[Anime] Dragon Ball Super

  • bei Toei über die Animationsqualität zu diskutieren, ist Zeitverschwendung
    die sollten eigentlich dafür bekannt sein, dass sie extreme Schwankungen haben und das schon seit zich Jahren
    ebenso kann man ihnen den Titel "Meister der Wiederholungsanimationen" verpassen
    damit sparen sie nämlich auch Arbeit
    Toei ist einfach ein spezieller Fall
    (auch was das Rausrücken von Lizenzen angeht)

  • Ich hab mir die erste Folge nun auch angeschaut und fand die wirklich super :)
    Für den Anfang nicht schlecht, wer jetzt schon mit Unmengen an Action gerechnet hatte, der sollte sich dann vielleicht einen Dragon Ball Film anschauen, weil es da ja recht komprimiert ist und man viel schneller die Action zu sehen bekommt.
    Bei 100 Folgen hat man viel Luft.


    Das Opening fand ich nun ja wirklich toll ♥
    Sonst war es eine dufte Folge, paar Mal mussten mein Freund und ich schmunzeln.
    Freu mich auf die nächste Folge, wegen VEGETA!! xD

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Habe mir die erste Folge jetzt auch mal angesehen. Gefällt mir insgesamt verdammt gut. Akira Toriyamas Stil gehört Heute noch zudem besten was es im Anime Genre gibt. Aber ich hätte mal ne Frage bezüglich der Story:


    Spielt Super vor Battle of Gods und Resurrection 'F' oder danach?

  • Das ist jetzt nur eine Vermutung, also:
    Wir haben ja in der ersten Folge erfahren das Dragon Ball Super 6 Monate nach dem Kampf von Majin Buu stattfindet.
    Und bekannt ist das die Handlungen der beiden Filme Battle of Gods und Resurrection 'F' in den zehn Jahren zwischen Majin Buus Niederlage und dem 28. großen Turnier stattfindet.
    Daher kann ich mir vorstellen das Dragon Ball Super einer Art Prequel ist, oder nahtlos in den Film übergeht ab einer gewissen Folge

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Dragonball Super die 2 Filme nacherzählen soll. Ich habe mal auf die schnelle gegoogelt und das gefunden:


    Zitat

    It was recently reveled in this week’s issue of Weekly Shōnen Jump that the series will begin six months after Majin Buu’s defeat, placing it in November of Age 774 in the series’ established timeline. From there the series is now set to catch up to the events of Battle of Gods and Revival of “F”, with each being a “retelling” of their respective events, before going on to an all-new inter-universe storyline.


    Quelle
    Ich kenne die Seite nicht und weiß nicht, wie glaubwürdig sie ist. Der Rechtschreibfehler gleich im ersten Satz ist schon verdächtig.^^ Es würde erklären, warum man im Intro Friezas Soldaten gesehen hat und wieso man Beerus extra noch in der ersten Folge einen Planeten hat vernichten lassen. Als nächster Gegner muss er ja auch erst einmal seine Kraft denen demonstrieren, die ihn noch nicht kennen.
    Trotzdem finde ich es merkwürdig, weil der Frieza Film erst rauskam und dann in ein paar Monaten wieder im Anime nacherzählt werden soll? Da lohnt es sich ja gar nicht den Film anzusehen.

  • Wegen der Qualität der Animationen:
    Vielleicht wollte Toei konsequent dem Original treu bleiben...


    Edit:
    Habe jetzt mal spontan auch die erste Folge angesehen. Ich muss sagen, habe noch nie Dragonball im O-Ton angehört (ja schande über mich und so...), aber irgendwie gefählt mir Goku und Gohans Stimme nicht. Klingen für mich eine Spur zu hoch. Wobei, Son Goku wurde im O-Ton immer von der gleichen Sprecherin Synchronisiert, von daher...
    Aber Resümee der ersten Folge. Guter Dragonball Filler Durchschnitt. Ganz nett so nebenbei sich anzusehen. Die nächste Folge werde ich mir auch noch geben (Vegeta macht mit seiner Familie einen Ausflug, das wird sicherlich lustig), ob ich die Serie aber komplett verfolge, eher nicht...

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealWinston ()

  • Den Auftakt hab ich jetzt auch gesehen. War nett, mehr aber auch nicht. Handlung und Gags halt völlig vorhersehbar und belanglos, interessiert mich auch ehrlich gesagt wenig, Son-Goten und Trunks dabei zuzusehen wie sie Wasser holen.


    Als Einstieg in die neue Serie hat's schon gepasst, allerdings sollte man jetzt kein Dutzend Füllepisoden bringen, nachdem die zuvor bei Kai rigoros wegrationalisiert wurden. Aber ich hab's auch lieber, wenn sich die Geschichte etwas langsamer entwickelt als so ein Desaster wie damals von DragonBall auf Z, da wurde man ja nach keinen zehn Seiten schon wieder in die Action geschmissen.


    Weiter werd ich Super aber nicht gucken. Einerseits hat mein Interesse generell zu sehr nachgelassen, andererseits ist Son-Gokus Originalstimme einfach nur fürchterlich. Keine Ahnung, was die Japaner damals geritten hat, für den Chibi-Goku mag es ja noch geklappt haben, aber für den großen ist es eine komplette Fehlbesetzung. Son-Goku klingt einfach nur wie eine alte Wurzelhexe aus dem Sumpf und das Ganze dann auch noch für drei Charaktere.....Erinnert mich ein bisschen an den alten She-Ra oder He-Man oder Ghostbusters Cartoon, in denen die komplette Serie von nur vier Leuten synchonisiert wurde, die dann sehr schlecht und nicht recht ihre Stimme verstellten.

  • Die zweite Folge war schon besser. Sogar einen Kampf gab es. Auch wenn dieser recht unfair war^^ Dragon Ball Super scheint aber tatsächlich die letzten Filme zu ignorieren. Was ich spontan ja etwas blöd finde. Aber mal schauen was die nächsten Folgen bringen?

  • Ich fand die zweite Folge auch etwas besser, trotzdem fühlt sich fast 90% der Folge wie Filler an. Dafür war das Thema mal was neues, denn Vegata hat man nie wirklich mit seiner Familie gesehen. Dass er sein Versprechen aus Dbz jetzt einlöst, war auch ein schönes Detail.
    Was ich nicht nachvollziehen konnte war, warum Son Goku bei 10 facher Schwerkfraft trainieren will. Hat er, als er auf dem Weg zu Namek war, nicht schon 100 fache Schwerkraft gemeistert?
    Die Vorschau hat Bulmas Geburtstag angesprochen. In Battle of Gods greift Beerus während Bulmas Feier an. Es sollte also schon bald ein richtiger Kampf kommen.

  • Ich fand die Folge, genau wie die davor super und würde die gar nicht als Filler bezeichnen.
    Ich frage mich dann in dem Moment wenn ich sowas lese was Leute erwarten?
    Die erste Folge beginnt und Son Goku steckt schon mitten im Kampf?
    Das ist unrealistisch, selbst für Dragon Ball!


    Das man Bezug auf DBZ genommen hatte mit dem damaligen Versprechen fand ich total toll :')
    Nicht nur der Geburtstag wurde angesprochen was auf den Film hindeutet, sondern die Tatsache das Son Goku bei Meister Kaio ist und dort trainiert - das war ja auch der Auftakt vom Film gewesen ( Wenn ich mich recht entsinne hatte Son Goku selbst da auch den Sportanzug an den er jetzt in der zweiten Folge getragen hatte, aber kann mich auch irren)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • ich fand die folge super! Wiedermal^^ der auftakt gefällt mir bisher sehr gut von der erzählart und den geschsehnissen. Es passiert immer sehr viel.. man sieht diesen "spiegel" zwischen friedliches leben und zerstörung, also das typische gut/böse verhältnis und der humor ist dragonball typisch und unterhält sehr gut^^


    dass der film ignoriert wird, kann ich sogar verstehen und find ich auch gut ehrlich gesagt. Bei dbz und dragonball waren die filme ja auch immer extras, die nie in der serie vorkamen... warum sollte man das plötzlich ändern?^^ aber ist halt wie immer geschmackssache...^^


    Zitat

    Die erste Folge beginnt und Son Goku steckt schon mitten im Kampf?


    Das ist unrealistisch, selbst für Dragon Ball!

    vorallem wär das einfach nur bullshit xD Wer will denn son schwachsinn sehen? Ich will doch nicht ne serie gucken, wo es von minute 1 an von kampf zu kampf zu kamüf zu kampf geht... ich will da auch etwas mehr sehen.. mehr zu den persönlichkeiten, zu den leben, die sie führen bzw führen wollen, ihren denkweisen und alles erfahren, sonst fehlt da doch was^^


    Zitat

    Was ich nicht nachvollziehen konnte war, warum Son Goku bei 10 facher
    Schwerkfraft trainieren will. Hat er, als er auf dem Weg zu Namek war,
    nicht schon 100 fache Schwerkraft gemeistert?

    naja sagen wir mal so.. du bist im gym.. schaffst 200 kilo bankdrücken... dann biste in nem andren gym.. machst wieder bankdrücken und hast nur die wahl zwischen 10 kilo und 50 kilo... hast aber eigentlich schon 200 geschafft locker... was würdest du nun nehmen?^^ Wohl auch eher die 50 kilo :D Son goku hat ja leider nicht son tolles maschinchen wie vegeta^^

  • Was ich nicht nachvollziehen konnte war, warum Son Goku bei 10 facher Schwerkfraft trainieren will. Hat er, als er auf dem Weg zu Namek war, nicht schon 100 fache Schwerkraft gemeistert?


    Theorhetisch könnte er ja im Raum von Geist und Zeit trainieren, nur hat Boo damals die Tür einfach zerstört :D Dennoch denke ich das Son Goku mit der momentanen Teleportation das Problem lösen könnte. Er könnte sich so ja auch andere Planeten porten, ich meine er müsste lediglich den Ort kennen um sich dahin zu porten.


    Aber ich habe mir die selbe Frage gestellt.



    Ich frage mich dann in dem Moment wenn ich sowas lese was Leute erwarten?
    Die erste Folge beginnt und Son Goku steckt schon mitten im Kampf?
    Das ist unrealistisch, selbst für Dragon Ball!



    Wir sind zu verwöhnt, von anderen Mangaserien glaub ich. Wenn ich an One Piece denke z.b...


    Mir kommt das Gefühl von Filler leider auch, und nachdem ich den ersten DBSuper Mangachapter durch hatte, könnte man wirklich denken das es Filler Handlungen sind die zwischendrin reingeschoben sind. Die Erste Folge handelt nämlich nur über den ersten Chapter, im Manga kommt die zwischen Handlung mit Trunks und Goten nicht vor.


    Aus unerfindlichen Gründen finde ich den Manga aber auch leider nicht wieder, kann auch entfernt worden sein. Ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.^^


    In DBZ war Radditz auch fix da, in der zweiten Folgen hat er schon Son Gohan entführt...also von wegen langsamer Story Aufbau.^^

  • Ich habe ja nichts gegen einen langsamen Einstieg, nur erschließt sich mir der Sinn hier nicht.
    Die Boo-Saga hat zB auch einen langsamen Einstieg und dort war es passend. Man musste sich erst mit dem neuen Son Gohan vertraut machen und man hat neue Charaktere kennengelernt, wie Videl oder Son Goten. Bei Super daddeln die Charaktere bis jetzt nur rum, es werden keine neuen Charaktere eingebaut (Beerus und Whiz haben ihre eigene kleine Storyline) und neue Seiten sieht man auch nicht an den Charakteren. Gerade in der letzten Folge hätte es sich doch angeboten, Vegetas weiche Seite zu zeigen. Wenn man sich an Dbz zurückerinnert, da hat Vegeta, kurz bevor er sich geopfert hat um den fetten Buu zu besiegen, eingesehen wie wichtig ihm seine Familie ist. Wieso hat man das nicht gesehen? Wieso zieht er immer noch eine Schnute und ruiniert die Stimmung?
    Am besten hätte ich es noch gefunden, wenn man mehr von Videl und Son Gohan gesehen hat, weil das, bis jetzt, die einzigen Charaktere sind, die sich verändert haben.


    Aus erzählerischer Sicht finde ich diesen langsamen Einstieg nicht gerechtfertigt, weil man nichts Neues von den Charakteren sieht, denn alle benehmen sich noch so wie man es erwartet.
    Der Einstieg ist gut für die Leute, die einfach nur mehr von den Charakteren sehen wollen und die den Humor mögen.
    Aber eben das habe ich von der Serie erwartet Arya, dass man sieht, wie sich die Charaktere weiterentwickelt haben. ;)
    Natürlich steht die Serie noch am Anfang und sie wird sich bessern, keine Frage. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, hat mir die zweite Folge auch schon besser gefallen, was vor allem daran lag, dass Beerus und Whiz mehr Screentime bekommen haben.

  • Zitat

    Wieso hat man das nicht gesehen?

    hat man doch O.o
    man muss halt schon ein wenig zwischen den zeilen lesen. Eigentlich zeigte die gesamte folge, wie wichtig ihm seine familie ist und dass er sie sogar über sich selber stellt, weshalb bulma und trunks ihm am ende auch dankbar waren und beide glücklich waren^^


    und du darfst nicht vergessen, es ist sehr viel zeit vergangen seit die letzte fogle von dbz rauskam. Es gibt auch leute, die haben sich seit dem vielleicht ncht mehr so mit dragonball befasst, d.H. man muss denen die chars eben wieder ins gedächtnis zurück rücken ^^

  • Ich glaube der Vegeta kurz vor dem Kampf mit Buu wäre genau so weit gewesen. Von ihm kam ja auch das Versprechen den Vergnügungspark zu besuchen.
    Dass Vegeta eingeschnappt tut, aber insgeheim die Zeit mit seiner Familie genießt, ist nichts neues. Das hätte er an einer Stelle ruhig offen zeigen können.

  • Ich denke auch das man mit dem langsamen Einstieg auch neue Fans von Dragon Ball begeistern möchte.
    Nicht jeder hat damals Dragon Ball und Dragon Ball Z geschaut.

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Ich habe mir auch die ersten beiden Folgen angesehen, aber meinen Erwartungen entspricht das bisher nicht wirklich. Derzeit finde ich es noch eher mittelmäßig. Ich bin irgendwie enttäuscht, dass Beerus nun scheinbar doch der Feind ist. Meine mich nämlich erinnern zu können, dass man im Vorfeld etwas von "neuer Bedrohung" schrieb. Streng genommen mag das ja vielleicht zutreffen, aber ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die neueren Filme eigenständig sind (wie die alten damals). Kenne Battle of Gods zwar nicht, aber Beerus gefiel mir noch nie sonderlich. Hatte daher auf jemand anderes gehofft.


    Ansonsten finde ich die japanischen Stimmen von Goku, Gohan und Goten noch ziemlich nervig.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Das war ja auch mein Punkt, dass man nichts neues sieht. Vegeta war dafür nur ein Beispiel, da er immer noch genau der alte ist. Die Szenen im Vergnügungspark hätte man nutzen können, um eine neue Seite an ihm zu zeigen. Es hätte schon gereicht, wenn er kurz mal gelächelt hätte, als niemand hingesehen hat. So sieht man aber nichts neues. Wozu war diese Handlung und die, in der Goten und Trunks nach Wasser gesucht haben, denn gut? Aus erzählerischer Sicht bringen sie die Handlung null voran, haben keine Spannung und bringen keine neuen Erkenntnisse.
    Man sieht nur mehr vom Altbekannten und ein paar (vorhersehbare) Gags. Von daher fand ich die Folgen nur ganz nett, mehr aber auch nicht.

  • Ich denke mal, dass die Serie nach den neuen Filmen spielt, da Beerus ja weiß, dass es da einen "Super Sayajin Gott" gibt. Es wäre ja auch bekloppt, wenn man 2 Filme macht, die dann mal eben ignoriert werden.

  • Er weiß von dem Super Saiyajin Gott, weil er einen Traum/ Vision dazu hatte, genau wie im Film.
    Bis jetzt läuft alles wie im Film ab, Beerus erwacht aus einem langen Schlaf, zerstört ein paar Planeten und hat eine Vision von einem Super Saiyajin Gott.
    Son Gokus Training auf Meister Kaos Planeten, seine neue Kleidung und Bulmas Party, die schon erwähnt wurde, kamen auch alle im Film vor. Ich bin mir sicher, dass der Film nacherzählt wird. Zwar hätte ich eine neue Handlung besser gefunden, aber ich fand den Film, trotz einiger Schwächen, ganz gut. Mein größter Kritikpunkt war, dass alles etwas zu schnell ablief, daher freue ich mich schon darauf die Handlung in der Serie zu sehen, wo man sich schön Zeit lassen kann. :D