[PS4/PC/PS3] Tales of Berseria

  • Oh, @Kelesis, wie könnte ich dich je aufhalten? Wieso soll ich den Mann aufhalten, der dieses magische Meisterwerk niemals in Vergessenheit geraten lässt? Wie kann ich nicht einstimmen in deine liebliche Lobeshymne über eine göttliche Geschichte voller charismatischer Charaktere, eine epische Erzählung zwischen Emotion, Vernunft, Liebe, Hass, Trauer und Komik?


    Hach, wie könnte ich je unsere verdrießliche Velvet vergessen, unsere gepeinigte Protagonistin, so voll wundervoll wilder Wut in ihrer rasenden Rache?
    Oder meine magische Magilou, welche sich mir so in mein heißes Herz gebrannt hat, dass ich sie voller Demut als mein Avatar?
    Und die anderen, die auch eine Rolle spielen?


    Ich kann es nicht tun. Ich kann dich nicht aufhalten, DARF dich nicht aufhalten! Du bist auf einer Mission, deine hingebungsvolle Huldigung darf nicht ungehört bleiben, nein, noch mehr Menschen müssen sie hören!
    Ich werde dich dabei unterstützen, so gut es geht. Ich möge dein Jünger sein, deine bereitschaftliche Begleitung auf dieser Quest, niemand soll uns aufhalten, niemals, so lange, bis alle Welt dieses wundervolle Werk kennt, bis es an jeder Schule gelehrt wird, was gute Geschichten angeht!


    Die Welt gehört Tales of Berseria und Velvet und ihr allein!


    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • psycake ich bin mir nicht sicher ob du deinen Charakter an Magilou angepasst hast, oder ob der Charakter auf dir basiert ^^


    Berseria ist einer der besten Tales of teile überhaupt. Wenn ich da an Tales of Zestiria denke... ne ne ne eine Schande das die in der selben Welt spielen.

  • Zest hat eine extrem dünne Story, einen ultralahmen Antagonisten "Ja, meine Familie starb, also töte ich alle"... und öde Helden.


    Es ist auf Platz 1 des schlechtesten Tales... bei mir.

  • psycake ich bin mir nicht sicher ob du deinen Charakter an Magilou angepasst hast, oder ob der Charakter auf dir basiert

    Wer weiß, wer weiß, vielleicht habe ich mich auch im Verlauf meiner Zeit hier auch in Magilou verwandelt. Das ist die wundervolle Macht des Internets. Also, sei schön vorsichtig, was du schreibst. Wer weiß, als was oder wer du endest, Darling.


    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Es geschahen tatsächlich noch Wunder!

    Ich habe gestern eeeeendlich Berseria angefangen!^^

    Hab zwar erst knapp 2 Std gespielt, also noch nicht viel gesehen aber immerhin^^

    Und es ist sooooo schön, endlich wieder ein Tales of zu spielen! Ich liebe die Atmosphäre mit der total schönen Musik, die leider so schön ist, dass es mich sogar schläfrig machte xD War halt so entspannend^^

    Gefällt mir bisher auf jeden Fall schon echt gut! Es ärgert mich etwas, dass ich mich an so wenig von Zestiria noch erinnere... Überlege die ganze Zeit nach Verbindungen, aber kann so wenig ausmachen, weil ich mich an so wenig erinnere


    Was ich allerdings etwas faul finde ist, dass die NPCs einfach mal alle keinen Namen haben o.o Nicht mal der total gute Freund vom Bruder xD Selbst die Hunde und Katzen haben Namen! Nur die NPCs nicht :D Was ist denn da los?! xD


    Kämpfe machen auch spaß bisher. Story hat mich bereits zu Beginn gecatched. Will alles herausfinden was geht! Da ich heut früh raus musste und einiges vor mir hatte, musste ich gestern mittendrin, als es spannend war erstmal pausieren.

    Ich hoffe ich finde heute noch Energie weiterzuspielen... das widerwertige Wetter machts schwierig... v,v


    Ah was ich witzig fand... das Opening... wie das einfach von den Stilbruch hat xD ... die ganzen Umgebungen haben eher nen realistischeren touch... und dann kommen die Ultrahellen Anime Charaktermodelle ^^ Ich war kurz verwirrt. Fands aber irgendwie ganz cool. Weiß auch nicht xD

  • Weird: Ich heiße dich herzlich in der wunderbar verqueren Berseria-Welt willkommen. Wie ich sehe, bist du noch in der Einleitung, deshalb die besten Wünsche meinerseits, dass deine Motivation bis zum Ende hoch bleibt. Gründe dafür gibt es an und für sich genug. :D

    Übrigens nicht weiter schlimm, dass deine Erinnerungen an Zestiria verblasst sind, denn dadurch hast du eine unerwartete Storywendung mehr, die, wenn man Zestiria kennt, normalerweise vorhersehbar ist. Manchmal kann das Vergessen also ein Segen sein.


    Was ich allerdings etwas faul finde ist, dass die NPCs einfach mal alle keinen Namen haben o.o Nicht mal der total gute Freund vom Bruder xD Selbst die Hunde und Katzen haben Namen! Nur die NPCs nicht :D Was ist denn da los?! xD

    Vertrau mir: das Spiel beinhaltet viele NPCs, die nicht nur Namen besitzen, sondern es teilweise sogar wert wären, spielbar zu sein. Aber dann hätte der Titel am Ende eine Heldenriege in Suikoden-Ausmaßen bekommen und das geht natürlich nicht. :saint:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Danke, danke Kelesis ! Mal schauen, ob ich deine Begeisterung für den Titel am Ende teilen kann :P (Aber bisher sieht gut aus.^^)

    Und ja da hast du natürlich recht bezüglich des Segens des Vergessens. Muss mich vielleicht zwingen aufzuhören Verbindungen zu suchen. Sind halt jetzt schon ein zwei Dinge, wie mit den nicht für jeden sichtbaren Wesen, die da einen anderen Namen haben ich aber vermute, dass ähnliche sind, wie die bei Zestiria, wo ich auch nicht mehr darauf komme, wie die hießen... Ich denk immer an "Sereph" aber ich glaub nur, weils nen Anime gibt, der das Wort im Namen hat und die in Zestiria nur ähnlich klangen xD Also selbst da setzt meine Erinnerung schon aus xD Dafür erinnere ich mich noch etwas mehr an den Bösewicht aus Zestiria und stelle da auch schon Verbindungen her xD

    Naja so oder so, entweder kommen Bruchstücke beim Spielen zurück oder ich erlebe Berseria halt einfach für sich und muss dann am Ende bissel rumgooglen für Zusammenhänge^^


    ertrau mir: das Spiel beinhaltet viele NPCs, die nicht nur Namen besitzen, sondern es teilweise sogar wert wären, spielbar zu sein

    Das klingt gut. Dann beschränkt sich das Namenlos vielleicht ja nur auf die Einleitung, aufgrund Dinge, die geschehen. Schade bleibts trotzdem. Hät mich gern mit denen mehr verbunden gefühlt. Das schwierig bei "Besitzer", "Tochter vom Besitzer", "Frau vom Besitzer", "Kumpel des Onkels vom Besitzer" :D

    Ah und man kann keine Tiere streicheln! DAS PRANGERE ICH AN!!! Selbst bei der einen Dialogszene mit den feigen Knuffelhundis, wo Velvet runter in die Hocke geht, streichelt sie Hundi einfach nicht, sondern guckt ihn nur "awkward" an!!! xD


    Aber was ich bereits sagen kann, und bei einem überrascht mich das tatsächlich sehr xD, ich finde bisher alle drei, Velvet, Arthus und selbst den kleinen Bruder, echt sympathisch. Das hat man echt gut gemacht. Jeder ist dabei mit seiner eigenen, vielleicht etwas sonderbaren Art, Mögbar^^

    Freue mich schon riesig auf alle weitere Charaktere!

  • Hach, endlich ein Neuzugang bei uns Berserianern! Das würde mich fast schon inspirieren, meinen alten Magilou-Avatar wieder aufleben zu lassen! Aber nein, nein, sei still, mein Herz, du weißt genau wie ich, dass außer dir sonst keiner CrossCode promotet. Wir müssen stark sein!

    Vielleicht bringen wir Weird dazu, zu wechseln.

    Ah und man kann keine Tiere streicheln! DAS PRANGERE ICH AN!!!

    Ich würde WIRKLICH gerne sehen, wie Velvet die Tiere mit ihrer Dämonenklaue streichelt. Geht sicher nicht gut aus.


    Aber was ich bereits sagen kann, und bei einem überrascht mich das tatsächlich sehr xD, ich finde bisher alle drei, Velvet, Arthus und selbst den kleinen Bruder, echt sympathisch. Das hat man echt gut gemacht. Jeder ist dabei mit seiner eigenen, vielleicht etwas sonderbaren Art, Mögbar^^

    Freue mich schon riesig auf alle weitere Charaktere!

    Oh, dich erwartet ein FEST! Ich halte den Berseria-Cast immer noch für den besten, nicht nur in einem JRPG, nicht nur in einem Videogame, sondern in Medien überhaupt! Ich liebe jeden einzelnen von ihnen!

    Gibt schon einen Grund, warum Berseria meine liebste Videospielstory aller Zeiten ist! Kann´s kaum erwarten, zu sehen, was du davon hältst. :)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Vielleicht bringen wir Weird dazu, zu wechseln.

    Ich glaube ich werde allgemein nicht mehr wechseln^^ Ich hab nach langer Zeit, und seeeehr vielen Wechseln xD, glaub ich endlich das gefunden, was einfach perfekt passt und ich dauerhaft behalten mag^^ Aber ich wollte immer mal weitere kleine Details einbauen ins Gif, neben dem Fairy Tail Logo und dem Monado. Aber das immer so viel Arbeit bei Gifs, weshalb ich da iwie zu faul war bisher xD Aber wer weiß... Vielleicht kommt da irgendwann noch was. Obs dann jemand bemerkt, ist ne andere Frage xD ^^


    Ich würde WIRKLICH gerne sehen, wie Velvet die Tiere mit ihrer Dämonenklaue streichelt. Geht sicher nicht gut aus.

    Am Anfang hat sie die ja noch gar nicht! Außerdem hat sie noch die andere Hand! Notfalls kann sie die Tiere auch mit ihrer Wange streicheln! Wo ein Tier ist, ist auch immer ein Weg!!! xO

    Kann´s kaum erwarten, zu sehen, was du davon hältst.

    Ich ehrlich gesagt auch kaum xD


    Leider wurde es heut wirklich nichts mit weiterspielen... scheiß Dreckswetter... v,v und so solls für ne komplette Woche weiter gehen und teilweise noch schlimmer werden... -,- Schlimmstenfalls spiel ich also erst nächste Woche irgendwann weiter... <,< Möchte Berseria ungerne weiterspielen, während ich kaum aufnahmefähig bin...

  • So fast 7 Std nun. Und wahrscheinlich nen Spielfortschritt von ca. 3 Std xD

    Aber ich mag es, dass man so früh in Schneegebiet kommt ^^ Denke aber ich sollte da nun soweit durch sein. Mal gucken, wos danach hingeht.


    Gefällt mir bisher jedenfalls immer noch echt gut. Es nervt mich noch immer, dass alle NPCs namenlos sind, bis auf ein oder zwei bisher und hoffe die NPCs mit Namen kommen dann bald endlich mal...

    Und die Katzen sind ja mal die hässlichsten Tales of Katzen, die die jemals designt haben xD Das sieht aus, als wär mit KI generiert :D

    Aber die Idee mit den Truhen für kosmetische Sachen, find ich ganz cool. Auch wie man diese anpassen kann.


    Gefährten find ich bisher auch ganz cool. Mal gucken, wer da noch zu kommt und was die noch für Hintergrundgeschichten haben.


    Wo ich unsicher bin, wie ichs finde, sind die respawnenden Items. Irgendwo ganz nett, vor Allem bezüglich dieser Katzenseelen da, was die Truhen leichter macht... (Finde aber super seltsam, dass die so ne komisch hohe Anzahl immer brauchen) aber gleichzeitig verlieren die eben dadurch komplett an Bedeutung, was wiederum weniger cool ist. Aktuell bin ich da noch recht neutral eingestellt aber mal gucken, wies später wird.


    Kampfsystem bin ich mir aktuell auch etwas unsicherer. Also es macht mir spaß. Aber im Vergleich zu vergangenen Tales ofs, habe ich das Gefühl, dass die Artes irgendwie belanglos wirken- Bei alten Teilen hab ich mich immer auf jede neue Arte gefreut und die genau ausprobiert und auch einen wirklichen Unterschied gemerkt. Allgemein hat es sich nach "mehr" angefühlt. Hier nehm ich eher irgendwas und hab das Gefühl, dass das nicht so wirklich so viel Unterschied bei vielen Techniken macht. Ob man nun nen seitlichen Kick oder nen Kick im Salto macht... Fühlt sich nicht so wirklich besonders an.

    So ganz verstehe ich auch diesen letzten Special Angriff nach dem man diesen Super Modus da aktiviert, wo man mehr Schaden macht und so. Ich hatte da jetzt drei verschiedene Angriffe aber ich habe ständig die selbe Angriffskombo genutzt. Keine Ahnung, wovon der Angriff dann abhängt. Mal gucken, ob ich das noch herausfinde.


    Und das man keine Tiere streicheln kann ist eh ein Punktabzug von locker 50%! >,< :cursing: :thumbdown: :P


    Nee aber sonst finds ichs schon ziemlich cool. Mag das Spiel bisher. Bin auch gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickelt und, ob die Dinge sich bewahrheiten, die ich denke^^

    Und letzten Endes... es ist halt Tales of. Samt typisches Tales of Charme. Allein dafür mag ichs^^

  • Habe nun auch endlich mal weitergespielt. Unfassbar, dass bereits mehr als ein Monat verging xD

    Ich bin froh, dass es eine Funktion gibt, wo die bisherige Geschichte nochmal niedergeschrieben ist.

    Allgemein ist das ziemlich cool gemacht. Ich war beeindruckt wie gut es auch geschrieben ist. Es liest sich halt wie ein guter Roman. Und da stehen auch ein paar Dinge drin, die bei den Sequenzen nicht so klar wurden. Natürlich hält sich der Text etwas kurz und lässt paar Dinge aus, die nicht so wichtig sind. Aber das in ausgearbeitet als Buch Release.... Ganz ehrlich ich würde es mir kaufen^^


    Musste auch erstmal wieder herausfinden, wie alles funktioniert aber das ging recht flott eigentlich. Freu mich, dass ich nun immerhin schon mal über 10 Std Spielzeit bin. Komme auch gut durch die Kämpfe aktuell. Werde aber mit der Artes Auswahl noch immer nicht ganz warm und nutze einfach irgendwas. Bei der Ausrüstung hab ich auch kp, was ich nutzen soll, wegen dem Aufwerten... Alles was ich finde fühlt sich einfach schwächer an und ich will auch keine Materialien verschwenden um zu gucken, wie die Werte sind, wenns auf gleichen Aufgewerteten Level sind xD Aber da ich auch aktuell so sehr gut durchkomme ohne Probleme, ist das vielleicht auch egal^^


    Das Mode Feature bzw das anpassen der Sachen finde ich immer noch großartig xD Hab den komischen Bengel da erstmal ne Augenklappe verpasst... und so groß gemacht, dass die sein Gesicht verdeckt :D :D :D Ich liebe gerade jede Zwischensequenz im Spiel, wo der vorkommt! xDD

    Und den Piratentypen find ich ziemlich cool. Der vom Pech verfolgt wird^^ Finde es nur komisch, dass man ihm keinen coolen Hut oder so per Default gab. Find der Typ ist sooo gemacht dafür vom Design! Ich hoffe ich find für den noch was cooleres als den Cowboy Hut^^


    Jedenfalls hab ich aktuell echt Spaß am Spiel. Das Erkunden macht einfach Laune. Auch wenns mich nervt, dass ich bei diesem Spiel irgendwie das Talent habe immer da lang zu laufen, wo ich auch storytechnisch hin muss.... ._. Muss dann jedes Mal zurücklaufen um alles zu erkunden xD

    Denke mal ich werde versuchen, das nun erstmal wieder regelmäßiger zu spielen. Würde das dieses Jahr gerne noch durchkriegen^^

  • Bei der Ausrüstung hab ich auch kp, was ich nutzen soll, wegen dem Aufwerten... Alles was ich finde fühlt sich einfach schwächer an und ich will auch keine Materialien verschwenden um zu gucken, wie die Werte sind, wenns auf gleichen Aufgewerteten Level sind xD Aber da ich auch aktuell so sehr gut durchkomme ohne Probleme, ist das vielleicht auch egal^^

    Das Aufwerten der Ausrüstung ist kaum mehr als ein "Nice-to-have-Feature", dem man sich widmen kann aber nicht muss. Letztlich gibt es derart regelmäßig neue Ausrüstung zu kaufen (oder man findet welche), dass man auch ohne Aufwerten hinkommt - bis zum Schluss sogar.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Weird

    Wegen der Artes: Probierst du verschiedene Charaktere aus oder bist du einfach bei Velvet geblieben? Ich muss sagen, dass ich mit Velvets Spielstil zum Beispiel auch nicht richtig warm geworden bin, habe aber sehr früh Rokurou gemaint, auch Eizen ist ganz cool :) Vielleicht wirst du mit einem der anderen auch eher warm.

  • Das Aufwerten der Ausrüstung ist kaum mehr als ein "Nice-to-have-Feature", dem man sich widmen kann aber nicht muss.

    Das ist gut zu wissen. Bisher gings mir da meist in erster Linie auch um die HP Regenerationsfähigkeiten, die mir immer wichtig sind^^

    Bin auch die ganze Zeit unsicher, ob ich das Aufwerten gut oder nicht so gut finde, Kann mich da nicht entscheiden xD Aber eigentlich auch egal. Wenns eh mehr was optionales ist, passts schon^^

    Wegen der Artes: Probierst du verschiedene Charaktere aus oder bist du einfach bei Velvet geblieben?

    Ich blieb bisher bei Velvet. Find die einfach am coolsten bisher^^ Mir gehts auch eher darum wie das generell umgesetzt wurde. Bei der Artes Auswahl in Menü fehlen mir einfach Infos, um zu wissen, was ich nun besser nutzen möchte. Bei Zestira und naja eigentlich allen Tales of die ich bisher spielte, fand ich das irgendwie besser umgesetzt. Bei Berseria ist es zumindest aktuell noch so, dass sich die Artes irgendwie komplett austauschbar anfühlen. Als ob es keine Bedeutung hat welche ich nun nutze.. Abgesehen von einigen Lähmungseffekten vielleicht. Aber joa... eigentlich drück ich nur random die Knöpfe deswegen, seit diesen Special Mode da ein und dann ist der Kampf auch vorbei^^ Wobei ich den Special Mode auch noch nicht ganz verstehe, zumindest was dem letzten special Angriff anbelangt. Ich hab da rumprobiert aber irgendwie ist der manchmal ein anderer, als zuvor, obwohl ich genau die selbe Angriffsabfolge drücke und nichts geändert hab. Ich will gerade aktuell, meist diesen Wirbelsturm Angriff nutzen dabei, weil der so schön AoE Damage macht. Aber irgendwie hat die von einem Kampf zum anderen angefangen was anderes zu machen, womit ich weniger effizient bin. Kp^^

    Vielleicht gabs da mal eine Erklärung zu, die ich nun nach übern Monat halt vergessen hab... Kp, weiß ich doch auch nicht... Aber solang ich gut durchkomme, ists wohl auch egal^^

    Und ich meine spaß machts auch so xD

  • Weird

    Genau wegen der Aspekte, die du schilderst, hat mir Velvet als Kampfcharakter nicht gefallen. Bei ihr ist sehr viel Button-Mashing angesagt bzw. es funktioniert auch einfach so. Das wird sich meiner Kenntnis nach auch nicht groß ändern. Die anderen Charaktere haben meiner Erfahrung nach etwas differenziertere Skills und auch eigene "Special-Modes", bei Rokurou ist es zum ein Conter. Also ich kann dir nur ans Herz legen, die anderen zumindest mal ausprobieren. Bei Tales-Games finde ich den Main-Charakter im Kampf aber sowieso oft am wenigsten interessant.