Pro Evolution Soccer 2016

  • Der erste offizielle Trailer zu Pro Evolution Soccer 2016 wurde neulich veröffentlicht! Zu sehen ist die Serie A, Liga BBVA, eine Menge Akrobatik und eine Hand voll Tore.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pro Evolution Soccer 2016 erscheint weltweit am 17. September, der Amerikanische Kontinent wird bereits am 15. September bedient.

  • Nach Silent Hills weiß Ich zwar nicht ob Ich Konami noch in irgendeiner Art und Weise unterstützen will, aber PES und FIFA werde Ich mir, wie schon die ganzen Jahre zuvor, anschauen. Die Lizenzarmut und das hässliche Interface sind mir ganz klar ein Dorn im Auge. Wenn man es versäumt das Interface glatt zu bügeln und die Spielmodi ansprechend zu gestalten, gute Nacht. Mir persönlich hätte PES 2015 vermutlich sogar mehr Spaß gemacht was Gameplay angeht aber bei der Präsentation vergeht mir die Lust. Was die Spielermodelle und Grafik (zumindest in der Halbtotalen oder bei Nahaufnahmen) kann FIFA der Konkurrenz schon ja seit gefühlten Ewigkeiten nicht das Wasser reichen - da hat PES auch absolut klar die Nase vorn.

  • Ich habe mir die Demo auch mal heruntergeladen und schließe Pro Evolution Soccer 2016 ganz sicher aus. Die Modelle der Spieler sind, wie erwartet, um Welten besser als die der Konkurrenz. Bei den Animationen bin Ich mir ehrlich gesagt nicht sicher - während die "vorgefertigten" Animationen besser zu sein scheinen, kann Ich das im allgemeinen Spielverlauf kaum erkennen. Die eine oder andere Animation beim Abspielen ist der Stärke des Passes besser zugeordnet als bei FIFA, dafür sehen die Spieler von der "Stadionperspektive" aus verhältnismäßig "gestaucht" aus. Auch die Animation beim Rennen sagt mir gar nicht zu und ist mir persönlich ein wenig zu hölzern. Sahnehäubchen ist wie immer, dass man es versäumt hat, übersichtliche Menüs zu schaffen. Ich habe nicht gezählt wie oft Ich Knöpfchen drücken muss bis Ich meine Aufstellung ändern kann aber mir persönlich sind die Menüs einfach zu verschachtelt, unübersichtlich und unklar betitelt. Riesiges Plus sind die Konfigurationsmöglichkeiten - vom kurzen, trockenen oder nassen Rasen bis hin zum langen, trockenen oder nassen Rasen - da ist alles dabei. Auch die Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Formation und Taktik während des Ballbesitzes und gegen den Ball ist ein Feature, welches Ich mir bei FIFA bestimmt seit drei oder vier Jahren wünsche. Hinsichtlich dessen ist PES der Konkurrenz schon längst fortgelaufen, schätze Ich.


    /Edit: Oh Konami..

  • Diese Fußballspiele sind wirklich anstrengend :D Zu mindest wusste ich mit Fifa 14 dass ich bei Fifa erstmal nicht direkt zugreife. Diese Momentum-Geschichten und der Schienenverkehr waren wirklich furchtbar.


    PES 2015 gefiel mir eigentlich ganz gut, und ich werde es mir wohl für nen 10er irgendwo jetzt holen und spielen.
    Selbst wenn ich dann in einem Monat zu Fifa16 oder PES 2016 wechseln würde... ey 10er.. :D


    Ich finde es so schade dass Konami so viel verpasst bei PES. Zumindest bin ich aber jemand, dem die Lizenzen total egal sind, solange nicht alle nur mit CR7 durch die Reihen tanzen.

  • Gutes Gameplay hin oder her.. ich glaube PES wird weiterhin den kürzeren ziehen wenn Konami nicht bei einer Handvoll Punkten ordentlich Gas gibt.


    Es fehlt zum einem ein vernünftiger Ultimate Team ersatz, was nun mal der beliebteste Spielmodus ist und meiner Meinung nach auch zurecht, und eine verständliche Menüführung. Ich selbst habe zwar wenig Probleme mit dem PES Menü; aber sobald sich jemand davor setzt der einfach keinen Bock auf diese unnötig verschachtelte und technisch wirkende Struktur hat, haben sie eben wieder einen an Fifa verloren.


    Oder sie suchen einfach gezielter nach einer Niesche und produzieren dahingehend PES.
    Derzeit fühlt sich PES so an als würden sie Fifa schon ein wenig vom Thron stoßen wollen,..aber natürlich will man kein Klon sein.

  • Die Sprint 90+ Zeit ist mit FIFA 16 zum Glück vorbei! :D
    Auch wenn es da nun andere Dinge gibt die einen stören können, aber das hat man ebenso bei PES.


    PES wird natürlich immer hinter den Verkaufszahlen bleiben, dafür hatten sie einfach zur falschen Zeit die Flaute.
    Aber selbst Leute wie ich, denen PES an sich sympathischer ist und auch das Gameplay bevorzugen, greifen zu FIFA.
    Weil MyClub absoluter Quatsch ist... ohne Lizenzen da FUT kopieren und dann auch noch halbherzig..
    FUT gefällt mir auch nicht zu 100% aber macht mir wesentlich mehr Spaß als die Alternativen bei PES.


    Das ist eben dieser Fluch und Segen bei den Fußballspielen. Man hat Bock auf die Mechanik, aber beim einen hat man Probleme mit den Lizenzen, Online-Modi und Kleinigkeiten wie Schiedsrichtern oder Abschüssen; beim anderen hat man dann komisch wirkende Zweikämpfe, Microtransactions und hakelige Animationen.


    Beide Spiele sind super, beide sind scheiße. Fußball eben..Leidenschaft. Keine halben Sachen. :D