Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Ja es ist ein Kritikpunkt den man ansprechen kann, jeder empfindet es halt anders. Ich habe bisher kein Final Fantasy erlebt mit gescheite Nebenquests. Chocobo züchtung zb finde ich genau so öde, wie ein paar Katzen zu suchen.

    Klar, da hast du vollkommen recht.
    Das heißt aber nicht, dass SE bei neuen Spielen es nicht versuchen darf, interessante Quests zu generieren.
    Vielleicht kann man sogar die Quests mit der Katzensuche interessant gestalten. Keine Ahnung, es stellt sich bspw. raus, dass eine der Katzen Katzen-Aids hat und Kinder der Slums infiziert. Cloud muss innerhalb weniger Stunden ein Anti-Katzen-Aids Mittel durch krude Machenschaften im Wall Markt auftreiben. Ansonsten sterben die Slum-Kinder, was langfristig die Wahrnehmung der Charaktere in der Spielewelt beeinflusst.


    Keine Ahnung, ich bin kein Story-Writer. Aber es werden bei SE andere Leute (wahrscheinlich) wesentlich besser als ich bezahlt, um sich interessantere Sachen auszudenken.
    Aber Katzen und Frösche hab ich im Jahr 2020 wahrlich genug gesucht.



    Es gibt in jedem Spiel öde Nebenquests deshalb verstehe ich nicht warum man das jetzt hier bei FF7 so ein Drama sein soll und man darauf herumreitet

    Ich kritisiere jedes Spiel mit belanglosen Nebenquests. Bei FF7 gibts aber keinen FF-Bonus.



    Viele suchen echt immer nur das Haar in der Suppe.


    Ich bin in meinem Post sowohl auf positive als auch auf negative Sachen eingegangen, die belanglosen Nebenquests waren nur ein negativer Kritikpunkt. Ich versuche das Spiel differenzierter zu betrachten als "OMG, bestes Game evaaa!!"
    Das Spiel hat ja auch viele positive Aspekte, aber ich wiederhole mich jetzt nicht.

  • Ne natürlich nicht, aber ich kenne halt kein Spiel wo es gescheite oder gut geschriebene Nebenquests gibt. In den meisten RPGs zb gibt es quests in der Auftraggeber will, das man seinen Sohn, Frau, Tochter oder ähnliches sucht. Oder man muss irgendwelche Monster Besiegen, weil ein Dorfbewohner Rache will.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ne natürlich nicht, aber ich kenne halt kein Spiel wo es gescheite oder gut geschriebene Nebenquests gibt. In den meisten RPGs zb gibt es quests in der Auftraggeber will, das man seinen Sohn, Frau, Tochter oder ähnliches sucht. Oder man muss irgendwelche Monster Besiegen, weil ein Dorfbewohner Rache will.

    Ich möcht ja jetzt nicht die Witcher-Keule auspacken... :D


    Die Aufgaben an sich sind ja nicht das Problem.
    Ich suche gerne die Frau eines Dorfbewohners. Das Writing dazu muss halt spannend und kreativ sein.
    Ich will nicht Katzen suchen aus dem Grund "ja weil halt" suchen.

  • Naja @Josti in The Witcher 3 zb wiederholen sich aber die Nebenquests, fast jede quest bestand aus fährten lesen, irgendwelche Monster zu besiegen, Kinder retten usw. Und so gut war das Writing nicht wirklich, weil bei 10 Quests wiederholte sich das Geschehen in den nebenaufgaben. Es waren nur Fillerquests dabei, um das Spiel zu Strecken.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Dann gibt man auch sachlich die Kritik ab und nicht immer mit zynischen Sarkasmus und klang ja auch danach das es jetzt nur in FF7 so schlimm ist wenn man behauptet das es andere Spiele schaffen wo es nur interessante Nebenquests gibt, das Spiel will ich erstmal sehen. Darum ging es und nicht weil es einen FF Bonus geben soll.
    Mich nervten auch einige Quests aber Square Enix wird jetzt sicher nicht extra für dich deinen persönlichen Geschmack an Nebenstorys raussuchen.

  • Es sind halt immer noch Nebenaufgaben und derer noch nicht einmal besonders viele. Da kann man nicht davon sprechen, dass sie die Spielzeit unnötig strecken und ganz so arg dahin geklatscht wie in FFXV sind sie nun wirklich nicht. Bis auf die Katzen-Quest kann ich auch nicht behaupten, dass die Hintergründe der Aufgaben besonders generisch sind. Natürlich haben sie aber auch lange nicht das Niveau der Aufgaben aus bereits benannten anderen Spielen.


