Japanische Verkaufscharts: Der Thread

• Gerade in dem Thread bei NeoGAF gelesen, das war der schlechteste Call of Duty Launch in Japan seit Jahren und die Zahlen belegen es. Na dann ist es aber allerhöchste Eisenbahn, die Reihe auf das nächste Level zu katapultieren, denn auch IGN hat bereits keine 9 oder 10 Punkte wie üblich vergeben

Hätte ich auch nicht gedacht aber es ist gut denn so werden wir in Zukunft wieder ein ordentlich GoD bekommen anstatt diesen Sci Fi Zukunfts Quatsch. Die ersten Gerüchte deuten ja schon auf den Vietnamkrieg für das nächste CoD. :]

• Media Create Sales: Week 45, 2016 (Nov 07 - Nov 13)

Spoiler anzeigen

01./00. [PSV] Fate/Extella: The Umbral Star # <ACT> (Marvelous) {2016.11.10} (¥6.980) - 73.019 / NEW
    02./00. [PS4] Fate/Extella: The Umbral Star # <ACT> (Marvelous) {2016.11.10} (¥7.980) - 67.356 / NEW
    03./00. [3DS] PriPara Mezameyo! Megami no Dress Design # <ETC> (Takara Tomy) {2016.11.10} (¥5.400) - 28.865 / NEW
    04./00. [PS4] The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition <RPG> (Bethesda Softworks) {2016.11.10} (¥5.980) - 27.330 / NEW
    05./01. [PS4] Call of Duty: Infinite Warfare # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2016.11.04} (¥7.900) - 26.070 / 131.834 (-75%)
    06./00. [PS4] Fate/Extella: The Umbral Star - Velber Box {PlayStation 4 \ PlayStation Vita} <ACT> (Marvelous) {2016.11.10} (¥19.990) - 18.439 / NEW
    07./00. [3DS] Beyblade Burst <ACT> (FuRyu) {2016.11.10} (¥5.780) - 16.516 / NEW
    08./02. [PS4] Dragon Ball: Xenoverse 2 <FTG> (Bandai Namco Games) {2016.11.02} (¥7.600) - 14.367 / 80.402 (-78%)
    09./04. [PS4] Battlefield 1 <ACT> (Electronic Arts) {2016.10.21} (¥7.800) - 12.950 / 195.369 (-43%)
    10./09. [PS4] Titanfall 2 <ACT> (Electronic Arts) {2016.10.28} (¥7.800) - 7.069 / 42.126 (-48%)
    11./08. [PSV] World of Final Fantasy # <RPG> (Square Enix) {2016.10.27} (¥5.800) - 7.007 / 68.924 (-53%)
    12./12. [3DS] Mario Party: Star Rush <ETC> (Nintendo) {2016.10.20} (¥4.700) - 6.630 / 57.876 (-37%)
    13./11. [3DS] Monster Hunter Stories # <RPG> (Capcom) {2016.10.08} (¥5.800) - 6.364 / 266.788 (-46%)
    14./07. [PSV] Sword Art Online: Hollow Realization # <RPG> (Bandai Namco Games) {2016.10.27} (¥6.100) - 6.335 / 93.031 (-60%)
    15./06. [PS4] Sword Art Online: Hollow Realization # <RPG> (Bandai Namco Games) {2016.10.27} (¥7.200) - 6.299 / 91.679 (-60%)
    16./10. [PS4] World of Final Fantasy # <RPG> (Square Enix) {2016.10.27} (¥5.800) - 5.442 / 71.459 (-58%)
    17./13. [WIU] Minecraft: Wii U Edition <ADV> (Microsoft Game Studios) {2016.06.23} (¥3.600) - 4.688 / 171.893 (-18%)
    18./14. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.400) - 4.386 / 915.601 (-17%)
    19./00. [PS4] Metal Gear Solid V: The Definitive Experience {Metal Gear Solid V: Ground Zeroes \ Metal Gear Solid V: The Phantom Pain} <ADV> (Konami) {2016.11.10} (¥3.980) - 4.196 / NEW
    20./00. [3DS] Saiki Kusuo no Ψ Nan: Shijou Ψ Dai no Ψ Nan!? <ACT> (Bandai Namco Games) {2016.11.10} (¥5.700) - 3.519 / NEW

Mehr:
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1315464

Starker Einstieg von Fate/Extella. Das aktuell erfolgreichste "Musou"?

It's already gone.

• Nach langer Zeit mal wieder ein großes Update auf Seite 1. Leider dürften einige Publisher wie Sega und Square Enix nicht so ganz zufrieden sein. Der japanische Konsolenmarkt läuft nur mäßig, trotz der Schwergewichte in den Charts,

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Offizieller Beitrag

Somnium: Wenn du schon so lange Analysen schreibst, kann man ja kaum noch etwas ergänzen. :D Höchstens noch, dass von FFXV in Japan noch fast 300.000 Kopien in den Läden rumliegen und das zu einem schnellen Preiszerfall führen wird. Auch hört man nach der übereiligen Selbstbeweihräucherung nach dem Launch nichts mehr von tatsächlichen Zahlen. Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen und könnte bedeuten, dass man die gross verkündeten 5 Millionen immer noch nicht durchverkauft hat, weil davon schlicht noch zu viel bei den Händlern liegt. Eine Chance sind natürlich die DLCs. Einerseits, um den bisherigen Käufern nochmals Geld zu entlocken, andererseits, um im Gespräch zu bleiben und neue Käufer zu überzeugen.

Yakuza 6 ist enttäuschend, The Last Guardian noch eher im Rahmen der Möglichkeiten. Die Yakuza-Reihe kann hoffentlich im Westen zulegen, denn hier hat man eindeutig das Potential, den Rückgang aus Japan um ein Mehrfaches zu kompensieren. Wenn das nicht klappt, wird es vermutlich schwierig, denn Yakuza 6 dürfte ein grosses Budget gehabt haben.

Mfg
    Aerith's killer

• Wenn die Verkäufe in Japan für große Titel einbrechen kann das zwei Folgen haben. Die erste ist schlecht für alle, die japanischen Hersteller konzentrieren sich noch mehr auf kleine Titel und Mobilspiele, die andere ist gut für uns, die japanischen Publisher sind quasi gezwungen ihre Titel auch im Westen zu veröffentlichen. Sieht man ja schön am "überraschenden", plötzlichen Engagement von Sega bei Yakuza und selbst Atlus ein wenig.

• @AK

Die wirklichen saftigen Zahlen wie die Durchverkaufsraten lagen mir leider nicht vor :D
    Davon bekomme ich leider immer nur am Rande mit. Also bitte ergänzen was das Zeug hält was ich so vergesse^^

Also ich würde auch mal mit einstimmen, für die AAA-Schmiede aus Japan ist das ne Schlappe. Seit Final Fantasy XV gibts ja sogar bei Square Enix die Debatte, dass der Erfolg des Spieles maßgeblich daran beteiligt sein wird wie sich japanische Firmen in dem Sektor zukünftig orientieren werden. Lohnen sich solche Big Budget Titel denn noch? Kann man mit kleineren Projekten nicht viel mehr Geld generieren? Konami, so sehr wir sie auch alle für das verachten, was sie getan haben, haben es unlängst erkannt. Kleinere Projekte und Glücksspielautomaten. Es würde mich nicht wundern, wenn in einigen Jahren da noch einige größere Firmen dem Beispiel von Konami folgen werden und sich aus der AAA-Produktion zurückziehen werden.

Ich denke auch, Square Enix wird diese 5 Millionen nicht knacken, die man an Exemplaren ausgeliefert hat. Im Vergleich zu Persona 5, Yakuza 6 und The Last Guardian hat sich Final Fantasy XV aber dennoch am besten verkauft, wird wohl aber nur ein schwacher Trost für Square Enix sein. Wobei Persona 5 glaube ich nicht so eine starke Tendenz nach unten hatte in der zweiten Woche.

Da ist tatsächlich etwas dran, was Spiritogre geschrieben hat. Vom japanischen Markt alleine werfen die Spiele nicht mehr genug Gewinn ab. Die Gründe für den Niedergang von Yakuza 6 sind natürlich noch andere. Es ist eine fortlaufende Serie, die seit Jahren in Verkaufszahlen einbüßt. Womit das Franchise sich aber rühmen konnte war bisher die treue Fanbase. Die Reihe lag immer bei 400.000-500.000 verkauften Exemplaren (die Zahlen basieren nur auf meine Erinnerungen, will da gerade nichts bestätigen) pro Launch. Diese Zahlen hatten sich nie groß geändert. Es kamen kaum neue Fans dazu, dafür blieb die bisherige Fanbase aber treu. Der Launch von Yakuza 6, auch noch mit einberechnet, dass es sich hier um das Finale der Story um Kiryu handelt, ist schon sehr ernüchternd. Auch hier würde mich die Durchverkaufsrate interessieren. An den Zahlen hätte sich auch nicht großartig was geändert, wenn das Spiel noch für PlayStation 3 erschienen wäre.

Und deutsche Untertitel für irgendein Yakuza halte ich für ausgeschlossen. Eine Multi-5 Lokalisierung von solch monströs textlastigen Spielen wäre enorm kostspielig. Und das wird es Sega nicht wert sein. Nicht einmal Persona 5 erhält eine Übersetzung in mehrere Sprachen außer Englisch.

Ne Schlappe, mit der ich nicht in dem Ausmaß gerechnet habe: Miitopia. Denke, da wird Nintendo mit weitaus mehr gerechnet haben. Scheint die Japaner wohl nicht besonders anzusprechen. Der Titel wurde übrigens durch Miitomo schon heimlich für unseren Markt angeteasert.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Offizieller Beitrag

Im Vergleich zu Persona 5, Yakuza 6 und The Last Guardian hat sich Final Fantasy XV aber dennoch am besten verkauft, wird wohl aber nur ein schwacher Trost für Square Enix sein. Wobei Persona 5 glaube ich nicht so eine starke Tendenz nach unten hatte in der zweiten Woche.

Persona 5 hat sich zudem besser verkauft als die Vorgänger, das zeigt immerhin, dass nicht alles zwingend in den Keller gehen muss.^^ Yakuza 6 kann sich ja vielleicht auch noch etwas besser halten, weil sich die grossen Titel für PS4 auch in Japan derzeit etwas stauen. Die zweite Woche könnte noch einiges retten, denn ganz so dramatisch ist der Einbruch, relativ zu FFXV gesehen, nicht.

Ne Schlappe, mit der ich nicht in dem Ausmaß gerechnet habe: Miitopia. Denke, da wird Nintendo mit weitaus mehr gerechnet haben. Scheint die Japaner wohl nicht besonders anzusprechen. Der Titel wurde übrigens durch Miitomo schon heimlich für unseren Markt angeteasert.

Miitopia hat sich nur zu 20-40% durchverkauft (die Durchverkaufsraten habe ich jeweils von der Famitsu, das wird bei GAF jeweils nachgereicht, sobald die Zahlen draussen sind: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1324997). Das ist natürlich nicht gut, aber es wäre ja nicht der erste etwas spezielle Nintendo-Titel, welcher sich über lange Zeit dann doch sehr gut verkaufen würde.

Mfg
    Aerith's killer

• Was bedeuten die niedrigen Verkaufszahlen für die Zukunft ?

Das was ich vorhin in dem Post geschrieben hatte: Japanische Verkaufscharts: Der Thread (*Neu*: Final Fantasy XV Einbruch und mäßiger Start für Yakuza 6)

Spieleentwicklung wird halt immer teurer, jedenfalls bei den mittleren bis großen Titeln, entsprechend mehr Einheiten müssen verkauft werden, und das geht eben nur auf einem Weltmarkt. Anders herum, Spieleentwicklung wird auch immer günstiger, jedenfalls bei kleineren Titeln, da reichen vier, fünf Entwickler um mit Unreal Engine 4 oder Unity Engine grafisch durchaus ansehnliche (3D) Titel abzuliefern (allerdings habe ich das zugegeben bei japanischen Spielen noch nicht gesehen, die machen dann wohl lieber Manga Games für ihren lokalen Markt, so scheint es).

