[PS4/X1/PC] Hellblade

  • damit scheint die frage wohl beantwortet zu sein, die ich mir seit gestern stelle... Ab heut soll wohl nämlich ein Lets Play dazu losgehen, wo ich mich gefragt hab ob ich es gucken soll oder nicht, weil das Spiel bei mir auch sehr hoch auf der Wunschliste steht... eigentlich... Aber wenn es keine GUI gibt und sogar Permadeath drin ist, ohne dass man aufm leichteren Schwierigkeitsgrad ausweichen kann, sind dann doch nix für mich, denk ich.
    Egal. Schau ich mir das eben wien Film bzw ne Serie an... auch gut <:

  • aufm leichteren Schwierigkeitsgrad ausweichen kann


    Doch, du kannst zwischen "Leicht", "Mittel", "Schwer" und "Auto" entscheiden. Wobei ich keine Ahnung habe, was mit letzten gemeint ist. ^^


    Die Sache mit dem Permadeath stört mich auch etwas. Aber das Spiel lässt durchaus einige Fehlversuche zu, bevor es kritisch wird. Zur Not kann man seinen Spielstand einfach im Systemmenü sichern.

  • Gibt sicher einige die das mögen. Nur ich habe keine Lust nach 5 oder 6 Stunden kurz vorm Ende wieder von vorne anfangen zu müssen. Aus dem Alter bin ich raus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Im Hellblade Subreddit wird berichtet, dass das Permadeath Feature zum einen vom Schwierigkeitsgrad bestimmt wird (also auf Hard wird es schneller getriggert) und zum anderen, dass es sich auch an Checkpoints resettet. Für alle, die das Spiel nicht kennen: Entlang Senua's rechten Arm entwickelt sich eine dunkle Fäulnis, die nach jedem Tod weiter Richtung Kopf wächst. Erreich die Fäulnis den Kopf, ist ihr Verstand verloren und der Spielstand gelöscht. Stirbt man jedoch öfters und die Fäulnis breitet sich schnell aus, kann es sein, dass sie sich ab einem bestimmten Checkpoint wieder zurückentwickelt. Das Feature ist bisweilen sehr dubios und noch nicht ganz erforscht.


    Jedoch wird von einem User berichtet, dass er mittlerweile 30 - 40 mal gestorben ist und sein Spielstand war bis jetzt noch nicht in Gefahr.


    https://www.reddit.com/r/hellb…g_me_back_from_buying_it/

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits klingt das mit dem Permadeath echt gut, aber wenn ich den Post von Para lese scheinen die Entwickler nicht wirklich radikal mit dem Feature umzugehen. Scheint ja so das man den Gegnern offen in die Klinge springen muss um das zu triggern. Ein Reset am Savepunkt führt das ganze auch irgendwo ad absurdum, da hätte man den Druch auch über das ganze Spiel halten können.

  • Jetzt gibt es Aufklärung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Doch, du kannst zwischen "Leicht", "Mittel", "Schwer" und "Auto" entscheiden. Wobei ich keine Ahnung habe, was mit letzten gemeint ist. ^^

    Aber ist der Permadeath dann auf Leicht weg? Das war was ich damit meinte^^


    Scheint wohl ein wenig konfus zu sein, was das anbelangt xD


    hab gerade auch ne erste Folge als Lets Play gesehen. Das Spiel ist mega geil bisher *O* Die Atmosphäre ist einfach nur großartig, wie ich finde, genauso wie die großartige Leistung der Synchro.
    Ich wünschte mir echt, dass man daraus noch iwie nen richtigen Film machen wird iwann! Das wär dafür viel besser geeignet find ich^^ (Wobei das Kampfsystem echt nach viel Spaß aussieht! Vielleicht werd ich vom LP doch noch umgestimmt und hol es mir iwann doch noch ums auch selbst zu spielen... Erstmal warte ich noch nen paar Folgen ab und schau, ob meine Finger kribbelig werden oder ich lieber zur Tüte Chips greifen will :D)

  • Hm, wenn das doch alles nicht so wild ist, hm. Naja, erstmal warten. Da es das Spiel eh nur als Datai gibt, wird es früher oder später in nem Sale oder Angebot landen. Dann kann man es immer noch kaufen, wenn man warten kann.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich halte eigentlich eine ganze Menge von Sterling, weil seine Kritiken ins Mark treffen aber wenn er ein Spiel schlecht bewertet, weil er einen Fehler macht und das Spiel ja darauf ausgelegt ist, eben nicht so wie üblich zu spielen, ist das einfach unsinnig.


    EDIT:
    Jim hat ein weiteres Video hochgeladen und selbst eingesehen, dass er zu weit gegangen ist und die 1/10 quasi zurückgezogen.
    https://www.youtube.com/watch?v=Mpv2acIgzYE

  • EDIT:
    Jim hat ein weiteres Video hochgeladen und selbst eingesehen, dass er zu weit gegangen ist und die 1/10 quasi zurückgezogen.
    https://www.youtube.com/watch?v=Mpv2acIgzYE


    Hab ich auch vorhin gesehen, finde es aber dennoch recht peinlich, sowas hätte im in erster Linie überhaupt nicht passieren sollen.
    Reviewer sollten NIE Impulswertungen abgeben nur weil sie angepisst sind.
    Dann gibts nämlich von mir für Bloodborne und Darksouls auch 1/10 Wertungen.^^


    Jetzt wo das mit dem Permadeath geklärt ist kauf ich mir das Spiel dann doch sofort, das hat mir nämlich auch Sorgen gemacht.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Einerseits klingt das mit dem Permadeath echt gut, aber wenn ich den Post von Para lese scheinen die Entwickler nicht wirklich radikal mit dem Feature umzugehen. Scheint ja so das man den Gegnern offen in die Klinge springen muss um das zu triggern. Ein Reset am Savepunkt führt das ganze auch irgendwo ad absurdum, da hätte man den Druch auch über das ganze Spiel halten können.


    Du siehst ja schon an den Reaktionen hier, was sonst losgewesen wäre. Warum auch immer - wenn ein Spiel einem nicht gefällt, dann spielt mans halt nicht. Und wenn jemand sagt "Die sollen halt das Feature weglassen", dann wäre das Spiel aber eben nicht mehr das gleiche Spiel.


    Ich würds sehr gerne spielen, aber mein Rechner wird das nicht schaffen. :(

  • Das Spiel ist jetzt draussen.
    Hat es von euch schon jemand ? Wie ist es ?
    Bin am überlegen, 30 Euro für 6-8 Stunden ist für mich schon viel :/


    Nun ich hab es bei einen Kumpel gespielt, mich hat es nicht überzeugt. Die Kämpfe werden schnell langweilig, auch die Düstere Atmosphäre konnte mich nicht wirklich überzeugen. Story hat mein Kumpel in 3 Stunden durch. Ich würde da auf einen Sale warten. Doch wer dafür 30€ ausgeben will ist jeden selbst überlassen. Das was mir die Videos gezeigt hatten, haben mein erst Eindruck gestern beim Spielen, nicht getrübt.


    Wie gesagt es ist nur meine Subjektive Meinung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    • Offizieller Beitrag

    Habe Hellblade: Senua's Sacrifice nun durch und finde das einen kleinen versteckten Schatz, der seine 30 € absolut wert ist. Ein Spiel dieser Art hat es noch nicht in so einer Qualität gegeben:


    Die Psychose wird sehr gut dargestellt durch die Atmosphäre und audiovisuellen Eindrücke des Spiels. Ich kann nur jedem raten, dieses Spiel mit Kopfhörern zu spielen, damit die Stimmen die Senua hört, 3-dimensional aus allen Richtungen kommen. Nicht nur flüsternde, verzweifelte Stimmen hört man, sondern auch düstere, oder das Knurren von Monstern. Die Farben im Spiel leuchten teilweise, Halluzinationen erscheinen als Monster oder sonstige Sinneseindrücke, Wände wabern und schmelzen...es ist einfach beeindruckend, wie vielfältig Psychosen dargestellt werden. Ein making-of, das im Spiel enthalten ist, zeigt sehr schön, wieviel Mühe in das Spiel geflossen ist und erklärt einige angewandte Techniken, sowie Charakteristiken von Psychosen.


    Die Story ist emotional und die Mimik sowie Gestik von Senua ist nahe dem Niveau von Horizon: Zero Dawn. Grafisch kommt das Spiel sowieso auch ran an HZD. Senua kommt einfach sehr emotional rüber und manchmal hat man eine Gänsehaut, wenn sie in Verzweiflung ausbricht oder in Wut. Ich konnte das Spiel nie länger als 2 Stunden zirka spielen, da die ganzen seltsamen Sinneseindrücke (Stimmen im Kopf, Halluzinationen, Spielen mit der Angst) einfach doch belastend waren für mich.


    Hellblade spricht ein wenig diskutiertes Thema, Psychosen, an, greift es super auf und stellt es so da, wie es nur Videospiele können: man kann eine Psychose "aus sicherer Entfernung" erleben. Dazu ist da Kampfsystem zwar nicht so fordernd, aber die Masse an Gegner die nachher kommt, macht manche Kämpfe doch wieder eine Herausforderung. Und es gibt Passagen im Spiel, die wollte ich fast schon nicht machen, weil sie so angstmachend oder abstrus waren, dass sich etwas in mir gewehrt hat, da durch zu müssen.


    Ein absolut toller Titel, den man sich sicher mal ansehen kann! Ich hoffe, Ninja Theory hat Erfolg damit. Ich kann es ihnen nur wünschen.

  • Eure beiden vorigen Beiträge zeigen es sehr gut, genauso habe ich es in Foren und Podcasts bisher so mitbekommen. Es ist so ein wenig wie bei The last Guardian. Die einen finden Story und Atmosphäre total genial und lieben den Titel deswegen, die anderen nimmt die überhaupt nicht mit (einfach weil sie nicht empfänglich für die Thematik sind) und finden das Spiel dann ziemlich schlecht, weil eben das eigentliche Gameplay nicht wirklich gut ist.

  • Das Spiel ist im PSN gerade im Sale und kostet derzeit nur 19,99 Euro, die Frage ist nun, ob man zugreifen sollte oder vielleicht doch noch eine Retail-Version in naher Zukunft kommt? Mich hat das Spiel eigentlich von Anfang an gereizt und ich habe lange auf so ein Angebot gewartet, aber Retail würde ich natürlich vorziehen und ich wäre auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit