[PC/360/PS3] The Elder Scrolls IV: Oblivion

• aber du bist Erzmagier und willst einen auf Mörder machen! ein Unding!

meinst du das jetzt vom ethischen standpunkt her? :D
    ich hab keine bedenken dabei! als dieb hab ich mich schon erfolgreich versucht! macht mir sogar mehr spass als ich dachte! im kampf ist schleichen nix für mich, aber so ein bisschen in den häusern rumlaufen und sachen abstauben... herrlich! ;)

mfg Zweistein

• so, ich hab das teil mal wieder in die hand genommen.
    hab jetzt mit den shivering isle angefangen. die sind ja echt zu ulkig! ein platz genau nach meinem gusto! viel verrückter gehts wohl nicht! ;)

ich hab aber gleich ne frage: wo finde ich bernstein? gibts da nen bestimmten platz für?

mfg Zweistein

• Ich meine, das Zeug liegt überall rum.. Kann mich aber nicht mehr erinnern xD

wahnsinnserz hab ich festgestellt wird vor allem von diesen hässlichen viechern in den dungeons gedropt... hab mir gedacht, dass es beim bernstein auch so gesagt werden könnte...
    naja, dann heists wohl suchen...

mfg Zweistein

• Die Rüstung war mit eh viel zu schwer..

hab sie mittlerweile hinbekommen und wieder verkauft...
    war nicht so der bringer... ausserdem hab ich die kreuzritter rüstung aus knights of the nine... ;)
    mittlerweile ist oblivion auch wieder am verstauben, da ich mir assassin's creed geholt und FFVII im store runtergeladen habe...

mfg Zweistein

• Zitat

The Elder Scrolls 4: Oblivion ist bereits fünf Jahre alt. Aus diesem Anlass veröffentlicht Bethesda eine Geburtstags-Edition des Rollenspiels. Am 28. Juni wird die Sonder-Ausführung des Rollenspiels für alle Plattformen (PC, Xbox 360, Playstation 3) erscheinen. Die gesamte Box enthält das Hauptspiel, sowie die beiden Addons Knights of the Nine und Shivering Isles. Das ganze Paket wird von einer Making-of-DVD komplettiert.

Neben einem neuen Trailer enthält die Box außerdem einen 10-Euro-Gutschein für den Nachfolger The Elder Scrolls 5: Skyrim. [...] Die Geburtstags-Edition wird 30 Euro kosten und nur limitiert auf den Markt kommen. Gerüchte besagen, dass nur 200.000 Exemplare veröffentlicht werden.

Quelle: PC Games Hardware.de

Nette Aktion, allerdings ohne Reiz für mich, da ich bereits das Hauptspiel und alle Add-Ons besitze ;)

• Hmm... der 10 Euro Gutschein für Skyrim bei nur 30 Euro ist aber schon sehr verlockend! Hab Oblivion noch nicht auf meiner PS3, nur für meinen alten PC, der nicht mehr funktioniert. :/

• Nette Aktion, allerdings ohne Reiz für mich, da ich bereits das Hauptspiel und alle Add-Ons besitze

dito!
    ich hoffe allerdings, dass es wie bei DA2 auch nette aktionen gibt, für leute, die vorbestellen. Skyrim steht nämlich ziemlich weit oben auf meiner Liste! ;)

mfg Zweistein

• Hm, wahrscheinlich muss ich dann mit den Fischen kämpfen gehen. ?( Werde mal online nach der Quest suchen gehen, was da verlangt wird. Konnte mich ja nicht einmal erinnern, dass ich diese Quest beim ersten Spielbeginn überhaupt bekommen hatte, leider hab ich da meinen kompletten Spielstand bei der Formation platt gemacht. :(

• Offizieller Beitrag

Ich habe nun auch Oblivion gespielt und bin maßlos enttäuscht davon, was ich nicht erwartet hätte. Vielleicht war mein Fehler, vorher Fallout 3 gespielt zu haben...

Auf jeden Fall finde ich die Immersion in die Welt nahezu nicht vorhanden.

Das liegt an folgenden Sachen:

1) War ich im Gefängnis und keiner sagt mir oder weiß, wieso. Selbst der König meinte: Ach, ist doch schnuppe! Du kamst in meinen Träumen vor. Vielleicht bin ich ja ein Serienvergewaltiger und weiß das nichtmal, oder ich hab nur unabsichtlich einen Laib Brot geborgt!
    2) Die NPC gehen mir so dermaßen auf den Sack. Nicht nur, dass sie teilweise total doof und wirklich hässlich anzusehen sind, labern die auch einen enormen Müll zusammen. Kaum spricht man einen an, überflutet dich der schon mit seiner Lebensgeschichte und wirft dir als Broken seinen Namen hin, so als würde man eine ID Abfrage in einer Datenbank machen "Cornelius Baptista. Ich bin der Mann von Sarion, Die Ermordung des Königs ist schlimm, ich fühle mich nun so unsicher! Habe viel Freizeit und mache gerne Spaziergänge in der Stadt!" WTH...hab ich das gefragt? Interessiert mich das? :D Noch schlimmer ist, dass viele NPC in der dritten Person von sich sprechen...haben die alle nen Knall?
    Kaum "redet" man mit ihnen, fängt der Horror erst recht an. Die Gesprächsthemen wiederholen sich extrem oft, geben viel unnütze Information wieder, sowie spamige Einkaufsempfehlungen. So wird das Suchen zu Quests richtig zur Qual.
    Mich nervt es dann auch, dass mich fast jeder NPC von selbst aus anlabert, vor allem die Wachen mit ihrem "Ich höre dir zu, Bürger!". Ich krieg das kotzen, wenn ich das 5 Mal hintereinander höre und einfach in Ruhe gelassen werden will.
    3) Das Überredungsspiel ist 1 Mal lustig. Danach wird es extrem nervig
    4) Logik in der Welt scheint nicht so IN zu sein. Da gehe ich in eine Bar (beginnt wie ein Witz, ist aber traurig) und höre noch bei schwarzem Ladebildschirm bereits Kampflärm. Nachdem nun zwei Schurken mit meiner Hilfe besiegt wurden, erwartete ich mir gespannt eine Quest oder sonst eine Reaktion vom NPC, dem ich gerade geholfen hatte. Der ignoriert das aber scheinbar als 08/15 Tagesgeschäft, während sich einer der Schurken, der wie aus dem Kingdom Hearts Universum ausgebrochen aussieht, wiederbelebt und aus der Bar flieht. Ich lauf ihm hinterher, Wachen töten ihn...30 Sekunden steht er wieder auf. Wachen töten ihn. etc. Diesen Zyklus habe ich 5 Minuten lang beobachtet und nichts hat sich entwickelt, keiner der NPC hat das irgendwie merkwürdig gefunden!
    5) Fast jeder männliche NPC wird von ein und derselben Person gesprochen.....,.....

Ich habe es 3 Tage lang versucht diesen Titel zu mögen, aber ich tippe stark darauf, dass meine sehr sehr positiven Erfahrungen bezüglich Immersion in eine Welt aus Fallout 3 hier mitgewirkt haben, dass ich für mich persönlich sagen kann, dass Oblivion Schrott ist.

• War ich im Gefängnis und keiner sagt mir oder weiß, wieso.

naja, das ist ein running gag. ich glaube jedes TES spiel hat so angefangen! ;)
    naja, die NPCs waren wirklich nicht so helle, aber wie du schon gesagt hast, liegts wohl daran, dass du zuerst Fallout gespielt hast. Mir hat Oblivion nämlich ziemlich viel spass gemacht! ;)

mfg Zweistein

• War ich im Gefängnis und keiner sagt mir oder weiß, wieso. Selbst der König meinte: Ach, ist doch schnuppe! Du kamst in meinen Träumen vor. Vielleicht bin ich ja ein Serienvergewaltiger und weiß das nichtmal, oder ich hab nur unabsichtlich einen Laib Brot geborgt!

Dann darfst du keinen Teil spielen. Was haben die Menschen nur gegen offene Enden/ Anfänge. :P Wenn du meinst, dass du vorher ein Massenmörder warst, darfst du das gerne bei der dunklen Bruderschaft weiterführen. :D

Die Gesprächsthemen wiederholen sich extrem oft

Ja, ist ziemlich nervig. Aber, dafür ist alles vertont. Du vergisst, dass das Spiel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Und eine DVD ist keine Blue-Ray (schreibt man das so?). ^^'
    Wenn du auf mehr Abwechslung scharf bist, kannst du gerne Teil drei spielen. Da bekommst du Bücher um die Ohren geworfen (und die Bücher selbst sind auch recht lang). ^^'

4)

Ja, das passieren echt lustige Sachen, manchmal. xD Aber mal im Ernst. Wie soll man jeden NPC auf jede Situation vorbereiten. Und bestimmte NPCs durften halt nicht sterben.

Fast jeder männliche NPC wird von ein und derselben Person gesprochen.....,.....

Yo, das habe ich auch gehasst. :D Jede Rasse hat nur zwei Sprecher. Einen für die Männer, einen für die Frauen. Und dann die Betonung. Total abgelesen! Das Englische Original ist da schon etwas besser. FallOut3 hat das einfach besser gemacht, weil es da viel weniger Leute gibt (und man sich die Kritik zu Herzen genommen hat?).

Alles in allem teile ich einige deiner Punkte, das Meiste empfinde ich aber als ungerecht. Vieles in dem Spiel war ein Novum und hat mit Sicherheit so einige andere RPGs beeinflusst.
    Ich finde es toll, dass alle NPCs reden und dich begrüßen. Klar, war limitiert, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich in Oblivin so gut 200+ Stunden drauf habe? xD

• Offizieller Beitrag

Ich hatte an meiner Kritik ja noch diese eine Quest vergessen, bei der man den Ladenbesitzer in der Imperialen Stadt belauschen muss, um rauszufinden, wieso er so billig waren verkaufen kann.

Ich bin ihm gefolgt und hab um Mitternacht ein Treffen mit einem dubiosen Mann beobachtet, so zirka 5 Meter entfernt von denen und versteckt. Fast mehr als 10 reale Minuten später ist es 7 Uhr früh im Spiel, ich bin 10 Minuten gelangweilt vorm TV gesessen und nichts hatte sich getan. Die Figuren gingen wieder, ich verfolgte mein Ziel weiterhin und nichts war! Alles begann wieder von vorn!
    Da dachte ich mir, das es das jetzt aber nicht sein kann...nächste Nacht werde ich versuchshalber zu den Leuten hingehen, vielleicht muss ich sie ja ansprechen?

Nächste Nacht geh ich zu den Leuten hin, steh mehr oder minder direkt bei ihnen, da beginnen sie ihr "geheimes" Gespräch über illegale Geschäfte, wenn ich fast schon DIREKT neben ihnen stehe und es einfach unmöglich ist, dass die mich NICHT sehen...

Das hat mir auch etwas den Spielspaß genommen.

Ich denke, der meiste Spielspaß ging bei mir wegen Fallout 3 verloren, weil da alles so viel besser gemacht war, dass mir Oblivion wie ein Schlag in die Magengrube vorkam. Aber Skyrim wird ja neu, und das sieht so krass geil aus, das hol ich mir auf jeden Fall.

• hm ich finde deine kritik etwas merkwürdig muss ich gestehn. natürlich ist oblivion im vergleich zu fallout 3 älter, es ist ja das ältere spiel! ^^ und du hängst dich an vielen kleinigkeiten auf, von denen die FF reihe z.b. übervoll ist. und du hast recht, bei skyrim sollten solche fehler wie du sie bei oblivion ansprichst nichtmehr vorkommen :).

• hmm also ich habe mir nun in aller ruhe alle beiträge durchgelesen und muss sagen

ich werds mir kaufen für ps3 xD

erstens weil ich zur zeit (mal wieder) n gebrochenes bein habe und eh nichts besseres zu tun habe

zweitens kp ich mag eben gute rpgs

und drittens .... mir fällt nichts mehr ein is ja auch egal xD ich schreib euch dann in ein paar tagen den walkthrough xD (nein scherz) :kochin/