Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch einfach einen festen Levelstart geben, siehe Trails of Cold Steel 2, da fängt man ja trotz übertragenenen Spielstand mit einem festgesetzten Level an. Ich würde mir da an eurer Stelle keinen Stress machen. Davon abgesehen es ist letztlich niemand gezwungen die Spiele zu kaufen, man hat immernoch das Original. Booom da fliegt gerade Reaktor Nummer 2 in die Luft. ^^

  • Stimmt schon. Eine Levelgrenze macht eigentlich keinen Sinn. Ich weiß grad garnicht mehr, wie ich überhaupt drauf gekommen bin.


    Und es macht eigentlicch auch nur Sinn, wenn Daten übertragen werden. Nur so ist sichergestellt, dass man zb. Aufrufsubstanzen aus Teil 2 auch in Teil 3 nutzen kann.




    Davon abgesehen es ist letztlich niemand gezwungen die Spiele zu kaufen, man hat immernoch das Original.


    Ach komm... solche Sprüche von wegen "man muss es nicht kaufen" sind ja nun wirklich altbacken. Das kann man zu Süßigkeiten sagen, aber nicht zu Videospiel-Klassiker auf dessen Remake seit zig Jarhre hingefiebert wird. Als FF oder JRPG Fan will man sie natürlich kaufen aber man will auch, dass da was gutes bei rumkommt. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Also jedes mal bei lv 1 anzufangen fänd ich blöd. Vor allem macht es keinen Sinn wenn man in ep 1 5000HP hatte und bei ep 2 wieder mit 500HP anfangen würde. Könnte mir evtl aucu vorstellen wie bei witcher, dass man bei episode 2 einfach nen mindestlevel voraussetzt oder man dort mit diesem einfach starten kann und wenn man mehr hat auch i.O. Und das die level dann ab nem gewissen punkt unendlich lange dauern oder man ne obergrenze hat. Fänd das jetzt nicht so schlimm bei lv 25 oder so ne grenze zu haben oder kaum hoch zu kommen, man weiß ja das es quasi nur die erste episode ist. Irgendwie werden die das schon lösen das es einem hlbwegs zufrieden stellt.


    2 jahre zwischen den episoden ist dann aber auch echt maximum sonst ist man zu sehr raus.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

    • Offizieller Beitrag

    Ach komm... solche Sprüche von wegen "man muss es nicht kaufen" sind ja nun wirklich altbacken. Das kann man zu Süßigkeiten sagen, aber nicht zu Videospiel-Klassiker auf dessen Remake seit zig Jarhre hingefiebert wird. Als FF oder JRPG Fan will man sie natürlich kaufen aber man will auch, dass da was gutes bei rumkommt.

    Wenn es Shit ist, wandert es maximal als Second Hand Titel in die Sammlung, soviel disziplin hab ich dann auch. ^^

  • Weiß jetzt nicht, wo das Problem ist, wenn es in jedem Teil mit Level 1 losgeht. War bei der FF13-Reihe so und auch bei FF10/FF10-2 oder der Xenosaga-Trilogie. Und so wie ich das verstanden habe, wird FF7R genau diese Art von Mehrteiler. Es sind in sich abgeschlossene Spiele, die handlungsmäßig aufeinander aufbauen - sprich: kein Life-is-strange-Verschnitt und kein ".hack".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Stimmt bei Xenosaga war das so... Aber man hatte dort irgendwie auch das Gefühl das zwischen den Teilen Zeit verging, zudem sahen auch die Charaktere jedesmal anders aus. Was ich damals aber ebenso als störend empfand! Ich fand man hatte alles so wie in Episode 1 lassen sollen.
    Bei FF7 ist halt das Problem das wir bereits die Handlung als ganzes kennen.
    Schwierig sich davon zu lösen..

  • Bei FF7 ist halt das Problem das wir bereits die Handlung als ganzes kennen.
    Schwierig sich davon zu lösen..

    Richtig, ich finde die Mehrteiler-Lösung auch noch wie vor suboptimal, zumal der Umstand, dass Teil 1 sich tatsächlich auf Midgar beschränkt, für mich schon eine Art Worst-Case-Scenario darstellt.
    Wir müssen davon abgesehen damit rechnen, dass es in jedem Teil eine andere Heldentruppe gibt, wobei sich Cloud, Tifa und Barret als die einzigen Konstanten erweisen dürften.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Es geht ja nicht nur ums Leveln.


    Das was diesen Fall von der 7ner, 10ner, 13ner Compilation unterscheidet ist, dass jeder Teil der Compilations ein ganz eigenes Gameplay, eine weitestgehend neue Welt und eine nur sehr lose Storyverbindung zu seinem Vorgänger hatte. Die Spiele standen in erster Linie alle für sich selbst.


    Bei FF7 ist alles sehr eng miteinander verstrickt, weils eben eigentlich ein Spiel ist und der Spielefortschritt an einigen Stellen entscheidend ist, um später gewisse Events auslösen oder Items/Waffen/Substanzen zu bekommen. Ich kann zum Beispiel keine Mastersubstanzen im Cosmo Canyon bekommen, wenn mir die Substanzen aus den ersten Teilen fehlen. Und ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, dass man in jedem Teil nun alle Substanzen jedesmal neu bekommt und neu aufleveln muss. Das würde das Ganze ziemlich ad absurdum führen. Genauso wie das Sammeln von Waffen und so.


    Es kann natürlich sein, dass ich mir das zu kompliziert vorstelle, aber möchte man jeden Teil unabhängig voneinander machen, so glaube ich, dass man die ganze Erzählstruktur und Erzählweise extrem umkrempeln müsste und auch viele spielerische Freiheiten bzw. Minigames und Nebenaufgaben einschränken müsste und am Ende etwas heraskäme, was nicht mehr als FF7 wiederzuerkennen ist. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass SE soweit gehen wollen. Sie wollen schon die Erwartungen erfüllen und wissen um den schmalen Grad, den sie da betreten.


    Ich denke, dass das Übertragen von Daten vieles vereinfachen würde. Und falls Daten nicht vorhanden sind, eben einen bestimmten Standardwert vorgesetzt bekommt.


    Ansonsten möchte ich aber auch nochmal sagen, dass ich da garkein Problem in dem Sinne sehe, als das SE hier vor einer unüberwindbaren Aufgabe steht. Wie immer wieder genannte Beispiele zeigen, gibt es theorethisch viele Lösungsmöglichkeiten. Und im Übrigen soll es auch möglich sein, PS4 Spielstände auf PS5 zu übertragen und zu benutzen. Von daher sind da alle Möglichkeiten offen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Es geht ja nicht nur ums Leveln.


    Das was diesen Fall von der 7ner, 10ner, 13ner Compilation unterscheidet ist, dass jeder Teil der Compilations ein ganz eigenes Gameplay, eine weitestgehend neue Welt und eine nur sehr lose Storyverbindung zu seinem Vorgänger hatte. Die Spiele standen in erster Linie alle für sich selbst.


    Bei FF7 ist alles sehr eng miteinander verstrickt, weils eben eigentlich ein Spiel ist und der Spielefortschritt an einigen Stellen entscheidend ist, um später gewisse Events auslösen oder Items/Waffen/Substanzen zu bekommen. Ich kann zum Beispiel keine Mastersubstanzen im Cosmo Canyon bekommen, wenn mir die Substanzen aus den ersten Teilen fehlen. Und ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, dass man in jedem Teil nun alle Substanzen jedesmal neu bekommt und neu aufleveln muss. Das würde das Ganze ziemlich ad absurdum führen.

    Lässt sich alles mit kleinen Kniffen leicht umschreiben.
    Storymäßig beispielsweise rechne ich beim ersten Teil mit einem üblen Cliffhanger am Ende. Teil 2 könnte dann mit zahlreichen Flashbacks und dem Hinweis "Einige Wochen später" beginnen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja, mir gings ja nun nicht um solche Übergänge sondern die Fälle, wo Spielemechanik und Spielfortschritt ineinander greifen. Sowas gibts bei Compilations halt naturgemäß nicht. Bei dem Remake ist das halt etwas anders. Aber wie gesagt, man wird schon irgendne Lösung finden. Mit einem üblen Cliffhangar alla "to be continued ... please be excited" rechne ich aber eher nicht. Einen Abschluss zu inszenieren, der sich einigermaßen rund anfühlt ist jetzt nicht die schwierigste Aufgabe.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ja, mir gings ja nun nicht um solche Übergänge sondern die Fälle, wo Spielemechanik und Spielfortschritt ineinander greifen. Sowas gibts bei Compilations halt naturgemäß nicht. Bei dem Remake ist das halt etwas anders. Aber wie gesagt, man wird schon irgendne Lösung finden. Mit einem üblen Cliffhangar alla "to be continued ... please be excited" rechne ich aber eher nicht. Einen Abschluss zu inszenieren, der sich einigermaßen rund anfühlt ist jetzt nicht die schwierigste Aufgabe,

    Ich rechne mit einem Ende des ersten Teils auf dem Niveau von jenem aus FF13-2 - kann jeder selbst entscheiden, wie rund oder unrund sich das für ihn anfühlt. Alternativ könnte ich den ersten Teil von "SMT:Digital Devil Saga" als Beispiel anführen.
    Man muss bei FF7R einfach gewisse Storyevents vom Skillsystem abkoppeln (ist kein großes Ding). Ich rechne in dem Zusammenhang auch damit, dass man besagtes Skillsystem von Teil zu Teil geringfügig modifiziert.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich rechne mit einem Ende des ersten Teils auf dem Niveau von FF13-2 - kann jeder selbst entscheiden wie rund oder unrund sich das für ihn anfühlt.

    Für FF13-2 fand ich es eher unbefriedigend und etwas zu übertrieben. Für FF7R würde ich es genial finden, wenn das Ende die Nacherzählung von den Geschehnissen in Nibelheim wäre und die letzte Szene, die wir zu sehen bekommen, jene ist, in der Sephiroth eben Nibelheim abbrennt und durchs Feuer geht. Dieses Szenario hat sich damals ohnehin schon so nach "Pause von der Action angefühlt. Und die Nacherzählung muss ja nicht unbedingt in Kalm stattfinden sonndern vielleicht auch beim Lagerfeuer direkt vor oder hinter den Ausgängen Midgars. Der Spruch aus dem Trailer "Keep on that hatred" würde auch, bezogen auf die Wartezeit, ganz gut dazu passen. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Am Ende werden wir sicher nur 5-10% der Substanzen des Originals und nur 5-8 Bestia haben.

    Das ist wohl die Befürchtung und wäre besonders bei diesem Spiel eine herbe Enttäuschung. Aber es hieß ja, sie seien sich dem Druck bewusst und bislang haben sie sich noch keinen wirklichen Fauxpass geleistet. Von daher bin ich noch guter Hoffnung.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Wobei ich wirklich mittlerweile davon ausgehe, dass sich jeder Teil komplett (Gameplay/System etc.) unterscheiden wird - wie FFX/FFX-2 oder die XIII-er Reihe.

    Kleine Änderungen oder Erweiterungen halte ich auch für möglich und würde ich vllt sogar begrüßen. Bei FF13 und zu 13-2 war das mechanische Grundgerüst (Paradigmen usw.) zb. dasselbe. Etwas anders war das Skillsystem. FFX und X-2 waren hingegen grundverschieden. So starke Änderungen erwarte ich eher nicht.


    Ich hätte auch kein Problem damit, auf ein paar Beschwörungen zu verzichten oder vielleicht auch neue zu bekommen. Kaktor und Karfunkel sind im Original zum Beispiel nicht als Aufruf vorhanden. Dass man diese schon als Vorbesteller Boni anbietet, ist für mich da eher ein gutes Zeichen.


    Aber wenn es so endet wie 13 oder 15 bin ich auch raus. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Der Matsuda erzählt hier Dinge, die eigentlich jedem klar sein sollte. Ich weiß auch nicht wie oft ich erwähnt habe, wie schwer es sein kann. :D


    Bei einem Remake kommt auch hinzu, das entwickler versuchen, dem Original gerecht zu werden. Und das ist auch sehr schwer.


    IGN meint es ist mehr als ein Remake.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ja dieses Spiel bzw. diese Spiele sind weitaus mehr als ein Remake. Vermutlich wird es ein Lebenswerk und falls Square Enix es komplett beenden sollte dann wird es wohl wie Star Citizen. Wenn sie es gut machen dann wird es ein Meilenstein in der Geschichte der JRPGs und vermutlich sogar der gesamten Videospielgeschichte.


    Ich frage mich aber immer noch wie man die "Länge eines herkömmlichen Final Fantasy" auslegen kann. Es gibt da FF Teile mit 40 Stunden und es gibt welche mit 20 Stunden. Wenn sie den ersten Teil mit etlichen neuen Cutscenes vollgestopft haben und noch dazu zig Sprachausgaben auf die Discs pressen, sind die 2 BR Discs schnell voll und es muss nicht heißen dass wir wirklich 40 Stunden Gameplay bekommen. Da bin ich sehr gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Bin auch mal gespannt, ob es in Midgar auch Minigames gibt. Vllt nen Kartenspiel? Ich find das würde sich in so einer Metropole ganz gut machen. :thumbup:

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads