• Wie entscheidet sich, was ich mit den Robotern gemacht habe, die 9S gehackt hat? Bis jetzt konnte ich meistens nur Detonate auswählen. Subjugate und Remote Control hatte ich erst dreimal zur Auswahl. Mir ist bis jetzt nur eine Möglichkeit aufgefallen. Wenn ich weit genug weg bin und die mich nicht bemerkt haben, kann ich Subjugate und Remote Control auswählen, sonst nicht. Stimmt das?

• Also ich fand das Spiel schon oft sehr traurig, den Tränen nah. Ich will hier ja nichts für andere spoilern, daher sage ich nur man fühlt hier so oft so stark mit diversen Charakteren und Ereignissen mit, das habe ich so noch nirgends erlebt. Und wie sie später auch ihre Emotionen herauslassen, vor Allem bei Wut finde ich echt gut gemacht.

Das meiste davon erlebt man aber tatsächlich erst nach dem ersten Durchgang, ich glaube viele lassen sich evtl davon täuschen, denken das ist schon das Ende und legen es dann erstmal zu Seite. Das wäre schade, denn sie verpassen ganz viel Content.

GotY ist für mich definitiv Nier Automata, da es aber immer noch als Nischentitel gilt(auch wenn es mehr bessere Wertungen als HZD hat) denke ich aber das HZD den Titel abräumen wird. Jedoch auch völlig verdient :vivi/

• Wie entscheidet sich, was ich mit den Robotern gemacht habe, die 9S gehackt hat? Bis jetzt konnte ich meistens nur Detonate auswählen. Subjugate und Remote Control hatte ich erst dreimal zur Auswahl. Mir ist bis jetzt nur eine Möglichkeit aufgefallen. Wenn ich weit genug weg bin und die mich nicht bemerkt haben, kann ich Subjugate und Remote Control auswählen, sonst nicht. Stimmt das?

Korrekt. Die Gegner dürfen dich noch nicht bemerkt haben, oder sie interessieren sich nicht für dich wie z.B. die Maschinen im Vergnügungspark. Wenn du allerdings erst einmal eine Maschine kontrollierst kannst du jede weitere Maschine einfach übernehmen.

Nier Automata hat auch mich oftmals stark berührt, aber komischerweise merke ich die Effekte erst nachdem ich damit fertig war. Während des Spieles konnte ich viele Sachen einfach zu leicht kommen sehen bzw. hat der Story Trailer viel zu viele Situationen gespoilert, auch wenn der Kontext gefehlt hatte wusste ich einige Eckpunkte. Ich ärgere mich mal wieder den Trailer gesehen zu haben...

• Habe noch nicht weiter gemacht. Mich hat es am Anfang von C zu sehr genervt bis man an die Brücke kam. Die Szene dort war zwar nicht schlecht, aber erst mal dort hin zu kommen, ne, danach hatte ich fürs erste keine Lust mehr. Werde mich nach ME :A wohl erst wieder dran hocken.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Korrekt. Die Gegner dürfen dich noch nicht bemerkt haben, oder sie interessieren sich nicht für dich wie z.B. die Maschinen im Vergnügungspark. Wenn du allerdings erst einmal eine Maschine kontrollierst kannst du jede weitere Maschine einfach übernehmen.

Habe die Trophäen für Hacken geholt, jetzt werde ich das eher nicht mehr nutzen. Bei kleinen Maschinen geht es, bei großen ist es mir zu sehr Shmup, ein Genre, welches ich bis jetzt nicht ohne Grund gemieden habe. Beim Hacken sehe ich mich mal wieder darin bestätigt, dass es subjektiv richtig ist, das Genre zu meiden. Ich kann damit einfach nichts anfangen und dem auch nichts abgewinnen.

Nier Automata hat auch mich oftmals stark berührt, aber komischerweise merke ich die Effekte erst nachdem ich damit fertig war. Während des Spieles konnte ich viele Sachen einfach zu leicht kommen sehen bzw. hat der Story Trailer viel zu viele Situationen gespoilert, auch wenn der Kontext gefehlt hatte wusste ich einige Eckpunkte. Ich ärgere mich mal wieder den Trailer gesehen zu haben...

Dann bin ich froh, die meisten Trailer nicht gesehen zu haben. Mittlerweile bin ich in Durchgang 2 mit dem Vergnügungspark fertig.

• Ich hab auch nur einen einzigen Trailer gesehen, wen ein Spiel mehr als einen Trailer besitzt ist die Chance gross das man irgendetwas spoilert. :/

Ich fand das Spiel auch recht emotional, aber nicht unbedingt traurig, es regt nur an vielen Stellen zum denken an, was mir ganz gut gefiel.
    Dieses ganze Theme "Wie definiert man man Menschlichkeit" gefiel mir am besten.
    Zu Pascal:

Spoiler anzeigen

Allen voran die Sequenz mit Pascal, das war schon echt übel. Ich bin allerdings nicht gegangen, ich hab Pascals Erinnerungen gelöscht,
    ich glaube nicht das man an sowas wachsen kann, nicht wen die Tragödie solch ein Ausmass angenommen hat.
    Würde jemanden etwas ähnliches passieren wäre man gebrochen, von sowas erholt man sich nicht, das war einfach zu heftig für jedes Gewissen. :/
    So sehe ich das aufjedenfall, aber das ist ja wieder ein weiterer Grund warum Nier Automata überzeugt hat, ich glaube es gibt hier keine richtige Entscheidung, das musste jeder für sich entscheiden.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Ich hab das Spiel inzwischen durch. Ich weiß nicht was ich davon so halten sollte, es war irgendwie in der Story so fade wie Drakengard 3. Fand da viele Plots und Twists recht vorhersehbar und in einigen Punkten sogar sehr klischeehaft. Würde dafür jetzt keinen Award verteilen.

Gameplay fand ich klasse, hatte da viel Spaß. Ist meiner Meinung nach eines der besten Arbeiten die PG je hingelegt hat. Die Herren haben sogar einige Features aus NieR und Drakengard 3 mit eingebaut. Sehr lobenswert.

Würde so ne 8 oder 7 von 10 vergeben. Ich werde später noch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Ich hatte den Thread während meiner Abwesenheit etwas beobachtet und hatte schon die Befürchtung, auch hier könnte das ganze mal wieder sehr ins Negative, vielleicht sogar ins Bashing kippen, aber mittlerweile kann man sagen, dass die Meinungen sehr ausgeglichen sind und das Hauptaugenmerk der Diskussion tatsächlich auf dem Spiel selbst liegt.
    Man muss, trotz des Erfolges, sogar dieses kleinen Hypes, sagen, Automata ist natürlich noch immer ein Nischentitel, den viele einfach auch trotz guter Bewertungen vielleicht zu exotisch oder gar einfach nicht ausstehen können. Letztendlich wäre es kein Yoko Taro Spiel, wenn alle es wirklich vergöttern würden^^

Ich sitze immer noch an Ending A dran, gehe es, wie immer, ganz ruhig an und habe schon über 16 Stunden auf dem Zähler. Kann also noch dauern bei mir, bis ich alles gesehen habe. Ich bin aber bereits jetzt recht optimistisch, dass das Spiel ähnlich gut bei mir einschlagen wird wie der Vorgänger, der ja zu meinen 20 Lieblingsspielen aller Titel gehört, die seit dem Jahr 2000 erschienen sind. Automata gehört schon jetzt mit zum Stärksten, was ich in der aktuellen Generation gespielt habe.

Was die Bezüge zu Drakengard und Vorgänger Nier angeht, man muss einfach bedenken, dass das Spiel über 10.000 Jahre später spielt. Auch wenn ich immer noch denke, in Automata wird es noch mehr Referenzen zu der Chronologie geben, das ganze erinnert mich schon ein wenig an Zelda. Man befindet sich auf der Zeitlinie einfach irgendwo, bekommt hier und da immer wieder Referenzen über vergangene Titel/Zeitlinien und man fühlt sich in diesem Universum irgendwie vertraut. Das gefällt mir und ist mir lieber als eine erzwungene Fortsetzung. Aber was ich so gelesen habe, gibt es auf den anderen Routen ja noch wesentlich mehr magische Momente für Spieler, die mit dem Drakengard/Nier Universum vertraut sind.

Von Minute 1 an hat Automata es für mich geschafft, diese einzigartige Atmosphäre aus dem Vorgänger wieder einzufangen. Und das war eigentlich meine größte Sorge. Und wie immer hilft da der Soundtrack wieder mit, was meine zweitgrößte Sorge war. Ich hätte nicht gedacht, dass der Soundtrack noch einmal so stark sein kann, ohne dass man die Musik des Vorgängers kopiert. Auch wie der Soundtrack ins Spiel eingebunden wurde ist einfach großartig.

Über die Technik bin ich weniger begeistert. Optisch schon und auch die Kämpfe sind extrem flüssig, dafür aber die Spielwelt an sich nicht. Die Framerate steigt und fällt wie es ihr lieb ist und besonders in der "City of Ruin" sind diese ganzen kleinen Ruckler und Nachlader doch schon extrem spürbar. Die schwammige Technik ruiniert nun nicht die Spielerfahrung, aber alleine der Fakt, dass die technischen Probleme da sind ist fragwürdig, nach welcherlei Maßen die Leute so bewerten. Einem Final Fantasy XV hat man nicht einmal den kleinsten Dip in der Framerate verziehen (obwohl es butterweich über die meisten Strecken des Spiels läuft), Automata, was ebenfalls von einem namhaften Studio entwickelt wurde, lässt man es durchgehen. Ich will da nun kein großes Fass aufmachen, aber Automata ist weit entfernt davon, technisch wirklich sauber zu sein und man merkt Platinum Games an, dass sie hier wirkliche Probleme hatten.

Das ist eigentlich der einzige Wermutstropfen, den ich wirklich nennen kann. Ein abschließendes Fazit wirds dann aber erst wesentlich später geben.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• Jup, die Technik von Automata war alles andere als gut. Allerdings musst du auch bedenken das NieR: Automata uns nicht mit Videos über die Engine & ach so tolle Technik bombardiert hat, vor diesen Videos konnte man sich bei FFXV nämlich kaum retten. Man wollte unbedingt beeindrucken und geschaffen hat man dann etwas das zwar gut war, aber nicht beeindruckend. Aber fangen wir gar nicht erst damit an, der Thread war hier so schön positiv. ^^

Trotzdem war die Technik auch für mich eher enttäuschend. Nach den dem Teaser Trailer damals, der ja offensichtlich im Einkaufszentrum war (einem der schöneren Orte), dachte ich noch das hier gutes Writing, geniales Gameplay UND gute Grafik/Technik auf mich warten. Letztendlich war ich dann enttäuscht von den viele trostlosen Texturen und der schlechten Optimierung. Aber als Fanboy schiebe ich das alles wieder auf das Budget :D Gab ja von vorn herein nicht einmal genug für DLC... Obwohl das vielleicht keine gute Idee gewesen wäre. Der DLC zu Drakengard 3 war nicht gerade klasse, aber ich bin einfach zu süchtig nach jedem Fetzen als das ich so etwas ausschlagen würde ^^

Du spielst offenbar wie ich, ich habe Bekannte die haben das spiel nach 40h "durchgespielt". Ich hab schon knappe 34h für Ending A gebraucht weil ich echt alles abgesucht habe und einfach ein Spiel wie NieR genießen will, auch wenn das bedeutet das ich hier und da vielleicht etwas herauszögere. Letztendlich hab ich knappe 85h gespielt und mir sind trotzdem noch gewisse Kleinigkeiten und Details entgangen, obwohl ich so sehr danach gesucht habe.

Achja, hier ein kleines Musikvideo das ich zu Automata gefunden habe. Fand ich sehr gut gemacht und wollte das einfach mal teilen.
    Vorsicht massive Spoiler, erst schauen wenn ihr alles bis Ending E durch habt.

Spoiler anzeigen

N2z4xVx0idw

Hat mich schon etwas zu Tränen gerührt, obwohl ich mir nach wie vor nicht sicher bin ob 2B & 9S wirklich "Liebe" für einander empfunden haben. Schon vor dem Spiel hat 2B 9S mehrfach getötet und 9S hat an mindestens einem Punkt sogar versucht 2B zu töten. Wenn man Jackass glauben darf ist Kämpfen für Androiden äquivalent zum "lieben". Vielleicht war 9S gar nicht so verrückt als er gesagt hat das er froh ist 2B nach ihrem Tod noch einmal zu treffen... Um sie zu töten.

Irgendwie haben sie wohl starke Gefühle für einander, aber ich bin mir nicht sicher was für welche. Obwohl man das natürlich relativ easy als Romanze abstempeln kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Judge (24. März 2017 um 04:21)

• Judge

Das mit den Texturen stimmt leider. Direkt im Widerstandslager, wenn man das Terminal verlässt, springt einem so eine rostige Kiste ins Auge. Man denkt die ganze Zeit, die Textur wird irgendwann nachladen, aber es passiert einfach nicht :D
    Abgesehen von den Rucklern und einigen schwachen Texturen ist das Spiel aber durchaus auf Current Generation Niveau. Wenn ich da an Drakengard 3 zurückdenke, da war Kantenglättung ein Fremdwort und dazu noch dieses furchtbare Screen Tearing bei manchen Passagen. Ich glaube, wäre die Welt nicht so offen miteinander verknüpft, so, dass man praktisch den meisten Teil des Spieles zu Fuß passieren kann, ohne, dass einem ein Ladebildschirm in die Quere kommt, dann hätte man auch eine ähnliche stabile Framerate hinbekommen wie bei Bayonetta oder Rising Revengence. Automata punktet ja sowieso eher auf der ästhetischen Ebene. Ich finde das Design der Wüsten-Ruinen, wo einmal eine Wohnsiedlung stand und auch den Freizeitpark, der ja bei der Achterbahnfahrt noch einmal komplett zur Geltung kommt, einfach großartig. Die Orte versprühen einfach diese Melancholie und Trostlosigkeit. Etwas vergleichbar mit einem tatsächlichem Freizeitpark, wo der Eigentümer von Heute auf Morgen seine Sachen gepackt hat und samt Mitarbeiter-Staff davongelaufen ist und nun in den nächsten Jahrzehnten dort alles verwittern wird (sogar Giganten wie Disney und Six Flags besitzen in ihrem Portfolio verwitterte Freizeitparks).

Ich gehe es auch weiter ganz gemütlich an bei Nier, beruhigt mich aber immer wieder zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der jeden Grashalm absucht : D
    Und das, obwohl durchaus noch einige hochkarätige Spiele darauf warten, gespielt zu werden. Meine PlayStation 4 als auch mein Steam Account sind derzeit gut beschäftigt.

Das Musikvideo muss warten, ich hoffe, es wird nicht gelöscht. Vielleicht lade ichs auch später über einen YouTube Downloader runter und schaue es mir an, wenn ich mit allen Endings durch bin.

Zum Comic von Reita: Ich denke mal, das trifft den Nagel auf den Kopf : D

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• Hey Judge, großartiger Beitrag. Die besten Erklärungen.

Spoiler anzeigen

Aber haben Adam und Eve die Aliens vernichtet? Sie sind ja kürzlich auf die Welt gekommen. Viellecht gab es sie ja aber schon vorher, nur nicht in physikalischer Form, oder so und sie haben sich entwickelt.Mir schien aber so, sie kamen auf die Welt, hatten Zugriff auf das Netzwerk oder so und lernten neue Sachen jeden Tag. Aber wie auch immer ^^

Und ich hätte noch was, wieso haben die verrückten Maschinen die Androiden und andere Maschinen gegessen? Man hat ja immer explizit gesagt, dass sie gefressen werden, aber warum?

• Achja, hier ein kleines Musikvideo das ich zu Automata gefunden habe. Fand ich sehr gut gemacht und wollte das einfach mal teilen.
    Vorsicht massive Spoiler, erst schauen wenn ihr alles bis Ending E durch habt.

Spoiler anzeigen

N2z4xVx0idw

Hat mich schon etwas zu Tränen gerührt, obwohl ich mir nach wie vor nicht sicher bin ob 2B & 9S wirklich "Liebe" für einander empfunden haben. Schon vor dem Spiel hat 2B 9S mehrfach getötet und 9S hat an mindestens einem Punkt sogar versucht 2B zu töten. Wenn man Jackass glauben darf ist Kämpfen für Androiden äquivalent zum "lieben". Vielleicht war 9S gar nicht so verrückt als er gesagt hat das er froh ist 2B nach ihrem Tod noch einmal zu treffen... Um sie zu töten.

