[PS4/PC/PS3] Tales of Berseria

• Bin noch am Anfang und mein Ersteindruck ist weder besser noch schlechter wie der von Zestiria. Einzig das flüßigere Bild viel mir positiv auf.
    Ich gehöre aber auch zu denen, die Zestiria mochten. Es hatte seine Macken aber naja...es hat mich gut unterhalten gehabt.
    Vlt kommt es ja noch.

Ich bin jetzt so 10 Stunden drin und finde es jetzt ehrlich gesagt auch weder besser noch schlechter als Zestiria, wenn ich ehrlich bin.
    Gut, ich bin erst mit Zestiria in die Tales-Reihe eingestiegen, kann da also keinerlei Vergleiche zu Vorgängertiteln ziehen, aber Zestiria hat mir persönlich viel Spaß gemacht, kann da also nichts großartig Negatives dazu sagen.

Berseria gefällt mir durchaus auch gut, aber eben nicht unbedingt besser als Zestiria. Allerdings hat mir der Charakter-Cast bei Zestiria irgendwie besser gefallen. Velvet geht mir mit ihrer pseudo-emotionslosen und rachsüchtigen Art schon ein wenig auf die Nerven. Ich mag so emo-düstere-"die ganze Welt ist sooo böse und gemein und gegen mich"-Charaktere leider so gar nicht. Deshalb konnte ich z.B. auch mit Cloud oder Squall nichts anfangen.

Der restliche Cast ist ok, damit kann ich leben. Spielerisch ist Berseria nett, aber dass es so um Meilen besser sein soll als Zestiria, sehe ich persönlich jetzt nicht. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ^^

• pseudo-emotionslosen und rachsüchtigen Art schon ein wenig auf die Nerven.

...Pseudo??

Spoiler anzeigen

Dein Schwager hat deinen Bruder getötet, Die ganze Welt behandelt dich wie Scheisse, und du kannst dich nur noch von Blut ernähren

Also ich wäre in so einer Situation nicht nur "pseudo" Angepisst.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ich kann nachvollziehen was Fioreus meint.
    Ich konnte Yuri Lowell nicht leiden, Noctis hasse ich wie die Pest. Sasuke Uchiha ging mir auch mega auf den Senkel und Lightning...Milla...omg die erst.

Dabei mag ich böse Charaktere.
    Ich mag Antagonisten aber nur wenn sie einfach böse sind, ohne Grund.
    Ansonsten bin ich eher für den klassischen guten Held.
    Aber eine gewissen Abwechslung ist ja auch nicht schlecht. :)

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2023

• Also, ich finde Velvet ja in jeder Hinsicht genial - bin aber halt auch ein großer Fan von Yuri Lowell. Und beide sind ja wenn überhaupt nur auf dem Papier böse bzw. gute Beispiele dafür, dass der Mensch außerstande ist, "gut" und "böse" wirklich zu definieren.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Also ich konnte Yuri richtig gut leiden, bis heute mein liebster Protagonist in einem Tales of. Es ist jetzt etliche Jahre her und ich mag einiges vergessen haben... Aber Yuri war ja nicht "böse", viel mehr hat er im Gegensatz zu seinem Freund (dem blonden da) weniger naive Vorstellungen gehabt wie man mit Unrecht umzugehen hat. Wenn mich jemand nervt dann diese Charaktere die meinen man könnte etwas ändern indem man ein bestehendes Regime unterstützt... Wichtig ist aber im Hinterkopf zu behalten das beide Seiten ihre Punkte hatten die Sinn machten. Im Falle von... Oscar? Hieß der so? Wollte er halt das ungerechte System von Innen verändern...

Gleiche gilt wahrscheinlich für Velvet und Artorious.

Bin jetzt bei ca 20h Spielzeit und habe alle Kampfmechaniken freigeschaltet und boy oh boy, ich liebes es! Burst Switches, Soul Break Mechaniken machen das Kampfsystem so erfreulich abwechslungsreich! Ich hab noch nie in einem Tales of den Anspruch an mich gehabt jeden Charakter spielen zu lernen, aber dank Burst Switches hab ich jetzt Grund dazu. Meist hab ich nur den Hauptcharakter und einen weiteren Charakter "gelernt". In Zestiria z.B. Edna und Sorey. In Berseria kann ich schon Velvet, Eizen, Margilou und ich hab mindestens noch vor Eleanore zu lernen!

Gerade Eizen macht mir super Spaß, gegen Level 20 hat er ja einen Move der Gegner quasi in den Down Status zwingt was sie sofort seine Break Soul ermöglicht <3 Das kann man spammen ohne Ende, hehe.

• Im Falle von... Oscar? Hieß der so? Wollte er halt das ungerechte System von Innen verändern...

Ich schätze, du redest von Flynn Scifo, dem Kindheitsfreund von Yuri Lowell. Der hatte bemerkenswert viele Parallelen zu Sorey aus Zestiria. Bin froh, dass mit Velvet jetzt wieder eine deutlich zerrissenere Heldin vorhanden ist. Auch der Rest der Truppe stimmt. Hab' einfach ein Faible für tragische Figuren - und als Mann stört es mich sicher nicht, wenn die dazu noch so attraktiv sind wie Velvet, hahaha.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (31. Januar 2017 um 19:12)

• Wann gibts eigentlich dieses Skateboard oder was ich da mal in nem video gesehen habe.

DIESE Frage stell ich mir schon länger ^^. Die Wege werden mittlerweile doch schon echt lang.

ich werd mich gleich wieder ran setzen besonders weil ich einige Fragen habe bzgl Zestiria die hoffentlich noch geklärt werden.

• Kann mir mal bitte jemand sagen, warum die Händler ein und dieselbe Ausrüstung mit unterschiedlichen Eigenschaften anbieten? (z.B. Bernsteinklingen) Ich find das voll unnötig, da ich gar keine Lust habe, jeden einzelnen Gegenstand mit meiner derzeitigen Ausrüstung zu vergleichen. Hat jemand irgendwelche Tipps, was man am besten für jeden Charakter kaufen sollte? Oder lohnt sich das Einkaufen gar nich (mal abgesehen vom Händler Level) weil man den Kram vielleicht so oder so findet?

Und ganz ehrlich, diese Komponente macht meinen Spaß an dem Spiel schon wieder so ein bisschen zunichte, da ich es einfach anstrengend finde. Warum kann es nich, wie in früheren RPG's, einfach bei jedem neuen Händler jeweils eine neue Waffe oder eine neue Rüstung geben?

Der Funke will bei mir da einfach noch nich überspringe, auch wenn das Story-Konzept erstmal relativ spannend ist. Aber ein richtiger Tales of - Fan werde ich wohl nich mehr.

Aber ich will dem Spiel mal ne Chance geben, würde mich also über ein paar Tipps zu dem angesprochenen Problem freuen.

Danke

Gruß, Summoner

• Hm ok, dauert dann wohl noch. Weil das laufen wird schon bissle lästig bei den größeren Maps^^. Ist auch wieder voll ungewohnt für mich Untertitel zu lesen. Wenigstens kann man auf pause drücken in jeder Situation, das macht es mir leichter. Die letzten Spiele wo ich gezockt habe hatten zum größten Teil DE Sprachausgabe. Gefällt mir einfach besser, aber ok, geht ja schon, so isses ja nicht^^.

Über die Ausrüstung habe ich mich auch gewundert. Ich scrollen einfach schnell und das mit den besten Werten wird genommen, ganz einfach XD. So lange ich weiter komme sind mir so Sachen eh total egal. Ich schnetzel mich da eh durch, ka wo da taktische Elemente sein sollen. Ich drück einfach immer wild die Tasten, irgend wann fallen se ja schon um XD.

Aber wirklich Nebenaufgaben bin ich nicht begegnet bisher. Habe inzwischen einige Rote Dinger gelegt und Geld kassiert, mehr aber auch nicht. Finde ich aber gut, hasse eh Nebenaufgaben.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Bei der Ausrüstung müsst ihr auf die Meisterfertigkeit achten denn nur diese bekommt ihr wenn man die Ausrüstung komplettiert. Deshalb ist es lohnenswert so viele Ausrüstungen wie möglich zu tragen.

• Ja das ist mir aufgefallen, nur wie das läuft ka, hab ixh mich noch nicht befasst. Muss ich mal drauf achten.

Bekommt man eigentlich noch abdere Mystical Arts mit der Zeit?

Mein Blog >Hier<

• Ja das ist mir aufgefallen, nur wie das läuft ka, hab ixh mich noch nicht befasst. Muss ich mal drauf achten.

Im Grunde ist das Meistersystem das gleiche wie das Ability System wie in FF9.
    und ja man lernt noch andere Mysth Arts. Aber ka wie viele bei mir hat njr Velvet nen 2. Bekommen bisher.

• Oder lohnt sich das Einkaufen gar nich (mal abgesehen vom Händler Level) weil man den Kram vielleicht so oder so findet?

Ich hab bis jetzt noch nie Ausrüstung gekauft.

Jeder bekommt drei. Außerdem gibt es noch Dual Mystic Artes: Velvet/Laphicet, Rokuro/Eizen, Eleanor/Magilu

• Also das "Skateboard" gibt es ungefähr nach 3/4 der Story.

Spoiler anzeigen

Bei einem Ort der glaube ich "Stronberi" oder so heißt, keine Ahnung wie genau er im Deutschen heißt. Der Ort befindet sich auf der selben Insel wie Loegres aber befindet sich weiter rechts.
    Kommt nachdem man wieder auf Titania zu Besuch war.

Wie bereits erwähnt kann man von Waffen die Meisterfähigkeit erlernen. Ähnlich wie in Vesperia aber man schaltet dies durch den verdienten Rang frei.
    Beim Ausrüstungskauf am Besten darauf achten, welche Ausrüstung man noch nicht hat(In Besitz 0). Und wenn man will kann man auch Ausrüstung kaufen, die bessere Werte gibt. Ich rüste meist welche aus, die zusätzlich Punkte bei Verteidigung, Angriff & Co gibt. :) Es gibt auch Ausrüstung, die nur von bestimmten Gegner fallen gelassen wird. Das kann sehr nerven und ich hätte gerne eine Option, bei der man dem Chara die beste Ausrüstung geben kann, ohne Stunden mit dem Ausprobrieren möglicher Kombinationen verbringen zu müssen. >.>

Jeder Chara hat 3 Mystische Artes.

Spoiler anzeigen

Das erste wird jeweils ab einen bestimmten Punkt der Story freigeschaltet, das zweite per Level (V29, R34, L35, Ei37, M32, El34), und für das dritte muss man jeweils ein bestimmtes Level (62-66)haben und im letzten Dungeon bestimmte Bosse besiegen (habe vergessen ob die optional oder Story sind).

Es gibt noch drei Duo-Mystische Artes, die werden im Bonus Dungeon freigeschaltet.

Alles ist relativ!

• Ist wirklich ein gutes Tales of bin zwar erst etwa 3 Stunden und in der Winterstadt aber die düstere Story ist mal was ganz anderes definitiv besser als FFXV. Was ist noch nicht ganz so verstehe ist das Kampfsystem mit dem Dämonenarm.^^

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Ähm ja, muss bzw. Kann man diese gemeistert Sachen dann irgendwie aktivieren oder ist das automatisch.

Äh ok. Bin mit allen eben 28 geworden glaube ich.

Mein Blog >Hier<

• Ähm ja, muss bzw. Kann man diese gemeistert Sachen dann irgendwie aktivieren oder ist das automatisch.

Äh ok. Bin mit allen eben 28 geworden glaube ich.

Die gemeisterten Fähigkeiten sind erlernt und dann dauerhaft aktiv. Wenn ich mich recht an das Tutorial erinnere, dann gilt die Fähigkeit sogar doppelt, wenn du eine gemeisterte Ausrüstung trägt.
    Bsp. Ausrüstung mit der Fähigkeit "+30 Kp bei Sieg über Gegner" gilt beim Tragen nach dem meistern als +60.
    Du kannst im Ausrüstungmenü deine Aktiven Fähigkeiten einsehen, indem du die Dreieckstaste auf dem Controller drückst.

Alles ist relativ!