fachpresse bzw. großen Spieleseiten wohl nach den GOTY 2017 Awards kaum noch erwähnt werden wird.

@ Vetsch: Ja, NieR ist wohl der realistischere Kandidat, da ist der Zusammenhang mit Automata offensichtlich, das erkennen auch Leute, die nicht wissen, dass Drakengard und NieR Teil einer Serie sind.

Zum DLC: Die Kostüme hätten früher da sein müssen, dafür fasse ich das Spiel nicht nochmal an. Eine Arena muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben, hätte mich eher über Storyerweiterungen gefreut. Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel, aber habe mittlerweile eigentlich damit abgeschlossen. Es wird wohl vom Preis abhängen, ob ich mir das kaufe.

• Konnte letzte Woche endlich Automata anfangen. Bin gerade im zweiten Spieldurchlauf und bisher genauso begeistert wie vom ersten Teil. ;( Freut mich auch absolut, dass Automata insgesamt so gut anzukommen scheint. Hoffe auch, dass uns der Hype ggf. Remaster- bzw. PSN-Veröffentlichungen der ersten beiden Drakengard-Teile verschafft, glaub aber nicht wirklich dran. Wie Vetsch schon meint, wenn dann eher ein NieR-Remake/Remaster. Bin storymäßig eher Fan von Papa-Nier, würd die Story aber auch gern mal mit Nier in jung erleben. ^^

Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich je über solche Art von DLC freuen würde, aber bei 3C3C1D119440927 greif ich wohl zu. Wär auch schön, wenn da noch mehr kommen würde, insb. Story-DLC. Auch wenn die Preise hierfür wohl wie beim D3-DLC höher angesiedelt sein würden. orz

Hätte noch eine Frage zu Sidequests, insb. zu The Wandering Couple. Hatte jemand auch das Problem, dass das Pärchen im Flooded City-Abschnitt nicht auftaucht, obwohl der Punkt noch auf der Karte angezeigt wird und als aktive (nicht gescheiterte) Quest gekennzeichnet ist? Hab auch ein ähnliches Problem mit einer neuen Quest im zweiten Durchlauf, aber kA, hoffe einfach, dass sich das noch erübrigt und die Person/die Maschine/oder was auch immer einfach iwann aufploppt. orz