Irgendwie haben sie wohl starke Gefühle für einander, aber ich bin mir nicht sicher was für welche. Obwohl man das natürlich relativ easy als Romanze abstempeln kann.

Spoiler anzeigen

Das ist ne Sache, die ist jedem selbst überlassen. In Taro's Stories werden die Chars zu einander immer schnell warm. Ich fand es auch sehr merkwürdig wie schnell Emil und Kaine sich damals lieb gewonnen haben. Aus 9S' Seite könnte man aber sagen, dass er eine Art extremistische Liebe empfunden hat. Adam deutete ja in seiner Story drauf hin, wie sehr er gerne 2B töten möchte (da war zwar eine Zweideutigkeit drine, aber im Kontext passt da "töten" einfach besser rein). Wurde ja auch am Ende nochmal in Run C verdeutlicht als er auf die 2B Modelle stieß.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Razgriz

Spoiler anzeigen

Nur weil Adam und Eve ihre physikalischen Körper erst kürzlich erlangt haben, heißt das ja nicht das ihre Programme nicht längst vorhanden waren. Ich glaube nicht das Adam und Eve erst kürzlich für jeweils 50% der örtlichen Maschinen die Netzwerk Administration übernommen haben. Aber beweisen kann ich das natürlich nicht :)

Im Grunde hast du aber recht, jetzt wo du es ansprichst. Ich hielt immer Adam und Eve für diejenigen die den Untergang der Aliens besiegelt haben und ich meine das N2 mal etwas diesbezüglich gesagt hat, aber um sicher zu gehen müsste ich den kompletten Turm noch einmal spielen.

Aber als administratives Programm können Adam & Eve die Maschinen ja anweisen ihre Schöpfer zu töten.

Warum die Maschinen die Androiden & andere Maschinen gegessen haben? Hm, es gab jedenfalls einmal das Gerücht unter Maschinen das man stärker wird wenn man Androiden frisst, oder war das nur "schöner" im direkten Bezug zu Simone? Ich erinnere mich nicht genau. Das könnte vielleicht einer der Gründe sein. Ich glaube das interessanteste ist ohnehin nicht der Akt, sondern warum die Maschinen solche Werkzeuge unter ihren Gesichtern haben. Um etwas zu fressen braucht man logischerweise etwas das beißen kann... Die Datenbank gibt da nicht viel Informationen und das bisschen was wir haben ist nur Spekulation.

- Um den ihren Schöpfern zu ähneln
    - Selbstmodifikation

Ich glaube letzteres ist wahrscheinlicher, ich konnte keine Ähnlichkeit zu den Aliens feststellen.

FinalFantasyBlade

Ich denke es ist wahrscheinlicher das zumindest 9S eine, wie du es nennst, "extremistische Liebe" empfunden hat. Bei Kainé und Emil konnte ich das aber auch gut nachvollziehen, beide wären Aussätzige und von allen gemieden, weswegen es ihnen auch so leicht fiel einander zu akzeptieren. Kainé hatte einen Shadow in ihrem Körper und war ein Hermaphrodit, Emil hat alles mit seinen Augen versteinert und letztendlich eine Superwaffe für den Kampf mit Legion.

Erst dachte ich natürlich Adam meint "fuck" aber dann kamen mir auch Gedanken an "kill". Wenn Jackass recht hat und Androiden per Design beim Kämpfen Chemikalien generieren die Ähnlichkeiten zur "Liebe" aufweisen, dann müsste das töten von jemanden ja der ultimative Höhepunkt dieser Empfindung sein. Ich denke wir sind da schon so nahe an der Wahrheit wie es geht, würde mich wundern wenn Yoko Taro eine "simple, unerfüllte Romanze" andeutet.

• ^Ich hab nal eine Geschichte gehört. Das war in den Yorha stage play (nie selbst gehört oder angeschaut) angeblich.

Spoiler anzeigen

Als die Aliens gekommen sind, haben sie gegen Emil gekämpft und konnten ihn nicht besiegen. Deswegen haben sie ihn als Gott angebetet und die Maschinen nach seinem Ebenbild erschaffen. Wenn das wahr ist, deswegen haben die Maschinen Mäuler.

• ^Ich hab nal eine Geschichte gehört. Das war in den Yorha stage play (nie selbst gehört oder angeschaut) angeblich.

Spoiler anzeigen

Als die Aliens gekommen sind, haben sie gegen Emil gekämpft und konnten ihn nicht besiegen. Deswegen haben sie ihn als Gott angebetet und die Maschinen nach seinem Ebenbild erschaffen. Wenn das wahr ist, deswegen haben die Maschinen Mäuler.

Über das YoRHa Stage Play weiß ich nur das was uns auch im Spiel als Geschichte präsentiert worden ist... Dachte das wäre alles gewesen. Denn das was ich vor dem Spiel wusste deckt sich genau mit dem was im Spiel als Sidestory präsentiert wird.

Muss ich mich mal genauer zu informieren...

Spoiler anzeigen

Ich kenne z.B. die Drama CD wo Emil gegen die Aliens kämpft, gewonnen haben sie nicht. Das stimmt...

• Will mir gerade den Automata OST vorbestellen und hab aus Interesse einfach mal auf dem Europa SE Store nachgeschaut und zu meiner Überraschung gab es den OST da zur Vorbestellung, kommt aber leider erst im März raus. Jetzt kommt der Hammer, soll 24,99€ kosten und beinhaltet eine Bonus CD mit 16 8bit Hacking Songs aus Automata. Beim Checkout steht dann 7 Tage Versand mit DHL +23,17€.

XD Ja sind die behindert? Ich soll 48,16€ zahlen... Für Briefpost? Durch die Lieferkosten kostet einen das Produkt doppelt so viel XD

Ja, nein danke SE :D Ich kaufs bei Amazon.jp wie geplant. War aber ein netter Lacher!

Jetzt aber die große Frage, beinhaltet der Erstdruck von Amazon.jp auch die 8bit Hacking Tracks? Sind mir jetzt zwar nicht so wichtig aber mehr geht immer :)

Meine Blackbox hatte zwar auch diese absurd hohen Verandkosten, aber das war wenigstens ein Paket und mit Tracking... Und war in 2 Tagen da xD

• Will mir gerade den Automata OST vorbestellen und hab aus Interesse einfach mal auf dem Europa SE Store nachgeschaut und zu meiner Überraschung gab es den OST da zur Vorbestellung, kommt aber leider erst im März raus. Jetzt kommt der Hammer, soll 24,99€ kosten und beinhaltet eine Bonus CD mit 16 8bit Hacking Songs aus Automata. Beim Checkout steht dann 7 Tage Versand mit DHL +23,17€.

XD Ja sind die behindert? Ich soll 48,16€ zahlen... Für Briefpost? Durch die Lieferkosten kostet einen das Produkt doppelt so viel XD

Ja, nein danke SE :D Ich kaufs bei Amazon.jp wie geplant. War aber ein netter Lacher!

Jetzt aber die große Frage, beinhaltet der Erstdruck von Amazon.jp auch die 8bit Hacking Tracks? Sind mir jetzt zwar nicht so wichtig aber mehr geht immer :)

Meine Blackbox hatte zwar auch diese absurd hohen Verandkosten, aber das war wenigstens ein Paket und mit Tracking... Und war in 2 Tagen da xD

Ich hatte mir diese Version vorbestellt https://www.amazon.co.jp/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1 und dort ist es mit dabei :) auf amazon. jp sind iwie 2 Versionen vorhanden

• Bei mir geht es in großen Schritten auf das Ende des dritten Durchgangs zu. Danach dürften mir eigentlich mehr oder weniger nur noch die optionalen Enden fehlen (Ende C, D und E dürfte ich da relativ schnell bekommen). Welche optionalen Enden sind sehenswert? Ein Game Over, weil ich desertiert bin, bei dem ich nur den Abspann im Schnelldurchlauf sehe, brauche ich beispielsweise nicht sehen. Sowas interessiert mich relativ wenig. Ende U war dagegen ganz unterhaltsam, Enden dieser Art oder allgemein Enden, bei denen man noch etwas mehr sieht als ein Game Over, nehme ich gerne mit. Welche wären das?