[PS4/PC/PS3] Tales of Berseria

  • Über das Artes-System kann man streiten, aber hätte man dort mehr Möglichkeiten implantiert oder die Sache mit den Seelenpunkten weggelassen, wäre "Tales of Berseria" womöglich sehr, sehr leicht geworden. Es ist auf den unteren drei Schwierigkeitsgraden ja so schon tendentiell einfach (wenn man mit dieser Art von Spielen vetraut ist).


    Ja, das Spiel war schon recht einfach. Ich fand es angenehm nicht stundenlang leveln zu müssen, mit dem wenig EXP den Tales of immer verteilt. Eine Begrenzung muss aber nicht unbedingt so aussehen, wie es die Seelenpunkte gemacht haben ^^ Ich finde immer noch, dass der MP-Balken die beste Option ist, da es im End-Game auch problemlos mit dem Risiko-Ring umgangen werden kann. In Berseria gibt es aber um die Seelenpunkte kein drum herum und es kann schon sehr frustrieren, wenn man runter auf einen Seelenpunkt fällt.

  • In Berseria gibt es aber um die Seelenpunkte kein drum herum und es kann schon sehr frustrieren, wenn man runter auf einen Seelenpunkt fällt.


    Stimmt schon, aber die Gefahr besteht eigentlich nur bei Bosskämpfen und gerade da lassen sich meist auch wieder Seelenpunkte einsammeln (die kleinen, hellblauen Kristalle) und zur Not muss man halt mal zu einer Seelenflasche greifen.
    Doch um ehrlich zu sein, wenn ich die Wahl habe, ziehe ich auch jederzeit den klassischen MP-Balken vor.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Tales of Vesperia beendet. Kam mir mit ca 45 Stunden fast etwas kurz vor, aber war sehr schön. Für ein 10 Jahre altes Spiel auch noch schön anzuschauen.
    Ich hätte es schön gefunden, wenn die dunkle Seite von Yuri noch stärker verfolgt worden wäre, da hat das Spiel Potential verschenkt.


    Was mich diesmal mehr genervt hat war das Speichersystem. Ich würde ein Spiel echt gerne auch beenden können wenn ich müde bin und mich nicht im Halbschlaf zum nächsten Savepoint quälen müssen. Dass mich das diesmal mehr genervt hat liegt aber nicht so sehr am Spiel selbst, das war bei Graces nicht anders und das hatte nervigere Dungeons.


    Trotzdem bleibt Graces mein Favorit.


    Ich gehe fest davon aus, dass nun bald ein Vesperia Remake für die Switch angekündigt wird.

  • Tales of Vesperia beendet. Kam mir mit ca 45 Stunden fast etwas kurz vor, aber war sehr schön. Für ein 10 Jahre altes Spiel auch noch schön anzuschauen.
    Ich hätte es schön gefunden, wenn die dunkle Seite von Yuri noch stärker verfolgt worden wäre, da hat das Spiel Potential verschenkt.


    In Japan erschien ja verspätet eine PS3-Version, die unfangreicher ist (es gibt sogar einen spielbaren Charakter mehr). Wobei ich finde, dass der Umfang unserer Vesperia-Fassung ausreichend ist, um die Story zu erzählen. Möglicherweise wirkt da die japanische PS3-Fassung sogar in die Länge gezogen, hab' sie aber leider nie gespielt.


    In Sachen Charakterentwicklung gibt es durchaus Parallelen zwischen Vesperia und Berseria (mit Abstrichen auch Zestiria) und beide Skillsysteme erinnern letztlich irgendwo an FF 9.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das Problem der PS3 Version ist halt, dass es nur die japanische Version gibt :/
    Klar, kann man sich da mit Google Translate versuchen, aber ich glaube von der deutschen XBox360 Version hatte ich dann doch mehr (hab die XBox nur für Vesperia angeschafft, werde dann aber auch noch Lost Odyssey und so spielen).



    Man kann natürlich darüber streiten ob man das hätte weiter verfolgen sollen. Ich hätte es als reizvoll empfunden da ich Yuri an sich für interessanter halte als z.B. Asbel oder Sorey.

  • Zitat von Kelesis

    In Japan erschien ja verspätet eine PS3-Version, die unfangreicher ist (es gibt sogar einen spielbaren Charakter mehr).

    Zwei sogar, sofern ich mich richtig erinnere!


    Zitat von Desotho

    [...] (hab die XBox nur für Vesperia angeschafft, werde dann aber auch noch Lost Odyssey und so spielen).

    Wirst Du anschließend Deine Meinung zu Lost Odyssey posten? Die würde mich nämlich interessieren!


    Die Dinge über Yuri solltet Ihr lieber in einen Spoiler verpacken, oder? Das Spiel ist zwar seit Jahren draußen, aber wie man sieht, gibt es weiterhin Leute, die es sich noch vornehmen, und im Thread zu Berseria rechnet wohl kaum jemand mit Infos bzgl. Vesperia, welche zumindest für mich damals nicht offensichtlich waren.

    Sorry fürs Spielen der Spoiler-Polizei.

  • Habe es in einen Spoiler Tag getan. Wann ich zu Lost Odyssey komme muss ich schauen, der Plan ist *endlich* mal Yakuza 0 zu spielen was dann auch mein erstes Yakuza wird.
    Aber Lost Odyssey, Blue Dragon, Infinite Undiscovery und Enchanted Arms habe ich schon.
    Einer guten Freundin (die wenig zum spielen kommt) hat Lost Odyssey sehr gut gefallen. Allerdings ist sie wohl gegen Ende an einem Boss gescheitert und konnte es nicht beenden.



    Wenn nur noch beschissene Games as a Service Spiele kommen - ich bin gewappnet :D

  • Habe den Teil nun auch begonnen, aber ...


    wie zum Teufel komme ich ins Menü? Also Waffen anlegen, Artes ausrüsten ... muss ja irgendwie gehen, aber wie?
    Egal was ich klicke, es öffnet sich maximal die Übersichtkarte des Gebiets/Dungeons


    Und wie geht diese "Schwachpunktcombo"?
    "Führe eine ... aus indem du "Sengende Schneide" über "Reißener Dorn" mit "Harscher Konter" verbindest!"
    Was will das Spiel da von mir? Dass ich es nacheinander ausführe jedenfalls nicht ...

    ISBN: 9783751950114


    Mein erster Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Loxagon ()

  • @ Loxagon: Du darfst nicht wie gewohnt die Dreiecktaste drücken, wenn du ins Menü willst, sondern musst das "Touchpad" in der Mitte benutzen.
    In dem Tutorial musst du die vorgegebenen Artes verbinden, indem du sie im Menü ein und derselben Taste zuweist und zwar genau in der Reihenfolge, wie es verlangt wird. Danach führst du die Combo aus. Wird im Tutorial aber eigentlich recht gut erklärt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Danke dir!


    Bin nun mit dem Schiff vor der Exorzistin getürmt und bisher gab es schon deutlich mehr Story als nach der dreifachen Zeit im "Vorgänger" Zestiria.
    Zudem ist Velvet ebenfalls ein besserer Mainchara als Sorey. Aber nun gut, es ist ja nicht so schwer eine bessere Story als in Zestiria zu finden ...

  • Danke dir!


    Bin nun mit dem Schiff vor der Exorzistin getürmt und bisher gab es schon deutlich mehr Story als nach der dreifachen Zeit im "Vorgänger" Zestiria.
    Zudem ist Velvet ebenfalls ein besserer Mainchara als Sorey. Aber nun gut, es ist ja nicht so schwer eine bessere Story als in Zestiria zu finden ...


    Wenn das deiner Meinung nach schon viel Story war, lass dir gesagt sein: zu dem Zeitpunkt ist eigentlich noch gar nix weiter passiert und alles, was du bislang gesehen hast, ist nur eine Art Einleitung.
    Halte "Tales of Berseria" für das JRPG mit der besten Story (und dem besten Cast) in dieser Konsolengeneration, aber das sehen bei weitem nicht alle so. Kaum zu glauben, dass diese tolle Geschichte nur ein Prequel zu Zestiria ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ist halt Geschmackssache, ich mochte die Zestiria Charaktere und später hatte die Story auch mehr zu bieten. Der Letzte Dungeon war für mich aber *würg*.
    Bei Berseria haben sie für meinen Geschmack Magilou etwas vernachlässigt (die einige Leute ja auch sehr nervig finden) und auch bis man von Velvet mehr als nur die Rächerin sieht (vom Anfang mal abgesehen) dauert es etwas.
    Und ich glaube dass man mit Berseria mehr Spaß haben kann wenn man Zestiria kennt (oder umgekehrt).


    Ich habe beide Spiele gemocht :)

  • Zestiria ist ja nicht schlecht, aber halt das schlechteste Tales of das ich kenne.


    Ich frage mich nur: wird Tales of ... jemals auch nur EINEN wirklich bösen Obermotz haben? Irgendwie sind alle bisherigen (zumindest bei den Teilen die es in DE gibt) nicht böse gewesen. Berseria kA, aber ich wette auch hier ist es nur mal wieder ein Missverständnis ala "Hätte man mal drüber geredet ..."


    Abgesehen davon: was soll "Berseria" eigentlich bedeuten? Irgendwie scheinen die Titel keinerlei Sinn nur zu haben ... Xilla? Zestiria? Berseria?


    Oho: es gibt einen Hinweis auf Dhaos... Spielen also Phantasia und Sympohia 1+2 in der Beseria-Welt oder ist Dhaos da einfach nur eine stinknormale Legende?

    ISBN: 9783751950114


    Mein erster Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Loxagon ()

  • Dragon Quest 1, (2+3 NOCH nicht gespielt), 5-8
    FF 1-8, 10, 12, 13 (alle 3)


    Wobei Kefka aus FF6 wohl mit Abstand der böseste aller Schurken sein dürfte.
    "Ach, wenn ich die Statuen anfasse geht die Welt unter? *ANFASS* - Upsi? Weltuntergang erfolgt, aber was solls. :look))"

  • Es kommt immer drauf an, wie man einen Bösewicht interpretiert. Hatte vor längerem mal Caius Ballad und Ardyn Izunia aus Final Fantasy XIII-2 und Final Fantasy XV als positives Beispiel angeführt.


    Sind es Bösewichte die, wie Kefka zum Beispiel, einfach Anarchie wollen, aus Minderwertigkeitsgefühlen handeln oder von irgendeiner höheren Macht beseelte Bösewichte. Bei Tales of sind es meistens die Leute au Kategorie 3 und am Ende haben sich nach dem Finale wieder alle lieb. Aber Zestiria stellte für mich eine erfrischen Ausnahme dar:



    Kefka auf FF VI fand ich immer dementsprechend langweilig, weil ich Typen langweilig finde, die einfach Anarchie suchen. Ich finde aber genau so auch Bösewichte langweilig, die wie in Xillia agieren. Der Showdown war ein Witz und ich fand es schon so penetrant aufdringlich, dass ich relativ schnell von dem Spiel Abstand nahm.


    An Berseria sitze ich aktuell dran und kann noch nicht viel zu meinen Eindrücken schreiben, aber, wie versprochen, wirds diese bald geben. Ich brauche ja immer etwas länger.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Ich frage mich nur: wird Tales of ... jemals auch nur EINEN wirklich bösen Obermotz haben? Irgendwie sind alle bisherigen (zumindest bei den Teilen die es in DE gibt) nicht böse gewesen. Berseria kA, aber ich wette auch hier ist es nur mal wieder ein Missverständnis ala "Hätte man mal drüber geredet ..."


    Oho: es gibt einen Hinweis auf Dhaos... Spielen also Phantasia und Sympohia 1+2 in der Beseria-Welt oder ist Dhaos da einfach nur eine stinknormale Legende?


    Ich schätze ja an der Tales-of-Reihe, dass sie sich nicht mit simpler Schwarz-Weiß-Malerei zufrieden gibt. Viele Antagonistin könnten auch Protagonisten sein und umgekehrt. Für Berseria gilt das im Besonderen.


    Ja, ich würde es auch so interpretien, dass Phantasia und Symphonia in derselben Welt spielen wie Berseria.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das ist auf jeden Fall auch etwas das ich sehr mag. Der Bösewicht ist meistens irgendwie nachvollziehbar, hat zumindest einen Grund ist ist nicht einfach nur böse weil es so ist.



    Zestiria ist ja nicht schlecht, aber halt das schlechteste Tales of das ich kenne.


    Ok, Du hast Xillia 2 nicht gespielt :D
    Nee, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein. Zestiria war tatsächlich auch das erste Tales of das ich durchgespielt habe.
    Ich war lange Konsolen-absitent und hatte diverse tales Spiele in Sales abgestaubt, sie aber unter "Call of Duty der JRPGs" abgeheftet und damit völlig unterschätzt.
    Mein Lieblingsteil bisher ist Tales of Graces F.

  • Freut mich sich sehr für Berseria! Bin schon sehr gespannt auf den nächsten Ableger^^


    @KaydonJAK


    Wenn es auch ne dislike Funktion geben würde, gäbe es direkt einen für dieses dumme Bild. Das übertriebene gebashe von Zestiria kotzt mich nur noch an.