Japanische Verkaufscharts: Der Thread

  • Also ich finde nun knapp 50.000 Geräte zum Launch eines eindeutig technisch schwächeren Remakes für ein über 10 Jahre altes Playstation 2 Spiel schon sehr beeindruckend^^
    Ich weiß natürlich nicht was du dir von einem ordentlichem Boost erwartest, aber ich bezweifle, dass selbst die Playstation 4, die ja bekanntlich noch nicht so viele Japaner besitzen dürften, es trotz MGS V nicht schaffen wird mehr als 50.000 Geräte bei den kommenden Charts absetzen zu können. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Mir absolut bewusst, aber wenn ich da an 2013 denke wo Monster Hunter, Pokemon oder Yokai Watch den 3DS Woche für Woche über 400K Marke befördert haben ist dieser Boost lachhaft. Aber wie gesagt der Zenit ist irgendwo überschritten, das Teil hat sich alleine in Japan 19 Mio mal verkauft, daher ist es klar das solche Systemseller wie Dragon Quest keine großen Boosts mehr bringen.

  • Neue Charts sind da. Schwache Verkaufswoche in Japan. Alle Infos wie immer auf Seite 1 im Startpost.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • schön wie mario maker die wii u zahlen gepusht hat aber man merkt, dass die 20 k wirklich so die grenze sind, egal was rauskommt aber ma gucken, ob mario maker und splatoon zusammen die wii u zahlen noch konstanter halten können, als es splatoon allein nun schon schaffte in letzter zeit^^

  • Die Hardware-Zahlen sind wirklich schlecht, wenn selbst der 3DS gerade mal bei knapp 28.000 steht. Am meisten erstaunen mich aber die Vita-Zahlen. Das ist nach den letzten Wochen und bei den vielen Ankündigungen schon schwach. Bei der Wii U gebe ich Weird recht, ich glaube da braucht man keine großen Sprünge mehr erwarten, was ich bei dem tollen Line-up sehr schade finde. Die Konsole bleibt wohl einfach ein Geheimtipp.


    Super Mario Maker kann ich nicht so richtig einordnen, aber ich meine, dass Mario-Spiele - bis auf Mario Kart - generell nicht so begehrt in Japan sind. Da der Maker auch kein "echtes" Mario ist, finde ich die Zahlen eigentlich ganz gut. Ich denke allerdings, dass sich das Spiel ähnlich entwickeln kann, wie Splatoon damals, wenn Nintendo wirklich kontinuierlich kleine Updates spendieren sollte. Das Konzept bietet denke ich Longseller-Potential.
    Bei dem Monster-Hunter-Spiel wollte ich noch anmerken, dass es sich meines Wissens nach nur um eine erweiterte Version eines PSP-Spiels handelt. Ansonsten sehnen sich die meisten Jäger wahrscheinlich eher Monster Hunter X herbei :D

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Nun ist auch die Durchverkaufrate von Super Mario Makers Start in Japan Online gegangen. Von der Auflage wurden 56,03% verkauft, also ziemlich schwach. Auf die Hardware Bundles fallen 12.000 Einheiten was ganz ordentlich ist. Für die Hardware Verkäufe war es kein schlechter Start. Aber schaut man sich die Durchverkaufrate an, dürfte Nintendo da einiges mehr erwartet haben. Seltsamerweise konnte man zwar Leute locken, Das Bundle zu kaufen, dafür aber umso weniger bestehende Besitzer, sich Super Mario Maker anzuschaffen. Die Daten haben auch ergeben, die Zielgruppe waren Erwachsene.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Du kannst nicht wirklich ein LBP mit Mario vergleichen. Das sind Welten ......


    Natürlich kann man das vergleichen, ähnliches Genre. Und nur, weil Mario draufsteht, verkauft es sich nicht supergut. Mario 3D World hat sich in der ersten Woche in japan unter 100k mal verkauft, das Interesse ist nicht so riesig in Japan anscheinend. Das ist eh ein Titel, der außerhalb Japans superkrass abgehen wird.

  • Warum soll man überhaupt die Spiele vergleichen? Wenn müsste man eher Mario Spiele an den Vorgängern vergleichen finde ich. Ich find die Idee zwar recht cool von Mario Maker aber kaufen würd ich es mir nicht, da ich dafür nicht kreativ genug bin. Mir hat es nie was gegeben Level selbst zu erstellen in Spielen. Und selbst die Level von anderen zu spielen würd mir nicht genügen als vollwertiges Spiel, welches ich durchspielen möchte.
    Ich guck mir daher lieber an wie Leute Level spielen z.b. die Gamegrumps. Aber wie gesagt, die Idee find ich generell ganz cool für kreative Leute!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Aktualisierte Charts! Wie immer auf Seite 1.


    Ganz viele Neueinsteiger und da waren sogar einige überreife Pflaumen dabei.


    Der hier vielfach kritisierte Super Mario Maker wird übrigens bald die 300.000 in Japan knacken. Wird das Spiel eh schon längst geschafft haben da die digitalen Verkäufe noch nicht mi gerechnet wurden. Sind zwar keine Animal Crossing Zahlen, aber ein Ladenhüter sieht anders aus.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • ich bin überrascht wie gut sich MGSV nach einem Monat schlägt. Laut Famitsu liegt MGSV im direkten Vergleich zu MGS4 im gleichen Zeitraum sogar leicht vorne.


    und LOL XBone.. wahrscheinlich die einzige Konsole, die sich nach einem PriceCut schlechter Verkauft als in der Vorwoche

  • Stimmt, ich vergaß anzumerken, auch bei der Xbox One gab es einen Price Cut^^
    Aber was die Zukunft der Xbox One in Japan angeht, ist wohl Hopfen und Malz verloren, selbst wenn sie sie irgendwann mal verschenkt werden sollte, werden die Leute noch zu Sony greifen. Aber auch in Europa hat der ganz große Boom der Xbox One nicht stattgefunden bisher. Aber die desaströsen Zahlen sind exklusiv dem japanischen Markt vorbehalten^^


    Was die PlayStation 4 angeht, da hat Sony nun wieder einmal erfahren, dass die Konsole kein Selbstläufer ist wie hier im Westen. Die Zahlen sind durchaus gut, aber ich denke, alles unter 50.000 ist doch etwas ernüchternd. Die PlayStation 4 braucht relevante Software in Japan. Zumindest scheint aber nun ein Generationswechsel in Japan im Gange zu sein, denn die PlayStation 3 Versionen der Spiele die veröffentlicht werden spielen kaum noch eine Rolle. Gekauft werden die Versionen für PlayStation Vita und PlayStation 4.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich glaub die Japaner haben realisiert, dass man keine zwei Konsolen braucht die fast gleich sind. Und da Sony halt eine japanische Firma ist und eher Tradition hat in der Videospielgeschichte triumphieren sie. Abgesehen davon, dass es keine Jrpgs gibt für Xbox. Ich kann das gut verstehen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich glaub die Japaner haben realisiert, dass man keine zwei Konsolen braucht die fast gleich sind. Und da Sony halt eine japanische Firma ist und eher Tradition hat in der Videospielgeschichte triumphieren sie. Abgesehen davon, dass es keine Jrpgs gibt für Xbox. Ich kann das gut verstehen.


    Für PS4 doch bisher auch nicht, :P FF XV und KH 3 kommen ja auch für X1. Mittlerweile kann man auch nicht mehr sagen,d ass Japaner nicht auf "westliche" Spiele stehen, GTA hat sich ja auch nicht schlecht verkauft. Ich denke eher, es ist Nationalstolz und vielleicht ein Lifestylegefühl? So wie die Xbox eben vor allem in Amerika stark ist.

  • Dragon Quest wird aber nicht für Xbox kommen. Und wahrscheinlich zukünftig auch unzählige andere mehr unbekanntere Jrpgs nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zukünftige PS4 Jrpg Angebot das von Xbox übertreffen wird. Es gibt ja auch noch mehr Spieleentwickler als Square Enix..

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.