Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Es sind halt immer noch Nebenaufgaben und derer noch nicht einmal besonders viele. Da kann man nicht davon sprechen, dass sie die Spielzeit unnötig strecken und ganz so arg dahin geklatscht wie in FFXV sind sie nun wirklich nicht.

    Es kommt halt wohl auch immer etwas auf die Erwartungshaltung an. Das sie nicht das Niveau der Hauptstory haben, sollte halt irgendwo auch verständlich sein, weil das suggerieren doch schon die Klassifizierungen an sich. Sonst wäre es ja nicht unterteilt in "Hauptstory" und "Nebenstory" / "Nebenquest", und es kommt halt auch immer darauf an, was man darin sucht. Mal ab davon das sie Spielerisch oft Relevant sind, weil sie eben den Spielern die möglichkeiten geben sich zu verbessern, mehr Items & Geld zu sammeln, etc und um eine Möglichkeit zum durchschnaufen zu geben, ist das halt für mich auch immer eine Sache wo es mir Primär darum geht, sich mehr mit der Welt auseinanderzusetzen, mit ihr zu interagieren und sich ein wenig auch hineinzuleben. Für die Hauptstory sind diese dann in den meisten Spielen dann eben nicht wirklich relevant, aber ganz ehrlich, das brauch (und möchte ich vielleicht) auch gar nicht. Ich finde es absolute nett, hier kleine Geschichten zu erleben bez. der Lebensumstände der Leute zu erleben, und mich mit Midgar weiterhin beschäftigen zu können.


    Das Ding ist für mich halt, da ich selber absolut zufrieden bin, das mich weniger stört das Leute der Meinung sind das ihnen die Nebenquest nicht gefallen(deshalb habe ich mich ja auch gestern nicht sofort dazu geäußert), sondern mehr das manche versuchen es als "pauschale, gerechtfertigte" Kritik hinzustellen, obwohl ich eher behaupten würde das ist Geschmackssache. Und das tolle ist halt daran, weil es Nebenquest sind, kann man sie halt eben auch auslassen.

    Natürlich haben sie aber auch lange nicht das Niveau der Aufgaben aus bereits benannten anderen Spielen.

    To be Fair, wenn wir aber mal ein Witcher 3 als bsp. hernehmen und vorallem versucht das ganze Sachlich hinzustellen, das Witcher 3 auch kein guter Vergleich ist, da es schonmal Strukturell einen ganz anderen Story-Aufbau hat. Es ist so konzipiert, das die Hauptstory recht lose und offen fortgeführt wird(weil man im prinzip ja nur Ciri hinterher jagt) und ist auch darauf getrimmt das man sich mit den Nebenquest beschäftigt. In einem Witcher 3 tut es dem Pacing absolut keinen abbruch wenn man sich mit Nebenquest beschäftigt, bei Final Fantasy 7 würden solche Quests aber das Pacing der Hauptstory zerstören. FF7R ist für das halt viel zu direkt und linear in Punkto Hauptstory.



    Ich persönlich empfand die Erweiterungen der Spielwelt bisher als ganz sinnvoll untergebracht und bei Abschluss der Nebenaufgaben winkt auch jedes Mal ein kleines zusätzliches Event mit den Haupt-Charakteren und für mich war die Länge der Dungeons bisher auch kein Problem.

    Sehe ich genauso. Generell bin ich absolut begeistert davon, wie stark das Spiel, auch in der Hauptstory / Hauptmissionen "gestreckt" bzw. detailierter erzählt wird. Ich finde keinen wirklichen passenden Vergleich, aber wenn ich es erklären müsste, fühlt sich für mich im Vergleich zum Remake das Orginal Spiel wie eine Bilderbuch-Kurzgeschichte an, die jetzt mit dem Remake auf mehreren Bänderen als Roman vollwertig erzählt wird und das feier ich halt echt Hart.



    Es gibt wirklich nur einen einzigen großen Minuspunkt für mich (neben ein paar unbedeutenden anderen Kleinigkeiten) und das sind die in Teilbereichen sehr niedrig aufgelösten Texturen, die schon sehr stark an der Immersion zerren. Ich hoffe, das bekommt man noch behoben. Ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich gut.

    Ja, und auch wenn ich die Grafik im Gesamtbild immer noch absoluter Wahnsinn finde, vllt. eines der schönsten Spiele dieser Gen (man stelle sich dann mal die PC Variante vor <3) und beeindruckt bin was die aus der Unreal Engine rausgeholt haben, mit nachladenden Texturen hat man UE Typisch auch wieder zu kämpfen. Das ist aber etwas mit dem Leben könnte, wenn es nicht Stellenweise so richtig unschöne Texturen gibt, wie bspw. die erwähnten Türen. Ich muss aber auch Anmerken, das es für mich wie ein Vorredner bereits erwähnt, mir auch keinen Abbruch im Spielspass oder in der Optik insgesamt tut. Ich finde halt nur Schade, weils ein Schönheitsfehler ist der nicht sein sollte. Aber wer weiß, evtl liegts halt auch an der Hardware und man hat es nicht vernünftiger auf der PS4 zum laufen gekriegt, weil soweit ich verstanden habe soll ja das Spiel auch super auf der Standart PS4 laufen.


    /Edit:
    Ein Negativ Punkt aus meiner Seite(evtl. bin ich aber auch nur zu blöd um das zu finden): Warum darf ich nicht andere Charakter beim rumlaufen steuern T_T Ich will mit Tifa spielen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bin jetzt Kapitel 9 und es bleibt schlauchig eine fetchquest nach der anderen das Paradoxe ist ja, dass ich mit XV und FF13 mehr Spaß hatte.


    Das Kampfsystem macht Spaß wenn es funktioniert aber es läuft immer nach dem selbe Shema ab und fühlt sich so sperrig an. Die Kombination mit den ATB Bars war anfangs spannend aber mit der Zeit nur ermüdend weil man immer hin und her Switchen muss.


    Stellt euch einen Donald in Kingdom Hearts vor der nichts macht und nur heilt, wenn man ihn auch den Befehl dazu gibt indem man Pausiert und sich durch Menüs klickt.


    Was mich besonders stört ist, dass Level Design man läuft nur eine vorgegebene Route und da öffnet sich später auch gar nichts höchstens das man einen 10 Meter weiteren Gang entlang laufen darf und das nur um die nächste Rattenplage auszumerzen.


    Für mich leider Gottes eines der schlechtesten Spiele die ich jemals gespielt habe 0 Atmosphäre 0 sinnvolle Story Erweiterungen alles wirkt künstlich gestreckt.

  • Für mich leider Gottes eines der schlechtesten Spiele die ich jemals gespielt habe 0 Atmosphäre 0 sinnvolle Story Erweiterungen alles wirkt künstlich gestreckt.


    Du solltest langsam wirklich mal deinen Namen und Avatar ändern, ansonsten könnte man noch denken du bist ein MGS V und Final Fantasy VII Remake Fanboy!


    Beste Grüße,
    eines der Riesenbabys von JPGames^^
    ---------------------



    Mein Exemplar kam überraschend heute von Amazon an. Das bedeutet also ich werde bei Fallen Order den Turbo einschalten um fertig zu werden. Ich werde es aber wie bei Death Stranding handhaben und mich etwas zurückziehen. Letztes Jahr bin ich dem Forum komplett ferngeblieben weil ich das Spiel ganz entspannt zocken wollte, beim Remake werde ich jetzt einfach mal das Unterforum meiden. Ich denke, es wird noch einen ausführlichen Erguss von mir geben sobald ich fertig bin. Und der Erguss wird wohl ausufernd wie ich mich kenne :D
    Bleibt sauber hier.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Damit Nebenquests bei mir etwas zum Spiel beitragen müssen sie es halt auch wirklich erlauben, dass sie entweder kleine Geschichten erzählen oder die Welt mit (mehr) Leben füllen. Spiele wie Chrono Trigger/FFVI/Black Sigil hatten überwiegend Sidequest, wo man zu jedem Charakter aus der Gruppe noch etwas Hintergrund erfährt, der oft nicht Hauptstoryrelevant ist (sonst wärs ja kein Sidequest) aber mir eben ein mehr an Story und Hintergrund bietet. Die machen für mich absolut Sinn. Es wäre jetzt kein Problem entsprechende Quests zu haben, die sich nicht auf Spielercharaktere beziehen, sondern NPCs mehr ausleuchten - dazu müssten diese dann aber auch wirklich eine Geschichte erzählen und "Meine Katzen sind weggelaufen" erzählt mir nicht mehr, als das es da ein Kind gibt, das Katzen hat. Das empfinde ich als "Filler" und als Zeitverschwendung. Vor allem, wenn es davon Hunderte gibt (Xenoblade!) - ob es bei FFVIIR so schlimm ist, weiß ich noch nicht aber auch bisher (Kapitel 8) fühlte sich alles zwischen Mission 1 und Mission 2 als langatmige Streckung an, die bei mir die Spannung aus dem Spiel nimmt (leider nicht nur die optionalen Sachen sondern auch weite Teile der neuen Inhalte).
    Wie das Gesamtverhältnis ist, kann ich dann erst am Ende sagen,

  • In Kapitel 14 ist man freier unterwegs und ich hätte nicht mal das Bedürfnis überall hin zu gehen, wenn ich nicht die Nebenaufgaben mitnehmen würde. Ich würd lieber weiter ziehen in der Story xD. Hab aber erstmal Wiederbeleben auf Max gemacht in der Arena xD.


    Das man nicht in die Reaktoren spazieren gehen kann und in nen gewissen Bereich eh nicht mehr sollte klar sein. Da hält man sich wieder sehr stark ans Original.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Habe heute überraschend das Spiel doch schon bekommen (ursprünglich war der 15 als Lieferung datiert).
    Allerdings musste ich erstmal Festplattenspeicher frei machen und nun brauch die Installation der Disc 1 fast ne Stunde.
    Demnach geh ich dann mal währenddessen Haushalttätigkeiten nachgehen und nehme gerne Tipps entgegen, auf was ich (ohne zu spoilern) acht geben sollte damit ich nichts verpasse :)

  • Für mich leider Gottes eines der schlechtesten Spiele die ich jemals gespielt habe 0 Atmosphäre 0 sinnvolle Story Erweiterungen alles wirkt künstlich gestreckt.

    Und darum spielt man es auch bis Kapitel 9 dafür es es so grottenschlecht ist ;)
    Dann dürfte ja das Orginal auch eines der schlechtesten sein da ja die Orginal Story im Remake trotzdem erhalten ist

  • Hm ja klar hält es sich ans Original aber seien wir mal ehrlich...es soll ja ein komplettes Spiel sein und ein eigenes Erlebnis aber bisher begrenzt man sich darauf das Original mit längeren Schlauchwegen zu strecken. Wie gesagt will ich niemanden provozieren oder das Spiel schlecht machen aber jetzt gut nach der Hälfte ist es nicht wirklich das was ich mir erhofft habe und meine Erwartungen waren jetzt nicht so überaus astronomisch.


    Die Dialoge sind wirklich super und alles was so in die Haupthandlung eingebettet wurde ist auch ganz gut aber der Rest...naja also mich überzeugt es momentan halt so gar nicht. Das Kampfsystem ist bisher eigentlich das was mich am spielen hält denn es macht schon deutlich mehr Spaß als in FFXV. Mitlerweile muss ich auch sagen dass sich die Abschnitte unglaublich gestreckt anfühlen, was wohl aber daran liegt dass man nur geradeaus laufen darf. Am schlimmsten fand ich bisher den Weg zum 2. Reaktor und der Abschnitt davor mit den Lampen. Das Aufleveln macht auch keinen wirklichen Spaß weil die Spots dafür einfach ungeeignet sind. Vor dem 2. Reaktor muss man z.B. jedes mal wieder sich die Animation anschauen um eine Tür zu öffnen und das nur damit man dann 3 Gegner killen kann. Ist aber wohl beabsichtig weil die Materia extrem schnell aufgelevelt wird. Hatte bereits in Sektor 7 fast alle auf mindestens Level 2.
    Die Summons sind auch erstaunlich nutzlos wenn ich ehrlich bin...hab Choco-Mog gegen der Airbuster gerufen und das Vieh konnte wegen des engen Areals gar nicht angreiffen. Lediglich die Endattacke hat getroffen. Mag dieses Randomsystem nicht mit den Beschwörungen aber die normalen Kämpfe würden eh nicht lange genug dauern um einen Summon nutzen zu können.


    Wie gesagt kein hate und nix für ungut aber ich muss es wohl erst komplett durchspielen um es richtig einschätzen zu können. Bisher kommt es aber nie im Leben an das Original ran auch wenn es toll ist alles in HD zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Wäre man zu extrem abgewichen vom Original, wäre es für viele noch schlimmer, das passt schon so. Und was heißt zu lange Laufwege, ist doch gut, in nem Ni no Kuni 2 war man gefühlt aus allen Gebieten nach 10 Min raus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Habe heute überraschend das Spiel doch schon bekommen (ursprünglich war der 15 als Lieferung datiert).
    Allerdings musste ich erstmal Festplattenspeicher frei machen und nun brauch die Installation der Disc 1 fast ne Stunde.
    Demnach geh ich dann mal währenddessen Haushalttätigkeiten nachgehen und nehme gerne Tipps entgegen, auf was ich (ohne zu spoilern) acht geben sollte damit ich nichts verpasse :)

    Have fun :)


    Ansonsten ist der einzige Tipp: Je nachdem auf welchen Grad du spielst, setz dich früh genug mit dem Kampfsystem auseinander. Das vereinfacht die Sache natürlich etwas und mal ehrlich, macht es 1000 Mal mehr Spaß wenn man das System auch richtig schön nutzen kann.
    Verpassbares gibt es besonders zu Beginn nicht wirklich.

  • In Kapitel 14 ist man freier unterwegs und ich hätte nicht mal das Bedürfnis überall hin zu gehen, wenn ich nicht die Nebenaufgaben mitnehmen würde. Ich würd lieber weiter ziehen in der Story xD. Hab aber erstmal Wiederbeleben auf Max gemacht in der Arena xD.


    Das man nicht in die Reaktoren spazieren gehen kann und in nen gewissen Bereich eh nicht mehr sollte klar sein. Da hält man sich wieder sehr stark ans Original.

    Jap, bin da auch jetzt und da kommt man echt viel herum. Man muss quasi wieder alle Orte besuchen um die Quests zu erledigen und hier lohnt es sich echt. Da kommt wieder so ein FFX Feeling auf, was Neben-Content angeht. Denke, das haben viele geskipt, weil sie einfach nur die Story sehen wollten, denn es wurde mal geschrieben es gibt kaum Nebencontent, was wirklich völliger Murks ist. Das Ding ist eben, man kann diesen Nebencontent irgendwann nicht mehr machen, außer man beendet den Durchgang, denn danach gibt es eine Kapitel Auswahl, NG+ und Hardmode.


    Zusätzlich zu dem angeblichen neuen Content im NG+ sollte der Nebencontent eigentlich recht ordentlich sein und dann kommt ja noch das Platinieren. Alleine Hardmode wird ordentlich Zeit fressen wieder^^

  • Ja, lediglich das mit den anderen 2 Nebenaufgaben in k9 und den 8 kleidern sehe ich als endgame. Dieser schwere modus, der eie ich immer mehr höre schon eher harfc8re modus heißen müsste kein echtes Endgame in meinen Augen, durch die erzwungenen Einschränkungen. Eigentlich fehlt ein richtiger schwer Modus. Härtere Gegner, aber ohne künstliche Einschränkungen. Zusätzlich dann hardcore Modus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Spiel erstmal den Hardmode^^ ich denke die Gegner sind gleichzeitig stärker und man kann keine Items benutzen. Die Frage ist aber... lohnt es sich um irgendwas neues zu sehen oder zu kriegen oder macht man damit nur die Hardmode Trophäe?


