Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Muss für SE jetzt aber doch mal ne Lanze brechen, ohne zu wissen wie dann das game ist. Aber allein die Eröffnungssequenz und der theme song trailer nur für sich sind einfach eine Wucht. Wieviel Liebe da schon zum Detail eingeflossen ist, ist echt Wahnsinn. Wenn sie das Level spielerisch halten können, könnte SE hier tatsächlich nochmal ne kleine Revolution lostreten. Gerade heutzutage wo man konkurrenten wie tlou2 und so hat, ist das CGI schon immernoch einfach ne Wucht von SE.
    nach dem Absturz von FFXV (für mich) könnte da jetzt doch mal wieder was richtig geiles von SE kommen und dann wäre ich auch bereit ihnen den 15 Teil zu verzeihen :D.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich würd mich ets auch nicht von Rendersequenzen blenden lassen, vor allem wenn noch sehr wenig über den Ganeplay-Loop bekannt ist.
    Im Gegenteil, mich stimmt das eher misstrauisch.

    Da Square Enix sich weigert, die Demo im Store zu veröffentlichen, habe ich mir die Demo auf YouTube angeschaut. Ich finde es sieht echt gut aus, wirkt auch nach einen final built. Doch auch wenn ich davon erzähle, muss man es entweder selbst gespielt oder gesehen haben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @DarkJokerRulez


    Sieht man in dieser Demo Sachen, die über das Kampfsystem hinausgehen?
    Bspw., wie ist das Dungeon-Design? Wie läuft das Gameplay außerhab der Dungeons und Kämpfe ab? Gibt es einem Hub? Wie ist der Aufbau der Spielwelt? Schlauchig wie XIII, semi-offen wie XII, leer wie XV? Wie laufen Interaktionen mit NPCs ab?
    Das würde mich mal interessieren, nicht nur Kampfsysteme und Zwischensequenzen.

  • Ja gut aber dass erfährt man eh erst wenn man selber das Spiel zockt. Es gibt auch heute Leute die Final Fantasy 15 ziemlich gut fanden. Das Problem ist dass FF15 im Vorfeld auch sehr genial aussah und am Ende waren dann die Sachen aus den Trailern auch sämtliche Höhepunkte im Spiel. Wobei mir grundsätzlich schon mal das Kampfsystem im Remake deutlich besser gefällt als dass was damals bei FF15 gezeigt wurde.


    Was den Aufbau der Welt angeht...hier kommt es auf die Vorlieben eines jeden Einzelnen an. Ich meine grundsätzlich waren in Sachen Weltdesign und Dungeonaufbau weder FF 12 noch 13 noch 15 wirklich besser. Ich finde dass FF im Allgemeinen nie mit sowas geglänzt hat sondern es waren einfach die Geschichten hinter den Games immer die tragende Rolle. FF12 war trotz größerer Gebiete stinklangweilig, FF13 hatte die bessere Story aber dafür zuviele Kämpfe und zu wenig Abwechslung, FF15 hatte ne wunderschöne Welt aber graunhaftes Ballancing der Kämpfe und eine unfertige Handlung.
    NPC Interaktionen waren in FF ja auch immer schon eher minderwertig, nur konnte man so ziemlich jeden NPC ansprechen der dann immer den selben Satz losgelassen hat.


    Die Frage ist was ihr erwartet!? Ich glaube das große Problem ist dass die Erwartungen schon wieder so astronomisch sind und jeder was anderes erwartet. Man sollte Square jetzt erst mal zu gute halten dass sie ein Remake gemacht haben und sogar zwei verschiedene Kampfsysteme eingebaut haben. Und es ist nicht zu bestreiten dass das Opening und der Hollow-Trailer einfach gigantisch inszeniert wurden. Und nein ich habe weder Kantenflimmern noch sonst was negatives wahrgenommen. Das Spiel sieht absolut perfekt aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • @DarkJokerRulez


    Sieht man in dieser Demo Sachen, die über das Kampfsystem hinausgehen?
    Bspw., wie ist das Dungeon-Design? Wie läuft das Gameplay außerhab der Dungeons und Kämpfe ab? Gibt es einem Hub? Wie ist der Aufbau der Spielwelt? Schlauchig wie XIII, semi-offen wie XII, leer wie XV? Wie laufen Interaktionen mit NPCs ab?
    Das würde mich mal interessieren, nicht nur Kampfsysteme und Zwischensequenzen.

    Ne das nicht, weil die Demo nur die Erste Stunde beinhaltet. In der Letzten News kann man zumindest die die interaktion zwischen Charaktere und NebenQuest geber sehen besser gesagt nachlesen. Vielleicht kommt bald ein Video dazu.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Zitat

    und sogar zwei verschiedene Kampfsysteme eingebaut haben.

    "Das" sehe ich leider überhaupt nicht so.


    Es ist ein und dasselbe Grundkonzept nur das das eine System automatisiert abläuft und stoppt sobald der Balken voll ist.


    Wenn man früher beim ATB auf "warten" umstellte kam man auf ein ähnliches Ergebnis.


    Ich hab die Demo aber noch nicht angespielt und freue mich ehrlich darauf zu sehen wie sehr sich die 2. Option vom 1. im Remake unterscheidet.

  • Ich hab ja auch NUR von der Inszenierung der Trailer geredet und das man, wenn man das als Referenz nehmen würde und spielerisch alles rund läuft, es unheimlich gut werden kann ;). Alles andere miss man abwarten. Ich will auch mal versuchen die Dinge mehr einzeln zu betrachten. Der Omen Trailer von FFxV zb war genial, auch wenn alles andere dann... naja war. Auch darf man ja nicht vergessen das Vorfreude, durch eine schlne Präsentation theoretisch auch schon mit zum Gesamten gehört, und das hat SE definitiv bei mir entfacht. Ob das game dann geil oder n absturz wird (wohl irgendwo dazwischen) bleibt ab zu warten.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Hab ich eigentlich irgendwas verpasst und kann jemand kurz zusammenfassen, warum die Stimmung hier im Thread schon wieder so negativ ist? An was wird das gerade festgemacht? Selbst bei ResetERA herrscht (noch) nicht solch eine Aktionismus-Stimmung wie hier aktuell^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Hab ich eigentlich irgendwas verpasst und kann jemand kurz zusammenfassen, warum die Stimmung hier im Thread schon wieder so negativ ist? An was wird das gerade festgemacht? Selbst bei ResetERA herrscht (noch) nicht solch eine Aktionismus-Stimmung wie hier aktuell^^

    Das frage ich mich auch, weiß nicht, was wieder los ist. Hat aber sicherlich wieder, wegen ein kleiner Funken angefangen, wie üblich. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Naja also was ihr auch gleich als negativ wahr nehmt :D


    Geht doch noch. Einer hat gesagt das Opening war super inszeniert, ein anderer hat daraus gelesen "dass wird eines der besten FF´s, keine Beweise dafür" und mehr nicht. Halb so schlimm aber wartet erst den Release ab.

  • Ich bin froh dass ich mir darüber, ob das Spiel gut wird oder nicht, keine Sorgen machen muss. Ich liebe FF15 trotz der vielen Fehler und es ist ziemlich unwahrscheinlich das Square bei FF7 genauso viele machen wird. Mir ist auch egal ob da 100 fetchquests dabei sind (bei 99% der Spiele sind die eh öde, das einzigste Spiel was ich im letzten Jahrzehnt gespielt habe, wo ich mich an die nebenquests noch erinnere, sind die Yakuza Spiele), wenn das Gameplay Spaß macht mache ich die Quests gerne und wenn nicht habe ich immer noch die geilen Zwischensequenzen und Story (Gameplay ist mir generell nicht so wichtig). Denn egal wie viel man FF15 Kritisieren kann, die Cinematics waren bei dem Teil immer noch auf höchsten Niveau und so wird es auch bei FF7 sein. Ich für meinen Teil kann so sehr entspannt den Release entgegenfiebern und mich bei Release zurücklehnen und zusehen wie die Leute im Internet gegenseitig Zerfleischen weil irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt wurden :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Halb so schlimm aber wartet erst den Release ab.


    Das ist doch schon der Startschuss für diese Negativ-Blase oder den Dominoeffekt wenn man mit dieser Mentalität daran geht. Diese überkritische Denkweise, die ja jetzt schon bei der Sichtung des Openings anfängt, ich halte da einfach nichts von. Wenn ich als Fan und Zocker, und hier rede ich jetzt ganz klar von mir, bei so einem Projekt nicht ganz groß denke und mich massiv drauf freue und ich mir bereits jetzt sehr sicher bin, dass diese Erwartungen auch erfüllt werden, dann sollte man sich am besten vielleicht komplett von der Marke fernhalten. Also ich würde das für mich so tun. Wenn ich dieses unendlich traurige "Nach Final Fantasy XV kann ich nicht weiter enttäuscht werden, wird schon passen" oder "Square Enix enttäuscht mich seit 10 Jahren nur noch" lese, dann ist doch klar, in welche Richtung bei vielen das Final Fantasy VII Remake gehen wird. Es wird punktgenau mit dem Original verglichen, man schnappt sich Ferngläser um die kleinsten grafischen Schwächen zu analysieren und so weiter und so fort. Stimme da auch in eigentlich allen Punkten @ElPsy zu. Es ist in keinster weise verboten, sich wahnsinnig auf das Final Fantasy VII Remake zu freuen. Genau so wenig sind hohe Erwartungen abwegig. Aber das meiste was ich hier lese, ist, diese enorme Vorfreude die hier durchaus zu spüren war, ist bei vielen schon wieder dem Aktionismus gewichen und hat sich in so eine "Wird schon schief gehen" Mentalität verwandelt. Ich mache allerdings auch nicht den Fehler und gucke mir jetzt noch irgendwas in Stream-Qualität an, am besten noch auf einem kleinen Handy oder Tablet Bildschirm.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich geh an FFVIIR auch etwas anders dran als an FFXV. Zum einen einfach weil man meist auf die Nase fällt mit zu hohen Vorstellungen, aber auch weil ich hier irgendwie opbjektiver zu stehe, in puncto Vergleich. Das das remake eine „Neuinterpretation“ der originalen geschichte ist, bzw die Quintessenz in neuem Glanz und eigener Art aufgefangen wird, finde ich zb sehr spannend und toll. Ich will das remake dementsprechend so wenig wie es geht mit dem original vergleicheN. Wäre evtl auch unfair, denn wenn man das original will... kann man das auch immernoch zocken ^^. Wollte halt nur sagen das das alles qualitativ hochwertig wirkt, egal ob die prösentationen der letzten zeit oder auch die gamescom-Demo (ja ich war davon sehr begeistert). FFXV war da einfach ne andere Baustelle, bei der einfach andere Faktoren dazu geführt haben das ich enttäuscht war. Wenn man allzu negativ dran geht, macht man sich auch vieles selbst kaputt. Bin froh mich da relativ leicht begeistern zu können (zumindest durch PR), aber wie gesagt alles andere wird dann nach Release wohl hier besprochen/diskutiert :). Hab mich sogar mit dem Episodenformat angefreundet, zumindest wenn man der Contentmasse trauen darf. Mal abwarten. Freu mich auf jeden Fall weitaus mehr, als skeptisch zu sein^^.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Wenn ich dieses unendlich traurige "Nach Final Fantasy XV kann ich nicht weiter enttäuscht werden, wird schon passen" oder "Square Enix enttäuscht mich seit 10 Jahren nur noch" lese, dann ist doch klar, in welche Richtung bei vielen das Final Fantasy VII Remake gehen wird.


    Also ich meide ja den Thread in erster Linie, weil ich den Megahype, das Megakritische usw. total übertrieben finde. Finde es gibt andere RPGs in Entwicklung die deutlich mehr Potenzial haben (das aktuelle Granblue Fantasy Gameplay war z.b. megageil, Tales of Arise und Genshin Impact wären zwei weitere Kandidaten). Ich hab von daher realistische Erwartungen, ich gehe von einem relativ standardmäßigen Game (sieht eh eigentlich fast genauso aus wie FFXV) aus aber erwarte auch dass die Originalstory nicht verfälscht wird und halt im Stil von Advent Children und Co. präsentiert wird. FFVII war damals für die Zeit schon technisch unter aller Sau, das beste am Spiel sind halt die Charaktere und die Story und das jetzt wirklich im zeitgemäßen Gewand erleben ist schon nochmal was anderes.


    Edit: für mich ist FFXV trotz der Storyschwächen immer noch einer der besten Teile nach IX. Das Gameplay usw. waren echt gut und nicht irgend so ein Quatsch wie XIII z.B. Habe auch viel Spass mit den DLCs und Updates gehabt, die insgesamt sogar besser waren als das Hauptspiel.

  • Ich würd mich ets auch nicht von Rendersequenzen blenden lassen, vor allem wenn noch sehr wenig über den Gameplay-Loop bekannt ist.
    Im Gegenteil, mich stimmt das eher misstrauisch.

    Ich habe die komplette Demo von einem gesehen, der wirklich jeden Millimeter erkundet hat und hin und wieder einfach mal länger stehen geblieben ist. Das alles fand in 4k Quali statt... Es sieht wirklich so gut aus, der Unterschied zu Rendersequenzen ist kaum noch auszumachen. Und ja, wie DarkJoker schon geschrieben hat, es sah dort schon fertig aus und man sah auch so einiges mehr als bei der öffentlichen E3 Demo.


    Aber es ist definitiv ein episodenlastiges Spiel, es wird also wieder recht linear, mehr oder weniger wie im Original. Die Städte und Örtchen sind auch wieder recht linear mit Abzweigungen hier und da, aber mit vielen Gimmiks und Interaktionsmöglichkeiten. Mit FFXV kann man es wirklich gar nicht vergleichen, das ist ein komplett anderes Spiel...


    Im Prinzip hat man sich tatsächlich genau an das Original gehalten, lineare Gebiete zum Erkunden(mit Ladebilschirmen, wenn man zum nächsten Gebiet geht), sehr storylastig, das einzige was wirklich anders ist sind die Kämpfe - welche ohne Transition und in Echtzeit stattfinden. Gespielt werden wie im Original kann es aber auch, dank dem Taktik-Slow Mo Command ala Dragon Age Inquisition. Dafür muss man nichteinmal zum Classic Mode übergehen, der Classic Mode bewegt den Charakter aber zusätzlich automatisch, sowie blockt und weicht für einen aus.


    Das sind alles Dinge, die man in den Trailern sah, aber auch in den Leaks, welche sich mittlerweile bestätigt haben. Das heißt also es ist generell wie das Original mit allen Nebenaufgaben, aber mit einigen Neuerungen zusätzlich(was allerdings schon lange des öfteren offiziell gesagt wurde Nomura oder anderen Mitarbeitern, nur hat man es da noch nicht so ganz geglaubt), sowieo komplett neuen Storyscripts, die einen zusätzlich tiefer in diverse Storys tauchen lassen, wie die Story der Avalance Mitglieder - oder tiefere Einblicke in die Hintergründe von Shinra, die bereits ganz am Anfang schon gezeigt werden(in der geleakten Demo).


    So spielt sich der Anfang generell wie im Original, nur wird eben mehr gezeigt und es gibt ganz neue, zusätzliche Events/Scripts.

  • Vielleicht kommt das auch unterbewusst bei euch, weil der einst eigentlich Release (3.3.) näher rückt xD.


    Finde es auch sehr kontraproduktiv immer den Release zu verschieben obwohl es bereits einen festen Release gab. Gab da ein riesiges Drama zu Final Fantasy XV, aber wen wunderts wenn nur für den Release ein eigenes Event veranstaltet wurde. Fands genau so blödsinnig The Last of Us 2 ne eigene SoP zu widmen und es dann auch einige Wochen zu verschieben. Und Cyberpunk wird so eine ganz eigene Sache sein, ob sich die Verschiebung um gleich mehrere Monate negativ auf den Hype ausgewirkt hat. Bei Final Fantasy VII sind es dann ja nur einige Wochen. Denke da aber an Capcom zurück die immer Punktgenau abliefern.


    Mein Kommentar vorhin bezog sich auch eher auf die Leute, die heiß auf das Remake sind. Und wo ich einfach den Anschein haben, dass manche absichtlich ihre Erwartungen zurückstellen (was ich weiterhin falsch finde, aber jeder, wie er möchte) oder in kleinen Dimensionen denken.


    Wenn man sich hingegen auf andere Titel mehr freut ist das schon wieder was anderes. Ich würde Final Fantasy VII jetzt nicht als typisches Anime-JRPG bezeichnen. Wenn man mehr darauf abfährt hat man mit Tales of Arise (worauf ich mich auch freue, wenn aber noch etwas zurückhaltend weil kaum was über das Spiel bekannt ist), Granblue Fantasy (wo ich gar keine Bezugspunkte zu habe, weil mir der Anime bereits gar nicht gefällt) oder halt auch Genshin Impact (wo ich auch noch nicht weiß, was einen da genau erwarten wird). Glaube Persona 5 Royal, was ja nächsten Monat erscheint, kann man auch noch dazuzählen.


    Beim Final Fantasy VII Remake weiß ich bereits jetzt, was ich bekomme. Damit will ich gar nicht auf das schon penetrante Marketing von Square Enix anspielen. Aber was bisher gezeigt wurde sah bisher großartig aus und die Leute, die es spielen konnten, was ja mittlerweile einige waren und sogar einige Leute tun, die scheinen extrem weggeblasen zu sein was die bombastischen Trailer bestätigen würde.


    In Sachen Marketing wird Square Enix natürlich weiterhin nichts abräumen. Man hats ja durch den Trailer-Overkill, in dem Falle auch noch schlechte Trailer (zum Glück ist das bei Final Fantasy VII bisher nicht der Fall), irgendwie geschafft den ganz großen Hype zu killen. Besonders was den DLC angeht. Ich denke auch weiterhin diese mittlerweile schon legendäre, ominöse, illustre Demo zu veröffentlichen hätte weitaus mehr geholfen als nun das komplette Opening in eben nicht optimaler Qualität zu präsentieren. Das scheint ja besonders hier nun bei einigen für einen gegenteiligen Effekt gesorgt zu haben.



    Und ja, wie DarkJoker schon geschrieben hat, es sah dort schon fertig aus und man sah auch so einiges mehr als bei der öffentlichen E3 Demo.


    Nicht zu vergessen, der E3 Build ist auch absolut nicht mehr aktuell.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10