Japanische Verkaufscharts: Der Thread

  • Update aus Japan! Die neuen Verkaufscharts von Media Create liegen vor.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • beeindruckender start von fire emblem^^ Schade, dass man nicht sieht, welche version sich besser geschlagen hat. Das würde mich ja schon interessieren, da die sich ja vom schwierigkeitsgrad unterscheiden
    Überrascht micha ber etwas, dass die special edition, wo ich mal von ausgehe, dass es nen bundle aus beiden spielen ist, sich nicht besser verkauft hat
    splatoon evrkauft sich auch immer noch super^^ Ich bin wirklich fest der meinung, dass smash bros und mario kart sich nicht so gut geschlagen haben, wobei ich mir da aber nciht sicher bin^^
    die handhelds wieder mal ander spitze.. vita hat wohl nen echt guten push bekommen durch persona^^ und ich freue mich, dass die wii u sich noch immer gut schlägt! Bin da wirklich überrascht über den push, den splatoon verursacht^^
    schön mal endlich wieder solche zahlen zu sehen in japan :)

  • Warum ist Fire Emblem seit Awakening plötzlich so populär? War FE nicht selbst in Japan vor Aw. eine IP die sich nur durchschnittlich verkauft hat ?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • wenn man bedenkt, dass das entwicklerteam bei awakening davon ausgingen, dass es der letzte fire emblem teil sein wird, da es sich nicht gut genug verkauft, glaub schon, dass es auch in japan probleme hatte^^ Ist aber ne gute frage, warum awakening plötzlich so geboomt hat. In nem interview meinten die entwickler halt, dass man, da man dachte es sei der letzte fire emblem teil, versucht habe alle ideen reinzuwerfen, die man noch unbedingt jemals umsetzen wollte. Vieleicht ist das der grund? Keine ahnung :D Eventuell hat auch die demo ein teil dazu beigetragen, weil man daran erkennen konnte, was es fürn gutes spiel ist.. zumindest ist das der grund waurm ich es immernoch unbedingt endlich mal bald haben will^^

  • Weird


    Bei dem Fire Emblem Wirrwarr bin ich sowieso schon komplett verpeilt wie viele Versionen es gibt, wie gezählt wird und was noch kommt. Also 2 Versionen gibt es Retail oder? Dann gibts das Bundle mit beiden Versionen. Und was kommt da nun noch für eine ominöse dritte Version? Anscheinend ist das aber auch für die Leute in Japan alles etwas zu blöd gewesen und es würde mich nicht wundern wenn die favorisierte Version "Weiß" werden wird, da diese ja auch deutlich einfacher sein soll. Ich hoffe, so ein Unsinn war ein einmaliges Experiment bei Fire Emblem.


    Auch noch ganz witzig: Eine Gruppe von Fan-Übersetzern sind bereits dran Fire Emblem Fates zu übersetzen, weil Nintendo so lange braucht um das Spiel zu uns zu bringen : D
    Wird wohl bald ne Abmahnung von Nintendo eintrudeln. Sollte aber dennoch ein Wink an Nintendo sein, mit 2016 (und nicht einmal da steht ein Datum fest) ist man wieder beim Thema Achilles und der Schildkröte angekommen.


    Zitat

    Überrascht micha ber etwas, dass die special edition, wo ich mal von ausgehe, dass es nen bundle aus beiden spielen ist, sich nicht besser verkauft hat
    splatoon evrkauft sich auch immer noch super^^ Ich bin wirklich fest der meinung, dass smash bros und mario kart sich nicht so gut geschlagen haben, wobei ich mir da aber nciht sicher bin^^


    Also Smash Bros. für die Wii U hatte in Japan eindeutig nicht so lange Beine wie Splatoon. Die Japaner waren aber glaube ich schon von der 3DS Version übersättigt.
    Mario Kart 8 hingegen schon. Hat ja auch kürzlich die Million in Japan geknackt.


    Arioch


    Weird hat eigentlich schon alles wissenswerte dazu geschrieben. Fire Emblem: Awakening ist einfach ein klasse Spiel und gehört zum besten was ich je im SRPG Sektor gespielt habe. Fire Emblem war vor Awakening in Japan mit einem Altherren Getränk zu vergleichen. Es gab eine Fanbase, die ist mittlerweile aber alt, nicht mehr so sehr an Videospiele interessiert und das wirkte sich letztendlich auf die Verkaufszahlen aus. Awakening profitierte dann vom "Final Fantasy" Effekt. Das würde das letzte Spiel werden um noch einmal die Produzenten zu überzeugen. Es gab eine Verjüngungskur, viele fantastische Ideen und dann konnten die Macher nur noch abwarten, ob Fire Emblem in Schönheit stirbt oder aber das Spiel ein Bestseller wird. Und Awakening ist nicht nur in Japan ein Bestseller geworden, sondern weltweit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Arioch


    Weird hat eigentlich schon alles wissenswerte dazu geschrieben. Fire Emblem: Awakening ist einfach ein klasse Spiel und gehört zum besten was ich je im SRPG Sektor gespielt habe. Fire Emblem war vor Awakening in Japan mit einem Altherren Getränk zu vergleichen. Es gab eine Fanbase, die ist mittlerweile aber alt, nicht mehr so sehr an Videospiele interessiert und das wirkte sich letztendlich auf die Verkaufszahlen aus. Awakening profitierte dann vom "Final Fantasy" Effekt. Das würde das letzte Spiel werden um noch einmal die Produzenten zu überzeugen. Es gab eine Verjüngungskur, viele fantastische Ideen und dann konnten die Macher nur noch abwarten, ob Fire Emblem in Schönheit stirbt oder aber das Spiel ein Bestseller wird. Und Awakening ist nicht nur in Japan ein Bestseller geworden, sondern weltweit.



    Wirklich wahr? Ich tu mir etwas schwer damit. Ich mein ich habs auch durchgespielt, aber mehr als "gut" konnt ich dem Spiel nicht geben. Es fühlte sich alles so leer an. Besonders die Kämpfe waren irgendwie so simpel und einfach. Von der geringen Anzahl an Waffen (crafting System wird nie gefordert bzw kommt recht unterentwickelt daher, und Items fang ich gar nicht erst an). Und gegen Ende hab ich nur mehr wie blöd die Charaktere zusammengestellt um Herze zu erzeugen, was dazu führte, dass ich die selben uninteressanten (durch Kisten erzeugten) Kämpfe immer und immer wieder abfarmen musste, weil die Story zu kurz war um da alle social links zu machen.


    Vielleicht hab ichs ja falsch gespielt. Bin der Meinung das Spiel hat mehr Style als Substanz. Echt schade, denn als ichs mir gekauft hab, hab ich mich so gefreut und anhand meiner Erwartungen wurde ich wohl enttäuscht. Drum tu ich mir bissel schwer den großartigen Erfolg des Spiels zu erklären. Ich find ein Disgaea z.b. vom Gameplay her wesentlich interessanter und komplexer.


    Aber wenn jemand Awakening grenzgenial findet, nur zu. Ich find Tharja halt spitze!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zitat

    Mario Kart 8 hingegen schon. Hat ja auch kürzlich die Million in Japan geknackt.

    aber war es bei mario kart 8 nicht eher so, dass es relativ fix auf 10k runterfiel und immer konstant bei 6-8k liegt und bei jedem kleinen wii u boost nochmal mit bis zu 15k auftrumpfen kann? Kommt mir iwie so vor aber kp mehr^^ Oder die verkaufszahlen von mario kart blieben hoch und nur die wii u sackte nach 1-2 wochen bereits wieder ab xD weiß nciht mehr naja auf jeden fall ist mario kart immerhin eine sehr etablierte und beliebte marke, also ist es dennoch umso beeindruckender was splatoon geschafft hat <:
    Ich finde es irgendwie lustig, dass es nintendo auf einer konsole, die von sovielen seiten ständig als doomed und nen fehler betitelt werden, es schafft wieder mal eines dieser 1 in ner millionen franchises zu kreieren^^ Man kann die wii u lieben oder hassen aber faszinierend ist die wii u gen definitiv, wie ich finde :D bin ja auch gespannt, ob sich sogar nochmal sowas wie der neue modi auf die verkaufszahlen auswirken wird bei splatoon. Würde mich zwar überraschen aber man weiß ja nie^^ Es passieren viele seltsame dinge da draussen in der welt :D

  • Ich habe nur immer gehört das die Vorbestellungen der Special Edition zu FE überall 'ausverkauft' waren. Das was jetzt noch angeboten wird wird auch fast doppelt so teuer verkauft, von daher nehme ich mal an was das so die Anzahl war die rausgebracht wurde.


    Was genauere Verkaufszahlen angeht, da kann Dengeki weiterhelfen:
    http://dengekionline.com/elem/000/001/081/1081202/


    Fire Emblem if: White Kingdom 148.186
    Fire Emblem if: Black Kingdom 103.725
    Fire Emblem if: Special Edition 41.253

  • Ich hoffe, so ein Unsinn war ein einmaliges Experiment bei Fire Emblem.

    Habe mich durch die News in letzter Zeit näher mit dem Spiel auseinandergesetzt und finde die Sache mit den Versionen gar nicht mehr so schlecht. Es ist ja nicht so, dass man sich einfach aussucht, in welches Königshaus man hinein geboren wird. Der Ursprung liegt immer im weißen Königreich, nur wird man in der Nohr-Version entführt und wächst im schwarzen Königreich auf. Später muss man sich dort glaube ich entscheiden, ob man für die leibliche Familie oder die Ziehfamilie kämpft. Die Story-Unterschiede scheinen also durchaus größer zu sein, weshalb ich die Pokémon-Vergleiche auch eher unpassend finde.


    Selbst wenn die "Differenzierung" wohl erst später in der Story erfolgt, macht die Veröffentlichung von zwei Versionen für mich unter diesen Umständen durchaus Sinn. Mittlerweile. Was es nun aber mit der dritten Download-Version auf sich hat, weiß ich bis heute nicht^^'

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Da ich leider selber etwas viel zu tun hatte in letzter Zeit, habe ich erst jetzt wieder hier rein geschaut ; /
    Letzte Woche gabs aber auch nicht viel zu vermelden, dafür aber diese Woche. Die neuen Charts aus Japan sind da!


    Was Fire Emblem Fates angeht, in Japan scheint es ja gut funktioniert zu haben. Ich denke, bis Ende des Jahres hat man dort eine halbe Million Exemplare unter die Leute gebracht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Antimatzist


    Ich hatte im Startpost schon eine Vermutung. Ich glaube, die Japaner mögen das Setting rund um London nicht wirklich. Ist ja glaube ich auch ne Premiere für die Reihe. Ich muss aber gestehen, ich selbst finde es nicht einmal so spannend. Wobei es immer noch besser ist als unsere amerikanisierten Versionen, so viel ist mal sicher : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich glaube, dass das Spiel als Retailversion in Europa ziemlich abheben würde. Mehr als in Japan. Aber wird ja nicht passieren.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Mysterion


    Der Threadersteller ist schon richtig, nur der Thread noch nicht ganz : D
    Aber einen Thread unter diesem hier, da gehört das hin ;D


    Konami Versus Kojima (Neue Einzelheiten über Kojimas Abgang. Bitte Hinweise beachten)


    Ist mehr eine Parodie als wirklich ernst gemeint, aber gelungen^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Da es wieder viele Neueinsteiger gibt, gibts wieder ein Update hier im Thread. Seite 1.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bin durchaus erstaunt, dass die Japaner so stark bei Animal Crossing: Happy Home Designer und Yo-kai Watch Busters zugreifen. Man könnte fast meinen, sie wissen nicht, was sie da kaufen, weil die beiden Spiele mit den Hauptablegern der jeweiligen Serien eher wenig zu tun haben. Weitere 100.000 für Yo-kai Watch sind fast schon schockierend.


    Bei Corpse Party kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass beim 3DS die Zielgruppe fehlt. Ich meine, mittlerweile dürfte doch jeder zockende Japaner einen 3DS haben, besser geht es gar nicht^^

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • 1. Animal Crossing: Happy Home Designer (3DS) – 522,556
    2. Yo-kai Watch Busters: Red Cat Team/White Dog Squad (3DS) – 107,945 (1,117,850)
    .
    .
    .
    12. Yoshi’s Woolly World (Wii U) – 7,176 (50,067)


    Irgendwie deprimiert mich das :( Yoshi's Wolly World ist wirkich ein absolut bezauberndes Spiel (ich hab gerade damit angefangen) und ein Home Designer verkauft sich dermaßen viel besser?! Ich mein klar 3DS>Wii U von den Zahlen her, aber ich verstehs trotzdem nicht.
    Bei Youkai Watch ist es bestimmt schon egal, solange nur der Name drauf steht. So kommts mir jedenfalls vor :P

  • Und das neue Update ist. Natürlich auf Seite 1 im Startpost.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10