Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Warum soll der Levelcap Frustpontential sein? Ob es jetzt Lv100 ist und man viel Exp bekommt oder Lv50 und dafür weniger Exp kommt ja auf die gleiche Weise hin. Man trainiert hier vom Lv her genauso wie ein Spiel wo Lv 100 der Fall wäre. Und warum versteift man sich so auf Lv100?
    Ist ja in jedem Spiel verschieden wo manche nur bis Lv30 gehen oder dann wieder welche bis Lv60 etc.
    Bei einem Levelcap von 100 könnte man auch fragen warum es denn nicht über 100 geht. Es ist ja nur eine Zahl und bei FF7 ist es halt die 50 wie die 100.


    Von den Bosskämpfen her hatte ich bis jetzt auch eigentlich nur beim Airbuster die ersten Probleme wo ich am meisten verloren habe und bei Arco 3 mal. Hatte da aber auch blöderweise die Materia nicht so klug gewählt und trainiert gehabt. Die anderen waren zwar auch zum Teil knifflig und fordernd aber gleich beim ersten mal schaffbar.

  • Dramatisch fände ich es auch nicht. War in der Xenosaga ja gleich. Jedes Game, neues Design, neues "überarbeitetes" Gameplay und immer wieder von vorn beginnen.
    Schöner fände ich es aber schon. Eben wie bei WKC.


    Final Fantasy 10 und 10-2 hatten ja an sich auch jeweils eigenständige und abgeschlossene Handlungen. Das selbige gilt ja auch für die 13er Reihe. Zudem muss man hier auch etwas differenzieren, das diese Fortsetzungen ja erst im Nachhinein oder wärend der Entwicklung beschlossen wurden.


    Aber vlt hat das Remake ja auch eine an sich abgeschlossene Handlung, die ich bisher nicht kenne und ich möchte auch noch nichts von dem "kontroversen" Ende wissen.

  • Warum soll der Levelcap Frustpontential sein?

    Weil die Gegner (so wie ich SE kenne) vermutlich keinen Levelcap bei 50 haben. Dadurch kollabiert jedwede spielerische Balance.
    Wenn ich einem Endboss (von denen es in FF7R ja überdurchschnittlich viele geben soll) gegenüberstehe, für den ich in dem Moment zu schwach bin, muss mir ein RPG andere Lösungen anbieten als das Herunterrregeln des Schwierigkeitsgrades, sonst ist es kein gutes, auch wenn "Final Fantasy" draufsteht. Für mich riecht das Ganze extrem danach, als wolle man den Spieler zu einer ganz bestimmten, eng definierten Spielweise zwingen (nicht zum ersten Mal).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also grinden musste ich für die Bosse bisher nicht. Hatte auch nicht das Gefühl, dass man mit simplen Kämpfen abseits der Hauptstory besonders schnell aufleveln würde. Da bringen die Sidequests mehr und als kleinen Nebeneffekt erfährt man hier und da auch etwas mehr über den ein oder anderen Charakter, wenn man das in Angriff nimmt.


    Erschlagen wird man damit ebenso nicht, denn die Anzahl der Aufgaben ist (bisher) sehr überschaubar.


    Es gibt durchaus Kämpfe die knackiger sind, aber es bleibt alles fair, so lange man seine Gruppe gut im Blick hat und sich halt auch etwas auf das Kampfsystem einlässt. Ganz wichtig ist dabei, ruhig zu bleiben, denn obwohl es sich um ein Action-KS handelt, kann man das Ganze jederzeit manuell entschleunigen und in Ruhe überlegen, was man als nächstes tut.

  • Weil die Gegner (so wie ich SE kenne) vermutlich keinen Levelcap bei 50 haben. Dadurch kollabiert jedwede spielerische Balance.Wenn ich einem Endboss (von denen es in FF7R ja überdurchschnittlich viele geben soll) gegenüberstehe, für den ich in dem Moment zu schwach bin, muss mir ein RPG andere Lösungen anbieten als das Herunterrregeln des Schwierigkeitsgrades, sonst ist es kein gutes, auch wenn "Final Fantasy" draufsteht. Für mich riecht das Ganze extrem danach, als wolle man den Spieler zu einer ganz bestimmten, eng definierten Spielweise zwingen (nicht zum ersten Mal).

    Und wie machst du es dann bei Spielen die ein Levelcap mit Lv100 haben und es Gegner gibt die Lv100 sind? Das ist ja dann genau das gleiche. Bei Spielen wo es kein Levelsystem gibt wie Dmc, Bayonetta usw muss man ja dann auch taktisch vorgehen wenn man beim Boss nicht weiter kommt und kann nicht nach lv trainieren.
    Keine Ahnung warum man gerade hier so skeptisch ist, hat sicher ja schon genug andere Spiele mal gegeben wo man nicht weiter kam und da vlt auch den Schwierigkeitsgrad runtergeschaltet hat weil man einen Boss nicht geschafft hat. Hier wird das irgendwie so als Verbrechen hingelegt und keine Ahnung woher das kommt das FF7 so übermäßig schwer sein soll das man gezwungen wird runter zu fahren. Man sollte nicht alles glauben was andere so wo posten.
    Bei Pokemon war es genau das gleiche wo viele Fake News gepostet haben wie der fehlende Sound etc und die Hälfte war dann gar nicht war und alle glaubten das und waren umsonst skeptisch.


