Final: Mädchen oder Junge Game

  • Also ich kenne kein einziges Mädchen in meinem Freundeskreis, dass FF zockt. Hätte auch nie gedacht, dass das mal passiert, aber dann habe ich ja hier im Forum gesehen, dass auch Mädchen FF zocken. Ich glaube aber eher, das ist ein Jungengame, aufgrund der Tatsache, dass es hier nur hauptsächlich Jungen im Forum gibt, es gibt nicht so viele Mädchen hier, also aktive, da kenne ich nur wenige.
    Aber mir ist das eigentlich auch egal, ob das ein Junghen- oder Mädchengame ist, eigentlich ist für beide Seiten was dabei :D

  • Ich kenne außer mir überhaupt nur zwei Leute die FF spielen, beides Jungs. Aber ich bin sowieso in einer schlechten Position zu beurteilen ob das nu ein "Mädchenspiel" ist oder nicht, bin ja keins^^
    Was wären denn Mädchenspiele, darunter kann ich mir, ehrlich gesagt, nix vorstellen, ich unterscheide eigentlich nur zwischen guten und schlechten Spielen, und Genres. Aber Junge/Mädchen? Auf die Idee wär ich nicht gekommen.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Sympathische Einstellung, finde ich. Aber ich bin ja auch keine von euch;-)
    Will sagen, wir haben immerhin vier Seiten Thread zum Thema, da muss ja auch jemand anderer Meinung sein.

    Zitat

    FF bedeutet epische Geschichten, klasse Charaktere und interessante Welten. Was will man mehr?
    Jeder der gute Geschichten liebt ist bei FF richtig. Egal ob Männlein oder Weiblein.

    Amen, da kann ich kaum noch was ergänzen.
    Ich muss aber sagen, bei näherer Überlegung stelle ich fest, dass die meisten weiblichen Wesen, die ich mal dazu gefragt habe, insgesamt eine eher negative Einstellung zum Thema Videospiele haben. (Ein bisschen in die Richtung "Zeitvertreib für pubertierende und Idioten", hat zwar keine so ausgesprochen, wohl aus Rücksicht auf mein armes Zockerherz ;) aber der Unterton war kaum
    misszuverstehen)
    So ne Meinung wird auf einem FFForum wohl keine(r) vertreten, aber diese Einstellung ist mir schon öfter begegnet...
    Andere Frage: Gibt es Themen die genuin weiblich sind? Also in Sachen Mode sind zumindest hier ja wohl die Männer Wortführer. (Frag mal Steini nach seinem Anzug) Also alles Humbug? Sind die Geschlechter gar nicht so verschieden, dass sie unterschiedliche Unterhaltung brauchen?

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Nö also ich finde auch dass es schwachsinnig ist zu sagen dass ein Spiel für Mädchen oder für Jungen gedacht ist...ich meine Mal es hat doch jeder seine eigenen Interessen und man kann doch unmöglich einfach so mal schnell formal sagen dass etwas für den oder die gut geeignet ist oder nicht.


    Wo wären wir denn gelandet wenn alle Mädels gleich und alle Kerle gleich wären??? Es gibt sowohl viele Mädels die sich für "Sachen der Jungs" und viele Jungs die sich für "Sachen der Mädels" interessieren. So kenne ich z.B. auch ein paar Mädels die Fußball ganz toll finden obwohl das ja seit Jahrzehnten als Männersport abgestempelt wurde...(Tja nur dumm dass die deutschen Frauen eine höhere Platzierung haben als die Männer :P )


    So was ist irgendwie total dumm und ich finde das geht auch leicht etwas in die Richtung Geschichte zurück...klare Trennung von weiblich und männlich...ich glaube solche Zeiten haben wir schon längst hinter uns oder? ;)


    Ist ja außerdem auch schon fast diskriminierend von Spieleentwicklern zu sagen "ja das wäre ein reines Jungen-Spiel oder Mädchen-Spiel"... einerseits eben Diskriminierung und andererseits für Leute des anderen Geschlechts die dieses Spiel doch mögen eine Art Verarsche :D


    Ich habe auch niemals behauptet dass Mädels generell nicht zocken würden. Ich kenne nur leider aus meiner Umgebung nicht wirklich viele die am Zocken interessiert sind. Und daher finde ich es immer genial /bin begeistert davon welche zu treffen die eben nicht so sind und nicht aus Vorurteilen behaupten dass Videospiele primitiv und etwas für Männer sind.
    Ich kenne auch nur eine Freundin und die Freundin meines Bruders als einzige Mädels die zocken...aber ich glaube das ist in jeder Region anders.


    Und dann eben dass jeder anderes bevorzugt. Ich meine Mal so ein Spiel wie Final Fantasy wo wirklich fast alles dabei ist was einem Spaß machen kann...so ein Spiel ist doch denke ich mal wirklich für beide Geschlechter geeignet und gedacht oder? Wenn man jetzt zum Beispiel von Wrestling reden würde oder so...das wäre schon was anderes...wobei ich nicht sagen möchte dass es keine gibt die sich für so was interessiert...
    Also meiner Ansicht nach ist es klar dass FF ein Spiel ist welches sowohl den meisten Jungs als auch den meisten Mädels Spaß machen würde. So ein geniales Spiel kann man ja schlecht nur für ein Geschlecht rausbringen und das andere abgrenzen ;)

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Btw: Mit Fussball kann ich überhaupt nix anfangen ;-P

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch nebensächlich, ob man FF nun in die Kategorie Mädchen- oder Jungengame steckt, da diese Einteilung wirklich ziemlich bescheuert ist.^^ Fangen alle Mädchen an zu zocken, wenn man die PS knallpink anmalt? Sicher nicht. Aber die, die es schon tun, fassen sich kollektiv an den Kopf.


    Als ob man die PS als Accessoire ins pinke Prinzesschen-Schlafzimmer stellen müsste. ::///


    Allerdings möchte ich schon noch festhalten, dass FF einige Dinge anspricht, die klischeehaft zum weiblichen Geschlecht gehören, wie Liebesstorys und Emotionen. Dinge, die einem Shooter meistens völlig abgehen.


    Aber ich mag RPGs sehr, und Shooter wenig bis gar nicht. Das ist ja zum Glück sehr individuell.


    Aber woran es liegt, dass Mädchen weniger zocken als Jungen? Prägt die Gesellschaft so sehr?


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Aerith's killer;113946

    Aber woran es liegt, dass Mädchen weniger zocken als Jungen? Prägt die Gesellschaft so sehr?


    Mfg
    Aerith's killer


    Also wirklich stimmt das nicht das Mädchen weniger zocken als jungs und mit dem das FF ein jungen spiel ist bin ich auch nicht zufrieden, wie schon gesagt ist an FF auch was für Mädchen dran, aber na ja man kann nicht unbedingt sagen das es nur was für jungs gibt, ein beispiel können auch Mädchen ballerspiele spielen, ich habe auch solch spiele gespielt und bin nicht gleich ein Junge also was ich damit sagen will, das jedes speil für jungen und Mädchen geeignet sind, es muss ein natürlich gefallen.:D

  • Da dank ich erstmal für die ausführliche Antwort,

    Zitat

    Allerdings möchte ich schon noch festhalten, dass FF einige Dinge anspricht, die klischeehaft zum weiblichen Geschlecht gehören, wie Liebesstorys und Emotionen. Dinge, die einem Shooter meistens völlig abgehen.

    Also das wird ich dann doch nicht ganz so stehen lassen: Emotionen sind ein so weiter Begriff, die gibts überall. Ich meine, ein Shooter in dem der Hauptcharakter nicht angepisst sein darf, macht doch keinen Spass. Vielleicht beziehst du dich eher auf die Emotionen die gemeinhin als Schwäche ausgelegt werden, wie Angst, Einsamkeit etc? Dass kann ich schon eher nachvollziehen, obwohl ich denke, je ausdrucksstärker und cineastischer die Spiele werden, desto mehr werden auch anspruchsvollere und einfühlsamere Hintergrundgeschichten und Protagonisten zum Zug kommen. Hier ist, denke ich, schon ein Fortschritt zu erkennen wenn man mal ein Spiel wie Half_life2 mit einem Oldie wie Duke Nukem vergleicht. (Kaum zu glauben dass das das gleiche Genre ist)
    Mein Einblick ist hier zwar begrenzt, da ich auch kein großer Erschießer bin (das stresst mich zu sehr, beim Spielen will ich auch entspannen), aber selbst von Außen ist hier Veränderung wahrzunehmen. (Allerdings war das ein extremes Beispiel, auch heute werden noch praktisch Storyfreie Spiele produziert)
    Und Liebe als Thema ist nicht nur so alt wie die Menschheit selbst (Und Poeten der Vergangenheit waren hauptsächlich Männer), sondern sie ist auch aktuell Thema in Filmen die durchaus nicht als "Mädchenstreifen" angesehen werden. (Star Wars)

    Zitat

    Das könnte also durchaus auch damit zusammenhängen, dass das Gamen als Hobby ansich, in unserem Land immernoch ziemlich verpöhnt ist.


    Ja, da hast du wohl recht, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Jemand der selbst nicht spielt hat normalerweise auch kein positives Bild von Spielen und Spielern.
    Witziger Fakt: Irgendeiner unserer Möchtegern Rap-Stars (Glaube es war Bushido, bin aber nicht sicher) Hat mal in einem Interview erzählt, dass er WoW spielt, das aber vor seinen Kollegen nicht zugeben darf, da man ihn dann in die Computer-Nerd Ecke abschieben würde.:look))

    Zitat

    Auch wenn ich sagen muß, dass ich dieses Klischee ziemlich albern finde, kann ich doch nicht leugnen, dass da was wahres dran ist. Aber andererseits gehören Emotionen, meiner Meinung nach, einfach zu guten Storys und Charakteren dazu. Ich will schließlich den Eindruck haben, dass ich es mit menschl. Wesen, und nicht mit emotionslosen Holzbrettern, zu tun habe. Emotionen machen eine gute Story doch erst aus, völlig egal ob in Film, Buch oder Spiel.

    Auf Killers Beitrag hab ich ja schon seperat geantwortet, und jetzt bleibt mir nur zu sagen: Mit deiner Ansicht, dass jede Geschichte auch Emotionen braucht um zu funktionieren, hast du völlig und absolut recht. Deswegen will ich das nun auch nicht als weibliches Terrain gelten lassen (du ja auch nur so halb;-)). Jeder halbwegs einfühlsame und intelligente Mensch würde meiner Meinung nach zu dem selben Ergebnis kommen, deswegen würde ich, wenn, dann doch woanders nach den weiblichen Elementen suchen.

    Zitat

    Videospiel = Computerkram = komplizierte techn. Sachverhalte = versteh' ich nicht, also langweilig = Iiiiihhh Männerkram

    :bigeye)...
    Im Ernst? Heute hat doch praktisch jeder einen Computer, ich dachte echt solche Vorstellungen hätten wir spätestens in den 80ern engültig auf den Müll geworfen.
    Naja im Zweifelsfall kann man immer noch Singstar spielen;-)
    mfg Deep Thought (höflichkeit steckt an)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat

    Und es läßt sich eben nun mal auch nicht leugnen, dass viele Frauen darauf ansprechen. Es ist schon auffällig, dass gerade im RPG-Genre relativ viele weibliche Zocker aktiv sind. Das ist die Nahrung für oben genannte Klischees. Deshalb kann ich Killer auch nicht völlig widersprechen, auch wenn ich das gerne würde.