    Ankreiden kann man das den Entwicklern durchaus, aber man muss daraus ebenso kein großes Drama machen, denn es wird meines Erachtens nach schlimmer gemacht, als es ist.


    Ich persönlich empfand die Erweiterungen der Spielwelt bisher als ganz sinnvoll untergebracht und bei Abschluss der Nebenaufgaben winkt auch jedes Mal ein kleines zusätzliches Event mit den Haupt-Charakteren und für mich war die Länge der Dungeons bisher auch kein Problem.


    Es gibt wirklich nur einen einzigen großen Minuspunkt für mich (neben ein paar unbedeutenden anderen Kleinigkeiten) und das sind die in Teilbereichen sehr niedrig aufgelösten Texturen, die schon sehr stark an der Immersion zerren. Ich hoffe, das bekommt man noch behoben. Ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich gut.

  • Du hast schon recht, aber das "Wie" ist hier halt auch entscheidend.


    Man kann etwas kritisieren und auch ordentlich untermauern oder es schlicht niederreden. Ich bin halt der Meinung, dass da etwas übertrieben wurde. Da ist ja ebenfalls nichts verwerflich dran, oder?


    Man muss sich aber natürlich nicht sofort auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand die eigene Meinung nicht teilt. Auch das ist richtig.

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Erweiterungen finden soll. Die Dementoren find ich leicht panne, aber das 4. Kapitel jetzt hat mir großen Spaß gemacht. Die Gefahr bestand natürlich, wenn man Biggs, Wedge und Jesse mehr Szenen gibt, aber fuck...die drei sind mir echt am Herz gewachsen. <3

  • Genauso könnte man sich auch die zynischen Bemerkungen sparen und nicht drauf rum reiten und somit Stress ersparen. Wenn manche negative Kritik wenigstens Sinn ergeben würde aber zbsp jetzt den Vergleich mit den Nebenquests in FF7 zu anderen Spielen erstellen und weil einem manche Missionen nerven sind gleich alle Missionen einfallslos und schlecht.
    Wenn ich sage diese Mission nervt mich oder finde das bescheuert ist das ein Unterschied. Mich hat auch das mit der Schlüsselsuche tierisch genervt oder die beschissene Klimmzüge Trophäe regt mich auch auf aber da sag ich jetzt auch nicht das deswegen alle Minispiele beschissenen sind und das die Entwickler ihr Ziel verfehlt haben nur weil mir das persönlich nicht meinen Geschmack trifft

  • Haha manche leute kommen hier echt nur online um ein beitrag zu posten wo ihnen was nicht passt, was nervt oder einfach etwas kritisieren möchte und dann geht's wieder back zum zocken um da wieder auf irgendwas zu stoßen um es dann direkt hier wieder reinzuposten


    Hammer ^^

  • Lass ich sie auch, finde es nur funny.


    Außerdem bin ich schon sehr lange auf Jpgames nur sehr unnaktiv was Beiträge posten angeht. Bin immer der Stille der von hinten alles liest und zuschaut.


    Nur kommt es manchmal so vor das manche echt nur hier sind um abzuragen haha


    Man liest auch natürlich lieber positive Beiträge als immer nur negative und manches ist nicht nur Kritik sondern nur mimimi

  • Und wer weiß schon, welches das ERSTE RPG überhAupt war. Das müsste man erstmal rausfinden



    Weshalb bin Ich davon überzeugt, dass FFVIIR ein J-RPG ist?
    J: Trägt die Handschrift der an der Entwicklung beteiligten Japanern und deren japanischen Kultur.
    RPG: Ich steuere mindestens einen anderen Charakter (Cloud) durch andere Szenarien (in diesem Part ganz Midgar) und steuere ihn fast das ganze Spiel über duch einen Teil seines Lebens...das ist der Hauptzweck dieses Spiels (zumindest interpretiere Ich das für Mich so) ...die Rolle und Kontrolle eines Anderen übernehmen und mit diesem agieren und ihn bestmöglich erhalten ans Ziel führen.

    Also zumindest das erste kommerzielle Computerrollenspiel (gab davor schon einige Amateurprojekte) kann man ziemlich klar benennen. Das war "Akalabeth" (auch "Ultima 0" genannt) 1979. Das erste JRPG war "Dragon Quest" (1986).


    Und FF7R ist selbstverständlich im Kern ein RPG, schließlich hat man einen Skilltree und ein Auflevelsystem. Nur gängelt es den Spieler in Bezug auf die Kampfgestaltung/Charakterentwicklung deutlich mehr als gut für das Gameplay wäre.
    Die Tatsache, dass mein ein Stück Lebensgeschichte der Hauptfiguren erlebt, ist übrigens kein RPG-Alleinstellungsmerkmal, sondern das gibt es auch bei Adventures (bei denen vorzugsweise Rätsel gelöst werden) und Action-Adventures (deutlich kampfintensiver als Adventures aber ohne "echtes" Skill-/Auflevelsystem).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Nein du...Kritik ergibt immer keinen Sinn.
    Mein Lieblingskiller:"Nonsense"
    Lob ist immer korrekt. Deal with it.


    Insgesammt fällt sehr stark auf das das Spiel rein von der graphischen Qualität doch hinter Final Fantasy XV hängt aber zugunsten von einem belebteren Gesammtbild. Ich finde es läuft flüssig, es ist bunt und wahnsinnig toll gestaltet. Dafür nehme ich solche Downgrades gerne in Kauf.

  • Also die Sidequests sind nichts besonderes aber wie viele schon gesagt haben sind sie auch nicht schlimmer als in anderen RPGs. Das gute ist dass ihre Menge recht überschaubar ist und man sich nicht allzu lange damit beschäftigen muss.
    Was mir aber wirklich derb auf die Nerven geht sind diese erzwungenen Kamerazentrierungen auf Leitern oder Wege inkl. der Gruppenmitglieder die einen zig mal darauf hinweisen. Ich meine man kann sich ja eh nicht verlaufen weil alles so linear ist und man hat die Karte auf der man alles sieht. Da fühl ich mich echt wie in einem Spiel für kleine Kinder die das ABC nicht beherrschen.


    Mein Favorit ist auch bisher Kapitel 4 mit Biggs, Jessie und Wedge. War auch sehr lustig was das so passiert ist. Sowas finde ich ist eine gute Erweiterung der Geschichte. Aber den Roche hätte es nicht gebraucht genauso wenig die Dementoren Teile. Auch die Wandertour mit Tifa in den Slums war nett gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja Kritik äußern idt hier leider nicht erlaubt meine Beiträge werden gelöscht weil irgendwelche Riesen Babys drohen das Forum zu verlassen.


    Hö? Also hier wurde schon seit mehreren Seiten nix gelöscht und auch nix gemeldet. Dein Beitrag hier wäre aber ein Kandidat. ^^


    Generell: Bleibt ruhig Leute. FF7R ist kontrovers, ist doch klar. Jeder hat eine andere Meinung dazu. Wenn ihr mit einer anderen Meinung mal gar nicht einverstanden seid, dann habt ihr genau zwei Möglichkeiten:

    • geht konstruktiv darauf ein und versucht den anderen mit Argumenten zu überzeugen
    • akzeptiert die andere Meinung und sagt gar nix dazu

    Its that easy!

  • Ich habe mal über die letzten Posts so schnell drübergelesen:


    Die Kämpfe werden später schwerer, man wird zumindest mal nahe am Gameover sein. Kapitel 4 ist noch gar nichts, wobei es im Wallmarkt so langsam losgeht(will jetzt nicht weiter spoilern, ihr werdet schon wissen was ich meine dann ;))


    Die Orte sind nur zu Anfang begrenzt begehbar, da man sich in der Story befindet. Die Gebiete sind so konstruiert, dass man nach und nach mehr Abzweigungen besuchen kann, wobei in späteren Orten dass nicht so stark begrenzt ist wie noch in Kapitel 3.


    Ich würde generell das Spiel erst bewerten, wenn ihr in der 2. Hälfte seid. Es öffnet sich halt nach und nach.


    Ich liebe es einfach und freue mich wirklich auf weitere Durchgänge. Aber dass es so stark polarisiert war mir klar, gerade weil darüber extrem viel geredet wird oder es dafür sehr viele Reviews geben wird. Da ist es noch ziemlich gut, wenn es bei 80 beim Userscore auf Metacritic bleibt(die meisten 0er Wertungen sind sowieso Trolls, aber dann gibts es auch die Gegenseite die einfach ne 10 gibt ohne groß darüber nachzudenken).


    Es gibt eben auch einige 90+ Userscores bei andere Spielen, aber die Anzahl der Bewertungen ist eben sehr gering oft so dass der Userscore hier oder auch bei dem krassen Gegenteil im roten Bereich oft nicht mehr ernstzunehmen sind. Allerdings sieht man bei einer Bewertung mit hoher Anzahl von Reviewern eben dann doch wie die meisten Spieler über das Spiel denken.