[Multi] World of Final Fantasy Maxima

  • Denke auch, der Vita D1 Patch wird erst zum Release Live gehen bei uns. Vielleicht pennt Europa auch mal wieder was die Vita angeht :D

    Mein Exemplar kam auch heute, und das, obwohl ich bei Thalia bestellt habe, und finde es auch etwas seltsam, dass auf der Verpackung nichts angemerkt ist wie anscheinend bei der US-Version, dass man circa 3 Gigabyte freien Speicher besitzen sollte. Angemerkt wird nur, wie viel Speicher man für Speicherstände braucht. Also etwas irreführend, aber es wird klar deutlich gemacht, dass beide Sprachausgaben exklusiv als DLC verfügbar sind.

    Warten muss World of Final Fantasy aber dennoch, denn jetzt werde ich erst einmal Yakuza 5 beenden, denn das Spiel ist eher ein Biest, was bezwungen werden muss (rein auf den Umfang bezogen) : D

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

  • Ich hab jetzt die ersten drei Stunden hinter mich gebracht und bin ziemlich begeistert. Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich, alle Mechaniken werden detailliert erklärt. Sofort stellte sich bei mir ein wohliges Gefühl ein, denn der Mix aus Pokemon und Oldschool-Final Fantasy zog mich direkt in seinen Bann. Und ich stehe nun wirklich noch sehr weit am Anfang. Der Humor in dem Spiel ist aber auch große Klasse, ich empfehle sich sämtliche Cutscenes und Dialoge anzuschauen. Hervorragend ist hier auch die deutsche Lokalisation gelungen, die sehr viel Charme versprüht und eindeutig Nintendo-Niveau erreicht. Selbst in den Monsterbeschreibungen stecken viele kleinere Gags. Man wird herzlich dazu eingeladen sich alles genaustens anzuschauen.

    Toller Ersteindruck!

    It's already gone.

  • feste kamera is kein rückschritt spmdern eine der besten entscheidungen überhaupt xD find so kann man landschaften viel besser in szene setzen und optimal darstellen, finds schade das so gut wie alle spiele davon abstand nehmen inzwischen (selbst falcom und gust.. grade publisher mit niedrigerem budget haben bzw. können so sehr davon profitieren *schnief*), u.a. ein grund warum mir ältere spiele meist besser gefallen (interessanterweise war imo der letzte sehr gute ff teil der letzte mit fixierter perspektive.. zufall? :D)

    hab die demo bislang net gespielt, werds wohl auch nimmer, spiel is jedoch bestellt, ein ff das mich seit längerer zeit mal wieder etwas reizen kann, dazu kommen werd ich jedoch wohl auch viel später

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • WoFF wird so im Schnitt mit 75-80% bewertet, Gamepro, Metacritic usw haben auch schon ihre Tests draußen. Ein solides Spiel also, allerdings fehlt es wohl doch an Nebenaufgaben. Es gibt durchaus Optionales, aber Rätseleinlagen und Ähnliches sind recht simpel.

    Jedoch wird es als sehr gutes Pokemon gesehen und weniger als Final Fantasy, so wie ich es mir sowieso schon gedacht habe. So wird es einen ähnlichen Suchtfaktor wie in Pokemon geben, allerdings gibt es immer noch einige FF-Elemente und sowieso viel FF-Fanservie.

    Muss noch bis Montag warten, aber ich freue mich schon drauf :vivi/

  • Dennoch frag ich mich wie die beiden der Story auf 100 Stunden komm. viele Nebenaufgaben sind mir noch nicht begegnet, bin bei 13 Stunden und habe etwa 3 Stunden davon gelevelt und bissle dies und das gemacht. mir kommt es halt so vor als wäre ich schon recht weit. Weiß einer wieviel Kapitel es hat? Dann könnte man besser schätzen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kleine Vorwarnung: Die "normalen" Editionen, sprich ohne D1-Bonus, sind bereits auch schon im Handel gelandet. Vorhin beim Media Markt gesehen und auch online tauchen die schon verstärkt auf. Im Gegensatz zu anderen Square Titeln sollte man daher nicht automatisch davon ausgehen, dass man noch eine D1-Edition erwischt, wenn man sich eine normale Amaray-Version kaufen will. Vor allem diejenigen, die mit dem japanischen Dub spielen wollen, sollten darauf achten.

    It's already gone.

  • Habe jetzt auch schon rund zwei Stunden gespielt und bin mir noch unsicher. Noch bin ich von dem Kampfsystem nicht allzu sehr angetan, aber vielleicht muss ich mich da erst noch reinfinden. Die Grafik find ich eigentlich ganz drollig und die Musik gefällt mir auch gut. Auf jeden Fall ein nettes Spielchen für zwischendurch.