    Wahrscheinlich fehlt mir hier einfach der Überblick, immerhin kennst du offenbar einige Mädels die auch spielen. Aber schade das die Industrie nach den Bedürfnissen solch beschränkter Leute geht (oder gehen muss) Anspruch ist ja nicht gleich massenunwirksam. Ich hoffe auf das goldene Zeitalter in dem jeder spielen kann was er will, ohne dafür dumm angeschaut zuwerden, und FFM alle Zocker glücklich vereinigt;-)

    Zitat

    Manche Mädels kann man schon mit einer einfachen Schraubenzieher + Schraube - Kombination überfordern. Wenn ich da an die Erfahrungen aus einem Computerkurs denke, den ich mal gemacht hab'.... Oh wei, da muß man sich ja fast in Grund und Boden schämen....


    Kein Grund sich zu schämen, wir sind ja nicht für die Aussetzer unserer Geschlechtsgenossen verantwortlich (Zum Glück). Merke: Dummheit ist nicht Monopol einer Nation, Ideoöogoe oder eines Geschlechts;-)
    mfg Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sky;114244

    Auch wenn ich sagen muß, dass ich dieses Klischee ziemlich albern finde, kann ich doch nicht leugnen, dass da was wahres dran ist. Aber andererseits gehören Emotionen, meiner Meinung nach, einfach zu guten Storys und Charakteren dazu. Ich will schließlich den Eindruck haben, dass ich es mit menschl. Wesen, und nicht mit emotionslosen Holzbrettern, zu tun habe. Emotionen machen eine gute Story doch erst aus, völlig egal ob in Film, Buch oder Spiel.


    Dito!


    Klischees sind mir eigentlich auch zuwider, aber es gibt sie nun mal. Und ein Fünkchen Wahrheit ist wohl oft dabei, auch wenn mir das auch nicht wirklich passt.


    Zitat von Sky;114244

    Da wird mir doch jemand immer sympatischer.


    Oh, danke für die Blumen.^^


    Zitat von Deep Thought;114247

    Also das wird ich dann doch nicht ganz so stehen lassen: Emotionen sind ein so weiter Begriff, die gibts überall. Ich meine, ein Shooter in dem der Hauptcharakter nicht angepisst sein darf, macht doch keinen Spass. Vielleicht beziehst du dich eher auf die Emotionen die gemeinhin als Schwäche ausgelegt werden, wie Angst, Einsamkeit etc? Dass kann ich schon eher nachvollziehen, obwohl ich denke, je ausdrucksstärker und cineastischer die Spiele werden, desto mehr werden auch anspruchsvollere und einfühlsamere Hintergrundgeschichten und Protagonisten zum Zug kommen. Hier ist, denke ich, schon ein Fortschritt zu erkennen wenn man mal ein Spiel wie Half_life2 mit einem Oldie wie Duke Nukem vergleicht. (Kaum zu glauben dass das das gleiche Genre ist)


    Mit "Emotionen" habe ich auch eher die komplexen, unklaren oder gar widersprüchlichen Gefühlswelten gemeint, wie sie eben in der Regel nur in RPGs zu finden sind.


    Emotionen spielen natürlich auch in den Shootern eine gewisse Rolle. Da ist aber alles oft etwas einfacher gestrickt.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat

    Mit "Emotionen" habe ich auch eher die komplexen, unklaren oder gar widersprüchlichen Gefühlswelten gemeint, wie sie eben in der Regel nur in RPGs zu finden sind.


    Okay, da hast du wohl recht, aber da soll mir nur jemand kommen, der behauptet das wäre nur was für Mädels!
    Aber als alter Adventure-Fan muss ich doch noch anmerken dass die Rollenspiele Emotionen und Tiefgang nicht gepachtet haben.
    Die besten sind meiner Erfahrung nach zwar die lustigsten, (Oh wo bist du Monkey Island 5) aber hier werden ganz klar auch Geschichten erzählt, die das ganze Spektrum menschlicher Erfahrungen wiederspiegeln. (The longest Journey, oder mein No1 Adventure überhaupt: Grim Fandango)
    Bin mir sicher du wolltest hier mein Lieblings-Genre nicht diskriminieren, aber ich musste drauf hinweisen, das verstehst du sicher.:-)
    mfg Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia