Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Hmm...


    Keine Weltkarte würde aber auch bedeuten, dass es unter anderem keine Chocobos und auch keine Zucht derselben mehr gäbe, etwaige Vehikel, wie Buggy, U-Boot oder ähnliches wären ebenso nicht nötig. Einerseits kann man sich so Gedanken zu einer Weltkarte sparen, andererseits wäre das aber auch wieder etwas zu weit weg vom Original, für meinen Geschmack.


    Immerhin kann man es zumindest für den zweiten Teil erstmal so belassen, da man im Original erst nach der Überfahrt mit dem Schiff auf die ersten Vehikel Zugriff hatte, mit Ausnahme von Chocobos, die man ja schon eher nutzen durfte. Wenn es denn überhaupt so weit gehen sollte...

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es diese Dinge im Remake geben wird. Uboot und Flugschiff könnte man per Story fest ins Spiel einbauen aber ohne dass man damit frei erkunden kann. Also z.B. dass man die Tiny Bronko nur zu dem Zeitpunkt nutzen kann, wenn man sich nach Wutai begiebt. Danach ist das Teil dann einfach nicht mehr nutzbar.
    Chocobozucht würde dann eventuell anderst funktionieren oder fällt komplett weg. Schätze Chocobos werden nur ein Schnellreisemittel bleiben wie in Midgar.

  • Keine Weltkarte würde aber auch bedeuten, dass es unter anderem keine Chocobos und auch keine Zucht derselben mehr gäbe, etwaige Vehikel, wie Buggy, U-Boot oder ähnliches wären ebenso nicht nötig. Einerseits kann man sich so Gedanken zu einer Weltkarte sparen, andererseits wäre das aber auch wieder etwas zu weit weg vom Original, für meinen Geschmack.

    Ist natürlich alles nur Spekulation aber ich glaube das Vehikel wie Uboot oder Buggy wie im 1. Teil mit dem Motorrad gehandhabt wird. Also das man den Abschnitt dem man Storytechnisch mit einem Vehikel überqueren muss mit einem Minispiel überquert. Und das Luftschiff wird einfach die Schnellreisefunktion.
    Das die Chocobo Zucht wegen der fehlenden World Map weg fällt glaub ich nicht zwangsläufig, schließlich kann man ja einfach Orte machen wo man nur mit einem bestimmten Chocobo hinkommt z.B. ein blauer Chocobo kann springen und dadurch kommst du über eine Schlucht.


    Aber wie gesagt das ist alles Spekulation und kann auch anders kommen, aber irgendwie habe ich halt das Gefühl das es so oder so ähnlich kommen wird weil Square sich eher auf andere Sachen fokusiert.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Glaub auch nicht, wofür auch. Fand es in Type-0 schon albern und in No no Kuni Teilen hat es mir auch nix gebracht über ne Karte zu latschen. U-Boot usw. , kann ja nen eigenes Kapitel sein wie zuletzt. Ausgeschlossen sind diese Minispiele deswegen ja jetzt nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Na dann schauen wir einfach mal, wie das Ganze realisiert wird. Dennoch wäre es schade, wenn man z.B. die Highwind nicht selbst steuern dürfte und sich wie damals auch auf ihr umzuschauen, abseits vorgegebener Story-Abschnitte. Aber das liegt ja noch in weiter Ferne.

  • Die Suchfunktion hatte nichts ergeben, also sage ich es hier auch noch mal^^


    Im japanischen Store und im Hongkong Store könnt ihr euch seit ein paar Tagen nun das Tifa-Theme kostenlos herunterladen.
    In Amerika gabs ja das innerhalb dieser Süßigkeitenaktion.
    Wer noch keinen entsprechenden Account hat, kann sich den aus Hongkong erstellen. Der ist komplett auf englisch (für diejenigen die den japanischen Store wegen der Sprachbarriere scheuen).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer will denn schon so ein langweiliges Theme, von Tifa, die auf einem Fass sitzt

    Da war ich um euer Wohlergehen besorgt und das ihr auch alle das Theme runterladen könnt, nachdem es ja zuerst US-Exklusiv zu sein schien und dann kommt sowas ;(



    Dabei ist bei diesem Theme sogar besonders, das Tifa immer im Vordergrund sitzt! Gabs damals auch beim Sekiro-Theme wenn ich mich recht erinnere!
    Etwas mehr Begeisterung und <3 bitte!

  • Doof nur, dass ich keinen japanischen PSN-Account habe und daher leider nicht in den Genuss von diesem fasstastischen Tifa-Theme kommen werde.

    Kannst dir doch ganz einfach einen machen! Gibt ja auch noch andere kostenlose Themes, die es bei uns oft nicht gibt. Lohnt sich meiner Meinung nach durchaus, auch wenn man sonst nix damit am Hut hat.


    Hier mal ein Erklärbärvideo dazu ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Suchfunktion hatte nichts ergeben, also sage ich es hier auch noch mal^^


    Im japanischen Store und im Hongkong Store könnt ihr euch seit ein paar Tagen nun das Tifa-Theme kostenlos herunterladen.
    In Amerika gabs ja das innerhalb dieser Süßigkeitenaktion.
    Wer noch keinen entsprechenden Account hat, kann sich den aus Hongkong erstellen. Der ist komplett auf englisch (für diejenigen die den japanischen Store wegen der Sprachbarriere scheuen).

    F*** Yes. THX habe ich sofort geladen und reingespackst. Tifa FTW <3

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich sitze aktuell noch am Spiel dran und, so viel kann ich jetzt schon mal sagen, ich werde mich hier nicht zu meiner Spielerfahrung äußern. Bevor ich hier wieder irgendwas ins Rollen bringe und die Gemüter wieder erhitze, wo sie sich gerade abgekühlt haben. Aber man wird meine Wertung, wen's dann interessiert, in meiner Signatur verewigen.


    Wozu ich mich aber äußern will ist der technische Aspekt, viel mehr den Low-Res Texturen. Dank der Dataminer (ich verwende das Wort Dank in Verbindung mit Dataminer was nicht sehr oft vorkommt) ist da ja nun einiges ans Licht gekommen. Und vor einigen Monaten lobte ich Square Enix ja noch, wie gut die mit der Unreal Engine klar kommen, die auf Konsole, besonders auf PlayStation Geräten, gerne enorme Probleme macht. Grund für das Lob war die Performance und optische Präsentation von Dragon Quest XI die für mich einen fantastischen Anime-Stil darstellt und die beeindruckende Final Fantasy VII Remake Demo.


    Mittlerweile rudere ich da wieder zurück. Ich bleibe dabei, sie haben gute Arbeit geleistet was die Performance erstmal angeht. Ungewöhlich für ein Spiel mit der UE auf Konsole, die Framerate bleibt absolut konstant und es fühlt sich einfach nach wesentlich mehr als 30 FPS an. Auch haarsträubende Glitches, Bugs oder anderes kurioses Zeug ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Charakter-Modelle sind über jeden Zweifel erhaben und zählen für mich zum besten, was ich je gesehen habe.


    Und dennoch denke ich mir, die Unreal Engine ist nicht die Zukunft von Square Enix. Es ist schwer vorstellbar zumindest. Schwer vorstellbar, dass so ein Unternehmen es nicht hin bekommt, eine eigene Engine zu optimieren. Als das mit der teuren Luminous Engine in die Hose ging ist man praktisch im Panik-Modus zur Unreal Engine gewechselt. Und das bringt natürlich seine ganz eigenen Probleme mit sich. Auch Final Fantasy VII kränkelt sehr häufig an den typischen Unreal-Schwächen. Man hat einfach eine enorm schwankende Qualität. Man hat den beeindruckenden Prolog und sobald man in die Slums geschickt wird denkt man sich, ob dass wirklich sein kann. Das ist teilweise ein sehr eintöniges, schnödes Level-Design was wirklich nach Unreal-Asset-Editor aussieht. Dann, ein Kapitel später, sieht das Spiel wieder fantastisch aus (besonders wenn es im Spiel dunkel ist).


    Zu den Texturen die anscheinend aufgrund der PlayStation 4 Architektur nicht richtig geladen werden können kann ich natürlich auch was sagen. Ich finde es mutig, dass man es wirklich so gelassen hat und das Thema totgeschwiegen hat. Die Leute, die sich damit auskennen haben halt ihre Theorien schon genannt und auch ich würde mich der Meinung anschließen, dass das wieder was mit Unreal Engine auf der Konsole zu tun hat. Ich bin natürlich kein Technik-Geek und kann keine fachliche Meinung dazu abgeben, woran es nun genau liegt. Es ist aber auf alle Fälle eine Seltenheit, solche Schnitzer in so einem Spiel zu sehen. Kann mich nicht dran erinnern, so etwas in Final Fantasy XV gesehen zu haben.


    Also um das abschließend zu sagen, ich frage mich, wieso Square Enix auf eine externe Engine setzt die bekannt für ihre Probleme auf Konsolen ist. Jetzt ist die Frage, wie viel sich mit der Unreal Engine 5 in der nächsten Generation etwas ändern wird. Den Mut, wieder zur internen Luminous Engine zu wechseln werden sie wohl nicht haben da nun sämtliche Assets auf der Unreal Engine basieren. Bereits Kingdom Hearts III hat diese optischen Schwankungen in Sachen Grafikqualität.


    Ich glaube nicht, dass es daran scheitert, dass die PlayStation 4 nicht in der Lage dazu ist, die Texturen für eine Tür oder einen Schrotthaufen darzustellen weil die Konsole nicht genug Power hat. Die Gründe müssen tiefer in der Architektur der Konsolen liegen. Ich benutze hier plural weil es ja teilweise auf Xbox One, geschweige der Switch oder damals der Vita, nicht anders aussah. Und wenn wir noch weiter zurückgehen, letzte Generation sahen Spiele mit der Unreal Engine auch nicht viel besser aus.


    Und dann wird man nächsten Monat sehen, wie eine Engine perfekt auf Konsole laufen kann wenn The Last of Us 2 erscheint, oder Ghost of Tsushima. Meiner Meinung nach hat es auch Death Stranding mit der Decima-Engine bewiesen. Muss ganz ehrlich sagen, für ein Spiel welches 1 Jahr zeitexklusiv auf der PlayStation 4 erhältlich ist und somit komplett mit der PlayStation 4 Architektur entwickelt wurde, erlaubt sich Square Enix hier etliche Schnitzer, die ich so nie und nimmer erwartet hätte. Ich bleibe dabei, wenn man das Maximum in Sachen grafische Präsentation jemals erreichen will, wird man das nicht mit der Unreal Engine schaffen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Gleich kommt wer um die Ecke gerannt, beschimpft mich als Hater, und ignoriert doch eh alles was ich objektiv und visuell darlegen könnte.


    Ich sage, es liegt einfach daran, wie man seine Kritik etc. äußert. Was mich nervt sind eher so kleine Einzeiler wo dann einfach steht, dass das Spiel scheiße ist und es sowieso wieder das schlechteste Final Fantasy war, was Square Enix je veröffentlicht hat. Noch viel scheißiger als XIII und XV. Bis dann eben XVI kommt. Ich würde mich aber dennoch anschließen und behaupten, eine richtig anspruchsvolle Diskussion würde hier nicht zustande kommen da die Situation zu schnell wieder in diese Negativität abdriftet. Daher werde ich mich wohl schon jetzt, so gut es geht, aus sämtlichen Xenoblade Diskussionen raushalten.


    Was du kritisierst sehe ich halt als typische Probleme, die die UE mit sich bringt. Langweilige, sich wiederholende Assets die dann aber auch noch von Spiel zu Spiel übernommen werden sieht man jedoch auch bei der RE Engine, wo nun seit Resident Evil 7 die gleichen Assets verwendet werden. So etwas gab es allerdings schon immer und in jeder Generation und wird es immer geben. Das Remake hätte einfach noch etwas Feinschliff benötigt, da halt einige Areale noch recht rau/unfertig aussehen. Obs nun an der Deadline lag die man einhalten musste oder es wirklich Probleme mit der Engine gab kann man so nicht sagen. Aber meine Erfahrung mit der Unreal Engine ist halt, es gibt in sehr vielen Titeln halt diese schwankende Qualität was einzelne Areale angeht. Man kann mit der UE beeindruckende Dinge anstellen, es ist und bleibt für mich aber keine Konsolen-Engine. Wenn man einen solchen großen Entwickler wie Square Enix hat, sollte man seine eigene Engine entwickeln. Die man ja hat. Nur ist das Problem, die Leute, die sich mit der Engine auskennen haben nach Final Fantasy XV Square Enix größtenteils verlassen.


    Ich denke aber immer noch, sobald diese dämliche Zeitexklusivität rum ist, wird das Remake spätestens auf dem PC in einem Glanz erstrahlen, wie man es sich jetzt konstant gewünscht hätte. Es mag so klingen, dass ich extrem unzufrieden bin mit der visuellen Präsentation, das stimmt wiederum nicht. Aber wenn ich mir halt die eigens entwickelten Sony-Engines so anschaue, dann bemerkt man halt doch, wie viel im Remake aus dem UE Baukasten stammt. Das sind Probleme, die gibt es inklusive wenn man eine Third Party Engine lizensiert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium Bedenke, es gab bis jetzt immer noch keinen Patch für überhaupt irgend etwas. Ob Corinna dran Schuld ist, ka, Trials of Mana bekam jedenfalls schon recht direkt nen Patch glaub ich. Dafür, das hier kein Patch kam, wie z.b. für Textur Probleme (die sich dennoch in grenzen halten), läuft das Spiel unglaublich gut in allen belangen. Sowas erlebt man seit Jahren doch schon ewig nicht mehr bei Spielen. Es ist somit auch alles auf der Disc und kann von jedem gespielt werden der seine Konsole nicht im Internet hat (ja, ich spiele da auf eine aussage an, die mal bei einem anderem Spiel getroffen wurde). Auch scheint es (aktuell) keine Pläne für DLCs zu geben (vorbesteller Bonis gibt es ja immer), dass rechne ich ihnen fürs erste auch mal hoch an. Klar, man kann sagen das es auch verrückt wäre, da ja noch weitere Teile kommen, aber hey, was sich verkaufen lässt, wird auch gemacht. Man könnte ja auch erstmals als Story DLC bringen, was Tifa und Barret gemacht haben, als man mit Cloud und Aerith unterwegs war. So nen DLC, von einem kleinem Team das aktuell noch nicht für Teil 2 gebraucht wird und Arbeit brauch xD (was dann wieder die Ausrede wäre).


    Also ich wüsste jetzt kein Spiel das in den letzten 5 Jahren nicht mindestens einen Patch bekommen hatte und ich spiele viele verschiedene Spiele / Genres von allen möglichen Herstellern.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @Chaoskruemel


    Klar ist das ein Wunsch das dafür einer kommt^^.Es gehört aber ja scheinbar schon zum guten Ton das ein Patch kommt. Ich wundere mich über jeden Tag wo ich die Konsole an mache und kein Patch für 7 geladen wird. Das ist so ungewöhnlich das es auffällt. In der Regel, wenn ich ein neues Spiel bekomme, mache ich die Konsole einfach so schon mal an, lege das Spiel ein und ka, fahr erstmal einkaufen xD. Wenn ich dann wieder da bin ist das Spiel installiert und der / die ersten Patchs sind geladen xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @Somnium Bedenke, es gab bis jetzt immer noch keinen Patch für überhaupt irgend etwas. Ob Corinna dran Schuld ist, ka, Trials of Mana bekam jedenfalls schon recht direkt nen Patch glaub ich.


    Genau, hier weiß man tatsächlich nicht wie es intern aussieht. Jetzt ist natürlich die Frage ob das wirklich ein technisches Problem ist was dann auch mit der Konsole zusammenhängt und man es einfach nicht fixen kann (wie gesagt, das letzte was ich hörte war halt, dass die PlayStation 4 wohl manche der High-Res Assets nicht korrekt lädt oder eben gar nicht lädt), oder ob man die Arbeiten wegen COVID-19 erstmal komplett eingestellt hat. Ich weiß nicht wie es in Japan aussieht mit Home Office, ich denke aber, die westlichen Studios haben die Situation wesentlich besser adaptiert. Japan war eines der letzten großen Länder die eine Quarantäne angeordnet haben und derzeit liegt da besonders im Gaming-Bereich einiges brach. Intern soll ja beschlossen sein, dass Nintendo keine weiteren Directs vorerst plant (auch etwas, was man Homeoffice mäßig machen könnte) und stattdessen auf Ankündigungen über soziale Netzwerke setzt. Und offiziell weiß man ja nun auch, ein Square Enix Presents wird es wegen COVID-19 auch nicht geben. Wenn das mit den Texturen beispielsweise etwas ist, was durch einen einfachen Fix nicht zu beheben ist, dann wird man wohl erst einmal nicht mit einem Patch rechnen dürfen. Umso ärgerlicher finde ich es ja, dass man nicht weiß, wie es auf anderen Plattformen laufen würde.


    Also so negativ meine obigen Kommentare klingen, man darf das nicht falsch verstehen. Was die Präsentation angeht ist das Remake für mich in der Top 10 an Games, die in dieser Generation erschienen sind. Ich denke aber, hätte man die Luminous Engine wirklich im Griff, hätte man vielleicht noch mehr erreichen können. Mich wundert einfach, dass es in einem so ambitioniertem Spiel halt so etwas zu sehen gibt wie hier diskutiert. Und das brachte mich dann eher zum allgemeinen Anliegen, wo ich mich frage, ob man mit der Unreal Engine jemals das volle Potential seiner Visionen ausschöpfen wird. Wer denkt, jedes Spiel könnte bald aussehen wie diese UE5 Techdemo, der wird vermutlich schon in einiger Zeit wieder schnell geerdet werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja, schau dir nochmal das Spiel mit der Lumi. Engine an. Das war damals soweit gut, aber jetzt wirkt die sehr schwach im vwegleich. Die Texturen waren recht schwach designt und das Bild selbst läuft auch oft nicht rund. Hatte es vor paae Monaten nomma gestartet, viel richtig auf wie schlecht vieles aussah. Aber mal gespannt wie das neue Spiel mit der Lumi Engine aussehen wird, sofern das noch kommt xD. Bin jedebfalls nicht davon begeistert das sie damit nen Spiel am machen sind. Dann lieber u4 wo mal paar Türen nix sind und der Boden bissle komisch aussieht.


    Ja U5 ist wieder nur theoretisch so toll. Hab mich schlapp gelacht als jemand die Demo in Dreams nachgebaut hat und wie gut das aussah im Vergleich zur U5 Demo.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Falls es wen interessiert: Hier ein Interview mit der deutschen Tifa Sprecherin Shandra Schadt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Huiii ich soll mir also einen Account unter Angabe falscher Daten einrichten? Klingt ziemlich krass Gangstermäßig. Dafür bin ich wohl zu uncool - da trau ich mich nicht ran^^

    Kanche war so freundlich und hatte mich darauf aufmerksam gemacht und du kannst jetzt auch komplett ungangstermäßig das Theme im europäischen bzw. deutschem Store runterladen.
    Es ist jetzt überall kostenlos erhältlich ;)
    Die armen Tropfe, die dafür Geld auf ebay ausgegeben haben.

  • Das kommt halt davon, wenn man nicht warten kann... :D


    Die Sprecherin von Tifa hat meines Erachtens nach zwar einen guten Job gemacht, aber insgesamt klang sie mir im Vergleich zu den anderen Hauptcharakteren ein wenig zu "gestelzt", was aber wirklich zu verschmerzen ist. Ich kann da aber auch kaum mitreden. Bin ja kein Synchronsprecher. ^^