Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Ich frage mich ja was vom Spiel stammt überhaupt noch von CyberConnet2 (?)?
    Die ganzen Hauptcharaktere (bis auf Cloud) sehen ja eigentlich noch genauso aus wie im ersten Trailer, daher geht das vermutlich auf deren Kappe.
    Auch die Kapitel 1 und 2 hat man ja schon in den ersten Trailern gesehen, dass scheint auch alles von denen zu sein, durch Square ggf. noch mal was optimiert.
    Aber der ganze Grundstein, wie auch Kampfsystem, geht doch eigentlich auf die Kappe von der externen Firma, oder?
    Frage mich was die so verbockt haben, dass denen gekündigt wurde...

  • Tatsächlich? Das wundert mich zwar nicht sonderlich, entsetzt mich aber trotzdem. Kann dieses ganze "verwestlichen" bzw "based on reality-Designs" sowieso nicht nachvollziehen.


    Man sollte sich jetzt nicht auf dieses "Fantasy based on Reality" einschießen und sich da nun seine eigenen Aussagen zurechtbasteln. Wenn überhaupt trifft das am meisten auf die neuen Spiele von Capcom zu die, mit Ausnahme von Montser Hunter World, komplett auf realistische Designs setzen. Wie ich gestern schon geschrieben habe, "A Fantasy based on Reality" war ein Konzept für Versus XIII und es ging darum, eine Fantasywelt mit irdischen Schauplätzen zu präsentieren. In dem Falle ja Shinjuku in Japan. Mehr war damit nicht gemeint. In Final Fantasy XV ist nichts mehr davon übrig geblieben, also so gar nichts wenn man mal von den paar Assets in Insomnia absieht, die übrig geblieben sind von der ursprünglichen Entwicklung^^


    Für mich hat das Final Fantasy VII Remake den Stil von Advent Children konsequent weiter geführt. Ob nun die Hauptcharaktere oder die NPC's. So ähnlich, nur noch nicht so feingeschliffen, sah das schon in Advent Children aus. Das ist ganz einfach der Stil von Final Fantasy VII und so würde theoretisch auch das Original aussehen, wäre es nicht das Jahr 1997 gewesen.


    Aber selbstverständlich Somnium.


    Na das nenne ich doch mal ne Ansage @Bastian.vonFantasien :D


    Ich frage mich ja was vom Spiel stammt überhaupt noch von CyberConnet2 (?)?


    Das ist schwer zu sagen. Die Medien hatten da ne riesige Geschichte draus gemacht aber man sieht ja, das war alles Blödsinn. Es hieß, weil CC2 Mist gebaut hat hätte man wieder von 0 anfangen müssen. Wie wir nun alle wissen war das Unfug. Ich gehe davon aus, CC2 hat mitgeholfen einige Assets zu entwickeln. Ob die ursprüngliche Rolle von CC2 mal größer sein sollte ist ne andere Sache. Square Enix möchte aber die großen Projekte In-House entwickeln um die größtmögliche Kontrolle zu haben. Dragon Quest XI wurde ja auch nicht mehr von Level 5 entwickelt. Kleinere Projekte wie Remasters oder IP's wie Bravely Default, die Spiele von Tokyo RPG Factory oder aber Octopath Traveler sind gar nicht erst In-House entstanden, weil die Ideen von ganz anderen Studios kamen. CC2 wird denke ich seine Arbeit getan haben, allerdings wird man wohl nie sagen können, was nun wirklich von ihnen stammt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also langsam könnte Gameware mein Spiel mal abschicken. :S :D
    ich hoffe ich habs dann auch bald aber eventuell warte ich dann doch tatsächlich bis zum Day one Patch.
    (Wegen der Texturen)
    Aber lese hier jetzt erstmal nicht weiter.
    Weil ich eigentlich gar nicht wissen wollte in welchen Kapitel das Honey Bee in vorkommt. :saint:


    Okay dann wünsche ich mal allen viel Spass die es schon haben !

  • Man sollte sich jetzt nicht auf dieses "Fantasy based on Reality" einschießen und sich da nun seine eigenen Aussagen zurechtbasteln. Wenn überhaupt trifft das am meisten auf die neuen Spiele von Capcom zu die, mit Ausnahme von Montser Hunter World, komplett auf realistische Designs setzen. Wie ich gestern schon geschrieben habe, "A Fantasy based on Reality" war ein Konzept für Versus XIII und es ging darum, eine Fantasywelt mit irdischen Schauplätzen zu präsentieren. In dem Falle ja Shinjuku in Japan. Mehr war damit nicht gemeint. In Final Fantasy XV ist nichts mehr davon übrig geblieben, also so gar nichts wenn man mal von den paar Assets in Insomnia absieht, die übrig geblieben sind von der ursprünglichen Entwicklung

    Ich verwende den Begriff eher wortwörtlich und beziehe mich da nicht zwingend auf das Konzept von Versus XIII/XV. Also diese ganzen realitätsnahen Designs in (Fantasy) Spielen/Jrpgs.
    Wenn es ein Fantasy Spiel sein soll, aber aussieht als würde ich aus dem Fenster gucken, gefällt es mir nicht xD Ich mag es lieber wenn man deutlich sieht, dass es sich eben nicht um unsere reale Welt oder eine alternative reale Welt, sondern etwas ganz eigenes handelt.


    Natürlich hatte FF VII schon immer diesen düstereren, weniger-Fantasy-mehr-Steampunk Einschlag - was mir ja auch gut gefällt. Nur heben sich ja die Hauptchataktere trotzdem noch so weit ab, dass man nicht meinen würde, die könnten einem jetzt auch genau so auf der Straße begegnen. Dass man nicht denselben Maßstab an NPCs wie an Hauptcharaktere anlegt ist klar, aber dann wäre es mir lieber wenn zb jeder Dritte dieselbe abgefahrene Frisur oder ein ausgefalleneres Outfit hätte oder mechanische Körperersatzteile oder was auch immer.


    Aber das gilt jetzt eben auch allgemein, nicht nur bezogen auf das FF VII Remake. Ich habe einfach das Gefühl, dass alles immer realistischer werden soll und obwohl die Grafik besser wird, kriegt man weniger Phantastisches in einer realwirkenden Grafik zu sehen. Ich möchte keine fotorealistischen, hochauflösenden Bäume, Wiesen und Felder wie sie bei mir vor der Tür sind, sondern fluoreszierende Pflanzen an einem glitzerden See und Dörfer, die aus Kristall und Mamor in blaue und rote Baumwipfeln gebaut sind, mit Hängebrücken und schwebenden Inseln und schwarze Wüsten mit antiken Ruinen, in denen man klein ist, wie eine Ameise oder .... Naja fantasievoller eben. Ich schweife ab xD

  • Ich habe gestern meine FF 7 1st Class Edition bekommen. Ich muss sagen die Figur sieht schon cool aus, aber ... Ich hasse play arts figuren trotzdem xD. Ich hätte viel lieber eine statische figur, ich bekomme die posen die man im internet sieht meist eh nicht gut hin ohne dass mir die figur umfällt. Auch so hier, cloud bekommt es einfach nicht hin sich auf seine hardy zu setzen und die füße aufs gas und die hände an die griffe zu bekommen :(

  • Gibt es überhaupt ein day one Patch?

  • Natürlich hatte FF VII schon immer diesen düstereren, weniger-Fantasy-mehr-Steampunk Einschlag - was mir ja auch gut gefällt. Nur heben sich ja die Hauptchataktere trotzdem noch so weit ab, dass man nicht meinen würde, die könnten einem jetzt auch genau so auf der Straße begegnen. Dass man nicht denselben Maßstab an NPCs wie an Hauptcharaktere anlegt ist klar, aber dann wäre es mir lieber wenn zb jeder Dritte dieselbe abgefahrene Frisur oder ein ausgefalleneres Outfit hätte oder mechanische Körperersatzteile oder was auch immer.

    First of All: Man muss halt hier mal Einwerfen, das Final Fantasy ohnehin schon seit längerem einen realistischeren Einschlag hatte, auch was die Charaktergestaltung betrifft. Ich behaupte mal, das ist auch mitunter der Grund, warum Final Fantasy im Vergleich zu anderen JRPG's ursprünglich so Populär geworden ist, weil es noch nie so hart abgedroschen wie ein Dragon Quest oder sonstiges ist, sondern für ein Japanisches RPG einen sehr realistischen Ansatz hatte und das zeichnet sich auch in der Charaktergestaltung in großen Teilen wieder. Sowas wie Cloud, Tifa, Aerith oder Berret, das waren doch schon immer Charaktere die man "theoretisch" im IRL treffen könnte. Cloud der Bishounen, das "vorzeigebild" für Japaner für einen Japanischen Mann, und wenn du dir mal diverse Japanische Rockbands wie Gazette ansieht, dann gar nicht mal so unwahrscheinlich das man in Japan auf so einen Cloud verschnitt treffen könnte. Tifa ist das weibliche Gegenstück, allerdings mit mehr Rundungen, aber auch sie ist quasi das Japanische Äquivalent, alleine vom Gesicht her, Kleidungsstil kann ich jetzt nicht sagen wie ein in Japan in den 90er ausgesehen hat, aber sowas hätte man vorallem in Amerika locker mal sehen können. Aerith is dann eher die Westliche Variante und Berret ist Mister T. So ausgefallen wie man hier gerne FF7 darstellen möchte, war es halt noch nie und hatte schon immer einen sehr Realitätsnahen Ansatz(auch das Angemerkte Advent Children war dafür wieder ein beweiß), wirklich Fantasy waren nur ein paar Ausnahmefälle wie XIII und vorallem die Welt (und selbst da gab es auch immer wieder man anleihen zu IRL).


    Zweitens muss ich halt auch da etwas widersprechen wenn wir Allgemein von japanischen Fantasy-Spielen sprechen. Bei den meisten JRPG's (die zumindestens ich gespielt habe) war es doch ohnehin schon immer so, das die normalsten Passanten und "kriegerische Einheiten" sehr Realitätsnah sind. Nur halt im Japanischen Zeichenstil. Und das ein paar Einheiten / Leute mal etwas ausgefallener Designed sind ist dann ja auch nichts was nur JRPG's für sich beanspruchen, auch westliche RPG's haben da oft sehr einzigartige und unique Armor-Designs. Ich behaupte eher, der wirkliche unterschied zwischen Japanischen RPG und Westlichen RPG's ist die Mentalität wenn es um den Übergang zwischen NPCs und wichtigen NPCs/Protagonisten geht. Westliche RPG's versuchen immer so gut wie Möglich das das Charakter Design konsistent und recht einheitlich übergeht, während JRPG's eher genau die umgekehrte Idee haben, das Protagonisten und wichtige NPC's herausstechen müssen, damit nicht in der NPC Masse untergehen und einen größeren wiedererkennungsfaktor haben. Das ist bspw. ein Grund warum bei Persona die ganzen anderen Hauptcharaktere so auffallend designed sind, während die anderen Schüler recht normal, zahm und real gestaltet sind. Und ja, wenn es um solche Charaktere geht, da haben dann die Japaner dann wirklich sehr viel auffälliges und uniques geschaffen.


    Ich weiß nicht, ich versuche die Kritik halt nachvollziehen, sehe aber halt nicht wo das je grob anders war, vorallem bei Final Fantasy 7 und im Bezug zu NPCs. Aber yut, jeder wie er/sie meint.

    Gibt es überhaupt ein day one Patch?

    Es würde mich überraschen wenn nicht.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich frage mich ja was vom Spiel stammt überhaupt noch von CyberConnet2 (?)?
    Die ganzen Hauptcharaktere (bis auf Cloud) sehen ja eigentlich noch genauso aus wie im ersten Trailer, daher geht das vermutlich auf deren Kappe.
    Auch die Kapitel 1 und 2 hat man ja schon in den ersten Trailern gesehen, dass scheint auch alles von denen zu sein, durch Square ggf. noch mal was optimiert.
    Aber der ganze Grundstein, wie auch Kampfsystem, geht doch eigentlich auf die Kappe von der externen Firma, oder?
    Frage mich was die so verbockt haben, dass denen gekündigt wurde...

    Der Trailer von CyberConnect war ein Concept/Target Trailer - da Spiel damals noch in Pre Production war, waren die Kapitel 1 und 2 in keinster Weise fertig. Zudem wurden alle Charactere überarbeitet nicht nur Cloud.
    Ich glaube nicht das das Gameplay damals schon finalisiert war, da Nomura ja selbst meinte, das viel Zeit in das Balancing des Gameplays reingeflossen ist.


    Sie haben wohl nicht so abgeliefert wie es sich SE gewünscht hat, sonst hätte aufgrund des Personalmangels die Partnerschaft nicht beendet.


    Aber gut ganz genau werden wir es wohl eh nie erfahren

  • @LightningYu


    Für mich unterscheiden sich W und J rpgs immer stark voneinander.


    1.Die Welten. West RPGs = Wald, Burg, Höhle, , noch ein Wald, noch ne Burg, Holz Dorf, nächsten Berge, Zaub-ber-rer, Krieee-gaaaa usw. .


    Jrpg. Welten auf die kein Wesi kommen würde. Wer würde hier auf ein Midgar, Junon kommen und dazu in der Architektur. Im westen wäre Midgar dann New York lol. Auch allg. Umgebung ist oft was, wo man sich fragt was die rauchen um so Ideen zu haben.


    2. In jrpgs gibts zwar auch klassen, aber anders verpackt. Da ist dann halt yubidugi (auch was namen angeht) eben jemand der zaubern kann, er kann es halt. Ist aber nicht DER Zauberer mit dem langem Mantel und Stab. Sonder einfach irgendwer den man trift, also erstmal ein Niemand aber mit sich abhebendem Design von dödel NPCs.


    3. Ost


    Im Westen (nie) was neues. J-Rpgs, auch hier, was rauchen die?


    4. Steifheit. Finde Bewegungen und Kämpfe in W rpgs alle gleich. Tap tap tap, schlag, schlag, tap tap, uh (nicht einpennen!) oh, schlag, ... aja Gegner fällt um mit öhhh.



    In J rpgs. Wusch! bäm! pow! rums! boing! zack! zack! pof bäm!


    5. Gegner. Westen, Spinne, Ork, Spinne, Ork Ork, Wolf Ork Spinne, Dämon mit Grüner Magie, ... .Klar, auch in JRPs, aber im Westen käm keiner auf Figuren wie Sephi, die KH Gegner wie Niemande und Co. Wenn, dann wären es wohl schwarze Geister mit na Kette am Bein. Auch hier, was rauchen die Japaner?



    Oder bei einem KH, im Westen würden doch niemane einem eun Schlüsselschwert geben und mit Disney Figuren durch Welten reisen lassen xD.


    Lediglich HZD geht minimal in die Richtung was Japaner im Kopf haben. Wobei HZD auch typisch West ist von der gesammt Idee.


    Man sieht doch sofort ist Spiel XY definitiv aus Japan oder nicht.


    Das änderen auch ein paar Pappfiguren in 7R nix dran.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hab gestern ca. 5 Stunden gespielt. Bin aber super-langsam, kuck und hör mir alles ziemlich genau an... bin immer noch Anfang Chapter 3 :D


    Ich äußere zunächst mal meine negativen Kritikpunkte, davon gibts nämlich bisher nicht allzu viel. Also, let's mosey!


    Zuerst mal muss ich mich der Kritik gegenüber den NPCs anschließen. Dabei ist mir aber relativ egal, dass sich alle 5 Meter die Modelle wiederholen. Mich reißt es aber wirklich aus dem Spieleflow, dass die NPCs so dermaßen anders ausschauen wie die Spielewelt es hergeben müsste. Der Bruch zu den Hauptcharakteren ist einfach zu krass. Somit wirkt FF7 optisch einfach nicht aus einem Guss. Das finde ich schon sehr schade, da SE an vielen anderen Stellen so verdammt viel richtig macht.


    Ich finde es gut, dass ich die Minimap ausblenden kann. Finde es nämlich doof, wenn der Bildschirm von vielen Anzeigen zugemüllt wird. Jetzt müsste man nur noch unten links den Befehl für die "Command List" ausblenden können, dann wär ich ein glücklicher Josti.


    Das Musikstück während dem Bossfight mit dem Guard-Scopion verhunzt meiner Meinung nach das geniale Boss-Theme des Originals. Es wirkt auf mich wie ein überproduziertes Geraffel aus orchestralen Versatzstücken, welches aber nie in Fahrt kommt und in einem akustischem Matsch resultiert. Ich hoffe hier auf weitere Remixe, etwas mit Gitarren und Keyboards oder Synthesizer wäre nett. Das Boss-Theme ist nämlich dermaßen genial, eine solche Abart eines Musikstücks hat es nicht verdient.


    Das sind jetzt alles jedoch relativ kleine Sachen für mich, denn ansonsten bin ich vorerst recht zufrieden. Ich bin zwar noch am Anfang, und es könnte noch verdammt viel schiefgehen, aber ich bin schon sehr positiv gestimmt. Ja, ich habe sogar das erste mal seit.... 15 Jahren (?) sowas wie ein Final Fantasy Feeling bei einem Final Fantasy Spiel. Dass ich das noch erleben darf...


    Das Kampfsystem macht mir sehr viel Spaß, und Tifa ist einfach nur der Shit. Der OST ist, bis auf obengenannte Ausnahme, sehr genial. In Chapter 2 und 3 bekam ich richtige... Gefühle.


    Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
    1. Im Partymenü wird Cloud als "Leader" bezeichnet. Bedeutet das, ich kann auch andere Charaktere als Partyleader festlegen und mit denen in der Map rumlaufen? Wie geht das?
    2. An alle Gameware Vorbesteller: Wie komme ich eigentlich an mein Chocobo Chick?

  • 2. An alle Gameware Vorbesteller: Wie komme ich eigentlich an mein Chocobo Chick?

    Gameware.at wird dir den DLC Code per E-Mail zusenden. Wann das geschieht weiss ich nicht, vielleicht schon am Montag oder auch ein Tag vor dem Release. Schau auch im Spam Ordner nach, manchmal landen die da drin.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Sag mal meine Meinung dazu und setzt das in Spoiler.


    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Also gameware ist schon auch echt frech...mitlerweile haben sie die Delux Edition wieder lagernd aber sie verlangen mitlerweile 109€ dafür. Keine Ahnung ob die es über Umwege ordern mussten oder ob sie sich dran ne goldene Nase verdienen wollen.
    Ist ja echt einzigartig was da mitlerweile abgeht und bei vielen Händlern sind sogar die normalen Versionen restlos ausverkauft. Sowas weis ich bisher nur bei einem GTA-Release.
    Stellt sich dir Frage ob es daran liegt dass generell zu wenige Retailversionen angekommen sind oder ob die Leute das Spiel wirklich so extrem kaufen.

  • Also gameware ist schon auch echt frech...mitlerweile haben sie die Delux Edition wieder lagernd aber sie verlangen mitlerweile 109€ dafür. Keine Ahnung ob die es über Umwege ordern mussten oder ob sie sich dran ne goldene Nase verdienen wollen.
    Ist ja echt einzigartig was da mitlerweile abgeht und bei vielen Händlern sind sogar die normalen Versionen restlos ausverkauft. Sowas weis ich bisher nur bei einem GTA-Release.
    Stellt sich dir Frage ob es daran liegt dass generell zu wenige Retailversionen angekommen sind oder ob die Leute das Spiel wirklich so extrem kaufen.

    Das macht Gameware oft, bei Übrig gebliebene oder nachbestellte Exemplare von Sondereditionen. Ich denke sie wollen einfach etwas profit Ausschlage. Die Händler haben generell wenige Exemplare der Standard Fassung erhalten, schätze am Montag sieht es aunders aus. Hinzukommt auch, das viele bei Amazon storniert haben, da sie den Versand immer wieder verschieben. Und halt wo anders bestellen, weil sie keine Lust haben bis mittlerweile 21. April zu warten. Alle kleinere Shops sind jetzt die erste anlaufstelle, für das Remake, da sie es früher herausgeben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • hat einer erfahrung mit gamesonly hab da 4 spiele bestellt vor 3 tagen und immer noch keine dhl sendungsverfolgung bei dhl steht immer noch wir erwarten ihre daten in kürze und das seit 3 tagen

    Der Fehler liegt bei DHL, meine Deluxe Edition wurde Dienstag verschickt und ist erst Freitag angekommen. Weil DHL wegen der Corona Krise, manche Pakete nicht als Priorität einstuft.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @DarkJokerRulez


    Also meins kam tatsächlich gestern an. Wie siehts bei dir aus? Müsste ja spätestens auch heute eingetrudelt sein.
    Kann jetzt auch endlich die Bestellung auf amazon stornieren. Die werden auch immer seltsamer. Hab gestern ne neue Mail bekommen mit der Info, man würde meine Bestellung nicht stornieren aber es würde zu Verzögerungen kommen. Bisher hieß es ja es würde am 15.4. ausgeliefert werden. Nun wurde es gestern auf den 14.4. datiert. Also einen Tag vorgerückt. Naja, nicht mehr mein ProblemXD


    @Chaoskruemel
    Ich habe die Diskussion um die NPCs nur halbherzig verfolgt und hab nicht alles darum mitbekommen, aber ich musste dabei gleich hieran denken :P :