[Multi] World of Final Fantasy Maxima

• Die Mini Spiele gibts später, sind aber nicht der Hit.

Hatte gestern den typischen Moment erreicht wo es richtig rund ging in der Story ,gefüllt mit jede Menge an Anime Sequenzen. Nur ich glaub ich bin kurz vorm Ende, nach 30 Stunden? Hm mal abwarten.

Das Spiel ist echt gut, nur finde ich das die Bösen viel zu kurz kommen in der Story.

Hab auch mal 1 oder 2 Tests gelesen. Was bemängelt wird iat ja wohl nem Witz. Z.b. es wäre zu klassich lol, der Chibi look stört lol, die Känpfe wäre zu langsam lol (R1 Taste halten vielleicht?), zu liniar lol. Da haben manche wohl vergessen wie solche Spiele früher aufgebaut waren. Zudem kommt das man schon von Anfang an jeder Zeit durch die Tore überall wieder hin kann.

Edit:
    bin nun nach 36 Stunden beim Ende angekommen und viel hat beim Boss nicht mehr gefehlt -.- . Ganze Spiel war so leicht und dann so was lol.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

3 Mal editiert, zuletzt von CloudAC (30. Oktober 2016 um 22:26)

• Wie viele Kapitel hat das Spiel denn eigentlich? Ich bin gerade in Nr. 5 angekommen und habe ca. 9 Stunden auf der Uhr. Das mag dem ein oder anderen möglicherweise etwas viel vorkommen, aber ich bin jemand, der sich tatsächlich lieber 3 Mal umschaut, um auch gar nichts zu übersehen. Auch versuche ich, so gut es geht, jedes Mirage mitzunehmen, was geht. Eines musste ich allerdings schon auslassen, da mir die benötigte Fähigkeit fehlt, um es zu fangen.

Bis jetzt finde ich das Spiel aber auf jeden Fall sehr gelungen und die Möglichkeiten, etwas nebenbei zu machen, öffnen sich nun nach und nach.Auch die Story scheint so langsam in Fahrt zu kommen und ich konnte auch schon einige Nebenbeschäftigungen angehen sowie mich etwas mit dem Kampfsystem beschäftigen. Schon in der Demo wurde ich sehr positiv vom Kampfsystem überrascht und habe dort direkt gleich über eine Stunde investiert, um die Belohnung zu kassieren.

Optisch wäre sicher mehr drin gewesen auf der PS4, dennoch ist das Gesamtpaket äußerst stimmig umgesetzt und vor allem der Chibi-Look gefällt. Bisher konnte ich auch noch keine Performanceprobleme feststellen und es läuft durchgängig rund. Die Musik bisher ist stimmig und natürlich kommt auch die Nostalgie nicht zu kurz, wenn vertraute Stücke zum Einsatz kommen. An manchen Orten plätschert die Musik zwar nur vor sich hin, ist meiner Meinung nach aber nie wirklich schlecht oder nervig.

Ich habe auch ein paar Tests zum Spiel gelesen und bin ebenfalls der Meinung, dass einige Tester das Spiel absolut nicht verstanden haben oder schlicht nicht wussten, für welche Zielgruppe es überhaupt entwickelt wurde. Denn meiner Meinung nach ist das Spiel zum einen für alteingesessene Fans gedacht, die hier und da mal in Nostalgie schwelgen können und zum anderen für solche, die noch nie ein Spiel der Reihe gespielt haben und sich so vielleicht schon mal einen kleinen Eindruck verschaffen können. In einem Test stand sogar als Kritikpunkt, dass die Begleiter-KI aus der Hölle wäre. Der wäre aber auch nur dann berechtigt, wenn das Begleiter-System für das Gameplay wichtig wäre.

Wie dem auch sei, bis jetzt finde ich WoFF sehr schön und freue mich schon aufs Weiterspielen.

Die CE ist übrigens auch sehr gelungen, wie ich finde. :)

• Wow es gibt sogar einen XenoGears Summon in World Of FF

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Nach 40 Stunden habe ich es gerade so durch geschaft xD.

Jetzt fehlt mir wirklich nen Lösungsbuch um paar Sachen noch raus zu finden -.- .

Dort ist das Xenogears Vieh?:

Spoiler anzeigen

Das ist am Ende wo was anderes kommt. Wie soll da nun das Vieh erscheinen? Kapier ich nicht. Gibt aber eh noch was wo ich nicht durch Blicke und zwar bei etwas wo einem gesagt wird wenn man das Spiel durch hat. Wenn man sich allen Vertetern stellt und dann nochmal zum Ende geht gäbe es ne Überraschung. Nur bei dem Namenlosen Mädchen kam nur ein neues Dazu.

Mein Blog >Hier<

• Naja, es ist ja nicht so, dass die Wertungen zu WoFF schlecht sind. Im Schnitt sind es +/- 80% Wertungen und einiges der Kritiken kann ich schon nachvollziehen. Es ist ja auch kein "Blockbuster" Spiel, von daher sind die Wertungen völlig okay, auch wenn diverse Kritiken fragwürdig sind(zb wen interessiert denn bitte die Begleiter KI? Oder Kampf zu langsam -> das kann man selbst einstellen und mit R1 aktiviert man den Speedmode; *Facepalm*).

Dennoch ist es für mich eines der schönsten und spaßigsten Spiele seit Jahren, Schwächen und Stärken hin oder her.

• Novaultima: Sehe ich ähnlich. Die Wertungen sind weitgehend okay, nur die Argumente für die Tonne - aber das ist bei JRPGs nichts Neues, denn die werden seit Jahren mit den immer gleichen Scheinbegründungen abqualifiziert. Anscheinend geziemt es sich für westliche Testplattformen nicht mehr, einem JRPG 90% oder mehr zu geben.
    Wäre derzeit durchaus auch geneigt, WoFF eine Wertung zwischen 80-85% zu verabreichen, wobei sich das noch ändern kann, denn ich hab' ja noch nicht mal die Hälfte durch.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (1. November 2016 um 18:49)

• habe es ja durch und das Endgame ist auch nicht ohne mit den 4 Dungons. Das Spiel hat alles was die alten FF Spiele auch hatten nur eben in diesem Style jetzt und so nen FF Crossover wollt ich eh immer haben.

Sollten sofort an nem zweiten Teil arbeiten ^^.

Bin quasi bei dem Xenogears Boss, bin.aber zu schwach und gesammelt habe ich auch noch lang nicht alle Monster. Ich werde es aber bei dem Stand jetzt belassen. Hab noch andere Spiele vor mir die nächsten Tage.

Mein Blog >Hier<

• Also ich bin jetzt bei 40 Stunden Spielzeit und habe ca. 50 % der Miragen gefunden. Bis auf wenige Ausnahmen, habe ich alle eingefangen, die es bisher zu finden gab. Mir gefällt WoFF sehr gut und wie man an der Spielzeit sieht - es macht süchtig. ^^

Bin grade auf dem Weg

Spoiler anzeigen

zum dritten Schlüssel im Wassertempel

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Es gibt doch diesen Stern und eine Spezialfähigkeit, wenn man ein Mirabord für eine Mirage komplett hat. Hat beim ersten Mal auch direkt geklappt. Nur... danach nie wieder. Ich aktiviere 100% der Fähigkeiten auf dem jeweiligen Bord, aber es kommt kein Bonus. Mache ich da was falsch? Müssen da alle Abzweigungen auch 100% haben, damit ich den Stern bekomme, oder ist das irgendwie ein Fehler, dass der nicht kommt? Bei der Mirage, bei der ich zuerst 100% hatte, gab es keine direkten Abzweigungen (also diese Kästen mit den Metamorphosen), vielleicht deswegen.

Und wo finde ich das Tagebuch eines Mädchens Nr. 5? Ich habe Nr. 4 und 6 im Inventar.

• Du must alles auf dem Board frei schalten, auch die andere größe und auch bei denen dann.

Wenn du dann Auf die andere Version wechselst, kannste da auch nochmal alles aufdecken und bekommst dann nen goldenen Stern.