    Apropos japanische Dub, wo bzw wie stellt man die ein? o__o
    Wenn ich im Hauptmenü bei den Einstellungen auf Japanisch umstelle, geht es bei Stimmen automatisch auf "Aus" und ich habe überhaupt keine Sprache mehr (außer dem "Worldo of Fainaru Fantaji" im Hauptmenü...). Wahrscheinlich stell ich mich mal wieder einfach nur doof an (kein Wunder, wenn man zum letzten Mal vor sieben Monaten einen Controller in der Hand hatte). Muss ich erst noch irgendwas runterladen?

  • Bei der PS4 Version muss der japanische Dub via D1-DLC-Code eingelöst und heruntergeladen werden. Bei der PS Vita Version die gleiche Prozedur, nur dass du den englischen Dub ebenfalls herunterladen musst. Das aber frei von Codes. Wenn beides gezogen wurde, kannst du easy im Hauptmenü switchen.

    It's already gone.

  • Hab' jetzt die ersten anderthalb Stunden hinter mir. Finde es zwar erwartungsgemäß drollig aber der ganz große Suchtfaktor ist noch nicht aufgekommen, was primär der Tatsache geschuldet ist, dass ich die Tutorials für völlig überladen halte. Hoffe, dass wird ab jetzt weniger, denn prinzipiell ist bislang alles recht logisch aufgebaut, so dass man eigentlich keine derart weitschweifigen Erklärungen hätte liefern müssen.
    Ein weiterer Kritikpunkt (wenn auch nur ein kleiner): Man kann nur einen einzigen Speicherplatz anlegen.
    Für ein auch nur annähernd fundiertes Urteil ist es aber noch viel zu früh.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (28. Oktober 2016 um 20:41)

  • Sooo die ersten 8 Stunden sind rum... sie vergingen wie im Flug.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Finde bislang die Story recht interessant. Die FF Charas wurden super eingebunden ^^. Klar ist sie nichts völlig neues, weiss mich aber zu unterhalten. Der Soundtrack hört sich gut an! Die Welt und die Grafik finde ich wunderschön. (der Wald, die Eisberge usw.) Das erste mal als ich laut loslachen musste war --- Ich hätte gern einen Kaffe mit viel Zucker... :laughing)

    Bin bislang zufrieden und freu mich aufs weiterspielen.

  • Wow...habe schon lange nicht so eine Schreckliche Übersetzung gelesen, da hat sich SE echt keine Mühe gemacht.

    Ansonsten ist das Spiel echt Geil. :D

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Ein paar Worte zu der Vita-Version, die ich nun auch mal etwas länger gespielt habe:
    Man sollte sich von dem offz. Vergleichsvideo nicht in die Irre führen lassen, im Vergleich zur PS4-Version gibt es schon herbe Downgrades, mehr in meinen Augen als nötig. Man merkt dem Spiel dann doch klar an, dass es in erster Linie für die PS4 entwickelt und dann portiert wurde. Nicht, dass die Vita-Version nun per se schlecht ausschaut, aber da wäre dann doch mehr drin gewesen (wobei manche Szenen schon sehr übel ausschauen). Leider ruckelt das Spiel auch durchgängig leicht bis stark. Stabile 30fps werden eigentlich selten bis nie erreicht. Das ist alles noch sehr gut spielbar, und auch generell weniger störend, da kein Action-Spiel, aber es fällt dann doch ziemlich auf und wirkt einfach unrund. Des Weiteren stürzte die Vita-Version bei mir in meinen 2-3 Stunden Spielzeit ganze 2x ab. Das können isolierte Fälle gewesen sein, allerdings habe ich schon von einigen anderen ähnliches gelesen.

    Das hält mich zwar alles nicht davon ab trotzdem Spaß mit dem Spiel zu haben, aber ich lege meinen Schwerpunkt dann doch lieber auf die PS4-Version.

    Zum Vergleich: Das FF X/X-2 HD Remaster sieht auf der Vita besser aus und läuft weitestgehend sehr flüssig. Generell laufen viele frühere Vita-Titel mittlerweile besser als ihre jetzigen "Pendants". Das ist mir auch schon bei Atelier oder aktuelleren Mosuo aufgefallen. Die Sorgfalt bei Vita-Ports nahm über die letzten Jahre sichtbar ab. Leider nicht verwunderlich.

    It's already gone.