    Soll kein Vorwurf sein aber von dir ist man so eine Skepsis normalerweise gar nicht gewohnt weil du immer selbst erst testest und nicht auf negative Meinung anderer hörst ^^

  • Es gibt durchaus Kämpfe die knackiger sind, aber es bleibt alles fair, so lange man seine Gruppe gut im Blick hat und sich halt auch etwas auf das Kampfsystem einlässt. Ganz wichtig ist dabei, ruhig zu bleiben, denn obwohl es sich um ein Action-KS handelt, kann man das Ganze jederzeit manuell entschleunigen und in Ruhe überlegen, was man als nächstes tut.

    So in etwa habe ich halt auch das Kampfsystem in der Demo wahrgenommen und sofern das Final Spiel das reflektiert was wir schon bei der Demo hatte, wird das denke ich auch das Ausschlaggebende sein, wie man am Ende das KS aufnehmen wird und wie "leicht" / "schwer" einem das Spiel vorkommen wird. Klar kann man sich versuchen mit Buttonmashing durchzukommen oder Reflexartig zu spielen, habs ja in etwa so im ersten Durchgang gespielt, nur wirst du halt Pots ohne ende fressen um dagegen Heilen zu können und bei mir war es schon so am Ende der Demo, das ich weder Pots noch Äther übrig hatte und mir stellt sich da die Frage wie lange man mit der Spielweise arbeiten kann.


    Bei meinem zweiten Demo durchgang habe ich aber meine Spielweise entschlackt und bin mehr auf das Kampfsystem eingegangen. Habe es also nicht versucht wie ein Devil May Cry(Komboartig) oder Dark Souls (Reflexartig) zu spielen, sondern mir das Pacing rauszunehmen und taktischer vorzugehen. Bewegungsmuster nicht nur lernen und versuchen (ala Dark Souls) reflextartig auszuweichen etc, sondern wirklich weniger Angriffe & Kombos rauszuhauen und dafür auch mal zu warten und eher versuchen vorausschauend auf Gegner zu reagieren (was dann wieder so ein kleines Rundenbasiertes Spielgefühl hatte) und vorallem auch wirklich mit den Spielmechaniken zu arbeiten. Beim ersten Durchlauf habe ich bspw. aus euphorie vollkommen übersehen das man in der Offensivhaltung Nahkampfangriffe kontert. Das macht halt dann gegen Nahkampf-Gegner einen Unterschied wie Tag und Nacht. Generell war das komplette Spielgefühl komplett anders als bei meinem ersten Versuch und am Ende der Demo bin ich dann anstatt 0 Pots mit rund 20 Pots rausgegangen.


    @Flynn Ich kann das ganze auch nicht ganz nachvollziehen muss aber zugeben das ich die Kritik schon Inhaltlich nicht wirklich verstehe & begreife.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Sry LightningYu...die Made mal wieder...


    Ich verstehe Kelesis in dem Punkt sehr gut. Ihr dürft nicht vergessen was Kelesis für ein JRPGler ist. Welche Games er liebt und wie man dort in der Regel mit dem Thema und damit verbundenen Optionen/Designentscheidungen umgeht.


    Als Made II. Ranges kann ich euch versichern das meine Motivation sich von Kelesis's seiner ganz klar distanziert und er sich nicht hat durch mich beeinflussen lassen.


    Ich finde das mit dem Levelcap wie schon oben erwähnt auch nicht schlimm. Das Balancing werd ich mir ja heute/morgen selbst anschauen. Dennoch besitze ich die Möglichkeit mir vorzustellen das dieses Spiel aufgrund dieser fehlenden Option oder Designentscheidung für Kelesis evtl. nichts ist oder nicht als vollwertiges JRPG fungiert.


    Gerade dich Lightning, abgesehen von all deiner Kritik mir gegenüber, halte ich doch eigentlich für sehr kompetent.

  • Spielt erstmal den

    da wird das Level, die Ausrüstung/Materia oder das Verständnis vom KS viel wichtiger sein^^




    So, mein FF7R kommt in ein paar Stunden an^^

  • Also auf normal sind die kämpfe, dass leveln etc. Eigentlich alle gut balanced. Nicht zu viele nebenquests, aber genug um etwas zeit in den slums zu verplämpern, lv cap (aber da musste erstmal hinkommen) gegeindet speziell hab ich nicht, halt nur manche wege doppelt aufgrund der nebenquests. Auch die kämpfe sind alle gut machbar. Man muss nur zusehen das man nicht in ein actiontaumel verfällt und x mashed bis zum ultimo da manche gehner gut konterk oder Angriffe abblocken, also ein wenig ruhe trotz der Geschwindigkeit ^^. Das mit dem lv cap ist halt subjektiv und ich kann es immo verstehen weil man bei rpg‘s oft was anderes gewohnt ist und einem damit auch ein Teil der freiheit geraubt wird zu entscheiden ob grinden oder nicht.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich verstehe Kelesis in dem Punkt sehr gut. Ihr dürft nicht vergessen was Kelesis für ein JRPGler ist. Welche Games er liebt und wie man dort in der Regel mit dem Thema und damit verbundenen Optionen/Designentscheidungen umgeht.

    Trifft es ganz gut und da kann ich gleich mal was klarstellen: Ich weiß, dass die Sache mit dem Levelcap allein mein Problem ist bzw. mit meiner bevorzugten Spielweise zu tun hat. Kann mir vorstellen, dass Leute, die sich bei DMC oder "Dark Souls" heimisch fühlen, da weniger ein Problem sehen.


    Bei mir ist es aber regelmäßig so, dass, wenn ich ein längeres RPG zum ersten Mal spiele, ich den für das Game optimalen Spielstil erst in der zweiten Hälfte finde. Das geht selbstverständlich nur dann einigermaßen folgenlos, wenn das Gameplay so strukturiert ist, dass ich in besagter zweiter Spielhälfte einige Fehlentscheidungen aus der ersten Hälfte noch geradebiegen kann. Bei einem Levelcap von 50 sehe ich deshalb durchaus die Gefahr, dass ich meinen Run im letzten Drittel abbrechen kann wegen Aussichtslosigkeit. Dann wiederum kann vielleicht ein anderer das Spiel von mir sehr günstig erwerben, denn wenn ich ein Spiel abbreche, will ich es auch unbedingt loswerden - und sei es zu einem Ramschpreis.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Von welchen Entscheidungen sprichst du hier?


    Wenn es darum geht, sich irgendwie "verskillen" zu können, dann kann ich dich beruhigen. Das ist, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht möglich. Man kann höchstens mit der falschen Strategie (z. B. nicht die richtige Materia in den Kampf mitgenommen) an die Kämpfe ran gehen. Aber auch das ist kein Problem, da es möglich ist, es nach einer Niederlage einfach noch einmal mit einer anderen Herangehensweise zu probieren.

  • So meines ist jetzt auch angekommen also mal sehen wie es sich so spielt und ob Teil 2 überhaupt noch in Frage kommt, irgendwann 2025 oder so :P


    Da du in FF7 keine Skillbäume hast wie z.B. bei Skyrim ist es nicht möglich sich zu verskillen. Selbst bei einem Levelcap kannst du immer noch die Materia weiter aufleveln bis alles maximiert ist. Immerhin verteilst du ja keine Skill- oder Attributspunkte wie in anderen Spielen.

  • Habe das auch im Spoiler Theard, bin nicht sicher ob es unter Spoiler fällt. Geht allg. um Kämpfe im Spiel.




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Dadurch dass das mit dem Leveln nicht so wichtig ist bei dem Spiel stört es mich nicht wirklich. Ärgern tut es mich bei Spielen wo es um die Level ankommt einen Boss zu schaffen und dafür aber dann Stundenlang vorher grinden muss. Aber nur deswegen jetzt dann das ganze Spiel zu verfluchen würde ich auch nicht

  • So, Dateninstallation und danach geht´s los^^


    Also ich kann es nur durch´s Schauen eines Walkthroughs beurteilen, aber


    Aber wie schon erwähnt wurde, im Original konnte man auch nicht groß Levelsessions machen bevor man aus Midgar rauskam.


    Zudem, wird das Level, Ausrüstung und Materia wieder wichtig hierfür:

  • Aber wie schon erwähnt wurde, im Original konnte man auch nicht groß Levelsessions machen bevor man aus Midgar rauskam.

    Nur steht Midgar im Remake für sich und ist kein Einleitungsszenario wie im Original. Von daher ist das schon noch mal was anderes.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Doch im Original kann man sehr wohl in Midgar grinden und farmen, erstens wenn man hin und her läuft. Zweitens dort wo aus dem Zug spring im Original, kann man in die andere Richtung ubd nan wird ständig von Shinra Wachen attackiert. Ich selbst bin im Original aus Midgar mal mit level 30 geflüchtet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Es ging ja hier auch von denjenigen aus das man nicht großartig grinden konnte in Midgar und nicht das man es gar nicht kann. Das kann man im Remake ja dann genauso wenn man hin und her läuft in manchen Kapitel. Bei Kapitel 14 tauchen nämlich dann viel öfters Gegner auf

  • Mein Spiel ist heute auch angekommen, gleich 2 mal !
    Eins habe ich dann leider nicht entgegengenommen, kann ja keiner ahnen das Amazon schon heute das Spiel abschickt, das hatte ich ja noch nie!
    Hab dann das Gameware Spiel behalten, das hatte ich schon in der Playstation zum Installieren... lol


    Ich wünsche allen ganz viel Spass!