Überhaupt bedeutet, für einen Weltmarkt und somit Massenmarkt zu entwickeln, dass man vielleicht wiederum einige heimische Kunden verärgert. Dass große Problem der wirklich großen Mainstream-Marken ist ja, dass sie abgesehen von expliziter Gewaltdarstellung nicht viel riskieren, eben damit sich möglichst viele Leute angesprochen fühlen. Das wiederum führt zu einem Weichspülen, der auch nicht jedem schmeckt, den man dann aber meist hinnimmt, weil die Spiele eben an sich ja gut sind.

Und, die Japaner sind durch ihre Grind-MMOs und Sammelspiele a la Monster Hunter / God Eater etc. vorbelastet, ihnen fällt es schwer, siehe Final Fantasy XV, ein Single-Player Game mit vernünftiger Open World zu verbinden. Das können aber auch nur wenige westliche Entwickler gut, etwa Rockstar (GTA, Red Dead Redemption), Bethesda (Elder Scrolls, Fallout) oder CD Project Red (Witcher) während andere wie Ubisoft (Assassin's Creed, Watch Dogs) oder EA (Dragon Age, Mass Effect) da auch ziemlich dran verzweifeln. Denn eine vernünftige Open World kostet UNSUMMEN. Und beides, eine gute Kampagne mit viel Brumborium und Zwischensequenzen sowie gut gefüllte Open World mit guten Sidequests kann die Kosten bestimmt mal eben verdoppeln und verdreifachen.

Ich persönlich halte diesen Open World Trend für einen großen Fehler. Mir persönlich sind lineare Titel mit Pseudo-Offenheit (d.h. groß scheinende Gebiete wo man aber letztlich nur einen festen Weg folgen kann) oder gleich direkt lineare Level, viel sympathischer, da ich mich auf die Handlung konzentrieren kann. Sammelquests brauche ich einfach nicht, vor allem wenn sie von der Story ablenken oder diese durch das Aufhalten mit ihnen gar ad absurdum führen.
    Ähnlich ist es mit dem aufgesetzten Multiplayer, siehe Uncharted oder Mass Effect. Ja, er mag vielleicht gut sein aber deswegen kauft man die Titel nicht und deswegen bleiben sie auch nicht monatelang im Laufwerk. Diese Resourcen wären im Hauptspiel besser aufgehoben gewesen oder hätten gleich ganz gespart werden können.

FF XV hatte halt das besondere Problem, dass da scheinbar in der Entwicklung einfach alles schief ging, was schief gehen konnte. Wenn man die Story in zehn bis zwölf Stunden durchspielen kann, dann ist das die Hälfte von Schwergewichten wie Skyrim oder Fallout 4, nur das spielt man ja gar nicht wegen der Story, weil man da mit Crafting, seiner eigenen Story und etlichen, vielteiligen interessanten Nebenquests Hunderte Stunden beschäftigt ist und die Spiele auch so ausgelegt sind. Nur, Final Fantasy spielt man wegen der linearen Geschichte und es ist halt kontraproduktiv, wenn man sich dann als Prinz mit einmal als Klempner verdingt, obwohl man eigentlich zusehen muss, doch seine Heimat von den Besatzern zu befreien. Diese Monsterjagden etc. mögen eine Weile Spaß machen, rein spielerisch, nur tragen sie halt gar nichts zur Handlung bei, im Gegenteil, sie stehen völlig konträr zu ihr. Und im Vergleich zu den früheren Final Fantasys ist dadurch die Handlung eben mit Abstand die kürzeste und schwächste geworden.

Ich habe das schon in mehreren meiner Tests zu verschiedenen MMORPGs immer geschrieben, nichts finde ich schlimmer, als wenn ich der auserwählte Retter der Welt sein soll, aber statt das mir meine Leute gleich die fette Rüstung und das stärkste Schwert in die Hand drücken, ich vielleicht eine Armee aushebe und dann in die Schlacht gegen das Böse ziehe, da muss ich erst mal los und in Bettler-Fetzen und einem Knüppel bewaffnet Bauer Macholkes Schweine einfangen und ähnlichen Blödsinn - zerstört für mich sofort jede Glaubwürdigkeit und die komplette Haupthandlung.

Yakuza ist ein schwerer Fall. Auch das schrieb ich irgendwo in diesem Forum schon einmal. Das große Problem der Yakuza Serie ist ihr japanisches Setting. Das mag erstaunen, ist aber tatsächlich so. Das Interesse an Asien ist im Westen geringer, als man denken mag. Ich gebe zu, bei mir ist es anders rum, ich kann mit den Settings in GTA, mit Ausnahme von Vice City, als großer Miami Vice Fan in den 80ern, oder denen von der Mafia Serie wenig bis absolut nichts anfangen, egal ob schwarzer Hip Hop Rapper, russischer Mob, kalifornischer Psycho, schwarzer Vietnam-Veteran usw. alles nicht mein Ding. Aber ich fürchte, der Großteil der westlichen Bevölkerung sieht das andersrum als ich. Aber, so ist es leider, alle großen Spiele mit Asien-Setting floppen im Westen letztlich und sind leider eine Liebhaber-Nische.

• Der Trend der letzten Jahre in Bezug auf den japanischen Markt wird aber vermutlich stärker fortgeführt werden, so meine Einschätzung. Sprich: die größeren Titel sterben immer weiter, Stück für Stück aus. Vergleiche die ganzen japanischen Entwickler und Publisher mal zu Zeiten der PS2. Da waren Capcom, Konami, Namco etc. eine Macht. Das nahm Jahr für Jahr ab und wird auch weiter in diese Richtung gehen. Für die Marken, die noch existieren teile ich Spiritogres Einschätzung, dass man sich vermehrt weltweit aufstellt. Die Yakuza-Entwicklungen sind ein deutlicher Fingerzeig dahin. Man kann es sich schlicht nicht mehr erlauben diesen Markt für solch kostspielige Entwicklungen zu ignorieren. Ein Koei Tecmo hat das realisiert und sein Ni-Oh z.B. gleich auf den westlichen Markt ausgerichtet, wo es auch zunehmens besser ankommt als in Japan selbst. Und das ohne die eigene Seele zu verkaufen, wie man es z.B. einem Resident Evil 5 oder 6 ankreiden könnte. Die japanischen Entwickler haben begriffen, dass der Westen japanische Spiele von japanischen Entwicklern haben will, keine verwässerten West-a-likes. Resident Evil 7 demonstriert das meiner Meinung nach auch sehr gut.

It's already gone.

• Ein Koei Tecmo hat das realisiert und sein Ni-Oh z.B. gleich auf den westlichen Markt ausgerichtet, wo es auch zunehmens besser ankommt als in Japan selbst.

Jain, ich denke, der Titel wird schon ein Erfolg für sein Genre sein, aber an z.B. das westlich aussehende Dark Souls wird es nicht aufschließen. Er wird eher die alten Onimusha Fans ansprechen, glaube ich und Leute, die z.B. DMC und solche Games spielen werden da noch eher zugreifen als die ganzen Bloodborne / Dark Souls Fans.

Zitat

Und das ohne die eigene Seele zu verkaufen, wie man es z.B. einem Resident Evil 5 oder 6 ankreiden könnte. Die japanischen Entwickler haben begriffen, dass der Westen japanische Spiele von japanischen Entwicklern haben will, keine verwässerten West-a-likes. Resident Evil 7 demonstriert das meiner Meinung nach auch sehr gut.

Allerdings hat Resi 7 ein komplett westliches Setting, zumindest was ich bisher gesehen habe sah doch nach typischem US Horrorfilm (und Horrorroman) aus, wie in einer speziellen Folge der alten Akte X Serie, bei ein, zwei Supernatural Folgen oder halt in der Wrong Turn Horrorfilmserie zelebriert. Von den ganzen Romanen etwa von Brian Keen, Edward Lee oder Bryan Smith etc. pp. ganz abgesehen.

Was du vielleicht meinst ist, dass es sich wieder an die Klassiker Games Resident Evil 1 - 3 und Code Veronica sowie an Silent Hill orientiert und nicht mehr an Resi 4 - 6.

Dazu musst du einschränken, wenn du von "der Westen will unverwässerte japanische Spiele aus Japan", das stimmt nämlich LEIDER so überhaupt nicht. Die Fans japanischer Spiele und der alten Videospiele wollen japanische Titel, wie japanische Titel sein sollten. Der Massenmarkt hat Resident 6, gefolgt von 5, zu den erfolgreichsten und meistverkauften Titeln der Serie gemacht ...

(Ich spiele heute übrigens am liebsten die Revelation Ableger, meiner Ansicht nach sind die für die Feinschmecker ... ^^ )

• Ja, das war rein aufs Gameplay bezogen, was mir, zumindest meinen Eindrücken nach, nach klassisch japanischer Horrorkunst ausschaut. Aber ich hab den Titel natürlich noch nicht durchgezockt, daher steht das noch auf dem Prüfstand.

Bzgl Ni-Oh:
    Auch die Souls-Reihe startete sehr klein und gewann erst im Lauf der Zeit stark an Käufern hinzu und wurde dabei gerne mal größer geredet als es eigentlich war. Erst ab Bloodborne, spätestens mit Dark Souls 3 ist die Serie von den Verkaufszahlen halbwegs im geordneten AAA-Bereich angekommen. Davor war es Jahre lang eher ein Fanliebling vieler Core-Gamer, aber der Massenmarkt hat sich nicht groß dafür interessiert. In Teilen würde ich das auch noch DS3 attestieren, was natürlich mittlerweile ein Mio-Seller ist, aber eher im niedrigen einstelligen Bereich. Da ist noch sehr viel Luft nach oben verkaufstechnisch, aber fraglich, ob die Spiele das überhaupt hergeben. DS3 könnte da der Zenit bereits sein - von der Verkaufszahlen. Aber das bleibt abzuwarten.

Ni-Oh selbst hat mit Abstand das größte Potential mit Ansage das im Westen erfolgreichste Spiel von Koei Tecmo der "Neuzeit" zu werden, das auch mal den einen oder anderen "Massenmarkt-Gamer" mehr anspricht als die üblichen Musous, welche sonst schon die Speerspitze der Firma im Westen darstellen.

Edit: Ja, es stimmt, dass Resi 6 der erfolgreichste Titel der Reihe ist, aber er war auch mit Abstand der teuerste und, sofern ich das richtig mitbekam, deswegen auch nicht so lukrativ wie erhofft, zumal es sehr schnell sehr stark im Preis sank, da massenhaft in den Markt gepumpt und viele der verkauften Exemplare über einen deutlich geringeren Preis bezogen wurden. Da täuscht die hohe Verkaufszahl ein wenig. Dazu kam das überwiegend negative Feedback. Nicht umsonst entwickelte Capcom kein Resident Evil 7 im Stil eines 6ers, da a) finanziell zu kostspielig und b) zu risikohaft. Nochmal würde das so nicht gut gehen.

Edit2: Ich finde die Revelations-Ableger auch super! :]

It's already gone.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtfalke (15. Dezember 2016 um 23:14)

• War ja nur ne Frage ^^. Mich interessieren oft Spiele von drüben, es scheitert nur immer an der Sprache. Das kenne ich aber von vielen wo das auch so ist. Vielleicht sind Leute die da so Probleme haben wie ich am aussterben, finde aber schon das sich manche Spiele besser verkaufen könnten mit Multi 5. Nur wie oft gesagt wird, was ja scheinbar auch stimmt, sind da wiederum die Kosten zu hoch. Finde das sehr schade, habe dadurch schon einiges nie gespielt.

Wenn ihr euch hier so gut mir Zahlen auskennt, wie hat sich den WoFF bisher verkauft. Finde das Spiel ist ja genau das Gegenteil von FFXV.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^