Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Ich nehme immer nur die auf die ich bock habe, wenn ich die Wahl habe. Aber wie er schon sagt, dann wirste da gezwungen welche zu nehmen und die sind dann 30 Level niedriger, das nervt halt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Grundsätzlich finde ich es blöd wenn Charaktere die nicht im Kampf beteiligt sind volle Erfahrungspunkte erhalten mir wäre es lieber wenn sie nur ein Drittel davon bekommen sodass sie nicht 10-20 Level hinterher hängen sonder 3-5 Level die man dann durch Grinden oder Sidequest einholen kann.


    Beim FF7R finde ich die Charaktere sehr interessant im Vergleich zu XV wo man als Noctis quasi alle Klassen spielen konnte und es so für mich keinen Reiz gab als Gladio oder Prompto zu zocken. Beim Remake habe ich Lust auf Cloud, Barret und Tifa ich fand das System in X gut wo man die Charaktere zu jederzeit eintauschen konnte vorausgesetzt sie waren nicht tot somit konnte man auf alle zugreifen und das ganze fand Dynamisch statt.

  • Also ich bevorzuge es auch wenn alle Charaktere gleich mit leveln. Es kann doch jeder selbst für sich entscheiden ob man alle Charakter ausprobiert oder nicht, es hält ja einem keiner auf dies zu tun. Darum finde ich es Schwachsinnig wenn man ein Spiel einen dazu zwingt zu grinden, dass ist nichts mehr als billige Spielzeit Streckung auf noch tieferen Niveau als fetchquests.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also es macht nur sinn wenn alle Charaktere mitleveln, weil auch wenn man sie nicht im Team hat werden sie irgendwann bestimmt nützlich. Und es ist ja auch Logisch, auch wenn die anderen Charaktere nicht im Team sind. Weil die kämpfen im Hintergrund. Auch wenn es jetzt nur um ein paar Level unterscheiden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • ich finde es ehrlich gesagt gut wenn die leute mitleveln. Ob nun volle Exp oder nen teil is unerheblich. Aber wenn es gewisse Passagen gibt wo man gezwungen wird gewisse Leute mitzunehmen dann is das schon harter Abfuck. Gerade bei FF9 war das teilweise die Hölle wenn man da teilweise total unterlevelte Leute dabeihatte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Tja..selbst Schuld würd ich sagen.
    Ich konnte früher auch Pokemon komplett nur mit meinem 1. Starter durchspielen. Brauchte mich aber dann auch nicht wundern wenn alle anderen am Ende auf Lvl. 1 waren.


    Es gibt sicher viele die das mögen und jene wie mich die es nicht mögen.


    Ich will einfach selbst die Kontrolle haben und sehen das ich einen Boss durch "meine" Leistung erledige. Ich möchte durch mein Training sagen:" Ich hab Freya 4D mit meinen Chars auf Lvl. 255 geowned und nicht irgendein automatisiertes System oder EP-Teiler.

  • Tja..selbst Schuld würd ich sagen.
    Ich konnte früher auch Pokemon komplett nur mit meinem 1. Starter durchspielen. Brauchte mich aber dann auch nicht wundern wenn alle anderen am Ende auf Lvl. 1 waren.


    Sorry aber dein Vergleich stimmt hinten und vorne nicht.


    Wenn ich Pokemon nur mit meinem Starter durchspielen will dann ist das meine Entscheidung und kann dies tun. Wenn allerdings gesagt wird "Für Arena 8 musst du aus "Gründen" ein anderes Pokemon nehmen" dann ist das schlechtes Spieldesign.



    Ich will einfach selbst die Kontrolle haben und sehen das ich einen Boss durch "meine" Leistung erledige.


    Dann hast du aber die Wahl den Boss mit deiner Spielweise zu erledigen. Wenn dir aber eine Spielweise aufgezwungen wird die nicht zu dir passt ist das was anderes. Hier bringe ich nochmal das FF9 Beispiel. Kurz vor Ende des Spieles wo sich die Gruppe aufteilt und man dann mit Zidane und Quina den Tempel Boss erledigen muss. Ich mochte Quina aufgrund seiner Blaumagie nie und hatte damals immense Probleme mit dem Boss weil Quina einfach nie in meine Spielweise gepasst hat.


    Bei FF7 war das ähnlich. Ab dem Zeitpunkt wo Cloud in dem Lebensstrom fällt und Tifa bei ihm bleibt war meine Party auf einem Schlag extrem geschwächt wenn Plötzlich 2/3 deiner Standart Party weg ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Quina ist doch optional, oder? Immerhin muss man ihn/sie/es ja immer im Sumpf rekrutieren.


    Etwas böse ist in Teil 9 aber auch das Wüstenpalais, da man dort mit den Charakteren kämpfen MUSS, die man im Vulkan nicht dabei hat.


    Und in 6 teilt sich das Team in 3 Gruppen auf, wenn man im Enddungeon ist. Da ist man sehr gelackmeiert, wenn man nicht 3/4 der Charas immer gelevelt hat.

  • Quina ist doch optional, oder? Immerhin muss man ihn/sie/es ja immer im Sumpf rekrutieren.


    Ehrlich gesagt weiss ich das nicht ^^ Aber ich glaube beim 1. Besuch kann man ihn Optional Rekrutieren. Ich glaube ab dem Zeitpunkt wo man den Eingang zum wars der andere Kontinent?? gelangt muss man ihnn dann mitnehmen bzw ab diesem Zeitpunkt schliesst er sich dann automatisch der Gruppe an.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD: Richtig, um zum äußeren Kontinent zu gelangen, muss man Quina mitnehmen

    Und in 6 teilt sich das Team in 3 Gruppen auf, wenn man im Enddungeon ist. Da ist man sehr gelackmeiert, wenn man nicht 3/4 der Charas immer gelevelt hat.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Zum Spoiler:



    Nebenbei: da ist Sand auf meinen Schuhen!



    Und der FF9 Boss ist auch blöd.

  • So etwas würde ich eher als gelungenes Spieldesign bezeichnen.


    Glaubst du etwa die haben nichts besseres zutun als Charaktere zu erschaffen die am Ende eh keiner spielt weil sie..."Sry, aber Quinna ist nunmal so eins dieser Opfer"..einfach keiner leiden kann und sie einfach nur dämlich aussehen?
    Sie werden designt und ins Spiel integriert. Hier komm ich auf meinen Ursprünglichen Kritikpunkt zurück, zu Charakteren die keine Daseinsberechtigung haben wenn sie nicht "erforderlich" sind.

  • Hmm kann beide Seiten verstehen. Fand das damals auch nervig. Vor allem bei FFVIII war selphie beim ersten mal auf lv 17 in artemisias schloss und der rest auf 100 oder 70^^. Bei 9 war es extrem vorgegeben und gerade die älteren games waren balance technisch da schon echt herausfordernd, wenn man kein Plan von RPG‘s hatte. Denke vor allem miss das kämpfen und leveln von der balance her motivieren, sprich nicht zu sehr in Arbeit ausarten wie gerne bei jrpg‘s und auch Sinnvoll für optionales oder Bosse sein. Aber mir alles lieber als dieses weichgekochte für fans und neueinsteiger image wo man das spiel mit einer Hand durch zocken kann. Auch find ich seit FFXII sind mir die level mechaniken zu banalisiert. Also zu wenig möglichkeiten selbst was zu ändern (nach eigenen vorstellungen zu entwickeln). Hoffe das ffviiR einem da erwas mehr freiheit lässt, auch wenn sie wohl nicht mehr so sein wird wie bei dem Original.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Sie werden designt und ins Spiel integriert. Hier komm ich auf meinen Ursprünglichen Kritikpunkt zurück, zu Charakteren die keine Daseinsberechtigung haben wenn sie nicht "erforderlich" sind.

    Aber nur weil man mit einen Charakter, der nicht mit levelt, gezwungen wird ein paar Stunden grinden zu gehen bekommt er doch keine Daseinsberechtigung. Ich glaube den meisten geht es hier nicht darum, dass was zu anspruchslos ist oder man gezwungen wird einen bestimmten Charakter zu spielen, sondern dass nicht mit levelnde Charaktere sehr störend sind. Denn wenn man dann in eine Situation kommt in dem man ein Charakter Spiele muss und dieser dann erst level 10 oder so ist, ist es einfach mist dass man erstmal 3 h grinden muss bevor man weiterspielen kann (wenn man das glück hat und das Spiel einem die Möglichkeit dazu gibt, ich hatte auch schon spiele wo ich dann neu laden musste weil ic sonst nicht weitergekommen wäre), oder die alternative wäre von Anfang an alle zu leveln. Aber im Endeffekt endet es alles im gegrinde und ist nur billige Spielzeit Streckung.


    Deswegen verstehe ich dein Argument irgendwie nicht. Denn das leveln hat ja nichts mit Daseinsberechtigung zu tun. Es liegt ja immer an einem selbst ob man alle Charakter oder nur ein paar spielt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • "Looten und leveln!" gehört für mich dazu. :!:


    Das leveln durch sammeln von Erfahrungspunkten ist "DAS" Grundelement eines JRPGs. Wer nur 4 von 8 Charakteren levelt, braucht keine 8.
    Ich möchte in jedem JRPG "alle" Inhalte genießen und nicht nur die die ich mag. Denn dazu wurden sie geschaffen. Nur 1000x Seilspringen...da bin ich raus. :D


    Gut in VII macht es nicht sooo viel aus welchen Charakter ich nutze, da sie nur das können was ich Ihnen in Form von Materia ausrüste, abgesehen von den Limits.


    Euer Problem mit dem "nachgrinden" hatte ich zugegebener Maßen aber auch noch nie in einem Spiel. Keine Ahnung wie man sowas schaffen kann. ^^

  • Ich verstehe nicht, was das bringen soll? Wenn abwesende Charaktere nicht mitleveln. Es ist doch gut, wenn sie es tun. Abwesende Charaktere sind ja nie exakt auf demselben Level, wie die Aktiven. Sie sind doch immer bis zu 5 Level niedriger. Was auch okay ist. Was genau soll das bringen Charaktere die nicht aktiv sind, dann später aufleveln zu müssen und noch mal 5 Stunden beim Leveln investieren nur weil die 15 Level niedriger sind. Deshalb ist es immer besser wenn sie teilweise mitleveln. Ich für meinen Teil habe kein Bock so viel zu investieren, um inaktive Charaktere zu leveln. Das ist einer der Gründe weshalb ich FFIX nicht mehr spiele, weil die Charaktere, die weggehen nicht angepasst werden, und meist 15 Level zu schwach für bestimmte Areale sind. Hinzu kam auch, das man von Bosskämpfe keine Erfahrungspunkte bekam. Totaler Nonsens für mich.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand es in Star Ocean 5 prinzipiell gut gelöst. Da haben einfach alle Charaktere im Kampf mitgewirkt. Leider habe ich das aber nie gesehen, da die Kameraführung in Star Ocean 5 so mies war, dass ich das Spiel nach einer Stunde abgebrochen und nie wieder weitergespielt habe xD Generell finde ich es aber eine gute Kompromisslösung, wenn die "ruhenden" Charaktere 50% der EXP bekommen.

  • Warum "müssen"?


    Weil es eben diverse Spiele gibt wo man ab einem gewissen Punkt ggf Storybedingt auf Charaktäre zurückgreifen muss die man vernachlässigt hat.



    Am besten man hat in zukünftigen RPG's nur noch 1-3 Charaktere, damit keiner mit dem Leveln der Gruppe überfordert ist.


    Hätte ich persönlich kein Problem mit wenn die Charaktäre gut ausgearbeitet sind. Es ist nunmal so das 90% der JRPG Partys aus dem gleichen Abziehbild Cast besteht. Und ganz ehrlich auf diese Quirligen Charaktäre Marke Eiko,Rikku,Vanille kann ich persönlich gut verzichten. Aber vielleicht gefallen anderen genau diese Charaktäre eben ganz gut. Wenn ich sie dann schon in der Story ertragen muss dann sollte ich wenigstens die Freiheit haben sie in meiner Party ignorieren zu dürfen.



    Wenn Chars mitleveln, dann sollten sie wirklich dezent weniger EXP bekommen. Eventuelle 30-50% wären noch im Rahmen.


    Das wäre ein Kompromiss mit dem ich persönlich ganz gut leben kann.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hmmm... Passives Mitleveln kann man machen, ist aber doch ziemlich altbacken, öde und einfallslos aber fangen wir von vorne an.



    Erst einmal zu den bisherigen Spielen:



    Ich stimme @Bastian.vonFantasien zu, dass es einen mangelhaften Zugang dafür gibt, den Spieler in die Tiefe des Gameplays einzuführen und deswegen viele garnicht erst in den Genuss vieler ausgefeilter Mechaniken kommen und auch keine Vorstellung davon haben, wieviel kreativer und konzeptioneller Input in diesen Spielen wirklich vorhanden ist. Oder anders gesagt: Ihnen viel Spielspaß einfach unbemerkt entgeht.


    Während man vor der PS Zeit teilweise noch dazu gezwungen war, weil die Speicher- und Heilemethoden sehr rar waren, wurden diese im Zuge der steigenden Popularität im Mainstream massiv erhöht. Möchte man heute noch Gameplay erleben, kommt man um Mods und Challenges oft nicht herum. Die positive Nachricht ist aber immerhin, dass diese Tiefe noch vorhanden ist und man überrascht ist, wie maßgeschneidert die Spiele für viele Challenges tatsächlich sind. Von Zufall kann da keine Rede sein.


    -


    Ich teile allerdings auch die Meinung, dass der Storypart beziehungsweise der unerwartete Zwang mitten im Spiel dafür nicht unbedingt der beste Weg ist, einem diese Dimensionen der Spiele näher zu bringen, da dies eher Frust als Lust hervorruft und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich würde sagen, solche Situationen sind in Ordnung, wenn man vorher sichergestellt hat, dass der Spieler auch damit umgehen kann.


    Den Umgang mit Blaumagie in FF9 und FFX kann man da sehr gut vergleichen, was gutes und was schlechtes Gamedesign ist.


    Die Einführungen der einzelnen Charaktere und ihrer Kampfeigenschaften in FFX ist zwar etwas langwierig aber auch sehr klar. Selbst der unerfahrendste Spieler weiß dann, wer für was gut ist. Wenn man dann mit Kimahri alleine gegen die Ronsos kämpft, dann ist das Erste was man normalerweise macht halt diese Dragonik-Sache. Und dadurch lernt Kimahri beinahe das komplette Repertoire und kann es auch direkt 2 Mal nutzen. Und dann ist der Kampf auch schon wieder so gut wie vorbei.


    Bei Quina muss man sich diverse Gegner suchen, von denen man keine Ahnung hat, wo die sind und welche Techniken sie so haben. Und ohne diese Techniken ist Quina ziemlich nutzlos. Man hätte Quina wenigstens ein paar Starter-Abilities geben können wie Himmelswind für Gruppen-HP und Hammer für ihre MP, da Zidane ja auch nicht heilen kann. Da sie das aber nicht hat, ist es verständlich, dass Spieler sich hier vor dem Kopf gestoßen fühlen können.


    -


    Zu den zukünftigen Spielen:


    Der beste Kompromiss wäre für mich, einfach keine Kompromisse auf spielerischer Seite zu machen.


    Wünschen würd ich mir stattdessen auf der einen Seite eben Einführungen, die den Spieler mehr an die Hand nehmen. Und zwar durch mehr Praxisübungen und weniger Erklärungstexte in irgendeinem versteckten Menü.


    Und auf der anderen Seite mehr Möglichkeiten aufs Balancing Einfluss zu nehmen.


    Eine Idee, die ich dazu hätte, wäre die Erfahrungspunkte auf ein Gemeinschaftskonto zu sammeln und den Spieler dann selbst entscheiden zu lassen, wie er diese verteilen will.


    Desweiteren wäre eine eingeschränkte Reset-Funktion interessant. Also eingeschränkt in dem Sinne, dass man einen bereits entwickelten Charakter nicht ganz zurückstellen kann. Aber dass man, wenn man zum Beispiel 3 Charakteren eine bestimmte Anzahl an EXP wieder abziehen kann, einen vierten Charakter damit auf ein ähnliches Niveau bringen kann, ohne dafür extra trainieren zu müssen.


    Also mal ganz stupide gesagt, alle EXP bis zum zuletzt erreichten vollen Zehner kann man resetten. Oder wenn man nen Skill-Brett hat, gibt es „Safepoints“, die bestimmte Abschnitte unumkehrbar machen. Oder man nutzt Items um bestimmte EXP Anzahl wieder aufs Gemeinschaftskonto zurück zu transferieren. Bei einer größeren Auswahl von Charakteren mit spezifischen Abilitys würde das interessante Möglichkeiten bieten.


    Außerdem wünsch ich mir schon lange eine Art Monsterkompendium innerhalb der Spiele. Ich denke dabei nicht nur an Infos durch besiegte oder analysierte Gegner sondern auch durch kaufbare Infos von Wissenschaftlern, Wanderern oder Jägern, die man in Städten und Dörfern der jeweiligen Gebiete antreffen kann. Sodass man direkt schauen kann, welche Monster es in den umliegenden Regionen gibt und welche Items, EXP, Gil und Blaumagie Abilities sie mit sich tragen.


    -


    Abgesehen davon bin ich halt für jeweils mindestens 3 Schwierigkeitsgrade und Spielmodi.


    Beim Remake hatte ich mir ja gewünscht: Classic Modus - Slowmotion Modus - Echtzeit Modus + die drei Schwierigkeitsgrade.


    Das wären dann schonmal 9 Möglichkeiten, ein Spiel zu erleben. Und Echtzeit auf Hard wäre dann halt was für die Ultima-Omega-Hardcore-Speedrunner-Challenge-Leute. Für mich wäre dann eher Classic im Hard Mode interessant gewesen.


    Gleiches könnte man auch noch bei einem Crisis Core Remaster mit der Tombola machen (Auto/Manuell/Deaktiviert) + Schwierigkeitsgrade.


    -


    Letztlich ist es beim Gameplay wohl nicht anders als bei den Storys. Viele Potentiale werden einfach nicht genutzt oder vielleicht auch nicht gesehen, obwohl sie so offensichtlich sind. Ich frag mich manchmal, ob das vllt ne Berufskrankheit unter Entwicklern ist, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen oder obs wirklich nur an Zeit/Geld liegt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • SE hat seit gestern irgendeine Aktion für US Fans gestartet, es gibt DLC Codes in einem Riegel der Butterfinger heißt. Glaube aber, das man irgendeinen DLC gewinnen muss, hab es nicht so richtig verstanden. Bin jetzt mal gespannt, ob es son eine Aktion auch hier geben wird. Schätze aber EU Fans werden wieder leer ausgehen.


    Auch wenn es solch eine Aktion hier nicht geben sollte, ist es okay für mich. Da ich so was eh nicht mitmachen würde, und habe eh nie was gewonnen, ganz egal bei welchen gewinnspiel ich mitgemacht habe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)