  • Zitat

    Zum Vergleich: Das FF X/X-2 HD Remaster sieht auf der Vita besser aus und läuft weitestgehend sehr flüssig. Generell laufen viele frühere Vita-Titel mittlerweile besser als ihre jetzigen "Pendants". Das ist mir auch schon bei Atelier oder aktuelleren Mosuo aufgefallen. Die Sorgfalt bei Vita-Ports nahm über die letzten Jahre sichtbar ab. Leider nicht verwunderlich.

    Man steckt leider alle Ressourcen in die PlayStation 4 Version, verständlicherweise muss ich da leider sagen, und die Vita-Versionen laufen automatisch schlechter, als sie sollten (wobei nichts an die skandalösen Portierungen von Ninja Gaiden 2 oder Nights of Azure heranreicht). World of Final Fantasy auf Vita ist von der Performance her mit Dragon Quest Builders vergleichbar, nur dass es bei Dragon Quest Builders mehr ins Gewicht fällt, weil man da mehr mit den Umgebungen interagiert. Dafür sieht aber Dragon Quest Builders noch besser aus, weil Bei World of Final Fantasy schon arg die Kantenglättung zurückgeschraubt wurde. Kann mir auch nicht vorstellen, wenn die Entwickler sagen, da wäre nicht mehr möglich gewesen, Final Fantasy X ist ja ein gutes Gegenbeispiel (obwohl, sind da nicht immer noch die Hintergründe vorgerendert?).

    Ich stimme aber auch komplett zu, das Vergleichsvideo war eine absolute Mogelpackung und ich gehe davon aus, dass man hier einfach eine etwas abgespeckte PlayStation 4 Version präsentiert hat, wo man ein paar Lichteffekte entfernt hat. Es war definitiv nicht die Vita Version, die wir jetzt gerade spielen.

    Hatte mir auch noch überlegt, die Vita Version umzutauschen und mir dafür die PlayStation 4 Version zu holen, aber nun ist das Spiel eh ausgepackt und der Code eingelöst und die PlayStation 4 Version kostet dann auch gleich wieder 15 Euro mehr (wenn der Preis noch bei 49,99 Euro liegt), ich werds daher dabei belassen. Werde mich dann aber auch von Vita Portierungen fernhalten und nächstes mal definitiv zur PlayStation 4 Version greifen. Es wird wohl auch seine Gründe haben, wieso anscheinend noch nichts von der Vita Version vom neuen Sword Art Online: Hollow Realization gezeigt wurde. Wenn der Produzent bereits anmerkt, dass die Framerate stark zurückgeschraubt wurde, kann das nichts gutes bedeuten.

    Edit:

    https://www.youtube.com/watch?v=uUKeP4gytFM

    Besagtes Video ist nicht einmal von Square Enix direkt also wirds wohl schon echtes Vita-Material sein, aber ganz so gut kommt das Spiel dann nicht weg wenn man es Live vor sich hat.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium (29. Oktober 2016 um 20:27)

  • Builders sieht in meinen Augen auch schlechter aus auf der Vita als es sein muss. Ist ja afair die gleiche Engine und schlägt imho auch in die gleiche von mir kritisierte Kerbe. PS4 -> Vita Port. Und ja, da störts mich auch die Vita-Version zu spielen, es macht zumindest mir weniger Spaß. Aber leider ist auch die PS4 Version nicht hundertprozentig sauber und hakt hier und da mal, leichtes Stottern. Aber dafür läufts meist mit 60fps - also meckern auf sehr hohem Niveau und nicht störend.

    Zu Sword Art Online:
    Da gibts mittlerweile einiges an Footage und ja, die Vita-Version wurde bewusst nicht gezeigt, denn das ist ein ganz krasser Fall von herbem Downgrade. Vergleich mal das hier -> https://www.youtube.com/watch?v=jZ5niLT6j1U mit dem hier -> https://www.youtube.com/watch?v=yD0Ip0U2OLg Da liegen WELTEN zwischen. In jeder Hinsicht. Ganz übel wird es dann draußen in der Spielwelt. Klick dich ruhig mal durch, das ist schon iwie faszinierend.

    Der neue Teil auf der Vita sieht schlechter aus als die Vorgänger und läuft schlechter, die PS4-Version hingegen sieht erstmals recht hübsch aus. Wenn man das so sieht, könnte man nicht denken, dass man die gleichen Spiele vor sich hat. Aber es wird klar, dass man sich hier in erster Linie auf die neue Konsole gestürzt hat und dann diese mit minimalem Aufwand auf die Vita portiert hat, um den Markt noch mitzumelken. Damit ist aber leider keinem geholfen und der Vita selbst tut man damit einfach unrecht, denn ältere Spiele zeigen wunderbar, was möglich ist.

    It's already gone.

  • Danke dir vielmals für die Links Nachtfalke. Hätte ich das Spiel nicht bereits vorher abbestellt gehabt, hätte ich es spätestens jetzt getan. Wenn man sich das ansieht, dann kann man unsere Kritik gegenüber World of Final Fantasy sogar noch für meckern auf hohem Niveau ansehen. Zumal man bei Sword Art Online auf die Framerate angewiesen ist, anders, als bei World of Final Fantasy (wo ich aber finde, in den Kämpfen hat man es gut hinbekommen, selbst bei intensiveren Effekten, dass die Framerate relativ konstant bleibt). Solche minderwertigen Ports möchte ich natürlich nicht unterstützen. Kein wunder, dass man die Vita Version unter Verschluss gehalten hat. Aber sämtliche Kritik dafür gehört demnächst in den Hollow Realization Thread.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

  • Ja, absolut. Das möchte ich auch nochmal klarstellen, bevor das falsch aufgenommen wird. Der WoFF-Vita-Port ist solide. Es gibt lediglich deutlich Luft nach oben. Ich spiel es gerne auf der Vita, aber dann doch lieber auf der PS4. Wie gesagt, man sollte nur nicht die offz. Vergleichsvideos als Maßstab nehmen, denn die sind sichtbar geschönt und geben einen falschen Eindruck wieder.

    It's already gone.

  • WoFF ist einfach genial.

    Es ist eine echt Augenweide, auch wenn einige Abschnitte auch mal etwas generisch aussehen können und die Musik ist auch wunderschön. Generell kommt wieder dieses Feeling rüber, was man beim aller ersten Mal Spielen von Final Fantasy X hatte.

    Die Grafik ist zwar keine Revolution, aber das Design ist einfach wunderschön und außergewöhnlich nostalgisch. Außerdem ist alles wirklich extrem hochauflösend und flüssig auf der PS4.

    Die ganzen Charaktermodelle, Gegnermodelle usw sind einfach selten gut - es lässt einen einfach nicht mehr los, wenn man auf so einen Stil steht. Wobei ich zwar nie was für Chibi übrig hatte, aber das gefällt mir einfach ;)

    Gameplay super und Story ist zum Glück auch nicht schlecht. Ist zwar recht simpel, aber dennoch interessant und man weiß ja noch nicht wie es weitergeht und was noch kommt.

    Kämpfe und Monstersystem Suchtfaktor extrem, schon ein bischen wie bei Pokemon. Aber das beste: Wenn es mal zuviel Grinding wird, einfach mit R1 Speedmode aktivieren :rolleyes:


    Ich finde Reynn so süß, bzw ich kann meine Augen nicht von ihr lassen^^.


    Was Optionales angeht:

    - Kisten(sind teilweise echt gut versteckt, zum Beispiel steht eine so auf Form angepasst auf einem Dach dass man sie leicht übersehen kann. Aus den Kisten kommen nicht nur Potions usw, sondern auch zusätzliche Story Items/Index Items/Besondere Items/Items für Quests usw...

    - Mini Games(im Hause von Lann & Reynn, sind aber noch mit ??? gekennzeichnet am Anfang.

    - Abstecher(Nebenquests), die erste gab´s schon in der ersten Stadt.

    - Backtracking/Später erkundbare Teile eines Areals. Im ersten Dungeon gibt es zum Beispiel einen anderen Weg, den man nur mit einer Bestimmten Fähigkeit freischlagen kann, die man zu Anfang noch nicht hat.

    - Arena

    - Raum der Vergessenheit(kann auch anders heißen, bin mir nicht mehr sicher


    Ansonsten halt alles mögliche fangen, hochziehen und die stärksten Skills, Abilities, Statboost bekommen; Alle besonderen Charaktere finden(gibt sicher auch einige Alternative), Alle Limits und Beschwörungen finden und sonstiges, was man auch für Platin machen würde.

    Gibt sicher noch mehr, das ist erstmal das worauf ich so gestoßen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Novaultima (30. Oktober 2016 um 05:28)

  • Nachdem ich in der ersten Stunde so meine Probleme mit dem Spiel hatte (was primär den Tutorials geschludet ist), wird es jetzt immer schöner, je länger ich es spiele und entfaltet sich mehr und mehr zu dem Spiel, dass ich mir erhofft hatte - definitiv kein Fehlkauf bislang. Und ich hab' ja nach den paar Stunden bei weitem noch nicht allen gesehen...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)