    Endgame... ka vielleicht stärkste Kollosseum Gegner oder VR-Missionen(Leviathan zb hat mich bisher auch immer kaputt gemacht bei seinem Ult, aber ich denke ich weiß jetzt wie man den Ult aufhält oder man braucht einfach ein gewisses Min an TP). Ich denke man sollte darüber sprechen, wenn man dann schon im zweiten Durchgang ist oder gar schon 2 Durchgänge gemacht hat.

  • Kleine Frage für die sich einfach kein eigener Thread lohnt: Wenn ich Analyse auf einen Gegner gecastet habe, kann ich mir im Kampf zu einem späteren Zeitpunkt die Gegnerdatenbank noch mal aufrufen?
    Also es passiert gerne mal dass ich Analyse caste, aber reflexartig einen Angriff ausweichen will, die Vierecktaste drücke während das Fenster aufploppt und zack, ist das Fenster auch schon wieder geschlossen.
    Wenn ich das aber immer per Knopfdruck aufrufen könnte, müsste ich Analyse auch nicht immer bei den Nulpen anwenden die ich bereits analysiert habe, aber deren Schwäche ich vergessen habe.

  • Have fun :)
    Ansonsten ist der einzige Tipp: Je nachdem auf welchen Grad du spielst, setz dich früh genug mit dem Kampfsystem auseinander. Das vereinfacht die Sache natürlich etwas und mal ehrlich, macht es 1000 Mal mehr Spaß wenn man das System auch richtig schön nutzen kann.
    Verpassbares gibt es besonders zu Beginn nicht wirklich.

    Also ich hab schon mehrmals den Game Over Bildschirm gesehn, in dem Part der Demo (nicht gespielt) viele Heiltränke verbraten, weils noch hakte.....joa.
    Ich denke auch ich hab soweit bis dato alles gefunden, eine Materia hab ich auch gefunden und sogar fast übersehn.


    Aktuell spiele ich auf Normal, jenachdem wie frustig es wird, stelle ich es ggf auf Einfach runter.
    Was ich aber jetzt schon sage: ich spiele nicht auf schwer (als 2. Run). Nope.


    edit: ok es gab noch eine, die ich übersehn habe :thumbdown:

  • Wenn du einen Gegner analysiert hast, kannst du auf das Touchfeld drücken um das Fenster zu öffnen. Das geht im übrigen immer aber wenn du den Gegner noch nicht analysiert hast, erscheinen nur ??? bei allen Schwächen/Stärken.
    Einmal analysieren reicht also aus für alle zukünftigen Kämpfe. In der Gegnerdatenbank im Menü kannst du analysierte Gegner daran erkennen dass sie ein Lupen-Symbol neben dem Namen haben.


    Ich schalte auch immer zwischen Normal und Einfach hin und her aber nicht weil es mir zu schwer ist sondern weil mir manche Kämpfe zu lange dauern. Beim Leveln der Materia ist das auch ganz praktisch da die Gegner nur noch die Hälfte an HP haben. Ich bin schon auch ab und an Ko gegangen aber es ging bisher. Trotzdem sind manche Bosse ziemlich nervig weil sie dumme Angriffsmuster haben die schwer zu blocken sind.


    Muss aber sagen dass wenn es so weiter geht wie bisher werde ich das Spiel nicht nochmal anfassen. Heute musste ich mich echt zwingen nachdem ich nach "suche die Katzen" jetzt "suche die Kinder" aufgetischt bekommen habe. Es zieht sich so extrem wie ein Kaugummi wenn man die Sidequests macht. Hab grade echt fieße FF13-Wibes in meinem Kopf und kaum noch Lust weiter zu spielen. Aber ich möchte gerne sehen wie sie die Story verändert haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Jup auch im Kampf und unendlich oft aufrufbar. Wenn du die Analyse Max hast kannst du alle Gegner auf einmal scannen. Mit R2 schaltet man dann zwischen den Feinden im Analysemenü um.


    Tip: Analysiere was das Zeug hält weil in Kapitel 9 kommt eine weitere Mission bei der du glaub 15 Feinde analysiert haben musst.

  • Das Spiel habe ich seit gestern Nacht durch und ich muss sagen dass die letzten Kapitel vieles rausgerissen haben (außer dem grottigen Ende und der vorigen finalen Konfrontation - das war auf fan fiction Niveau)... Kurzes spoilerfreies "Review" meinerseits:


    Das Kampfsystem war erstaunlicherweise mein kleinster Kritikpunkt und äußerst solide. Man fühlte sich recht schnell heimisch, wenn man Spiele wie Star Ocean und Tales of gespielt hat, das Kampfsystem ist nahezu identisch, hat allerdings einige eigenständige Aspekte. Allerdings empfand ich es durchweg auch auf Normal als zu einfach. Viele spells wie Haste oder Breach waren absolut unnötig, viele Materia verweilten ungenutz im Inventar. Natürlich war es kein Button Masher, allerdings führt ein Ausnutzen der elementar Schwächen der Gegner dazu dass sogar Bossfights durch einen auf Magic Attack getrimmten Charakter extrem schnell um waren, umso mehr normale Gegner. Ich hätte mir einen hard mode von Anfang an gewünscht, nicht erst im NG+. Im NG+ wäre dann vielleicht ein Nightmare mode recht unterhaltsam. Das Aufleveln von Materia ist ja schon aus dem Original bekannt und so übernommen worden. Von der anderen Form des Auflevelns bzw. der Character Customization bin ich nicht so angetan: Man hat sich hier dafür entschieden statt den Charakteren einen richtigen "Skilltree" zu geben Waffen einzeln zu "skillen". Jede Waffe hat also ihren eigenen Skilltree, ähnlich einem Spheregrid. Das heißt auch dass man jedesmal wenn man eine neue Waffe erhält SP verteilen darf. Auch wenn dies kein langwieriger Prozess ist (man kann dies auch automatisieren), so fand ich das System dennoch als nervig oder zumindest uninteressant, zumal man jede Waffe zumindest nutzen solte bis man ihre spezielle Fähigkeit erlent hat. Nundenn, ein Skilltree per Charakter (etwa ein Spheregrid) wäre mir viel lieber gewesen.


    Der größte Kritikpunkt ist die schlauchige Gesamtstruktur des Spiels welches mehr an ein kapitelbasiertes Actiongame erinnert. Hat man dann doch die Möglichkeit frei zu erkunden (in 4 Kapiteln ist es der Fall) so hat man außer extrem langweiligen fetch quests die nicht viel story zu bieten haben nicht viel zu tun. Es hilf auch nicht dass die NPCs recht öde sind. Apropos NPCs: Bis zum Ende haben mich die westlich designten NPC Designs gestört. Sie haben sich verglichen mit den Hauptfiguren wie ein Fremdkörper angefühlt. Was die story angeht, so habe ich mich zugegebenermaßen etwas gelangweilt. Es sei gesagt dass ich das Original unzählige Male durchgespielt habe und leider schafft es das Remake nicht den 5-10 Stunden Midgar Abschnitt auf 30-40 Stunden zu erweitern ohne unglaublich gestreckt zu wirken. Der

    war hierbei am unnötigsten gestreckt.

    und

    dagegen waren absolut fantastisch. Ersteres (also Kapitel 9) ist definifitiv der beste Part des Spieles. Der Detailgrad mit welchem SquareEnix' Entwickler diesen Abschnitt des Originals umgesetzt haben war erstaunlich. Das writing an sich oder besser gesagt die Dialoge waren recht "simpel" vergleicht man es mit literarisch wortreicheren Spielen wie Legend of Heroes. Tifa wirkte leider sehr seicht was ihre Charakterisierung angeht. Andere Charaktere ereilte nur bedingt dieses Schicksal. Lobend hervorzuheben ist beispielsweise Aerith die wirklich großartig war. Auch Cloud haben sie sehr gut getroffen. Löblich hervorzuheben auch dass Takahiro Sakurai (z.B. auch Crow in Trails of Cold Steel) als Originalsprecher diese Rolle absolut perfektioniert hat. Verglichen mit dem englischen und deutschen Sprechern, wirkt der japanische Cloud deutlich erwachsener, vom Leben desillusionierter. Auch Maaya Sakamoto (z.B. auch Aigis in Persona 3) als Aerith war perfekt. Die anderen Sprecher waren ordentlich aber nicht herausragend (zumindest im Japanischen), was auch an den eher seichten Dialogen liegen könnte. Trotzdem: Bei all der Kritik an der story, so sei gesagt, dass das Spiel von Anfang bis Ende sehr zu unterhalten weiß. Ich hatte keine Sekunde Langeweile. Es ist nur so dass andere Vertreter des Genres in den letzten Jahren einfach viel besser geschrieben waren. Die frage ist nur: Wie sonst hätten die Writer einen 5-10 Stunden Spielabschnitt auf 30-40 Stunden strecken können...


    Grafisch war das Game dagegen extrem oppulent. Außer den Slum Abschnitten und einigen anderen Ausnahmen in denen sehr matschige Texturen den Gesamteindruck schmälerten, lieferte das Spiel gerade in den linearen Missionen/Kapiteln ein Feuerwerk ab das sich mit den besten Grafikperlen dieser Generation mehr als messen kann. Extrem detaillierte Levels und realistische Ausleuchtung sorgten dafür dass ich oftmals einfach für Minuten die Levelarchitektur begutachtete statt weiterzuspielen (ganz besonders sei ein gewisser "Vergnügungs Sektor" hervorzuheben). Umso mehr muss ich die wirklich unglaublich bombastisch präsentierten Bossfights loben. Hier hat Square Enix alle Register gezogen, die Unreal Engine 4 bis zum Extrem ausgereizt. Was einem hier geboten wird ist wahrlich ein Spektakel wie ich es noch nie erlebt habe. FF7R ist vielleicht nicht der erwartete JRPG Meilenstein was andere Aspekte angeht, aber was das Effektfeuerwerk bei Bossfights angeht, so muss ich meinen Hut ziehen. Ohne zu zögern die am besten präsentierten Bossfights die ich in einem Videospiel je gesehen hab.


    Eine kleine technische Randnotiz: Das Spiel läuft zwar in 30fps aber der Einsatz von gezielt eingesetztem Motion Blur, ohne aufdringlich zu wirken wie etwa bei FF Type 0 HD, lässt einen schnell vergessen dass es sich um keine 60fps handelt. Digital Foundry hatten ja damals bereits in der Demo gelobt dass hier größtenteils Object Motion Blur eingesetzt wird und nur in cut scenes camera motion blur. Lediglich der Depth of Field Effekt wirkte etwas künstlich. Zudem scheint man Depth of Field im Gegensatz zur Demo stark reduziert zu haben. Auch das hier verwendete Temporal Anti Aliasing hat hier und da seine Schwächen. Zwar gab es absolut keine "Treppchenbildung" und alles wirkte "rund", allerdings auch stellenweise nicht ganz so scharf wie ich es mir gewünscht habe.


    Der Soundtrack ist wie gewohnt makellos, vielleicht das was das Remake am besten macht. Dabei setzte man auf eine Art dynamischen OST, der je nach Spielsituation leicht abgewandelte tracks abspielt. Die re-arrangements bekannter themes sind absolut großartig und etweder treibend wie etwa "Let the Battles Begin!" oder das verspielte Boss Theme "Fight on" was wirklich dem Orginal Tribut zollt. Kurzum: Der OST ist absolut großartig.


    Fazit: Es ist schwierig für mich hier mit den richtigen Maßstab anzulegen. Auf der einen Seite haben andere Vertreter der Zunft in den Letzten Jahren gezeigt wo die wahren Stärken des Genres liegen und diese konsequent weiterentwickelt und perfektioniert (Persona, Trails) und verglichen mit jenen, blendet man die visuelle Präsentation als Faktor aus, flacht meine Begeisterung für das Remake dann doch stark ab. FF7R setzt auf eine cineastische Inszenierung und extreme Details im Bereich der graphischen Präsentation doch außerhalb dessen wirkt Midgar hier doch recht "flach", allerdings mit einigen Ausnahmen. Was hätte ich gegeben dafür andere Sektoren Midgar's zu erforschen in einer Art Open World artigen Inszenierung, mit NPCs richtig zu interagieren und interessante side quests zu haben die mir mehr über die Charaktere und die Spielwelt liefern (wie etwa in Trails) oder generell mehr mit den Charakteren gezielt zu interagieren in optionalen Szenen die ich gezielt aufsuche. Statt eine echte Welt zu erschaffen wirkt dieses Midgar eher wie eine Kulisse in einem teuren Blockbuster Film (mit der Ausnahme von Kapitel 9). Doch wenn ich es als solchen ansehe zündet das game dennoch, nur ist es nicht was ich mir für ein JRPG wünsche, denn ohne die bombastische Präsentation wäre neben dem recht soliden Kampfsystem nicht viel übrig. Aber die Grafik ist Teil des Pakets, hier ist die meiste Liebe, das meiste Geld geflossen und es wäre töricht dies nicht zu loben, auch wenn ich mir subjektiv aus Grafik nichts mache.


    Eine Sache noch: Ohne zu spoilen, das Ende ist Grütze auf Fan Fiction Niveau... In meiner Bewertung tue ich mal so als wenn das game vor der finalen Konfrontation zu Ende war. XD


    Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem game, es ist aber definitiv kein Meilenstein des Genres... Habe ich auch nicht erwartet. Die wenigen Kapitel in denen FF7R versucht ein JRPG mit side quests und etwas Freiheit zu sein wirken hier wie "gewollt und nicht gekonnt", der Löwenanteil des games, also wenn es ein cineastisches action game ist mit ARPG Kampfsystem wirkt objektiv betrachtet für das was es sein will wie aus einem Guss. Auch wenn ich mir ein richtiges JRPG gewünscht hätte, so hat es mir Alles in Allem trotz der Kritikpunkte mehr gefallen als gedacht. Das Gesamtpaket wirkt stimmig und rund.


    8.0/10.0

  • Ich bin jetzt auch am Ende, habe aber das Spiel mitten im Fight noch pausiert um Deadpool 2 zu schauen xd


    Also ich sehe das etwas anders, es gibt genug Optionales und die NG+ Features sowie der Hardmode gehören eben dazu.


    Nach meinem ersten Durchgang stehen dann 50 Stunden in meinem Speicherstand, da ich möglichst alles Optionale mitgenommen habe. Aber nicht alles, Kollosseum und die 2 Arten von VR Mission muss ich noch machen und dann gabs da so 1 oder 2 Secrets wo ich keinen Weg reingefunden habe(wie die Stelle in der 2. Hälfe wo jemand in Corneos Keller gefangen ist und um Hilfe ruft).


    Die Quests muss ich verteidigen, die sind durchaus abwechslungsreich gestaltet zumindest wiederholt sich keine Quest wirklich. Warscheinlich haben da einige große Stories erwartet in den Nebenquests, was aber von Square Enix nie behauptet wurde. Sie sind mit der Story verbunden, erzählen jetzt aber keine großen eigenen Stories, außer wenige Ausnahmen. Dennoch sieht man viel mehr als noch im Original und darunter sehr viel neues.


    Ansonsten kann ich nur sagen, das Original war noch viel linearer im Midgar Part und die Quests nicht anders und weniger vorhanden bzw kaum relevant, von daher ist FF7R ein Erfolg meiner Meinung nach.


    Ich habe auch noch Lust auf weitere Durchgänge und bin mal gespannt ob es im NG+ oder Hardmode wirklich was Neues zu sehen geben wird oder ob man einfach nur das nachholt, was man im ersten Durchgang nicht gemacht hat. So oder so, meine Erwartungen wurden überall übertroffen.