[PS4/PC/X1] Mass Effect : Andromeda

• Also die Animationen sind nicht Bioware typisch, im Gegenteil.^^
    Dragon Age Inquisition sah in dem bereich ja auch wesentlich besser aus, die Charaktermodelle waren richtig schön anzusehen,
    ich glaube das ist der einzigste Punkt den man sich bei ME:A auch nach 50 Stunden nicht schönreden kann. Die sehen grässlich aus.^^

Ich bin inzwischen fast durch, mir fehlt noch die letzte Mission, ich bringe aber zuvor noch alle Aussenposten auf 100 Prozent, weil mir eh nicht mehr viel fehlt. :)
    Nach 50 Stunden bleibt meine Kritik zumindest die gleiche, schöne Welt, coole Charaktere, nette Storyabschnitte.
    Aber die Gesichtsanimationen, die Technik, die Bugs und Glitches nehmen einem echt die Lust teilweise.
    So viel Potential das hier verschenkt wurde... Die 74 bei Metacritic sind echt ein wenig fies, aber nicht ganz unberechtigt, ich würde dem Spiel auch eher ne 80 geben.
    Es kann aber auch daran liegen das ME:A einfach etwas schlechter abschneidet weil es zuvor soviele Highlights gab mit Zelda, Horizon, Nier 2.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Sammel noch alle Erinnerungen. Die lohnen sich am Ende. Werde jetzt auch mal die letzte Mission angehen, habe aber mal nen neuen Save angelegt. Weiß ja nicht was nach dem Spiel noch machbar ist.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Sammel noch alle Erinnerungen. Die lohnen sich am Ende. Werde jetzt auch mal die letzte Mission angehen, habe aber mal nen neuen Save angelegt. Weiß ja nicht was nach dem Spiel noch machbar ist.

Das Spiel besitzt einen Neues Spiel+ Modus, denke mal das der Fortschritt mitgenommen wird.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Naja die Modelle sehen schon qualitativ besser aus, vor Allem abwechslungsreicher als in DAI. Aber die Gesichtsanimationen und diese Dark Souls-like Augen sind schon ein Rückschritt.

Man merkt halt, dass hier technisch viel Druck herschte, sicher seitens EA. Allerdings muss ich immer noch sagen, dass bei mir obwohl ich noch keinen einzigen Patch drauf habe, diese technischen Probleme irgendwie fast ausbleiben. Ich hatte selten mal diese krassen Texturennachlader nach einer Landung auf einem Planeten und nur 1-2 heftige Ruckler im Fahrzeug, das war es dann aber schon - ansonsten lief es bei mir bisher geschmeidig und die Ladezeiten sind auch sehr kurz.

Ich will es nicht schönreden, ich frage mich nur wo die Leute die angeblich so krassen technischen Probleme hernehmen, wenn Witcher 3 usw im Prinzip permanent schlechter laufen(dafür natürlich nicht soo starke Nachlader, aber dafür umso öfters vereinzelte Texturen).

Anscheinend habe ich da echt Glück mit den Bugs.

Inhaltlich hat Bioware aber abgeliefert, der Anfang ist öde aber der Rest ist imo wieder top. Nebenaufgaben sind halt Geschmackssache, irgendwann gehen die einen immer auf den Zeiger in solchen Genres, aber ich finde jetzt nicht dass es immer nur die selben Aufgaben sind.

Was noch fehlt ist die musikalische Untermalung, die ist hier irgendie überraschend gering ausgefallen. Dennoch stört es mich hier nicht, es fällt aber im Gegensatz zu allen andern Bioware Titeln stark auf.

• Ja cool... Ich und einige andere Leute haben auf dem PC wohl einen Game Breaking Bug. Wenn ich den Nexus betrete crashed das Spiel bei jedem Versuch. Scheint an einer von drei Quests zu liegen:

- Firefighters
    - Contagion
    - Life on the frontier(?)

Wollte für Firefighters zurück zum Nexus, seitdem hab ich den Dreck. Egal ob ich auf Ultra oder Low spiele und frühere Savegames helfen auch nicht. Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereits Stunden an Progress einzubüßen nur weil Bioware ein verbuggtes Game released. Mir gingen ja schon die unsichtbaren Gegner in Kett Basen und die fliegenen, bzw. vom Himmel fallenden Gegner auf die Nerven... Aber jetzt gesellt sich in 2 Tagen schon der 2. massive Bug dazu. Konnte jetzt auch schon mehrere Male meine Kameraden nicht wiederbeleben, die sind sogar tot in den Nomand ein- und ausgestiegen. Musik glitched öfters mal "aus" und die Liste verlängert sich.

• Ich spiele ME:A auf meiner PS4, und hatte in keiner Quest solche Bugs/Glitches. Irgendwie hat BioWare bei der PC Version richtig mist gebaut. Das meiste was ich an Negativität höre, betrifft immer die PC Version.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Also ich habs eben durchgespielt, die letzte Missionen war richtig gut. Hätte nicht gedacht das es noch so ab geht.

Morgen dann noch paar Quests in Angriff nehmen. Von den Zusatz Quests werde ich aber kaum noch welche machen.

Mein Blog >Hier<

• Ja wenn die Leute sich hier auskotzen über die üblen technischen Probleme, dann sollten sie auch erwähnen dass sie es auf dem PC spielen.

Und ich wundere mich warum ich auf der PS4 kaum Probleme habe und mir diese Macken nicht wirklich auffallen^^.

Diese Gesichtsschocker, die man aus dem Netz kennt, hatte ich auch nie.

• Also die Dinge wo ich schreib, sind schon von der PS4, die bei mir in den 70 Stunden aufgetreten sind.

Das Problem mit den 3 oder einen Quest von Judge hatte ich allerdings auch nicht. Mir ist das Spiel nie direkt abgestürzt. Gestern Abend hatte ich aber wieder etwas, wo ich nen Autosave laden musste.

Die Musik/Ton Aussetzer nachem laden nerven auch mit der Zeit

Nach nem Gespräch mit Peebee hat sich Ryder von selbst im Kreis gedreht und ich konnte nichts mehr machen ausser ins Menü zu gehen. Die hat sich einfach nur gedreht lol.

Wo wa grad bei der Nexus sind. Der Anflug zur Nexus ist jedesmal eim katastrophaler Anblick. Also wenn man sie im All ansteuert. Das Bild weiß wohl nicht wohin, so extrem wie das wackelt.

Ohne die ganzen Fehler und Probleme hätte es 80-85er Wertungen verdient (oder auch 90+, so wie andere Spiele die in letzter Zeit auch schon überbewertet wurden). Nur mit den vielen Mängeln niemals. Egal was die Vorgänger besser oder schlechter gemacht haben. Dennoch kann man viel Spaß am Spiel haben, was ich auch hatte, so viele technische Probleme sollten aber nicht unter den Tisch gekehrt werden. Also nicht wie bei NieR und dem "Besten Spiel der Welt !".

Mein Blog >Hier<

Einmal editiert, zuletzt von CloudAC (4. April 2017 um 15:10)

• Ich hab noch keine dieser Krassen Bugs gehabt. BioWare hat ja schon angekündigt, das sie an den Problemen arbeiten. Das ist gut, das sie die Probleme angehen, und ausmerzen wollen.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• So, ich bin jetzt durch mit ME:A, hab doch noch 50 Stunden daran gespielt^^
    Also bringen mir die Updates jetzt auch nix mehr, wobei ich natürlich die DLCs noch spiele, wen diese mal alle erschienen sind.
    Die sind bei Bioware meistens ganz cool, die bei DA:I gefielen mir auch ziemlich gut.
    Allen in allem gefiel mir DA:I aber auch immernoch etwas besser als ME:A, hier gab es einfach echt zuviele Macken.

Die Main Story ist allerdings richtig gut geworden, ich bin gespannt was da noch mit DLCs oder Nachfolger noch so kommt.
    Die Kett als Gegner waren richtig gut umgesetzt, und allgemein die Relikte/Jardaan sind auch ziemlich interessant.

Echt schade das man hier ein eigentlich richtig gutes Mass Effect Spiel nur dank miesen Animationen und technischen Problemen abwerten muss.

Nur ein paar Beispiele die mir spontan einfallen die mich sehr gestört haben:
    -Wen man mit dem Asari Schwert spielt glitcht man gerne mal durch ganze Mauern, oder fliegt aus der Map, geschah mir mehrmals, meistens wen der Gegner nah an der Mauer stand und
    beim Anfliegen bereits gestorben ist.
    -Türen die 3-5 Sekunden brauchen um sich zu öffnen, wtf. Sogar auf der Nexus ab und zu.
    - Manchmal wen man ins Menü wechselt bleibt das Kampfinterface übrig und überlappt.
    - Das Ansprechen funktioniert nicht immer sofort, und man muss mehrmals anklicken bevor etwas passiert.
    - Einmal abgestürzt, aber sowas kommt nunmal vor, scheint ja eher selten zu passieren.
    -Gegner die in der Luft schweben/laufen
    -Berbündete die durch die Luft schweben/laufen^^
    -Pop Up Grafiken, joah der Kram der halt am meisten kritisiert wurde.
    -Die Gesichtsanimationen waren mit das hässlichste der letzten 3 Jahre Zumindest auf AAA-Entwickler bezogen :O

Naja, alles nicht schlimm genug um ein Spiel abzubrechen, aber über 83 hinaus würde ich es dadurch auch nicht bewerten^^

Alles in allem aber echt cooles Spiel, der Flashmob an Kritik war verständlich, aber wie immer wurde hier wieder etwas zu sehr übertrieben.
    Eine kleinere Gruppe aus Spielern kann wohl inzwischen nicht mehr anders als sich am laufenden Band zu beschweren, selbst 5 Monate nach Release wie man bei FFXV sieht.^^

• Cloud das körnige kannst du im Menü, ein/ausschalten.

Die Verbesserungen hören sich gut an.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Das hat damit nux zu tun. Habe den Mist aus. Es liegt definitiv an der Qualität der Videos, sie sind kurz, aber sowas sehe ich sofort. Die schwanken sehr stark.

Oh ja, einige der von dir Aufgezählten Dinge hatte ich auch Aruka. Das echt so schade eigentlich. Mit nem Schwert hatte ich keine Probleme, weil nie eins benutzt^^. vorhin hat auch die Karte auf Aya nur halb geladen lol. war ziemlich schwarz alles xD

Im Epilog erfährt man ja was es für DLCs es geben könnte, oder war das eine schon vor der letzten Mission? Ka mehr:

Spoiler anzeigen

Die andere Arche scheint ja nicht vernichtet zu sein. Das wäre was für nen DLC. Oder die Heilung der Mutter? Das es damit nicht weiter geht wundert mich schon etwas. Finde es auch doof das man nicht auf Meridian oder auf Ryder I landen und rum laufen kann am Ende.

Mein Blog >Hier<

• Pack das mal lieber einen Spoiler, zum Epilog:

Spoiler anzeigen

Ich fand es ehrlich gesagt etwas schräg das es absolut garkeine Qurianer im Spiel gab. Wurde irgendwo erklärt warum keine Qurianer auf der Nexus waren?
    Es gab ja schliesslich auch Asari und co bereits bei anderen Archen. Lexi zum beispiel gehörte ja zur menschlichen Arche.

Ich fand das recht schade, die Qurianer waren immer meine Lieblingsrasse, fand die ganze Backstory am coolsten.
    Also das sie das Paradebeispiel dafür sind warum es eigentlich verboten ist KIs zu entwickeln. :)

Ich nehme irgendwie an das sich einer der grösseren DLCs um die Qurianer Arche dreht.
    Hoffe allerdings das man zu den Kett und den Juvaaner vielleicht gleich das nächste Mass Effect konzipiert.

• Aruka

Spoiler anzeigen

Die Quarianer könnten über DLC kommen. Unter anderem hoffe ich, das die Drells in Zukunft wieder zum vorschein kommen. Finde diese Spezies sehr interesant, verstehe nicht weshalb sie die Drells so in den stiefmütterlich behandeln.

Immerhin gibt es einen Hinweis auf die Quarianer...
    [YouTube]

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Offizieller Beitrag

Es scheintn sich ja doch um ein brauchbares Mass Effect zu handeln, dass etwas langsam anfängt aber dann am Ende doch eine gute Story hat mit Spannung drin, und das von technischen Fehlern geplagt ist?

Das klingt für mich im Moment danach, als würde ich es später, mit allen DLC, für nen 20er kaufen, wenn alles gepatched und gefixed ist an dem Produkt. Wenn die Story jetzt aber auch schwach wäre oder das Gameplay, würde ich das auch auslassen...

• Es scheintn sich ja doch um ein brauchbares Mass Effect zu handeln, dass etwas langsam anfängt aber dann am Ende doch eine gute Story hat mit Spannung drin, und das von technischen Fehlern geplagt ist?

Das klingt für mich im Moment danach, als würde ich es später, mit allen DLC, für nen 20er kaufen, wenn alles gepatched und gefixed ist an dem Produkt. Wenn die Story jetzt aber auch schwach wäre oder das Gameplay, würde ich das auch auslassen...

Also wen alles gepatched und gefixed wurde ist das Spiel richtig gut.
    Ich denke so in drei Monaten wen die meisten Probleme gelöst sind kann man getrost zugreifen. :)
    Die Main Story überzeugt wirklich, mir gefallen die Antagonisten vorallem bessser als die Reaper.

• Naja, die Story gut/solide, haut einen jetzt aber auch nicht von Hocker. Besonders lang kommt mit die Hauptstory auch nicht vor. Die letzten 2 Kapitel waren zwar ganz gut, aber eben auch nicht der Brüller.

Bin mir sicher die Priorität Missionen allein dauern keine 20 Stunden.

Mein Blog >Hier<

• Naja, die Story gut/solide, haut einen jetzt aber auch nicht von Hocker. Besonders lang kommt mit die Hauptstory auch nicht vor. Die letzten 2 Kapitel waren zwar ganz gut, aber eben auch nicht der Brüller.

Bin mir sicher die Priorität Missionen allein dauern keine 20 Stunden.

Die war bei den vorherigen auch nicht länger, darüber kann mich kaum beschweren.
    Aber wer spielt bei einem ME Spiel direkt die Story durch? Schliesslicch ist doch bekannt das die meisten Nebenquests und Loyalitätsmissionen das Ende beeinflussen.
    War ja schon immer so.