Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Yoshida soll ja an irgendwas neuem werkeln. Irgendwas hat man da doch mal gelesen. Das Lumi Studio gibt's ja leider auch noch. Leider weil, ich habe neulich in XV nomma rein geschaut, auch in die DLCs und die Engine ist echt nicht so geil, oder es lag an SE. So im Nachhinein nach vielen anderen Spielen fällt das schon auf.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also Setting im Mittelalter ist für mich i.O. Ivalice war schon gut (die welt), wobei mir das sandige star wars feeling etwas auf den Keks ging^^. Ffxiv ist n tolles game aber mir für ein SP hauotteil zu sehr zusammen gewürfelt und zu abgedreht. Ein neues VSXIII/XV ala Nomura würde ich feiern. Da steckte zu Beginn (die ersten Trailer der Ps3) meiner Meinung nach soviel Potenzial drin, das ich damals dachte „jau, jetzt stoßen sie meinen alltime Favourite FFVIII vom Thron.“ naja und dann kam FFXV von Tabata. Was Luminous zaubert (gab ja n Artwork), da bin ich auch sehr gespannt drauf. Vielleicht haben sie ihre Engine ja mittlerweile besser unter Kontrolle und evtl nicht mehr so einen Zeitdruck. An der Engine selbst glaub ich lag das nicht sondern eher an der Evolution von Ps3 - 4 und Enginewechsel etc.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Von mir aus kann Nomura sich ruhig auf dass konzentrieren, was er eigentlich kann - Charakterdesign.
    War mir nie klar, warum er im Laufe der Jahre sich als Star-Director hochgemausert hat. Storys kann er nämlich keine, als Director ist er unfähig, und die Kingdom Hearts Reihe soll ja bis aus 1 und 2 auch nicht generell der Bringer sein (hab die Reihe bis auf Teil 1 nie gespielt - ich mag Disney nicht und hab sogar Teil 1 vor Langeweile abgebrochen).
    Hab mich auch im Unpopular Opinion Topic dazu schon geäußert, aber ich finde Nomura wirklich krass überbewertet :D

  • Von mir aus kann Nomura sich ruhig auf dass konzentrieren, was er eigentlich kann - Charakterdesign.
    War mir nie klar, warum er im Laufe der Jahre sich als Star-Director hochgemausert hat. Storys kann er nämlich keine, als Director ist er unfähig, und die Kingdom Hearts Reihe soll ja bis aus 1 und 2 auch nicht generell der Bringer sein (hab die Reihe bis auf Teil 1 nie gespielt - ich mag Disney nicht und hab sogar Teil 1 vor Langeweile abgebrochen).
    Hab mich auch im Unpopular Opinion Topic dazu schon geäußert, aber ich finde Nomura wirklich krass überbewertet :D

    Tja schon Witzig, das die idee zum Original FFVII von Nomura und Sakaguchi stammt. Nur letzteres wollte eher eine Detektiv Story oder XenoGears daraus machen, doch Sakaguchi gefiel wohl Nomuras Idee.


    Ich finde es immer witzig, das manche über Nomura meckern, aber nicht wissen, das ihr Lieblings FF hauptsächlich von Nomura kam.


    Naja Star Director ist er nicht, er ist halt bei Kingdom Hearts Fans sehr beliebt. Aber sonst höre oder lese immer Nomura ist schlecht, Nomura mimimimi. Aber ich höre da eher mehr mimimimi anstatt Yay Nomura. Nomura ist das für KH Fans, was er für MGS Fans Kojima ist. :D


    Ich habe es schon oft erwähnt, jeder der die Compilation abgeneigt ist, wird das Remake definitiv nicht gefallen. Schon, die Kämpfe, wie auch die Cutscenes sind Advent Children Like.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Dann ist ja gut, dass Nomura nicht allein für die Story verantwortlich war (und ganz sicher nicht hauptsächlich - nicht nach seinem damaligen Stand). Sonst wär FF7 ein ähnliches Desaster wie die Compilation geworden.

  • Dann ist ja gut, dass Nomura nicht allein für die Story verantwortlich war (und ganz sicher nicht hauptsächlich - nicht nach seinem damaligen Stand). Sonst wär FF7 ein ähnliches Desaster wie die Compilation geworden.

    Tja an dem Original und die Compilation ist auch Nojima beteiligt, beim Story writing. Sakaguchi hielt damals sehr viel von Nomura, auch wenn es manche nicht glauben wollen, hat Nomura von anfang an viel mehr an Final Fantasy VII zu tun gehabt, als viele denken oder nicht wahr haben wollen. Einfach mal die Ultimania lesen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Tja an dem Original und die Compilation ist auch Nojima beteiligt, beim Story writing. Sakaguchi hielt damals sehr viel von Nomura, auch wenn es manche nicht glauben wollen, hat Nomura von anfang an viel mehr an Final Fantasy VII zu tun gehabt, als viele denken oder nicht wahr haben wollen. Einfach mal die Ultimania lesen. :D

    Bestätigt umso mehr, dass alles aus dem Ruder lief, seitdem Sakaguchi kein Auge mehr auf FF werfen konnte.
    Nojima bekleckerte sich ja auch nicht gerade mit Ruhm und ließ stark nach bezüglich seiner Writing-Qualitäten.

  • Bestätigt umso mehr, dass alles aus dem Ruder lief, seitdem Sakaguchi kein Auge mehr auf FF werfen konnte.Nojima bekleckerte sich ja auch nicht gerade mit Ruhm und ließ stark nach bezüglich seiner Writing-Qualitäten.

    Nah... FFIV war ja auch nicht wirklich so gut. Und auch wenn FFX gut war hatte es wirklich dämliche ansätze, wie dieses ganze Religöse gedudel. Nicht alles unter Sakaguchi war so gut. Auch Parasite Eve 2 war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Erst mit Lost Odyssey hat er wieder was geliefert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • An der Engine selbst glaub ich lag das nicht sondern eher an der Evolution von Ps3 - 4 und Enginewechsel etc


    Jain. Einen Generationswechsel mitten in der Entwicklung zu vollziehen ist bei SE normal. Das war bei FF4, FF7, FF13 und FF13 Versus so. Ob es auch bei FF10 so war, weiß ich nicht. Überraschend wäre es aber nicht.


    Das Problem bei FF13 und FF13 Versus war, dass sowohl die Crystal Engine (PS3) als auch die Luminous Engine (PS4) zum Zeitpunkt des Wechsels noch weitestgehend unterentwickelt waren und man sie quasi parallel mit den Spielen weiterenwickeln musste.


    Eine Engine musst du dir wie ein Werkzeugkasten vorstellen. Und in diesen Fällen wie ein Werkzeugkasten, wo das richtige Werkzeug fehlt. Deswegen musste man viel improvisieren und viele Kompromisse eingehen und hat auch viel Zeit und Geld für Probleme verschwendet, die nicht hätten sein müssen.


    Nomura ist ja im Speziellen auch noch ein Mensch, der nur sehr ungern Kompromisse eingeht, weshalb er wohl mit seinem Versus Projekt dann auch nicht in die Pötte kam.


    Inzwischen sind die Engines natürlich fortschrittlicher. Die Luminous wurde für FF14 drastisch re-designed, weil sie merkten, dass es einfach nicht anders funktionierte.


    Doch im Endeffekt sind SE einfach nicht gut darin, HD Engines zu entwickeln. Damit haben sie sich etwas zuviel zugemutet. Andere können das besser. Und diese Erkenntnis machen sie gerade mit der Unreal Engine.


    Deswegen hoffe ich und gehe ich davon aus, dass man von Eigenentwicklungen in diesem Bereich zukünftig erstmal Abstand nimmt.


    Falls Yoshida an einem FF16 sitzt, dass auf FF14 basiert sollten wir allerdings nicht gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Da die Luminous nun hauptsächlich für dieses Spiel genutzt und entwickelt wurde, würde es so gesehen schon Sinn machen, die Engine nochmal dafür zu verwenden. Vorausgesetzt man kann sie für die PS5 oder PS6 optimieren. Das sollte aufgrund der gemeinsamen AMD Architkektur aber nicht das größte Problem sein.


    Wenn es aber nichts mit FF14 zutun haben wird, würde mich eine Verwendung der Luminous oder gar wieder einer neuen Engine Entwicklung dann schon wundern.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Naja aber letzten endes war FFXV (für mich) kein Disaster aufgrund der schlechten Technik, egal ob grafik oder Gameplay Motoren, sondern der fehlenden Inhalte, die dann auf den Zeitmangel zurückzuführen sind. Und der ist dann wohl der Engine Entwicklung sowie dem GenerationsWechsel Und der inhaltlichen Neuausrichtungen (dieser Roadmovie Kram, der zur eigentlichen dramaturgie gar nicht gepasst hat) zu schulden.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Naja aber letzten endes war FFXV (für mich) kein Disaster aufgrund der schlechten Technik, egal ob grafik oder Gameplay Motoren, sondern der fehlenden Inhalte, die dann auf den Zeitmangel zurückzuführen sind. Und der ist dann wohl der Engine Entwicklung sowie dem GenerationsWechsel Und der inhaltlichen Neuausrichtungen (dieser Roadmovie Kram, der zur eigentlichen dramaturgie gar nicht gepasst hat) zu schulden.


    Wie ich schon versucht habe nahezulegen, der Generationswechsel hat damit absolut nichts zutun. Das gehört für SE immer zu den möglichen Optionen. Darin sind sie geübt und ohne diesen hätten wir vom Spiel noch viel weniger gesehen. Der war für das Spiel notwendig. Auch hardwareseitig. Da braucht man sich nichts zusammen zu fantasieren.


    Der einzige Unterschied zu vorher ist nur, dass wir Trailer bekommen haben, bevor dieser Wechsel stattfand und dieser Wechsel daher offiziell angekündigt werden musste. Ansonsten würden wir darüber garnicht diskutieren.



    Und der Rest gehört alles in einen Topf. Wenn du keine Engine hast, mit der du effizient Inhalte entwickeln kannst, dann hast du halt auch keine passenden Inhalte in der nötigen Menge.


    Zeitmangel war es in dem Sinne dass man halt hätte warten müssen, bis die Engine entsprechend ausgereift war. Aber das wäre wol kaum möglich gewesen, weil man die Sponsoren nicht ewig hinhalten kann.


    Wäre man von der Crystal Tool gleich auf die Unreal Engine gegangen (oder von mir aus auch eine andere, die sich für RPGs eignet), würde das Spiel sehr wahrscheninlich wesentlich runder wirken.


    Und die Roadmovie Idee kommt von Nomura. Daran wurde nichts geändert. Geändert wurden einzelne Aspekte drumherum. Aber auch das wäre mit einer ordentlichen Engine keine große Sache gewesen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich war der Überzeugung, dass die Roadmovie zelten idee von Tabata kam und mit eingebracht wurde. Hast du da irgendwelche offiziellen Infos zu? Die Ur-Idee von VSXIII war ja schon noch mit einigen anderen Details gespickt (aus Leaks), aber jetzt fangen wir wieder mit Themen an die eigentlich substanzlos und unwichtig sind. Man qird wohl warten müssen ib da nochmal was zu kommt oder der Aufguss in dem KH3 DLC das Ende dieser Etro Ära eingeläutet hat^^.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • @NoctisLucis89.


    https://web.archive.org/web/20…u-might-not-like-him.html


    Weiter unten. Drück am Besten STRG-F und gib dann "road" ein. Dann bist du automatisch an der Stelle. Das ist von 2008.



    @Josti


    Um ehrlich zu sein frag ich mich manchmal ob nicht Sakaguchi etwas überhyped ist. Immerhin hat er Spirits Within gemacht und Mistwalker produziert jetzt auch nicht gerade eine Perle nach der Anderen. ^^ Er sagte ja auch mal, dass er für sich erkannt habe, dass die Richtung in die Triple A Games heute gehen, nicht mehr seine Welt ist und er wieder kleinere Spiele machen möchte. Von daher glaube ich nicht, dass die FF Haupt-Spiele großartig besser ausgefallen wären, wenn er geblieben wäre. Auch sein Genie wäre vor den technischen, finanziellen, personellen und strukturellen Veränderungen innerhalb der Firma nicht verschont geblieben. Und diese Dinge fallen dann ja eher auf die Chefetagen zurück.


    Klar, Sakaguchi hat einen ganz anderen Stil als Nomura. Sowie jeder Kreativkopf seinen eigenen Stil hat. Aber idas macht es für mich nicht unbedingt schlechter. Auch im Falle einer schwankenden Qualität, würde ich die Abwechslung bevorzugen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Nur, wenn mit derselben Logik auch Nomura überhyped ist...

    Sicher. Auch bei ihm ist nicht alles Gold was glänzt. Und die Advent Children Story ist genauso wenig was für mich, wie seine KH Reihe. Aber ich denke halt auch, dass seine Vision von FF15 genauso genial hätte werden können, wie ein FF6 oder FF9. Und das FF7 nicht weit davon entfernt ist.


    Die Sache ist halt einfach, dass Spiele-Entwicklungen Teamarbeit ist. Es braucht Menschen mit guten Ideen, aber genauso auch Menschen, die diese Ideen gut umsetzen können. Und es braucht Menschen, die jene Rahmenbedingungen organisieren können, die nötig sind. Da alles völlig verschiedene Arbeitsbereiche sind, kann eine Person meistens nicht alles gleichgut.


    Deswegen sehe ich diese Hypes generell kritisch. Auch ein George Lucas hat mit seiner PT gezeigt, dass er kein so genialer Filmemacher ist, wie man aufgrund der OT mal dachte. Sondern dass dabei andere Personen und Rahmenbedingungen genauso entscheidend waren.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Und es braucht Menschen, die jene Rahmenbedingungen organisieren können, die nötig sind.

    Und genau in dem Punkt hab' ich Zweifel an Nomura, weil er meines Erachtens dazu neigt, sich zu verzetteln. Gut, Kitase ist auch noch im Hintergrund ins Remake involviert, aber @Josti hat es schon irgendwie auf den Kopf getroffen: Nomuras Stärken liegen eher im Charakter- als im Gamedesign.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Kelesis:


    Joa ist alles richtig. Design ist auch Nomuras Kerngebiet. Trotzdem sollte man halt auch nicht vergessen, dass die goldene FF Ära von einem Team gemacht wurde und nicht von nur einer Person. Egal ob die Person Sakaguchi oder Nomura heisst. Beide sind Visionäre, die ihren eigenen Stil haben. Aber ohne das richtige Team, die die Ideen gut umsetzen können und vllt noch einen eigenen Input hinzugeben können, sind die Ideen nicht viel wert.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich glaube auch nicht, das unter Sakaguchi, die FF Reihe arg anders verlaufen wäre. Schon Lost Odyssey war Actionorientierter und ging einen anderen Weg als die Final Fantasy Reihe. Was ich sehr geschätzt habe.


    The Spirit Within fand ich als Science Fiction Film richtig gut, aber es war halt kein Final Fantasy. Schätz mal, er wäre auch besser angekommen wenn man ihn nur "The Spirit Within" genannt hätte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Schon Lost Odyssey war Actionorientierter und ging einen anderen Weg als die Final Fantasy Reihe.

    Ich wüsste nicht, an welchem Punkt "Lost Odyssey" actionorientiert sein sollte. Nicht umsonst wurde es bisweilen etwas augenzwinkernd "Final Odyssey" oder "Final Fantasy 10-3" genannt. Viel traditioneller als "Lost Odyssey" kann ein RPG im 21. Jahrhundert eigentlich nicht sein.

    The Spirit Within fand ich als Science Fiction Film richtig gut, aber es war halt kein Final Fantasy. Schätz mal, er wäre auch besser angekommen wenn man ihn nur "The Spirit Within" genannt hätte.

    Das würde ich allerdings sofort unterschreiben. "The Spirits Within" war seinerzeit sicher kein brillanter Film, hatte aber mehr Handlung als "Advent Children". Letzterer Film versucht mit ausladenden Kampfszenen eine dünne Handlung zu kompensieren - fahre ich nicht so drauf ab.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Die Szenen waren Actionorientierter, klar nicht so, wie in einem FFXIII oder Advent Children, aber waren schon etwas Actionreicher.


    Ich mag beides Advent Children und The Spirit Within.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)