Die nächste Schlappe für Koei Tecmo. Ich kannte noch die Zahlen von Atelier Sophie so ungefähr und habe mir bei den Zahlen zu Atelier Firis gedacht, die sind selbst für ein Atelier alles andere als berauschend. Die Zahlen, die die Atelier Serie normalerweise vorzuweisen hat sind ja auch gar nicht mal schlecht. Die Reihe hat ihre feste Käuferschaft bisher gehabt und im Verhältnis zum Budget, was die Spiele in der Entwicklung kosten, da sind rund 60.000 verkaufte Exemplare (auch wenn sie auf verschiedene Plattformen aufgeteilt werden) relativ solide. Bei Firis ist nun die PlayStation 3 Version weggefallen, aber daran wird es sicherlich nicht liegen, dass das Spiel eher einen schwachen Start hatte. Die Vita Version ist, meiner Meinung nach, zurecht weniger begehrt. Was ich von der Performance der Vita Version sah hat mich alles andere als angetan. Dass das die Japaner aber nicht kümmert, sieht man ja an Hollow Realization (Vita). Vielleicht achten Käufer der Atelier-Reihe aber einfach darauf, was sie sich kaufen und informieren sich vorher : D
Call of Duty wie erwartet mit richtig gutem Start. Die Serie ist seit einigen Jahren da ein Bestseller. Battlefield 1 hält sich ebenfalls sehr gut. Natürlich ist das eine weitere Watsche für die japanischen Entwickler, die solche Zahlen allesamt nur erreichen, wenn man die Verkäufe ihrer Titel auf den verschiedenen Plattformen zusammenzählt.
Dass sowohl Sword Art Online als auch World of Final Fantasy nicht diese besagten "Legs" haben, wundert mich auch nicht. Für mich sind das jetzt nicht die Titel, von denen ich erwarten würde, dass sie sich wochenlang in den Charts halten. Beide Titel konnten jetzt noch einmal auf beiden Plattformen um die 30.000 Exemplare verkaufen. Damit hätte ich gar nicht gerechnet und dachte eher, die Spiele würden sich eher unter 10.000 Exemplare pro Plattform ansiedeln. Bei World of Final Fantasy ist interessant, dort hat die Vita Version nun den Platz der PlayStation 4 Version knapp eingenommen.
Paper Mario ist übrigens noch so gerade in der Top 20 drin : D
Das Spiel zeigt vielleicht keine Adult-Legs, aber dafür zumindest Baby-Legs.
Im Dezember wirds mit Yakuza 6 natürlich spannend. Es ist das große Finale, alles unter einem Launch von 300.000 verkauften Exemplaren wäre da eine Enttäuschung.
Kleiner Nachtrag:
Gerade in dem Thread bei NeoGAF gelesen, das war der schlechteste Call of Duty Launch in Japan seit Jahren und die Zahlen belegen es. Na dann ist es aber allerhöchste Eisenbahn, die Reihe auf das nächste Level zu katapultieren, denn auch IGN hat bereits keine 9 oder 10 Punkte wie üblich vergeben