Die Bücher kommen noch keine Sorge

Mein Blog >Hier<

• Mal eine Frage in die Runde, vielleicht weiß wer mehr: Hab gerade die Vita Version zum ersten mal gestartet, und es gibt tatsächlich nicht den besagten Day 1 Patch, den die US-Version hat und um die 500 MB groß ist. Zumindest wird mir nichts angezeigt. Als Gegenstück, wo es für die europäische Version ebenfalls keinen zusätzlichen Patch gab ist Disney Magical World für den 3DS. Naja wenns keine Verschlechterungen zur US-Version gibt kanns mir natürlich egal sein und ich freue mich über Speicherplatz, den ich somit nicht freigeben musste. Finds aber etwas komisch.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Bei der US-Version ist der Sephiroth DLC Content u.a. nicht mit der auf Cartridge, bei der EU-Version ist er das und der DLC-Code in dem Fall lediglich ein simpler 100kb-Unlocker (statt ~500mb Download). Die US-Cartridge ging etwas früher in Produktion, so wie ich das mitbekommen habe. Sprich, es fehlt nichts, wir haben so nur ein "kompletteres" Spiel ab Werk und dürfen uns darüber freuen, dass zu den Dubs nichts mehr dazukommt auf die Speicherkarte. ^^

It's already gone.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtfalke (2. November 2016 um 03:11)

• Nachtfalke

Besten Dank mal wieder für die Info. Das sind wirklich mal gute Nachrichten. Habs gerade auch entdeckt, der Sephiroth DLC war nur ein paar KB groß. Meine Speicherkarte dankt :D

An die Optik, jetzt wo ich mal wesentlich mehr als nur das Demo-Gebiet gesehen habe, habe ich mich nun auch gewöhnt. Das Spiel hat auch auf Vita seine hübschen Momente. Nach der Demo habe ich doch da wesentlich schlimmeres erwartet. Denke aber, sobald ich die PlayStation 4 Version spielen würde, würde ich meine Meinung revidieren. Aber ich bin auch nicht unzufrieden nach meinen anfänglichen Bedenken.

Bin aktuell noch so ziemlich am Anfang. Momentan ist es noch World of Tutorial für mich. Die Demo hat in wenigen Abschnitten geschafft, was dir die Vollversion in Babysteps erklärt. Bin froh, wenn das System mir keine Grundlagen mehr erklären muss.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

• Ich bin schon durch einige Gebiete durch und die Grafik ist eigentlich doch verdammt gut(PS4). Diverse Gebiete sehen nahe am Realismus aus, unter Anderem die mit Wasser usw.

Das wechselt natürlich immer zischen sehr gut und "zu erwarten", aber an sich ist es echt eines der schönsten Spiele, die ich gespielt habe.

Das Problem, wenn man was zum Meckern sucht, ist eher dass das Leveldesign etwas leer ist teilweise^^. Mich stört es hier aber nicht.

• Ist ja doch recht wenig, aber sind die Zahlen in Japan zurzeit nicht generell ziemlich Mau, was PS4/Vita Spiele angeht?

ja, die derzeitigen Verhältnisse in Japan sind relativ trostlos. Das neue Berserk Musou ist zum Beispiel relativ hart gebombt diese Woche. Meine Einschätzung zu World of Final Fantasy war, auf beiden Systemen verteilt um die 100.000 verkauften Exemplare. Und da hab ich sogar erstmals komplett ins Schwarze getroffen. Das überraschende jedoch ist, Sword Art Online: Hollow Realization hat sich besser geschlagen als World of Final Fantasy und belegt Platz 1 (PlayStation 4) und Platz 2 (Vita).

Zitat

01./00. [PS4] Sword Art Online: Hollow Realization # <RPG> (Bandai Namco Games) {2016.10.27} (¥7.200) - 70.871 / NEW
    02./00. [PSV] Sword Art Online: Hollow Realization # <RPG> (Bandai Namco Games) {2016.10.27} (¥6.100) - 69.648 / NEW

Und das ist das überraschende, hier gehts nämlich nicht um ein paar hundert Einheiten, Sword Art Online liegt hier deutlich vor Final Fantasy. Hinzu kommt auch noch, Sword Art Online: Hollow Realization wurde für Famitsu-Verhältnisse recht schwach bewertet.

Kann mir aber vorstellen, dass das Spiel im Westen wesentlich besser laufen wird. Aber es zeigt auch, dass die Marke Final Fantasy alleine einfach nicht mehr so stark ist in Japan, und selbstverständlich erst recht nicht vergleichbar mit Dragon Quest. Zusätzlich muss man mit einberechnen, World of Final Fantasy ist kein Hauptableger und zudem noch eine komplett neue IP im Final Fantasy Universum.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

• Final Fantasy ist schon noch ein Renner in Japan, es hat sich nur leider stark auf die Smartphones verschoben. Square Enix haut nicht ohne Grund ein Gacha-Game mit der Marke nach dem anderen raus, der Gewinn bei den Spielen ist fast unschlagbar, vor allem im Verhältnis zu den Kosten. Aber ja, du sprachst da noch ein paar andere, wichtige Faktoren an, Somnium. Interessant wäre zu wissen, wie sich das Spiel auf einem 3DS geschlagen hätte.

It's already gone.

• Nachtfalke

Ich würde derzeit auch nicht wirklich auf den 3DS setzen. Wäre World of Final Fantasy exklusiv für den 3DS erschienen, wären da vermutlich auch nicht mehr als 60.000 Exemplare bei rausgesprungen. Seltsamerweise verkauft sich der 3DS noch richtig gut in Japan, Softwareverkäufe sind aber schleppender geworden. Monster Hunter Stories (natürlich kein Flop) dürfte weit unter den Erwartungen von Capcom liegen nach all dem Aufwand, den sie bei der PR betrieben haben. Zu Mario Party habe ich schon was unter deinem Post im Media Create Thread geschrieben. World of Final Fantasy hätte sich vermutlich nur als Free to Play Spiel auf mobilen Geräten besser geschlagen, und da hast du auch was wichtiges angesprochen, die Japaner werden sich vermutlich denken: "Wieso sollten wir zum Vollpreis nach Brave Exvius und Mobius noch einen nicht nummerierten Final Fantasy Ableger kaufen?". Ihr Markt ist einfach übersättigt von erfolgreichen, mobilen Final Fantasy Ablegern. Besonders das Prinzip in World of Final Fantasy, mit dem sammeln von Monstern, hätte man sehr gut als F2P verramschen können, und damit einiges an Geld generieren können, was man den Japanern aus den Taschen zieht.

Aber gebombt ist es ja auch nicht. Da kommen dann ja auch noch Zahlen aus dem Westen. Insgesamt wird sich World of Final Fantasy letztendlich für Square Enix gelohnt haben. Mit Orochi 3 hat man eine kostengünstige Engine vom Silicon Studio genommen, bei der man die Lizenz vermutlich noch günstiger bekommen hat da die Firmen eng miteinander zusammenarbeiten (gehört Square Enix das Silicon Studio nicht sogar? Gut möglich, dass ich da falsch liege). Die Produktionskosten werden also nicht wirklich enorm gewesen sein.

Ich glaube, Square Enix verflucht weniger die Zahlen, als viel mehr hinter Sword Art Online zu sein. Hach ja, Paul Anderson hat seinen Mila Jovovich Fetisch, Sword Art Online hat einen eindeutigen Kirito Fetisch der in Japan immer noch genug Scharen an Fans zusammentrommelt :D

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

• Ich schiele hier in erster Linie auf ein potentielles Sequel, denn das Potential hierfür ist ja absolut vorhanden (neue Welten und Charaktere aus anderen FF-Teilen, z.B. XII, neue Monster etc.) Von daher drücke ich alle erdenklichen Daumen, dass sich das Spiel für SE am Ende rentiert. Aber du hast Recht, man muss es auch im Maßstab sehen, der Produktionsaufwand ist mit größeren Titel nicht zu vergleichen. Wobei das trotzdem nicht die Wertigkeit des Titels angreift, denn er macht schon einiges her vom Production Value. Allein die vielen und großartig vertonen Dialoge sind ein starker Pluspunkt von dem Titel.

Dass man dieses Spiel nicht als Gacha-Game für Smartphones exploitet muss man Square hoch anrechnen. Die Core-Gamer werden weiterhin ordentlich gefüttert, abseits vom Großkaliber XV. Andererseits zeigt ein Level-5, dass man auch den umgekehrten Weg geht. Deren Fantasy Life Nachfolger wird jetzt so ein Smartphone-Spiel.

Edit: Es gibt seit heute übrigens neue herunterladbare Inhalte.

It's already gone.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtfalke (2. November 2016 um 19:06)