[PS4/X1/PC] Hellblade

  • Hm, überlege auch gerade, die Zeit zum Release von Lost Sphear mit entweder Ys I oder Hellblade zu überbrücken. Hellblade interessiert mich zwar sehr, hatte aber auch erstmal mit dem Kauf gewartet, in der Hoffnung, dass man doch noch eine Retail Veröffentlichung in Betracht zieht. Allerdings hat man trotz (oder vllt. auch gerade wegen) des Erfolgs so gar nichts in der Richtung gehört. Womöglich will man u.a. auch diejenigen nicht enttäuschen, die das Spiel von Anfang an trotz digital only unterstützt haben.

  • Womöglich will man u.a. auch diejenigen nicht enttäuschen, die das Spiel von Anfang an trotz digital only unterstützt haben.


    Oder es ist dem Publisher einfach egal? Das Spiel hat sich auch so erfolgreich verkauft, selbst mit 30 Euro als Verkaufspreis.

  • Ich habe mir Hellblade übers Wochenende geholt (17,99€ im Xbox Store) und bisher ist es ein ziemlicher Reinfall.


    Die Kombination aus Walking Simulator und super stumpfen Kämpfen ist einfach nur öde und die meiste Zeit verbringe ich damit durch die Level zu irren um die immer gleichen Rätsel zu lösen, während unterschiedliche Stimmen bedeutungsschwangere Dinge labbern. Problematisch ist meiner Ansicht nach auch der Umstand, dass Hellblade die selbe Mythologie nutzt wie das neue God of War. Das Abenteuer von Kratos ist in jeglicher Hinsicht (narrativ und visuell) überlegen und ja, mir ist bewusst das GoW ein größeres Team und Budget zur Verfügung hatte.

  • Die Kombination aus Walking Simulator und super stumpfen Kämpfen ist einfach nur öde und die meiste Zeit verbringe ich damit durch die Level zu irren um die immer gleichen Rätsel zu lösen, während unterschiedliche Stimmen bedeutungsschwangere Dinge labbern. Problematisch ist meiner Ansicht nach auch der Umstand, dass Hellblade die selbe Mythologie nutzt wie das neue God of War. Das Abenteuer von Kratos ist in jeglicher Hinsicht (narrativ und visuell) überlegen und ja, mir ist bewusst das GoW ein größeres Team und Budget zur Verfügung hatte.

    Dito, ich hatte genau dasselbe Problem, als ich es bei einen Kumpel gespielt habe. Um ehrlich zu sein habe ich es auch kurzer Zeit abgebrochen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich wollte noch kurz erwähnen, dass ich das Spiel vor kurzem beendet habe. Und ich hätte das wirklich nicht für möglich gehalten, aber Hellblade ist tatsächlich das schlechteste Spiel, dass ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe. Eine 2 von 10, wenn ihr mich fragt. Das Game hat stimmungsvolle Areale und ich respektiere die Ambitionen hinter der Entwicklung, aber das Spiel selbst ist einfach nur furchtbar...


    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll? Die Rätsel-Mechanik ist immer gleich und kommt ungelogen 40 mal im Spiel vor. Die Kämpfe laufen alle gleich ab und nerven einfach nur. Die Geschichte ist wirr und vollkommen belanglos. Gut, die Verwirrung ist auch irgendwie beabsichtigt, aber mir hat sie jedenfalls überhaupt nicht gefallen.


    Und warum die Gesichtsanimationen so gelobt werden, ist mir auch schleierhaft. Die meiste Zeit schielt Senua oder zieht seltsame Grimassen. Da kenne ich viele Spiele, die das besser umgesetzt haben. Um Welten besser sogar.


    Wie dem auch sei, ich mag Ninja Theory, aber Hellblade ist mMn ein echter Schandfleck auf deren Vita.

  • Wenns nicht gerade um Adam Wingard geht sind Nero und ich uns oft einer Meinung, hier aber nicht ganz bzw. die negativen Punkte habe ich auch wahrgenommen, aber doch überwiegte irgendwie das positive. Es war, muss ich schon sagen, ein sehr "exotisches" Spiel was ich so zuvor noch nicht gespielt hatte.


    Nach DmC wars eigentlich klar, dass ich ein Spiel von Ninja Theory nur noch mit großer Vorsicht angehe. Hatte Hellblade dann relativ zufällig beim stöbern im Game Pass entdeckt und es geladen. Und mich hats soweit recht angetan zurückgelassen. Das größte Problem ist, das Spiel steht sich durch einige sehr nervige Mechaniken selbst im Weg. Da war sogar noch weitaus mehr Luft nach oben.


    Ich glaube ich hatte mal einen ähnlichen Vergleich zu irgendwas aufgestellt aber Hellblade macht mir den Eindruck, als hätten Werner Herzog, Lars von Trier und Nicolas Winding Refn gemeinsam einen Film gedreht und jeder übernahm ein Segment. Hellblade ist natürlich weiterhin ein Videospiel, aber es geht natürlich sehr in die cineastische Richtung.


    Ich mag so wirres Zeug ja sehr gern. Mich hat die Atmosphäre umgehauen, die Soundkulisse sowie die Sprecher. Etwas enttäuschend fand ich hingegen den so vielfach beworbenen 3D-Sound über Kopfhörer.


    Hellblade ist für mich schon waschechter psychologischer Horror der P.T. gar nicht mal so unähnlich ist. Der Unterschied aber zwischen P.T. und Hellblade ist wie die Gameplay-Mechaniken aufgebaut sind. Bei P.T. löst man ein kryptisches Rätsel und hat Spaß daran immer und immer wieder den gleichen Flur entlang zu gehen und dabei immer wieder neue Sachen zu entdecken. Bei Hellblade hat man über das ganze Spiel über ein einziges nerviges Puzzle was immer wiederkehrt. Dieses elende Runen-Puzzle. Damit hat Ninja Theory beinahe sogar meinen Respekt dafür gefunden, dass sie die Dreistigkeit besaßen, dieses eine Puzzle immer und immer wieder zu zeigen und auch noch das gesamte Spiel über.


    Zugegeben, Hellblade hat dafür relativ wenig so richtig nervige Passagen wo ich mich immer frage, was die in so einem Spiel zu suchen haben. Was nicht bedeutet, dass Hellblade davon verschont geblieben ist (das Runen-Rätsel ist nur eines von mehreren solcher nervigen Elemente), aber die betroffenen Segmente hat man meistens relativ schnell hinter sich. Es ist jetzt nicht wie bei Blair Witch, wo ich dann beinahe das Spiel abgebrochen hätte. Aber gutes Gamedesign sieht dann doch anders aus.


    Wo das Spiel für mich punktet ist einfach die Atmosphäre. Das Kampfsystem fand ich überraschend motivierend wenn auch etwas stumpf da es weder Erfahrungspunkte, neue Waffen oder Rüstungen gibt (es gibt ja nicht einmal ein Inventar, was ich schon wieder recht cool fand). Aber eigentlich ne ganz nette Antwort auf die ganzen Loot-Games. Etwas langweilig fand ich es dann natürlich, wenn das Spiel dann einfach nur noch Gegner gespammt hat. Es war auch auf "Leicht" noch relativ fordernd, besonders manche Bosse.


    Optisch macht Hellblade wirklich einiges her. Würde ich mit zu den 10 ansehnlichsten Spielen dieser Generation zählen. Ich finde ja, gerade diese Gesichts-Entgleisungen von Senua spiegeln ihren Wahnsinn gut wieder. Im direkten Vergleich gefällt mir hier Horizon weniger weil dort nicht geplante Entgleisungen bei den Gesichtern sind wo dann besonders Aloy relativ oft ziemlich bedeppert aussah. Man hat Senua finde ich recht gut getroffen ihren Wahnsinn wiederzuspiegeln. Auch der direkte Kontakt zum Spieler, wenn sie in die Kamera schaut und was von sich gibt fand ich ziemlich gut in Szene gesetzt. Leider hat das Spiel zahlreiche kleinere Bugs die etwas nerven, aber nicht game breaking sind. Davon gabs in der Vorgängerversion aber auch welche bis ein Patch kam.


    Die Story ist gewollt kryptisch, aber ich denke schon, den Kern der Sache bringt man relativ gut rüber. Besonders die Lore auf die nordische/keltische Mythologie hat man gut ins Spiel eingewoben.


    Einen zweiten Durchgang würde ich mir jetzt alleine auch nicht nochmal geben, einfach auch weil man nichts freischaltet. Ob sich der nächste Durchgang irgendwie von dem ersten unterscheiden würde, bezweifle ich.


    Jetzt finde ich es beinahe schon etwas schade, dass Ninja Theory Microsoft in die Hände gefallen ist und nicht Sony. Wenn man etwas wie Hellblade gemacht hat finde ich es etwas seltsam, dass das Team nun von Microsoft damit beauftragt wurde, mit Bleeding Edge einen bunten Online-Multiplayer Shooter zu kreieren. Ich weiß nicht von wem die Idee stammt aber es würde so typisch nach Microsoft klingen die ebenfalls nie das Potential in den Studios entdeckt haben, die sie aufgekauft haben. Glaube Obsidian gehört ihnen ja nun auch und bin recht gespannt, was sie aus Outer Worlds 2 unter der Riege von Microsoft dann abliefern werden.


    Hat mir insgesamt gefallen. Ich glaube, es ist nicht angebracht hier wirklich von "Spaß" zu reden weil Hellblade doch schon an die Nerven geht. Mal auf positive (atmosphärischer psychologischer Horror), mal auf negative art (nervige Rätsel). Aber größtenteils hats mich halt doch sehr angesprochen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hellblade bekommt nen Nachfolger: Senua's Saga: Hellblade II


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ziemlich ne Überraschung. Schön zu sehen, dass Ninja Theory an dieser IP weiterarbeiten konnten^^

  • Da Hellblade II mittlerweile kurz vor dem Release steht werde ich den Thread mal wieder ausgraben.


    Gibt glaube ich etwas, was noch gar nicht wirklich hier debattiert wurde. Aber ich tue es nun. Es dürfte wohl keinen großartig mehr überraschen, aber auf Series X und Series S wird Hellblade II ausschließlich mit 30 FPS erscheinen, wer mehr haben möchte, der muss dann wieder auf den PC ausweichen. Ninja Theory begründet es ähnlich wie Bethesda mit Starfield. Bin mir nicht ganz sicher, ob nicht die Series S der wahre Grund ist, wieso die ganzen Spiele ausschließlich mit 30 FPS erscheinen. Es ist halt schon etwas auffallend.


    Klar, bei so einem Titel wird man die 60 FPS noch mit am wenigsten vermissen, aber es ist für Xbox-Nutzer mal wieder ein weiterer Seitenhieb, aber da Xbox-Besitzer besonders seit letztem Jahr an chronischen Seitenhieben von Microsoft leiden, dürfte das nicht mehr so weh tun.


    Am Ende ist es aber auch wieder Werbung für den PC. Ob man auf Series X nun 60 FPS in einem Fidelity-Modus hinbekommen hätte, steht nicht wirklich zur Debatte. Es ist wohl eher der Fakt, dass man eben kein berauschendes Spielerlebnis hinbekommen hätte. Dann war die SSD wohl doch nicht die ganz große Revolution der aktuellen Konsolen-Generation? Tja, am Ende ist man immer schlauer und bemerkt vielleicht nun, eine SSD ersetzt halt keinen vernünftigen CPU. Daran scheitern die aktuellen Konsolen. Und letztendlich muss man sich dann mit 30 FPS zufriedengeben. Dennoch denke ich, auf Series X zumindest ne Option für einen weiteren Grafikmodus anbieten zu können wäre sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit geworden. Aktuell würde ich mal sagen steht es 40:0 für den PC und wir befinden uns schon im letzten Satz.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10