Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • @Bastian.vonFantasien


    Ich kann dir versichern, dass das nicht am Alter liegt. Humor ist einfach unterschiedlich.


    @Blut:


    Blutiger als beim Original wird es bestimmt werden. Aber nicht übertrieben. Ich rechne mit einer sich rot gefärbten Bluse n der Stelle und ein bisschen Blut an der Klinge.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Josti



    Den Slapstick Humor sehe ich eigentlich nur da problematisch, wo er sehr unrealistisch wirken würde. Im Wesentlichen ist ja Cloud einfach nicht ganz bei Sinnen. Das heisst, andere Figuren können ihn von der einen in die andere Szene reißen, sodass er garnicht genau weiß wie ihm geschieht. Die Sache mit dem Kleid oder der Massage wäre so kein Problem.


    Auch Red 13 würde doch super gut umgesetzt werden könnnenn, gerade weil er eine eher ruhige Figur mit tiefer Stimme ist. Nur würde er dann wahrscheinlich nicht mehr so herumtanzen.


    Es gibt aber auch so Szenen, wo Barret jemanden in die Kamera schmeißt. Da wird man sich vllt was Anderes überlegen.


    Sorgen mache ich mir eher über die political correctness wenns um Barrets und Cids Art des Umgangs an gewissen Stellen des Spieles geht.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Den Slapstick Humor sehe ich eigentlich nur da problematisch, wo er sehr unrealistisch wirken würde. Im Wesentlichen ist ja Cloud einfach nicht ganz bei Sinnen. Das heisst, andere Figuren können ihn von der einen in die andere Szene reißen, sodass er garnicht genau weiß wie ihm geschieht.

    Yeah, ich weiß was du meinst. Aber wäre für mich eine kreative Billiglösung. Das Verankern möglicher Slapstick Elemente in Clouds krankhafte Psyche würde für mich nur bekräftigen, dass solche Elemente in der wirklichen Wert von FF7 keinen Platz mehr haben, weil alles realistisch, düster und kitschig sein muss.


    Das heißt nicht, dass dann keine humoristischen Elemente mehr auftauchen, die sich spontan aus einer Situation ergeben. Aber Sachen, die in den 90ern schon total Banane waren und eben aufgrund der Chibi Optik lachend in Kauf genommen wurden (bspw. wieder Clouds heldenhafter Delfin-Ritt) sind nicht mehr so leicht möglich.


    Weiteres Beispiel: Warum darf Barret nicht jemanden in die Kamera schmeißen? :D
    Das ist genau das was ich meine diesem hyper-realistischem Setting, welches potentiell die Umsetzung der einzigartigen Stimmung des Originals erschwert.
    Dann heißt es als Gegenargument wohl wieder, das Remake solle sich bewusst vom Original unterscheiden. Aber dann kann man genau so gut ein neues Spiel machen, wenn man gar nicht die Intention hat, den Ton des Originals zu treffen :D


    Ich finde es spannend, mir über solche Sachen Gedanken zu machen, weil dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Aspekte sind, welche man erst beim Spielen selbst nach und nach entdeckt. SE wird nicht in der E3 Präsentation auf den Humor des Spiels eingehen.
    Hätte ich da was zu sagen, würde ich im Zuge der E3 den Wall Market Bereich als Demo herausbringen, inklusive Mukkis Unterhose als übertragbare Rüstung für das Hauptspiel.



    EDIT


    Zusammenfassend: Ich wünsche mir für das Remake, dass in etwa der Ton des Originals getroffen wird und es sich nicht nur um eine realistischere, düstere, kitschige Version von FFVII handeln wird :D

  • Aber wäre für mich eine kreative Billiglösung. Das Verankern möglicher Slapstick Elemente in Clouds krankhafte Psyche würde für mich nur bekräftigen, dass solche Elemente in der wirklichen Wert von FF7 keinen Platz mehr haben, weil alles realistisch, düster und kitschig sein muss.


    Das heißt nicht, dass dann keine humoristischen Elemente mehr auftauchen, die sich spontan aus einer Situation ergeben. Aber Sachen, die in den 90ern schon total Banane waren und eben aufgrund der Chibi Optik lachend in Kauf genommen wurden (bspw. wieder Clouds heldenhafter Delfin-Ritt) sind nicht mehr so leicht möglich.


    Das Ding ist halt, dass beim Original ja alles sehr abstrakt zu interpretieren war. Das heisst, wie eine Figur zu interpretieren ist, blieb dem Spieler weitestgehend überlassen. Der Spieler macht sich aber nicht so tiefgehende Gedanken darüber, sofern er nicht gezwungen wird das zutun. Das heisst, Cloud konnte damals für den einzelnen Spieler mal jemand sein der psychisch kaputt war und mal jemand, der ganz anders drauf war. Das Spiel schrieb keine Dramaturgie, keine Mimik und Gestik vor, die mir über den Charakter was erzählen sollten. Der Trend zur immer realisitscheren Grafik und immer erwachseneren Geschichten bringt da diese Veränderung aber mit sich.


    Möglich sind viele Sachen dennoch. Nicht mehr so leicht . ja das stimmt. Aber so schwer ist es auch nicht. Der Delfinritt war jetzt aber nicht wirklich humorvoll. Das war auch kein Slapstick sondern einfach ne einfach gelöste Spielemechanik. Aber eigentlich muss sowas in der Art wiederkommen, weil es ein wichtiger Teil der Handlung zu diesem Zeitpunkt ist. Wobei einem Priscilla natürlich auch einfach einen Schlüssel für einen Hintereingang oder so schenken kann. Das wäre dann für mich eine Billiglösung. Aber ich denke nicht, dass SE es sich derart einfach machen.

    Weiteres Beispiel: Warum darf Barret nicht jemanden in die Kamera schmeißen?
    Das ist genau das was ich meine diesem hyper-realistischem Setting, welches potentiell die Umsetzung der einzigartigen Stimmung des Originals erschwert.
    Dann heißt es als Gegenargument wohl wieder, das Remake solle sich bewusst vom Original unterscheiden. Aber dann kann man genau so gut ein neues Spiel machen, wenn man gar nicht die Intention hat, den Ton des Originals zu treffen

    Ich würde sagen, dass diese Art Slapstick, welche den Realismus auf ärgste überreizt einfach nicht zum derzeitgen Zeitgeist gehört. Und ein Spiel muss ja nunmal eine Masse an Menschen gefallen und nicht nur ein paar wenigen. Was dabei rauskommt, wenn man das aufgrund künstlerischer Über-Ambitioniertheit ignoriert, haben wir bei The Last Jedi gesehen.


    Mir persönlich liegt diese Kombination aus hartem 60iger Jahre Slapstick, ernsthafter Tonalität und Realismus auch überhaupt nicht, weil es ab da einfach nicht mehr mein Humor ist. Da gibt es besssere Möglichkeiten Humor umzusetzen. Der sich homogener, authentischer, bodenständiger ins große Ganze einfügt und trotzdem den Slapstick-Faktor mit sich bringt.


    SE wird nicht in der E3 Präsentation auf den Humor des Spiels eingehen

    Würde ich so nicht sagen. SE wissen sehr genau, dass wir uns diese Fragen stellen und sie wissen, wie wichtig der Humor für das Spiel ist. Es war des Öfteren mal Thema in diversen Interviews. Besonders die Sache mit dem Kleid.



    Ich glaube auch, dass wir ein etwas verzerrtes Bild von FF7 haben, weil wir abseits des Originals fast keinen Humor mehr in dieser Welt erlebt haben. In AC, DoC und CC war diese Art Humor nicht mehr vorhanden. Weil die Produkte inhalltich auch einfach keinen Anlass dazu gegeben haben. Und diese Art Humor finden wir in der RPG Welt generell eher selten. Undd daraus schließen wir wahrscheinlich, dass SE sich hier nicht mutig genug zeigen werden, dem Original treu zu bleiben. Aber ich denke, dass wir sie wegen dieser Perspektive da auch ein wenig unterschätzen.


    Nachdem ich den Trailer gesehen und die Infos dazu gelesen habe, habe ich schon fast eher den Eindruck, dass sie sich mir zu sklavisch ans Original halten, weil sie möglcihst wenig Leute enttäuschen wollen. Aber das ist nur mein Gefühl.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich mal um diesen ominösen Reddit Text gekümmert, manche Stellen sind etwas freier übersetzt:



    Was ich mich Frage, wenn der erste Limit jeder Ebene ein Spezialangriff und der zweite der Limit...wie macht man das dann bei Limit 7. Ist der letzte dann einfach die Ausnahme oder kommt am ende noch ein neuer Break hinzu. Je mehr ich mich mit dem Text beschäftige desto absurder finde ich ihn.

  • Das Ding ist halt, dass beim Original ja alles sehr abstrakt zu interpretieren war. Das heisst, wie eine Figur zu interpretieren ist, blieb dem Spieler weitestgehend überlassen.

    Das mag für viele Szenen zutreffen. Aber wenn eine zierliche Frau ihren fettleibigen Ehemann in ihren Armen nach Hause trägt, dann gibts da für mich nix zu interpretieren. Das ist total Banane und nur mit dieser Knuddel-Optik lustig umzusetzen. Und von diesen Szenen gibt es einige.



    Ich würde sagen, dass diese Art Slapstick, welche den Realismus auf ärgste überreizt einfach nicht zum derzeitgen Zeitgeist gehört.

    Warum sich am Zeitgeist orientieren? Squaresoft war in den 90ern Trendsetter. Warum sich an Vorgaben halten, um den Massenmarkt zu befriedigen? Lieber Risiken eingehen um den Massenmarkt zu überzeugen, das mein neues Produkt der heißeste Shit ist.
    Gilt übrigens auch für andere Aspekte des Spiels wie bspw. das Kampfsystem. Möchte da aber noch nicht darauf eingehen, weil man quasi noch nichts darüber weiß.


    Was dabei rauskommt, wenn man das aufgrund künstlerischer Über-Ambitioniertheit ignoriert, haben wir bei The Last Jedi gesehen.


    Puh, keine Ahnung. Hab ich noch nicht gesehen. Ich schau schon lange kein Star Trek mehr.



    dass sie sich mir zu sklavisch ans Original halten


    Lustig, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können :D
    Bisher wirkt es auf mich so, als ob man sich bewusst weit vom Original distanzieren will, um wieder diesen glattpolierten, pseudocoolen Look anzustreben, der FF seit Teil XIII dominiert.


    Aber ich täusche mich in der Beziehung sehr gerne und bin bereit, mich zur E3 aus den Socken hauen zu lassen!

  • Also nach so langer Entwicklungszeit für einen Titel, wo man schon alle Zutaten hat und nichts Neues erfinden muss, sowie wo man die Unreal Engine nutzt, würde es mich nicht wundern wenn alles von diesem Insider wahr wäre. Mal abgesehen davon, dass vor ein paar Jahren FF7R weiter in der Enwicklung war als KH3...


    Die Teilung auf 2 Teile mit Teil 1 bis

    würde auch Sinn machen, gerade da will man unbedingt weiter spielen und man würde die Verkaufszahlen für den 2. Teil noch weiter antreiben.


    Für mich hört sich generell alles von diesem Insider plausibel an, die Szene mit Sephiroth aus dem Trailer sah mir aber schon vorher wie Nibelheim aus, weil man sah dass es auf einer Straße war und es brennt überall... die gleiche Szene gab es doch auch so im Original, nur dass man da jetzt nicht so genau gesehen hat dass es auf einer Straße war.


    Was mich einfach extrem heiß macht, ist länger etwas vom Anfang zu sehen, also das ganze Gameplay und die Unterhaltungen zwischen Tifa, Barret, Cloud, Jess, Biggs und Wedge in der Bar und weiter, sowie Aerith. Denn da fing auch schon diese persönliche Marke von FF7 sehr stark an.


    Ansonsten will ich auch unbedingt sehen, was sie aus der Oberwelt gemacht haben^^


    Btw. Es wird wohl auf nur einen Teil der E3 hinauslaufen, wo wir was von FF7R zu sehen bekommen werden:
    11. Juni, 03:00 Uhr MESZ: Square Enix Pressekonferenz


    Da Sony ja bereits abgesagt hat.

  • Das mag für viele Szenen zutreffen. Aber wenn eine zierliche Frau ihren fettleibigen Ehemann in ihren Armen nach Hause trägt, dann gibts da für mich nix zu interpretieren. Das ist total Banane und nur mit dieser Knuddel-Optik lustig umzusetzen. Und von diesen Szenen gibt es einige.


    Ob es da was zu interpretieren gibt oder nicht, kann man sich ja nun nicht aussuchen. Alles was vermittelt wird, wird vom Spieler interpretiert. im Sinne des kognitiven Vorgangs. Und je nachdem welche Freiheiten einem die Darstellung dabei lässt, kann etwas besser oder schlechter oder eben garnicht funktionieren.



    Warum sich am Zeitgeist orientieren? Squaresoft war in den 90ern Trendsetter. Warum sich an Vorgaben halten, um den Massenmarkt zu befriedigen? Lieber Risiken eingehen um den Massenmarkt zu überzeugen, das mein neues Produkt der heißeste Shit ist.
    Gilt übrigens auch für andere Aspekte des Spiels wie bspw. das Kampfsystem.

    Squaresoft ist aber nicht zum Trendsetter geworden, weil sie gegen jede Logik und Vernunft etwas getan haben, was sonst keiner tun wollte sondern weil sie sich selbst zusammen mit der Techniksparte und im harmonischen Zusammenhang des damals herrschenden gesellschaftspolitischen Zeitgeistes logisch weiterentwickelt haben. Ein gewisses Risiko war da, aber es war ein berechenbares Risiko. Berechenbar vor allem auch, weil sie damals im japanrischen Markt sehr gut da standen und sie sich zudem einen ganz neuen Markt erschließen konnten (den westlichen). Und da beide sehr unterschiedlich hätten sein können, war es unwahrscheinlich, dass der Erfolg auf beiden Märkten ausblieb. Und selbst wenn doch, wäre es fürs Image dennoch verkraftbar gewesen.


    Derzeit ist es nunmal einfach so, dass übertriebener Slapstick nicht massenkompatibel ist. Und Massenkompatibilität ist für jedes Unternehmen entscheidend und immer entscheidend gewesen. Egal, ob sie etwas Neues versuchen oder etwas altes kopieren. Marktanalysen sind dabei immer ein entscheidendes Instrument. Zudem hat Square halt auch einiges wieder gut zu machen. Die Ansprüche ihrer Fanbase sind im Gegensatz zu damals viel höher und komplexer geworden, die Technologien sind anspruchsvoller und es muss sich finanziell rentieren. Das alles wegen etwas übertriebenen Humor zu riskieren, kann man wohl von niemanden erwarten und so wird man auch ganz sicher nicht zum Trendsetter. Höchstens zum Depp der Nation.


    Bisher wirkt es auf mich so, als ob man sich bewusst weit vom Original distanzieren will, um wieder diesen glattpolierten, pseudocoolen Look anzustreben, der FF seit Teil XIII dominiert.

    Eine gewisse Coolness gehörte für mich immer zu FF und zu Japano-Games dazu. Ich hab das daher nie als pseudo oder glattpoliert empfunden und konnte den Vorwurf auch nie nachvollziehen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Puh, wen die Infos von dem "Insider" stimmen sollten dann, wow besser könnt ich mir kaum vorstellen. November wäre zu schön um wahr zu sein. Sollte Square Enix sich nun doch so stark gefangen haben nach dem FFXV Drama und ihrer angeblichen Game as a Service Orientierung? Wenn das stimmen sollte bin ich komplett baff und freu mich wie ein Schnitzel auf die E3. Die slapstick Elemente waren damals echt ganz lustig aber ich wäre auch nicht traurig wenn sie diese wegen des Realismus Anspruchs weg lassen würden. Hauptsache es gibt genug Game Content und die Story ist top in Szene gesetzt.


    Und wieso sollte man sich Nicht ein wenig typen und träumen so wie früher ? Zu alt ist doch eine Ausrede. Es gibt doch nichts schöneres als sich zu freuen auf seine damaligen Freuden und eine Art Nostalgie Flashback in neuem Gewand der Extraklasse zu erleben^^.


    Wenn sie das alles so weiter machen sollten wird das ein Überbrett.


    Das mit dem KS ist mir relativ egal ob komplett dynamisch und frei a la Kingdom Hearts oder wie bei FFXIII o. Lightning returns. Kann mich mit beidem anfreunden, aber Hauptsache es ist nicht so eine 0815 Nummer wie FFXV.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • @Novaultima: Die Aufteilung in zwei Teile mit einem Cut genau an der Stelle, die du in deinem Spoiler genannt hast, war für mich von Anfang an die einzig wirklich sinnvolle Art, die Handlung zu splitten. Alles andere wäre meines Erachtens mehr oder minder übers Knie gebrochen. Aber würde dieser Umstand SE davon abhalten, so etwas trotzdem zu machen? Wohl kaum.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zwei Teile erscheint mir etwas wenig aber kann durchaus sein.
    Dass die Szene mit Sephiroth in Nibelheim spielt, glaube ich hingegen nicht. Cloud müsste in der Rückblende jünger aussehen. Ich glaube dass diese Szene einfach der Flashback ist als Cloud die Bombe im Reaktor aktiviert. Man sieht außerdem neben der Straße auch eine Betonsäule, welche eher nach Midgar aussieht.


    November könnte ich mir durchaus vorstellen. Mal angenommen dass CC2 wirklich nur wegen der Gefahr von Leaks vom Spiel abgezogen wurde und nicht wegen schlechten Entwicklungsergebnissen, dann wäre das Spiel volle 4 Jahre in der Entwicklung gewesen. Kingdom Hearts 3 wäre in dem Fall das "Testsubjekt" für die Nutzung der Unreal Engine 4 gewesen wärend in FF7 Remake schon mehr know-how geflossen wäre. 4 Jahre würden locker reichen um die Hälfte des Games umzusetzen. Ich glaube fest dran dass es 2019 kommen wird.

  • Ja ich würde die "leaks" auch mit Vorsicht genießen besonders wo er sagt dass die Szene mit Sephiroth in Nibelheim spielt. Ich habe mir den Trailer jetzt noch mal angesehen und glaube auch, dass es die Bombing Mission ist, weil ab 0.14 der Scorpion Raketen abschießt und das Dach einstürzt.
    Noch besser ab 0.48 zu sehen wo der Reaktor explodiert und die Straße/Betons runter stürzt.

  • November könnte ich mir durchaus vorstellen. Mal angenommen dass CC2 wirklich nur wegen der Gefahr von Leaks vom Spiel abgezogen wurde und nicht wegen schlechten Entwicklungsergebnissen, dann wäre das Spiel volle 4 Jahre in der Entwicklung gewesen. Kingdom Hearts 3 wäre in dem Fall das "Testsubjekt" für die Nutzung der Unreal Engine 4 gewesen wärend in FF7 Remake schon mehr know-how geflossen wäre. 4 Jahre würden locker reichen um die Hälfte des Games umzusetzen. Ich glaube fest dran dass es 2019 kommen wird.


    Die Sache mit CC2 könnte sich wirklich immer mehr zu einer Ente entwickeln. Oder halt nur zu einer Teilwahrheit. Den Stein ins Rollen brachte damals dieser Dan Tsukasa, ein Entwickler, der als Freelancer Teil der Tokioter Videospielindustrie war. Seinen Aussagen zufolge war Square Enix nicht zufrieden mit der Arbeit von CC2 und zeigte ihnen die Tür. Anschließend habe man wieder bei 0 angefangen und wolle das Projekt nur noch In-House entwickeln. Einen Tag später waren sämtliche Nachrichten von diesem Dan Tsukasa gelöscht und man hat nie wieder was von ihm gehört.


    Die Realität dürfte ganz anders aussehen. Es gab diesen künstlerischen Dissens zwischen Square Enix und CC2 nie. CC2 könnte man für einen gewissen Teil der Arbeit engagiert haben, an denen sie etwas über 1 Jahr gesessen haben und ihre Arbeit somit abgeschlossen war. Man legte quasi den Grundstein für die Entwicklung. Dass man von dem Remake nun so lange nichts gehört hat lag ausschließlich an Kingdom Hearts III was länger gebraucht hat, als erwartet. Nomura war zudem eingespannt und konnte sich nicht komplett dem FF7 Remake widmen. Die Promo-Maschinerie war zudem komplett auf Kingdom Hearts III ausgerichtet.


    Demnach würden auch Aussagen von Nomura und Kitase stimmen, dass die Arbeit am Remake völlig planmäßig vonstatten geht.


    Denn eines wissen wir nun ganz sicher, die haben nicht wieder bei 0 angefangen. Alles, was man im letzten Trailer von 2015 sah, sieht man auch im neuen Teaser-Trailer. Allerdings alles wesentlich mehr poliert und flüssiger. Square Enix hat nie noch einmal bei 0 angefangen und CC2 hat wirklich nur einen kleinen Teil der Entwicklung beigesteuert, um Square Enix die anfängliche Arbeit etwas zu erleichtern weil alles auf Kingdom Hearts III fokussiert war.


    Zumindest ist die Glaubwürdigkeit von diesem Dan Tsukasa nun stark herabgesunken.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Meine Interpretation zu Nomuras Stellung in der ganzen Sache ist ja folgende:


    Nomura ist ein Workaholic. Er liebt und lebt was er tut. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pausen für ihn mehr Stress bedeuten, als Arbeit. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er bei FF13 Versus sehr viel gutes Pulver verschossen hat, aus dem dann eben nichts wurde. Und die Frustration saß bestimmt tief, als man ihm das Projekt weggenommen hat. Ein eigenes FF zu leiten zu dürfen, war für ihn bestimmt eine Ehre. So einen Rückschlag zu erleiden, verkraftet jemand wie er vielleicht nicht so einfach.


    Ich kann mich noch dran erinnnern, als es hieß, dass er seinen Zorn über diese Entscheidung in KH3 einfließen lassen wollen würde. Und wie überrascht er war, als er quasi durch den Trailer zum FF7R Director ernannt wurde.


    Deshalb glaube ich, dass dies auch als eine Art Wiedergutmachung gemeint ist, weil man ihn nicht persönlich verletzten wollte, sondern die Entscheidung Versus an Tabata zu übergeben, einfach eine Ökonomische war, weil Nomura damit nicht wirklich weiterkam. So hat man ihm gezeigt, dass man durchaus weiterhin Vertrauen in seine Fähigkeiten hat und seine Reputation ist wiederhergestellt.


    Das Remake ist vom kreativen Arbeitsaufwand her ja auch wesentlich weniger als ein neues Spiel. Eine bessere Art von Urlaub könnte es für ihn wahrscheinlich nicht geben. Und wenn das Spiel ein Erfolg wird, wird man ihm bestimmt auch iwann mal wieder ein eigenes neues FF machen lassen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das Problem ist dass seit FF13 eigentlich alles verdammt unglücklich lief im FF-Franchise. Es lag eigentlich rein an der Luminous Engine und der PS3-Architektur, dass sich Versus 13 zu solch einem Problem entwickeln konnte. Und FF15 ist ja dann eigentlich in einer vernünftigen Zeit fertiggestellt worden. Da auch Kh3 einen Enginewechsel durchgemacht hat, ist auch hier die Verzögerung nachvollziehbar.
    Es kann schon sein dass FF7 Remake jetzt das erste Projekt wird, welches so läuft wie es laufen sollte. Zu früh ankündigen tut Square Enix trotzdem. Aber es ist auch irgendwie logisch dass man nicht KH3 und FF7 Remake in der selben Zeit bewirbt. KH3 hatte von Anfang an Priorität und daher denke ich dass man es auch ganz alleine in den Fokus stellen wollte. Zumal FF7 ziemlich wichtig ist und man sicherlich nur top ausgearbeitetes Material zeigen möchte.


    Ich glaube mitlerweile diese CC2 Geschichte auch nicht mehr. Das neue Material sieht dem von 2015 einfach zu ähnlich als dass sie wirklich neu angefangen haben. Gerade die Animationen und das Kampfsystem sieht exakt gleich aus. Ich glaube auch dass CC2 den Zeitraum überbrücken sollte, in dem Square Enix zu wenig eigenes Personal zur Verfügung hatte. Und da das Spiel sogar schon im Englischen und im Japanischen absolut Lippensynchron und vertont ist, feilen die da schon länger am Feinschliff. Wirkt zumindest auf mich so.

  • Die Sache mit CC2 könnte sich wirklich immer mehr zu einer Ente entwickeln. Oder halt nur zu einer Teilwahrheit. Den Stein ins Rollen brachte damals dieser Dan Tsukasa, ein Entwickler, der als Freelancer Teil der Tokioter Videospielindustrie war. Seinen Aussagen zufolge war Square Enix nicht zufrieden mit der Arbeit von CC2 und zeigte ihnen die Tür. Anschließend habe man wieder bei 0 angefangen und wolle das Projekt nur noch In-House entwickeln. Einen Tag später waren sämtliche Nachrichten von diesem Dan Tsukasa gelöscht und man hat nie wieder was von ihm gehört.

    Das ganze war ein Fake... das man nie wieder von ihm hörte und das er verschwand als er auf widersprüche zwischen seinem Leak und offiziellen Angaben angesprochen wurde sollte das vollkommen klar machen... Der ganze "Leak" war aber natürlich gefundes Fressen für die ganzen Clickbait Seiten und Trollen sowie die Leute die immer wieder sagen "FF ist seit Teil VI, VII, VIII, IX, X, XII tot" und alles nachdem jeweils genannten Titel hassen aber noch immer nicht drüber hinweg sind und alles neue/andere einfach aus prinzip haten. Dadurch hat sich das überhaupt erst groß verbreitet, genauso wie mit dem "Episoden" Schwachsinn fürs Remake wo SE, glaub war Kitase, extra nochmal mit dem FFXIII Beispiel klar machte dass das mit den Episoden falsch ist weils eben falsch übersetzt wurde und man sieht ja das der Mist noch immer groß die runde macht...


    Die Realität dürfte ganz anders aussehen. Es gab diesen künstlerischen Dissens zwischen Square Enix und CC2 nie. CC2 könnte man für einen gewissen Teil der Arbeit engagiert haben, an denen sie etwas über 1 Jahr gesessen haben und ihre Arbeit somit abgeschlossen war. Man legte quasi den Grundstein für die Entwicklung. Dass man von dem Remake nun so lange nichts gehört hat lag ausschließlich an Kingdom Hearts III was länger gebraucht hat, als erwartet. Nomura war zudem eingespannt und konnte sich nicht komplett dem FF7 Remake widmen. Die Promo-Maschinerie war zudem komplett auf Kingdom Hearts III ausgerichtet.

    Das einzige was wir offiziell wissen ist das 1. CC2 nicht der einzige Entwickler war auf den ein Teil der Entwicklung ausgelagert wurde sondern mehrere (was nicht unüblich ist bei großen Projekten besonders bei SE da ihren Teams bei weitem kleiner sind als die von manchen westlichen Studios) und 2. das sie ein Kommunikationsproblem mit ihnen hatten weil die Studios einfach an zu weit entfernten Standorten waren. Paar Monate kam dann die News das CC2 nicht weiter dran arbeitete und SE die Arbeit komplett selbst nun übernimmt und bei dieser offiziellen Aussage war nichts dran was auch nur im entferntesten was negatives andeutete, das fing an mit paar Leuten die einfach eh negativ auf alles mit SE drauf waren und dann kam ja der "Leak" der sich leider extrem verbreitete. Es kann also sein das CC2 mit ihrem Teil einfach fertig waren oder es kann sein das SE durch das beenden von FFXV inzwischen genug leute übrig hatte damit man nicht mehr auf sie angewiesen war und bei den vorhandenen Kommunikationsproblemen ists dann logisch die Zusmmenarbeit zu beenden usw.


    KHIIIs Entwicklung war wie geplant Ende November abgeschlossen, Disc Produktion war so gegen den 10.12 rum auch fertig, immerhin tauchten um die Zeit rum die ersten Exemplare auf) und sie wollten es wie schon mit KHFM, KHII oder auch anderen Titeln wie FFX/X-2HDRemaster um Weihnachten rum releasen (17-28.12), da jedoch der Releasezeitpunkt anders als in Japan im Westen nicht gut war (Anfang Dezember wäre klasse, Ende aber nicht da dann die meisten ihr Geld schon ausgegeben oder verplant haben) und sie ein Weltweites Release wollten wurde dann Ende Januar draus. KHIIIs Entwicklung hat dem FFVIIR in keinsterweise geschadet, dasman nichts von hörte war die entscheidung von der Chefetage das man erst nach dem Release was zeigen wollte und bei dem Monat den es nur mit der Auslieferung, nicht Entwicklung, verschoben wurde hätte auch nichts dran geändert das wir erst jetzt wieder was von sahen denn wenn sies gewollt hätten hätten sies schon beim ersten State of Play zeigen können, das war auch nach KHIIIs Release, andere Events waren sonst nicht wo mans hätte zeigen können.


    Demnach würden auch Aussagen von Nomura und Kitase stimmen, dass die Arbeit am Remake völlig planmäßig vonstatten geht.


    Denn eines wissen wir nun ganz sicher, die haben nicht wieder bei 0 angefangen. Alles, was man im letzten Trailer von 2015 sah, sieht man auch im neuen Teaser-Trailer. Allerdings alles wesentlich mehr poliert und flüssiger. Square Enix hat nie noch einmal bei 0 angefangen und CC2 hat wirklich nur einen kleinen Teil der Entwicklung beigesteuert, um Square Enix die anfängliche Arbeit etwas zu erleichtern weil alles auf Kingdom Hearts III fokussiert war.

    Haben sie natürlich nicht, selbst wenn CC2s Arbeit nicht auf dem Niveau gewesen wäre was sie gewollt hätten dann hätten sie trotzdem nicht bei 0 angefangen sondern das ganze selbst angepasst das es ihrer Vorstellung entspricht. Trotzdem glaub ich auch da nicht dran von dem was wir offiziell wissen. Und das CC2 nichts allzuwichtiges machte sollte auch klar sein da die Leute die fürs Gameplay zuständig sind alle von SE sind wie z.B. der vom Kampfsystem der schon das von KHII machte, das wichtigste wurde von anfang an von SE selbst entwickelt.
    Eher FFXV als KHIII weil das KH Team ist in ner ganz anderen Stadt als die Teams von FFXV/Neuem Next Gen Projekt und dem FFVIIR.


    Zumindest ist die Glaubwürdigkeit von diesem Dan Tsukasa nun stark herabgesunken.

    Wars an dem Tag wo er verschwand statt auf die Fragen von einigen Leuten einzugehen...


    Beide Games, KHIII & FFVIIR haben Co-Director weil Nomura an beidem arbeitet und er arbeitete mehr an FFVII da er in Tokyo beim FFVII Team war statt in Osaka beim KHIII Team, die letzten Monate vorm KHIII Release hat er wohl KH bisschen mehr aufmerksamkeit gegeben, hat er auch in nem Interview zu der Zeit rum gesagt aber er war die meiste Zeit trotzdem fürs FFVIIR da.


    Er sagte mal selber das es ihm nichts ausmacht und basierend dadrauf das er neben KHIII & FFVIIR trotzdem noch kleinere Dinge machte die er sicher abgelehnt hätte wenns ihm mit den 2 Games schon zuviel wäre zeigt das eher das es stimmt was er sagte.


    Und ist ja nichts neues das es Menschen gibt die sich mit viel Arbeit wohlfühlen und andere das dann als stressig empfinden, nicht jeder Mensch ist gleich.



    Und die Frustration saß bestimmt tief, als man ihm das Projekt weggenommen hat. Ein eigenes FF zu leiten zu dürfen, war für ihn bestimmt eine Ehre. So einen Rückschlag zu erleiden, verkraftet jemand wie er vielleicht nicht so einfach.


    Ich kann mich noch dran erinnnern, als es hieß, dass er seinen Zorn über diese Entscheidung in KH3 einfließen lassen wollen würde. Und wie überrascht er war, als er quasi durch den Trailer zum FF7R Director ernannt wurde.


    Deshalb glaube ich, dass dies auch als eine Art Wiedergutmachung gemeint ist, weil man ihn nicht persönlich verletzten wollte, sondern die Entscheidung Versus an Tabata zu übergeben, einfach eine Ökonomische war, weil Nomura damit nicht wirklich weiterkam. So hat man ihm gezeigt, dass man durchaus weiterhin Vertrauen in seine Fähigkeiten hat und seine Reputation ist wiederhergestellt.

    Das er Versus XIII nicht machen konnte war sicher nicht toll für ihn aber er wurde von Versus XIII bzw. inzwischen XV zu der Zeit abgezogen um eben am FFVIIR zu arbeiten, das er Director dafür werden sollte war zu dem Zeitpunkt schon klar intern. Das er es überraschend erfuhr war zwar wegen dem Trailer aber nicht als dieser auf der E3 gezeigt wurde sondern schon früher als der intern bei SE dann gezeigt wurde, er ging vorher von aus das er Kitases Job hätte und Kitase wie beim original Director wäre.


    Nomura war kein Problem bei Versus bzw. XV also war da nichts vonwegen "das er damit nicht weiterkam", das Versus bis zu den Änderungen nicht fertig war lag an verschiedenen dingen wie das sein Team an XIII und XIV arbeiten musste aber mit ihm gabs da nie ein Problem, haben auch andere die daran arbeiteten schon in Interviews gesagt.

  • Wobei dass mit den Episoden ja stimmt. Kitase hat ja von Anfang an gesagt dass man aus jeder Episode ein vollwertiges Spiel machen möchte und dabei die Spieldauer der FF13 Spin offs erreichen möchte.


    Das Problem ist dass die Furore um Versus XIII auch dafür gesorgt hat dass man es Square Enix sehr leicht andichten kann dass ein Projekt nicht gut voran kommt. Und bei solch einem Publikumsliebling wie FF7, bietet es sich natürlich enorm als clickbait an wenn man schreibt es gibt Probleme. Durch die absolute Funkstille war es aber leider auch ziemlich plausibel dass man mit dem nächsten großen FF genauso struggelt wie mit dem vorherigen.

  • Wobei dass mit den Episoden ja stimmt. Kitase hat ja von Anfang an gesagt dass man aus jeder Episode ein vollwertiges Spiel machen möchte und dabei die Spieldauer der FF13 Spin offs erreichen möchte.

    Nein, das offizielle Press Release sprach von anfang an von "multi-part series" bzw. das es in "mehr als einem Werk aufgeteilt wird", das Wort Episoden haben dann ein paar Newsseiten benutzt (vermutlich wegen ner falsch Übersetzung aus dem japanischen) und da man Episoden eher mit den Telltale Games und ähnlichem verbindet kams durch diese Newsseiten, nicht durch SE, zu dem Schwachsinn das es in kurzen Episoden kommen würde woraufhin Kitase erneut mit dem FFXIII Trilogy beispiel sagte das es vollwertige Spiele werden, trotzdem hält sich der Begriff "Episoden" noch immer...

  • Das er Versus XIII nicht machen konnte war sicher nicht toll für ihn aber er wurde von Versus XIII bzw. inzwischen XV zu der Zeit abgezogen um eben am FFVIIR zu arbeiten, das er Director dafür werden sollte war zu dem Zeitpunkt schon klar intern. Das er es überraschend erfuhr war zwar wegen dem Trailer aber nicht als dieser auf der E3 gezeigt wurde sondern schon früher als der intern bei SE dann gezeigt wurde, er ging vorher von aus das er Kitases Job hätte und Kitase wie beim original Director wäre.

    Erst einmal ist es relativ egal, warum man jemanden abzieht. Das Abziehen an und für sich ist schon eine Aussage. Das man sich für die vorgesehenen Aufgaben nicht als kompetent erwiesen hat.


    Dann kommt hinzu, dass es garkeinen Grund gab das Remake vorzuziehen. Der Hype auf Versus/15 war riesig und die Umsatzaussichten vielversprechend. Das was man dann mit dem Spiel machte, hatte ein PR-Desaster zur Folge, sowie auch eine große Menge unnötiger Folgekosten, weil man das ganze Spiel umgekrempelt hat. Und zu guter letzt, entsprach das Spiel natürlich dann auch nicht mehr dem, was die Fangemeinde sich erhofft hatte. Und du kannst dir sicher sein, dass SE diese Faktoren vorher miteinberechnet hat. Das heisst, man hat einen riesigen Finanz- und Imageverlust in Kauf genommen. Das tut man sicherlich nicht, weil man das Remake unbedingt vorziehn wollte. Insofern halte ich diese Aussagen einfach nur für den nachträglichen Versuch dreckige Wäsche zu waschen.


    Intern fallen Entscheidungen natürlich immer früher als öffentlich. Aber ich denke nicht, dass wir von hier aus wirklich beurteilen können, wie was abgelaufen ist. Auf Aussagen Dritter würde ich mich da nicht verlassen. Deswegen sprach ich auch von Interpretation.



    Nomura war kein Problem bei Versus bzw. XV also war da nichts vonwegen "das er damit nicht weiterkam", das Versus bis zu den Änderungen nicht fertig war lag an verschiedenen dingen wie das sein Team an XIII und XIV arbeiten musste aber mit ihm gabs da nie ein Problem, haben auch andere die daran arbeiteten schon in Interviews gesagt.

    Damit meinte ich eben, dass er sein Projekt nicht voranbrachte. Und nicht, dass es mit ihm persönliche Probleme gab. Welche Gründe das dann hatte ist egal. Der Director trägt die Verantwortung dafür.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ja, bei dem Wort Episoden in Verbindung mit dem Remake fängt immer mein Auge an zu zucken. Gibt immer noch viele die es mit LiS und Co vergleichen.... .


    Dennoch bleibt das mit CC2 ein Rätsel. Wer weiß, vielleicht haben se wirklich nur Vorarbeit geleistet damit SE nicht so nen Druck hatte.


    Problem ist durch diesen "Leak" jetzt aber, wenn es nicht stimmt, geht das geheule wieder los wie vorher und das Netz dreht sich dann wieder im Kreis.


    Die Aussage von Nomura und der Finanzbericht deutet es allerdings schon an, das daran was dran sein könnte mit November. Aktuell weiß ich absolut nicht was ich glauben soll. Am besten wie gesagt nichts. Schon gut das es nur noch knapp nen Monat ist bis zur E3.


    Ich will gar nich wissen was für angebliche Leaks bis zum SE Event noch kommen werden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^