Shenmue 3

  • Hier die Backer Demo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß nicht ob es hier um einen älteren Built handelt, aber ich finde es wirkt immer noch nicht ganz so rund. Die Animationen gefallen mir überhaupt nicht. Holen werde ich mir es höchstwahrscheinlich nicht, ist mir zu altbacken. Das Spiel scheint eh nur was für Waschechte Fans zu sein.


    Wie ich in den Kommentaren lese, scheint sich keiner über Yu Suzukis verrat, was der Kickstarter Kampagne betrifft zu stören.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Wie ich in den Kommentaren lese, scheint sich keiner über Yu Suzukis verrat, was der Kickstarter Kampagne betrifft zu stören.

    Was für ein Verrat? Bin nicht so in der Materie drin.


    Ich habe nur kurz in die Demo reingekuckt, und für mich passt das. Es wirkt wie ein etwas hübscheres Dreamscast Spiel, mit einer ähnlich klunkigen Steuerung wie die Vorgänger. Das gibt von mir einen Nostalgiebonus.
    Man darf sich nix vormachen: Das Spiel ist wirklich nur für die Fans entwickelt worden. Es wird wohl keine Verkaufsrekorde brechen; und ich bin mir aus sicher, dass es daher keinen vierten Teil geben wird (die Gesamtstory wird ja mit Teil 3 nicht beendet werden).


    Für mich persönlich wäre sogar die Dreamcast Optik ausreichend gewesen :D
    Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ich für Shenmue 3 erstmal Death Stranding warten lasse, da dies eine Woche vorher erscheint und ich es nicht durchhetzen will. Shenmue bedeutet mir da einfach mehr.
    Habe den ersten Teil als Teenager damals zu Release zu Weihnachten bekommen, und das war eines meiner schönsten Videospielerfahrungen aller Zeiten.

  • Was für ein Verrat? Bin nicht so in der Materie drin.

    Nun Suzuki hatte den Backers einen Steam Release versprochen. Doch nun erscheint das Spiel Ein Jahr lang exklusiv auf dem Epic Store. Was aber positiv ist, die Steam Backer haben ihr Geld zurück bekommen.


    Es gibt eine Petition dafür...
    Klick mich

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Also ich finde, für das Budget kriegen andere Entwickler erheblich bessere Grafik hin, man denke nur an Piranha Bytes aus Deutschland oder Spiders aus Frankreich. Da wäre meiner Ansicht nach also erheblich mehr drin gewesen. Immerhin sind sowohl Sony als auch Epic Games hier mit "Sponsor".


    @Josti,
    der Verrat betrifft die PC Version. Es wurde angekündigt, dass das Spiel auf PC nur als Download erscheint. In einem Foreneintrag war dann sogar auch mal von Steam die Rede und es gab auch früh eine Steam Seite.
    Dann hat sich Yu Suzuki aber plötlich entschieden auf das Angebot von Epic einzugehen und ein paar Millionen von denen abzugreifen und Shenmue 3 ein Jahr exklusiv im Epic Store anzubieten und erst danach auf Steam und GoG.


    Den Epic Store gab es zu Beginn der Kickstarter Kampagne in der Form ja noch nicht und jeder Backer ging halt davon aus, dass es natürlich auf Steam erscheint, gab ja auch schon ewig die entsprechende Shopseite bei Steam. Und viele Leute wollen sich auch keinen zweiten oder dritten Launcher / Store auf ihren Rechner holen. Von daher sind etliche Leute ziemlich angepestet gewesen, dass sie es entweder nur bei Epic bekommen oder halt noch ein Jahr warten müssen.


    (Edit: ich sollte die nächste Seite eines Threads lesen, bevor ich auf einen Beitrag antworte... )

  • Es klingt zwar etwas kurios, aber auf den zweiten Blick dann doch nicht so sehr: Shenmue III erscheint in 3 Tagen, das Review-Embargo fällt aber erst am 21.11. Ich glaube, man muss nur einen Blick auf die aktuelle Review-Landschaft werfen um als Publisher zu erkennen, dass das eine gute Idee ist. Damit kann man zwar auch kein Review-Bombing verhindern, aber man kann etwas die Aufmerksamkeit von sich nehmen als das Embargo Tage vor dem Release oder direkt zum Release fallen zu lassen. Denke, man wird hier schon ein wenig auf Death Stranding und Pokemon geschielt haben und man selbst weiß auch, dass das eigene Produkt schon so manche Kontroverse hinter sich hatte und man wird wohl auch wissen, wie mäßig die Collection von SEGA bestehend aus Shenmue I und Shenmue II bewertet wurde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Aber irgendwie ist der Release schon surreal...


    Sie könnten es noch verschieben :D
    Also möglich ist bei Shenmue III irgendwie alles, ich glaube aber, der Release am 19.11 ist dann wirklich mal fix. Bin wirklich mal auf das Endprodukt gespannt was da nun draus geworden ist. Vollpreis ist hier aber keine Option so kurz vor der Cyber Monday Woche. Aber ist kein Garant dafür, dass das Spiel da billiger zu haben sein wird, dafür hat Amazon zu oft enttäuscht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nanu, keine Liebe hier für Shenmue?


    Dann mach ich mal den Anfang. Besitze zwar die CE seit Release, wollte aber zuerst Death Stranding fertigspielen. Von der CE kann ich übrigens jedem nur abraten, da ist nur Glump drinnen. Ich sehe es einfach als Investition in die Fortführung der Reihe, damit ich mich nicht so über den Kauf aufregen muss.


    Gut, was soll ich sagen? Wird dieses Spiel dem Hype der Shenmue Fans gerecht, die immerhin 18 Jahre auf einen Nachfolger warten mussten? Nach etwa 6 Stunden Spielzeit kann ich sagen: so in etwa.


    Ich hatte damals den ersten Teil zum Release Weihnachten 2000 gespielt. In Japan erschien das Spiel schon im Jahr 1999. Das muss man sich mal überlegen: das war im selben Jahr wie FFVIII, und nur ein Jahr nach Metal Gear Solid und Ocarina of Time.
    Und dann legte ich die GD von Shenmue in meinen Dreamcast... und ich dachte, mir schmelzen die Augen.
    So eine ultimativ geniale Grafikpracht, vermischt mit einem bis dato einzigartigem Gameplay, hatte ich noch nicht erlebt. Dies muss man immer wieder hervorheben wenn man über den ersten Teil redet: die Optik von einer anderen Welt, die einzigartige Atmosphäre und das Neuerfinden eines Genres in einer Zeit, in der ziemlich viele Spiele neue Genres erfunden bzw. definiert haben (OoT, MGS, Resident Evil...). Aus diesem Grund wird der erste Teil von Shenmue auf immer eines meiner absoluten Lieblings-Videospiele bleiben.


    Und bei dieser Vorerfahrung... da kann natürlich der dritte Teil absolut nicht mithalten.
    Aber nur bis zu einem gewissen Level natürlich. Hat man sich damit abgefunden, dass Teil 3 nicht die Videospiele revolutionieren will wie Teil 1, dann hat man wirklich ein geiles Spiel vor sich. Letztendlich spielt es sich genau so wie Teil 1. Rumrennen, nach Hinweisen suchen, mit Leuten reden, seine Kampfkunst trainieren, ab und zu kämpfen... und dies alles in einer schön designten Welt mit einem wahrlich phänomenalen OST.


    Im Prinzip macht das Spiel seine Arbeit sogar besser als Teil 2, weil dieser im Gegensatz zu Teil 1 schon stark gestreamlined wurde. So gibt es in Teil 3 wieder dutzende NPCs, mit denen man sich unterhalten kann und welche je einen individuellen Tagesablauf hatten. Bei Teil 2 wurde diese Anzahl drastisch auf die plotrelevanten Charaktere reduziert. Auch der Detailgrad der Welt in Teil 2 konnte bei weitem nicht mit Teil 1 mithalten. In Teil 3 jedoch wird versucht, wieder an den Detailgrad des ersten Teils anzuknüpfen. Und bisher funktioniert das sehr gut.


    Ganz furchtbar schlimm ist die englische Sprachausgabe. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, mit der japanischen Synchro zu spielen. Zum einen finde ich es befremdlich, dass Ryo im hinterletzten Teil von China mit allen fließend Japanisch spricht... zum anderen bin ich mit dem englischen Ryo aufgewachsen. Er besitzt auch wieder seinen Sprecher aus Teil 1, welcher es schafft, die Lines ähnlich unprofessionell und awkward zu delivern wie damals. Ob das beabsichtigt ist oder nur aus dem geringen Budget resultiert, kann ich nicht sagen. Jedoch bricht bei jeder unprofessionellen Line eine dermaßen hohe Nostalgiewelle auf mich ein, dass ich diesen Punkt einfach nicht übel nehmen kann.
    Nicht hingegen bei allen anderen Sprechern. Die sind furchtbar. Vor allem Shen Hua will ich bei jeder Line einfach nur die Kiemleiste neu dekorieren.


    Wem kann man dieses Spiel empfehlen? Ganz klar: Shenmue Fans, und zwar nur diesen. Das Spiel reiht sich erstklassig in die Spielmechaniken der Vorgänger ein und orientiert sich vor allem an Teil 1. Man könnte fast meinen, das Spiel sei so damals 2003 für die Dreamcast erschienen. Alle anderen Leute: Spielt erstmal die Vorgänger. Man ist sowieso in der Story hoffnungslos verloren, wenn man diese nicht kennt.


    Dann noch etwas allgemeines: viele Tests bemängeln ja die "Altbackenheit" bzw. die antiquierten Spielmechaniken. Moderne Spielmechaniken sind ja anscheinend übermäßig große, offene Welten mit dem Abklappern von Listen, garniert mit Microtransactions und DLC. Wenn das moderne Spielmechaniken sind... dann nehme ich lieber ein Shenmue 3 (oder ein Death Straning: bestes Spiel des Jahres!!!).
    Wobei es bei Shenmue 3 bereits einen Season Pass zu kaufen gibt gibt, mit unbekannten Inhalt sowie Release..
    Oh brave new world we are lining in...


    Und jetzt, Spoiler zum Ende von Teil 2


  • Ich lieb(t)e Shenmue aber irgendwie ist meine Motivation Shenmue 3 anzugehen arg begrenzt.


    Zum einen müsste ich die alten Teile erst noch einmal spielen, ich erinnere mich zwar an vieles aber eben längst nicht alles. Des weiteren ist Teil 3 ja nicht der Abschluss.


    Meine Tendenz ist also tatsächlich zu warten, bis die Serie wirklich vollständig ist und mir dann nach und nach alle Teile zu geben.

  • Nanu, immer noch keine Liebe für Shenmue?
    Ich hab das Spiel schon seit einer ganzen Weile durch, kann mich aber jetzt erst zu nem Fazit hinreißen lassen. Oje, das ist schonmal kein gutes Zeichen...


    War ich anfangs noch positiv gestimmt, hat sich mein Eindruck bereits nach wenigen Stunden radikal gewandelt.
    Warum? Ganz einfach: Shenmue 3 ist langweilig!
    Und damit meine ich nicht die Detektivarbeit, die zeichnet ja die Reihe aus.


    Letztendlich nerven mich zwei große Punkte:


    1. Das Spiel ist ein einziges Grindfest. Alles, was man kaufen muss, kostet verdammt viel Geld. Und es gibt keine verlässliche Möglichkeit, schnell an relativ viel Geld zu verdienen. Da kann man sich schon mal auf ein paar in-game Tage Holzhacken einstellen, wenn man für einen Move ca. 5000 Panda-Geld berappen muss.
    Hinzu kommt das absolut nervige Staminasystem, durch welches man laufend Sachen fressen muss (was natürlich auch Geld kostet). Shenmue war auch schon früher ein meditatives Erlebnis, in welchem man sich durch mundane Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Aber hier hat man es definitiv zu weit getrieben.
    Es gibt auch mehrere Instanzen im Spiel, in welchem das langweilige Gameplay schlagartig ausgebremst wird, weil man mehrere 1000 Panda-Geld für irgendwelche Sachen ansparen muss.
    In der zweiten Gegend hab ich es nicht mehr ausgehalten und nach einem Geld-Trick gesucht. Gottseidank gibt es da einen, welcher aber definitiv rausgepatcht wird. Sollte das Spiel überhaupt noch Patches bekommen. So war das Spiel einigermaßen genießbar. Aber....


    2. Der weit größere Kritikpunkt: es passiert nix. Es. Passiert. Einfach. Nix. Das ganze Spiel ist furzlangweilig, und die Story lässt sich in 3 Sätzen zusammenfassen. Gut, dass kann man bei den Vorgängern vielleicht auch... aber bei diesen sind viele lustige und aufregende Sachen passiert. Teil 3 hingegen... glänzt durch gähnende Langeweile. Ich musste mich wirklich dazu zwingen, das Spiel zu beenden.
    Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist. Gerade die Story ist doch relativ unabhängig vom Budget. Zudem werden keine interessanten NPCs eingeführt. Waren die Vorgänger noch voll davon, gibts hier in Teil 3 lediglich Shenhua.
    Was ich der Story zusätzlich noch übel nehme ist die Tatsache, dass man das magische Ende von Teil 2 geretconned hat. Das war pure Faulheit und Ideenlosigkeit.


    Mein Fazit ist absolut niederschmetternd, und das tut mir in der Seele weh. Ich will dieses Spiel lieben, aber es funktioniert einfach nicht. Einen vierten Teil will ich nicht mehr haben.
    Und ich gehe davon aus, ein Großteil der treuen Shenmue Fans auch nicht. Überall wo ich hinsehe, erntet das Spiel schlechte Reaktionen. In diesem Forum hats anscheinend niemand gespielt :D


    Man hatte hier eine einzigartige Chance, mit einem Knall nach 18 Jahren zurückzukehren und die Fans zu beeindrucken. Und Shenmue-Fans brauchen wirklich nicht viel. Aber das, was Teil 3 geworden ist...
    Entschuldigt mich, ich muss jetzt weinen...

  • Nanu, immer noch keine Liebe für Shenmue?

    Shenmue ist leider nichts für mich, ich habe mir die HD fassung gekauft von Teil 1 und 2, habe aber schon Teil 1 abgebrochen. Die Schöne Designte Welt war wirklich was ganz schönes, die Charaktere auch ganz cool. Finde aber das Kampfsystem nicht wirklich gut, oder besser gesagt es ist nichts für mich. Die 15 Stunden an Story, die ich gespielt habe fand ich nur Okay. Die Quick Time Events gingen mir auf die Nerven, es waren mir zu viele, okay muss auch zugeben, das mir QTEs nie gefallen haben.


    Zu Shenmue III, ne ich fand von anfang an, das es nicht wirklich gut aussieht, man hat hier aus der Unreal Engine 4 nicht wirklich das Beste Rausgeholt, und auch das Charakter Design finde ich hier eher Grauenvoll, da sah das Charakter Design im Original viel besser aus. Selbst das aus Shenmue Online sieht um einiges besser aus als das.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Wollte mir Shenmue III vor einigen Tagen für 40 Euro mitnehmen. Dachte mir aber, da geht noch was und es wird bestimmt noch billiger. Wer auch so denkt: Bei Gameware ist es bis zum 23.02 für 25 Euro zu haben. Selbstverständlich sind es keine 25 Euro sondern 24,99 Euro, genau so wenig, dass man noch schön die Versandkosten abgreifen kann (versandkostenfrei ab 25 Euro). Hab lange geschaut, ob ich noch was finde da ja der Deep Silver Publisher Sale dort läuft. Aber Samurai Shodown war ausverkauft, Call of Cthulu gibts demnächst bei Xbox Live Gold und meine Freundin wollte nichts. Also mit knirschenden Zähnen habe ichs nun mit Versand bestellt, sind dann fast 29 Euro. Da ich mir die Trilogie aber jetzt demnächst vornehmen werde, ganz gleich, was für Macken Teil 3 hat, bereue ich es nun nicht. Ich meine, vor sehr wenigen Monaten hat das Teil noch 60 Steine gekostet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • EDIT: SamSho ist wieder lieferbar.


    War irgendwie klar :D
    Ist jetzt aber kein zu großes Drama. Prügelspiele haben bei mir mittlerweile mehr die digitale Zukunft und ich denke, jetzt wo ich den Switch-Port mehr oder weniger abgehakt habe, wird in einem nächsten großen Sale dann digital die PlayStation 4 Version.


    Shenmue III ist mittlerweile verschickt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab mir nur SamSho gegönnt, war eh schon lange geplant! Danke für die Info!


    Shenmue III ist mir (leider) selbst für 25€ noch zu teuer, dafür dass das Spiel mehr Arbeit als Spass sein soll. Denke ich warte bis es unter 15€ angekommen ist.

  • Ich hab mir nur SamSho gegönnt, war eh schon lange geplant! Danke für die Info!


    Shenmue III ist mir (leider) selbst für 25€ noch zu teuer, dafür dass das Spiel mehr Arbeit als Spass sein soll. Denke ich warte bis es unter 15€ angekommen ist.


    Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis das Spiel bei PlayStation Plus landet^^
    Aber es ist unwahrscheinlich, dass ich nochmal PlayStation Plus haben werde. Zumindest wenn es so bleiben sollte wie jetzt.


    Es gibt von Deep Silver auch Nachrichten bezüglich ihrer Einnahmen. Und die wurden mal eben um 75 Millionen nach unten angepasst. Schuld hierfür ist der finanzielle Misserfolg von Shenmue III laut einem Analyst. Hier gibts aber einige widersprüchliche Aussagen. Angeblich kann Deep Silver nämlich keine genauen Angaben machen, wie viel mal sich das Spiel verkauft hat. Ähnlich wie bei Red Dead Redemption 2 hat der Epic-Deal mehr geschadet als genutzt denn zahlreiche Spieler warten weiterhin auf PC auf die Freischaltung des Spiels auf Steam.


    Ich hatte von Beginn an gesagt, alleine der Kickstarter wird nicht ausreichen um Shenmue III profitabel oder einen vierten Teil zu rechtfertigen. Sony hat das Spiel, als man sah, dass es nicht richtig vorangeht, relativ schnell fallen gelassen, danach gabs die Kontroverse über die PC-Version im Kickstarter und anschließend das nicht vorhandene Marketing von Deep Silver, was diesmal zwar nicht so peinlich war wie das Marketing von Mighty No. 9 (make bad guys cry like an anime fan on prom night, erstmal schön die Zielgruppe beleidigen), aber dafür haben sie dann wenigstens wenig bis gar nichts gemacht, um etwas auf das Spiel aufmerksam zu machen. Deep Silver ist auch weiterhin ein inkompetenter Publisher. Und natürlich spielen hier auch die Qualitäten des Spiels selbst mit, die viele Spieler halt nicht überzeugt haben bzw. viele sich mehr vorgestellt haben.
    ------------------------------------------------------


    Gehört zwar hier nicht rein aber ich will nun nicht jeden Thread auskramen: Tekken 7 hat sich 5 Millionen mal verkauft. Besser als Street Fighter V somit was komplett neu entwickelt wurde während Tekken 7 zum Release auf Konsole bereits nur der erweiterte Arcade-Port aus der Spielhalle war. Eine echte Schlappe für Street Fighter und Sony wird sich hüten, jemals so einen Deal ein weiteres mal einzugehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hallöchen und einen schönen guten Abend.
    Vor circa zwei Tagen habe ich 'Shenmue III', beendest.
    Der dritte, war für mich, der erste Teil der Serie. Schon oft habe ich davon gehört, etwas gesehen und ab und an etwas davon gesehen.
    Mein Interesse hatte es dadurch, mal angekratzt, mal verloren, aber auch wiedererweckt.
    Und es ergab mir die Chance 'Shenmue 3' zu testen.
    Mein Vorteil war, dass es an die altgesottenen Fans gerichtet war, und somit auch so gestaltet, wie die beiden Teile davor es auch waren.
    Wie oben schon genannt, kam der Zufall zugute und ich nahm es im An & Verkauf für 'nen 10'er mit nach Hause.
    Legte die Disc ein und war nach dem starten übberrascht....
    .... nicht von dem Fakt, dass das Spiel dort startete und ich keinerlei Plan hatte worum die Geschichte handelt. Nein...
    Es nahm mich an die Hand und übermittelte mir, nach und nach, die Informationen, welche ich brauchte um zu verstehen warum der Protagonist dort ist, wo er eben ist.
    Es vermittelte mir den Eindruck, dass nahtlos daran angeknüpft wird, an dem der zweite Teil aufgehört hat.


    Anfangs natürlich etwas holprig. Im weiteren Verlauf ergab sich, die Vorgeschichte aber sehr schnell und es ist schwer, dies nicht zu verstehen.
    Was natürlich auch daran liegt, das essentielle Szenen aus der Vergangenheit revou(?) passiert sind. (Wenn mann sich darauf eingelassen hat.)
    Man war schnell im Fluss des Geschehens und hat auch verstanden worum es geht.
    Ein Detektivspiel in alt...
    Frag Peson A, die weiss nur die hälfte, allerdings die Richtung. Und dort kann man erfahren, dass Person B, die Zielperson (das Ziel), ja doch ansatzweise kennt.
    Spontan, fällt mir kein Spiel ein, welches sowas von mir in den letzten 20 Jahren verlangt hat..!!
    Zwar seeeeehr einfach gestaltet. Ich wusste oft sofort wohin. Aber genau das war spaßig. (Ich musste 'denken' und das wiedergeben, das mir gesagt wurde. [ABER niemals wiederholt wurde])


    Es sind alte Mechaniken, dies merkt man genau. Ich muss anmerken, dass genau das fehlt.
    Ich hatte keinerlei Stress, keinerlei Zeitdruck, (abgesehen von Nebenquests) und konnte das Spiel so gestalten wie ich es für richtig fande.


    Selten hatte ich eine solche Freiheit, nach der ich nicht einmal gefragt habe..


    Mein Fazit: Ein wunderbares Spiel, wenn man einfach mal NICHT unter Druck stehen mag.

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates