Ja gut ist halt Ansichtssache. Ich persönlich würde mir ein Spiel wie Sekiro z.B. niemals kaufen weil ich einfach keine Lust habe 30 mal den selben Boss zu bekämpfen und ewig an einer Stelle zu hängen. Egal ob man besser wird und es irgendwann schafft, so hängt man ein paar Stunden später an der nächsten Stelle fest. Sowas kann und will ich nicht spielen weil mir der Spielfluss fehlt. Hab ich bei Nioh gesehen welches vom Setting extrem gut ist aber das ewige sterben macht keinen Spaß. Die Standartgegner waren relativ okay aber die Bosse haben einfach nur noch abgenervt. Andere stehen drauf Muster auswendig zu lernen usw. aber ich nicht und bei solchen Games würde ich mir einen erträglichen Schwierigkeitsgrad wünschen.
Ideal ist so ein Schwierigkeitsgrad wie in der Demo von FF7R wo man oft in den roten HP Bereich rutscht aber nicht gandenlos eingestampft wird wenn man mal einen Fehler macht.
Spiele in denen man gar keine Probleme hat, wie momentan etwa Shadow of the Colossus, sind genauso kacke wie zu schwere Spiele. Gute Entwickler schaffen eine perfekte Mischung. Die Souls Spiele haben auch nur von dem Hype profitiert der ausgelöst wurde weil viele Spiele einfach zu casual und zu leicht gemacht wurden.
Ich glaube nicht dass auf yt mehr Videos zum FF7R erscheinen würden wenn es ein ATB System hätte. Es würden zwar die "alten" FF-Fans mehr LPs machen aber dafür würden normale Youtuber nur ein kurzes Angespielt machen anstatt eines LPs. Und der Käuferradius wäre um ein vielfaches geringer wenn das Spiel nicht actionlastig wäre.