Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Ich habe Gameplaymaterial zum DLC angeschaut und es sieht schon nett aus.
    Yuffi scheint ziemlich abzugehen.


    Die Endszene war durchaus ein schöner Bonus, den man sicherlich auch gerne schon vorher gesehen hätte


    ich bin gespannt, was man daraus macht und wie viel Einfluss das auf die eigentlichen Geschehnisse hat

  • @Nitec

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Nitec



    edit:
    @ElPsy hats besser erklärt

  • @ElPsy


    ... kann mich natürlich auch irren. ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • @Valevinces

    Gespielt 2024 Part 1

  • FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Puh nach mehreren Stunden habe ich es endlich geschafft


    zu besiegen. Das war echt eine harte Nuss, aber es hat mir dann wieder gezeigt wie genial das Kampfsystem von FF7R ist. Denn obwohl man schon max level ist gibt es noch so viele Möglichkeiten durch Ausrüstung und Materia sich genau auf einen Kampf anzupassen, sodass man diesen sehr stark erleichtern kann. Es hat mir für diesen Kampf extrem viel spaß gemacht die verschiedensten Kombinationen auszuprobieren bis ich das Set Up gefunden habe, was für mich am besten funktioniert hat. Dadurch habe ich auch gemerkt das Part 2 auf jeden Fall abspeicherbare Materia/Ausrüstungs Sets braucht. Ich habe mir ungefähr 8 neue Spielstände gespeichert damit ich nicht immer alles neu ordnen muss wenn ich das Set wechseln will.


    Jedenfalls hatte ich viel Spaß die letzten Stunden den Gegner anzugehen. Jetzt fehlt mir nur noch die Yuffie episode auf Schwer durchzuspielen (+ Fort Kondor), dann habe ich leider wieder alles gemacht was man machen kann.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Den hab ich schon beim zweiten Versuch besiegt. Hinterher allerdings nicht wieder. xD Ich vermute mal, dass das mehr Glück als Verstand war oder ich hatte einfach schon die richtige Taktik ohne es zu wissen. Richtig abarbeiten musste ich mich dann bei Yuffies VR Secret Boss. Da hab ich fast nen ganzen Tag für gebraucht.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Puh nach mehreren Stunden habe ich es endlich geschafft


    zu besiegen. Das war echt eine harte Nuss, aber es hat mir dann wieder gezeigt wie genial das Kampfsystem von FF7R ist. Denn obwohl man schon max level ist gibt es noch so viele Möglichkeiten durch Ausrüstung und Materia sich genau auf einen Kampf anzupassen, sodass man diesen sehr stark erleichtern kann. Es hat mir für diesen Kampf extrem viel spaß gemacht die verschiedensten Kombinationen auszuprobieren bis ich das Set Up gefunden habe, was für mich am besten funktioniert hat. Dadurch habe ich auch gemerkt das Part 2 auf jeden Fall abspeicherbare Materia/Ausrüstungs Sets braucht. Ich habe mir ungefähr 8 neue Spielstände gespeichert damit ich nicht immer alles neu ordnen muss wenn ich das Set wechseln will.


    Jedenfalls hatte ich viel Spaß die letzten Stunden den Gegner anzugehen. Jetzt fehlt mir nur noch die Yuffie episode auf Schwer durchzuspielen (+ Fort Kondor), dann habe ich leider wieder alles gemacht was man machen kann.

    Ich muss sagen, dass mir der Kampf mit .... auch sehr viel Spaß gemacht hat. Das Kampfsystem ist einfach außergewöhnlich. Meiner Meinung nach wurden Skill und Strategie noch nie in einem Rollenspiel so gut mit einander kombiniert. Das harmoniert so wunderbar miteinander.
    Darum freue ich mich auch sehr auf den zweiten Teil. Ich bin gespannt in welche Richtung das Gameplay noch gehen wird. Ich hoffe, dass die Variationen der Substanzen erhöht werden, wodurch es dann vielleicht noch mehr verschiedenere Spielstiele geben wird. Da ja wahrscheinlich im 2 Teil einige Charas dazu kommen werden, würde ich mir auch ein Charakterpartyswitchen im Kampf wünschen, aller Final Fantasy X. :)


    Auch das Substanz Upgradesystem von Crisis Core hatte Laune gemacht. Ich hoffe, in der Richtung kommt auch noch was.


    Den DlC habe ich schon zu 100% komplettiert. Jetzt gibt es nichts mehr zu machen :( Mensch selbst Ford Kondor hat mir richtig viel Spaß gemacht. Und da könnte man auch noch so viel raus holen. Mehr sammelbare Figuren, wie in Triple Triad :D

  • Kann dem im alnem nur zustimmen.


    Neben dem Charakterwechsel alla FF10 unnd dem Materia-Upgrade-System aus CC würd ich mir noch was in Richtung Job oder Gambit System für die KI wünschen.


    Bislang machen sie zwar einen passablen Job, aber bietet einfach nochmal mehr Möglichkeiten der Anpassung.


    Außerdem würd ich mir wünschen, dass man auch außerhalb der Kämpfe andere Charaktere steuern kann. Wenns aufgrund von Story mal nicht geht, kann man das ja deaktivieren. Aber für Nebenaktivitäten und freies herumlaufen fänd ich das ganz nice.


    Bin auch sehr gespannt darauf, wie es sich anfühlen wird, Red 13 zu steuern, wegen Vierbeiner und so.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das man wenigstens ein bisschen die Richtung der Ki gesteuerten Charaktere lenken kann. Das wird denke ich aber schwierig, denn eigentlich basiert das Kampfsystem darauf, welcher Charakter genutzt wird, wird auch von den Gegnern angegriffen und darauf baut so leicht das Kampfsystem auf.


    Luft nach oben ist natürlich noch da und das auch wortwörtlich, auch der Kampf in der Luft muss noch verbessert werden, obwohl das mit Yuffie in dieser Richtung gut kompensiert wurde. Da sie im Fernkampf einiges zustande bringt, wie auch fliegende Gegner zu besiegen.

  • denn eigentlich basiert das Kampfsystem darauf, welcher Charakter genutzt wird, wird auch von den Gegnern angegriffen und darauf baut so leicht das Kampfsystem auf.


    Man wechselt eigentlich nicht die Charaktere, weil die ATB gefüllt ist, falls du das meinst. Das kann man natürlich auch machen. Aber du kannst den Charakteren ja auch durch das Kampfemnü Befehle geben ohne zu wechseln. Das kann man soweit auch beibehalten, aber trotzdem auch im Spielmenü ein System etablieren, dass man da von da aus schonmal soweit vorprogrammieren kann, wie sie sich verhalten. Ob man dann lieber ATBs aufspart um Befehle direkt zu geben, oder lieber so etwas in der Art im Spielmenü vorprogrammiert, kann ja jeder für sich entscheiden.


    Ich fände es zum Beispiel sehr praktisch, wenn ich einstellen könnte, dass die Charaktere ihre Limits automatisch aktivieren, sobald ich meinen aktiviere.


    Gut man kann das natürlich auch alles mit Materia machen. Haben wir in Form von Synergie oder Auto_Heal ja auch schon. Vielleicht wäre es auch interessant, eine weitere Art von Rüstung einzuführen, damit wir noch ein größeres Maximum an Materia haben können. ^^


    Das Wechseln wird aber eigentlich dadurch provoziert, dass der Gegner immer den Charakter angreift, den man grad kontrolliert und Frontalangriffe mit größeren Schäden bestraft werden.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich bezog mich auf den Aufbau der Atbleiste natürlich :)


    Ich finde deine Idee mit den Rüstungsslots zu erweitern, um mehr Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten total gut. Dadurch könnte man auch einiges anstellen :D

  • Oder vielleicht auch einfach Zubehör, dass anstatt iwelche Statusveränderungen halt ein paar Slots hat. Wenn man sich zwischen ner Schleife und 6 Slots entscheiden kann, wäre da schon interessant.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Oh ja, auch gut :D Bei dem DLC gab es ja auch schon Sets. Also Zubehör und Reif = zusätzlich irgendein Buff. Eigentlich gibt es da so viele Möglichkeiten. Vielleicht 3 Materia Slots die man miteinander verbinden kann. Leider wird dieser Rollenspielaspekt bei SE immer weniger, ich weiß nicht, woran das liegt, trauen sie den Leuten nichts mehr zu. In Zeiten von Soulsspielen, Diablo und dem ganzen Lootgedöns, könnten die doch mehr wagen. :)

  • Um ehrlich zu sein kam ich sogar auf die Idee, weil ich mir gerade noch was zu Final Fantasy Origin angesehen habe. Denn da gibt es ja sehr viel an traditionellen Ausrüstungsmöglichkeiten.


    So ganz allgemein gesehen, kann ich SE ehrlich gesagt nicht einschätzen. Es gab schon viele Statements und auch Entscheidungen, die es so aussehen lassen, dass es ihnen wichtiger ist, sich der Masse oder dem was sie glauben, was im Westen erfolgreich ist, anzupassen. Was dann zu dem Eindruck führt, dass sie vergessen haben, dass man sie eigentlich für J-RPGs liebt und nicht für W-RPGs.


    Auf der anderen Seite sehen wir dann aber den Drang, immer weiter in den Mobile Markt vorzustoßen und das oft sogar auch mit rundenbasierten Spielen, was zeigt, dass sie den japanischen Markt schon im Blick haben. Und manchmal hat man dann das Gefühl, dass sie auf den Westen scheißen.


    Ähnlich ist es mit den Spieldesigns. Es gibt dort Leute, die sehr danach drängen auf den Dark Souls Zug aufzuspringen, und wiederum Leute, die versuchen ihre Traditionen zu wahren, so gut sie können.


    Möglicherweise liegt es daran, dass SE in einer sehr besonderen Position ist. Sie kommen ja ursprünglich aus der ganz klassischen J-RPG Welt und haben da ihre Core-Fanbase. Aber durch Final Fantasy haben sie eben auch immer mehr Popularität im Westen gewonnen und wollen diese natürlich erweitern und bidern sich deswegen manchmal zu sehr an. Und in dem Versuch da eine Balance zu finden, entstehen oft Entscheidungen, die eigentlich für niemanden irgendeinen Sinn ergeben. Dennoch sind sie unterm Strich mit diesen Entscheidungen oft finanziell erfolgreich. Es ist also ein bisschen wie Wahnsinn und Genie oder sowas.


    Ein zusätzlicher Faktor ist aber sicher auch die hitzige Fanbase. Die Fanbase urteilt sehr schnell und oft auch sehr hart. Und ich denke schon, dass SE ihr gerecht werden will, aber manchmal haben sie auch einfach die Schnauze voll, weil sie vllt selbst keinen Weg mehr sehen, es jedem recht machen zu können, da sie halt mittlerweile global agieren und keine J-RPG Nische mehr sind.


    Also in Anführungszeichen voll mit weitestgehend gute Entscheidungen waren definitiv Final Fantasy 14, Remake und auch Origin. Obwohl Origin von der Fanbase viel Schellte bekommen hat, haben sie bei vielen Leuten und Fans aber auch viel Anklang gefunden. Und SE wussten (oder hofften) auch, dass das so kommen würde. Es wird Leute geben, die es lieben, aber nicht in dem Ausmaß eines Haupttitels. Dazu war zu experimentell. Deswegen ist der Titel halt Low-Budget.


    Gleiches gilt auch fürs Remake. Viele Altfans hassen das Ende. Aber viele Altfanslieben es auch. Und vielen Neufans ist das garnicht so wichtig, weil sie mit der Story eh noch nicht viel anfangen können. Diese muss man mit dem Spielerlebnis selbst einfangen und sie haben alles dafür getan, dass es möglichst immersiv wird. In solchen Momenten denk ich mir manchmal, dass sie eigentlich den totalen Durchblick haben.


    Aber dann kommen halt so Sachen wie die Vernachlässigung von FF8 oder diese Mobile Exclusives wie Ever Crisis und Pixel Remaster, wo ich mir denke, dass SE eigentlich 100% wissen muss, dass das vor allem die Konsoleros was angeht. Und wo es aber ja auch kein Problem wäre, es auf allen Plattformen zu bringen.


    Ich glaube, es ist das Beste sich da garnicht mehr zuviel Gedanken drum zu machen, was SE im Allgemeinen versucht zutun. Sondern sich einfach rauspicken, was einen anspricht und sich für Andere freuen, wenn sie etwas mit den anderen Sachen anfangen können. Von zuviel Achterbahn muss halt jeder irgendwann kotzen.^^


    Interessant finde ich auch, dass das Yuffie Gameplay eigentlich schon sehr Hack'n'Slay lastig ist. Und normalerweise würde man als Altfan da ja einen Abturn von bekommen. Aber hier haben sie es mittlerweile iwie geschafft, dass es sich trotzdem nach FF anfühlt. Und plötzlich stehe ich Action-KS deutlich offener gegenüber. Auch wenn Origin in der Hinsicht nicht mein Fall war, bin ich immernoch gespannt, wie das bei FF16 aussehen wird. Was man im Trailer sah, entfachte bei mir jedenfalls Lust auf mehr.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • SE wird daher in der Zwickmühle stecken @Chocomog . Eben wegen den von dir genannten Gründen, weshalb sie dann das Spiel so und das so machen. Geld und Zeitaufwand kommt da noch drauf. Wer dort mit Ideen kommt, scheint dazu auch machen zu dürfen. Nen 1:1 Grafik FF7 Remake hätte sich nie so verkauft wie das aktuelle.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Naja, wie auch immer. Hoffen wir mal, dass es nächste Woche neues zu Ever Crisis und F16 gibt. Nach Intergrade dürstet es mich nach irgendwas mehr.


    Und bestenfalls mit Release-Datum.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • 28. wird nicht stimmen, sonst hätte es schon werbung für ne State of Play gegeben. Der 8 Juli steht ja inzwischen im Raum.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^