Star Fox Zero

  • Ich muss ganz überraschend eingestehen, die Verkaufszahlen haben meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Star Fox ist auch so eine Serie, die im Westen wesentlich populärer ist (auch wenn ich ebenfalls bei uns nicht mit wirklich großartigen Verkaufszahlen rechne). Habe eher damit gerechnet, dass sich die Verkaufszahlen in Japan so im Chibi Robo: Zip Lash Segment befinden. Ansonsten sind rund 25.000 verkaufte Exemplare zusammengezählt eigentlich sehr solide, allerdings Frage ich mich, was Nintendo da anscheinend für utopische Erwartungen hatte. Die Auflage scheint sehr groß gewesen zu sein. In Relation zur Durchverkaufsrate sind die Verkaufszahlen natürlich recht schwach, das hat sich Nintendo aber selbst eingebrockt. Persönlich hätte ich aber nicht damit gerechnet, dass das Spiel überhaupt 20.000 verkaufte Exemplare in Japan schafft.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Interessant ist wieso das Spiel gefloppt ist. Im Grunde ist nichts verkehrt damit bis auf die Steuerung. Anscheinend ist die Zielgruppe der Starfox Fans auf der WiiU noch kleiner als erwartet oder die meisten Leute haben kein Bock mehr ihre WiiU zu spielen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Weil Nintendo nicht klar bewerben konnte was das für ein Spiel ist.


    Ich weiß es natürlich im groben, weil ich damals auf dem N64 Star Fox gespielt hatte. Aber Leute die mit der Marke nichts anfangen können, sehen da so ein klobiges Flugzeug das rumballert.. das zieht dir heute auch nicht mehr Socken aus. Da fehlt's visuell.
    Und selbst ich, der Star Fox an sich mochte, sparen mir die paar € einfach weil ich nicht glaube, da ein Produkt zu bekommen, dass meine Zeit und mein Geld wert ist. Dafür gibt es einfach viel zu viel besseren Kram den ich kaufen könnte. Zumindest, wirkt es so auf mich, weil die Präsentation des Spiels extrem langweilig ist. Außerdem habe ich auch kein bock zum Xen mal ein Nintendo-Tutorial am Anfang auszuhalten.. mir gehen diese super lahmen Passagen am Anfang immer extrem auf die Nerven.

  • Ich hätte es mit auch besser nicht gekauft. Mir isses zu schwer, dann immer wieder diese aufgezwunge Ansicht mit der tollen Steuerung und dann noch die Wiiu Grafik.
    Da hatte ich den Monat mehr Fun mit DS3, Quantum Break und R&C Remake.


    echt schade drum.Über die Grafik hätte ich noch hinwegsehen können, aber die anderen Punkte nehmen mir jegliche Lust es noch paar mal zu zocken.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die anderen Punkte? Es ist doch nur die Steuerung, die eigentlich Gewöhnungssache sein sollte, oder etwa nicht?
    Kann es sein, dass heutzutage die wenigsten offen für eine etwas komplexere Steuerung sind? Es muss zudem auch nicht gleich bedeuten, nur weil eine Steuerung nicht sofort zugänglich ist, dass diese direkt schlecht ist. Meint ihr, ich bin damals in der Fahrschule ins Auto gestiegen und konnte es direkt und ohne Probleme fahren? Bestimmt nicht! :P


    Hier sitzt man nun entspannt auf der Couch, kann sich alle Zeit der Welt lassen und sich mit der Steuerung vertraut machen. Für Fehler gibt es weder Abzüge noch wird man bestraft. Also beruhigt euch und geht es langsam an, dann klappt es sicher auch...


    Die Grafik, die ich bisher zu Gesicht bekam, reicht für mich persönlich vollkommen aus. Ich schätze, während des Spielens wird man ohnehin kaum ein Auge darauf werfen können. Hässlich ist das Spiel aber auf jeden Fall nicht, wenn man von der ein oder anderen Textur einmal absieht. Der Stil insgesamt ist das wichtigste und der passt hier sehr gut.


    Ich bekomme morgen meine First Print Edition und werde mir dann selbst ein Bild von der Steuerung machen können. Mal schauen, ob das Gemecker wirklich berechtigt ist, oder ob dieses nur von Leuten kommt, die einfach keine Geduld aufweisen können...

  • Nach Feierabend will ich mich nicht noch mit so na Steuerung und so rum ärgern müssen, nicht mehr und nicht weniger. Aber auch so war es mir zu schwer. Habe mich im letzten Level so oft kaputt gehen lassen bis das mit unverwunbar kam.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, okay. Aber diese Art von Spiel zum Entspannen zu spielen ist vielleicht auch nicht der richtige Ansatz, oder? :P
    Selbst wenn die Steuerung beispielsweise ähnlich der von Lylat Wars wäre, es ist ein extrem hektisches Spiel (zumindest war es die Reihe bisher immer) und ich würde es direkt nach Feierabend nicht unbedingt in die Konsole werfen...


    Und war es nicht schon längst vorher bekannt, dass die Steuerung nun so ist, wie sie ist? Warum holt man sich dann das Spiel, nur um es danach direkt zu verteufeln, weil irgendwas nicht passt? Ich würde es ja selbst gerne schon testen aber muss noch arbeiten. X(
    Vielleicht kann ich den Unmut dann auch besser nachvollziehen. ^^

  • Also wie ist denn jetzt das Spiel so nachdem ihr etwas Zeit damit hattet? Ich würde gern ein neues starfox spielen aber habs nicht so mit motion control.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zitat

    Also wie ist denn jetzt das Spiel so nachdem ihr etwas Zeit damit
    hattet? Ich würde gern ein neues starfox spielen aber habs nicht so mit
    motion control.

    ich denke, dass fällt oder steht jeh nachdem, wie man zu der steuerung steht.
    Das spiel an sich ist gut. Wirklich großartig macht es jedoch erst die steuerung, vorausgesetzt man kann sich darauf einlassen und ist auch offen für was neues. Wenn man sone steuerung von anfang an nicht mag oder gar auch gar nicht mögen will und dazu auch probleme mit multitasking hat, dann wird man nicht glücklich mit dem spiel und eher gefrustet sein, als spaß zu haben
    kann man sich jedoch auf die steuerung einlassen, ist offen für neues und stört sich nicht, durchs multitasking etwas herausgefordert zu werden, dann wird man sehr viel freude mit dem titel haben, da das die dinge sind, die es großartig machen


    ich denke, dass es das eigentlich alles gut zusammenfässt und du nur noch schauen musst, was auf dich zutrifft^^
    ich kann sonst nur sagen, dass ich begeistert vom spiel war, eben aufgrund der steuerung und, dass ich absolut kein fan von shoot em ups bin und sowas in der regal nicht anfasse. Abgesehen von einem lvl, welches echt frutrierend und dämlich war, fand ichs auch vom schiwerigkeitsgrad zwar herausfordernd aber machbar und iwie auch motivierend, wobei das endlvl noch ne menge feintuning gebraucht hätte, was die klassische control sticksteuerung und kameraführung anbelangt. Das hat das ganze wirklich sehr frustig gemacht, jedoch ist das ganze immernoch schaffbar, sobald man ein paar kleine "tricks" herausfindet und lernt mit den mängeln umzugehen^^
    als nicht fan des genres bereuhe ich dich kauf nicht. Ich wurde zwar nun nicht zum fan des genres aber bei star fox werde ich mir eventuell das eine oder andere ältere spiel nochmal anschauen^^

  • Also die Jungs vom Honest Trailers haben das Spiel ziemlich auseinandergenommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe nun meine erste Session Star Fox Zero hinter mir und muss schon sagen, dass es mir sehr gefällt. In erster Linie ist das Spiel eine Art Lylat Wars, das mit etlichen Features erweitert wurde, also quasi ein Lylat Wars 2.0. Und meine Eindrücke möchte ich hier mit euch teilen.


    1. Die Grafik


    Fangen wir mit dem offensichtlichsten aller Elemente an. Es ist ein stetiges Auf und Ab, so kann man es am besten beschreiben. Besonders gut wirkt das Grafikgerüst in Verbindung mit den schnellen Passagen des Spiels. Der erste Flug in Richtung Corneria vom All aus und der anschließende Sturz durch die Wolken bis kurz über die Wasseroberfläche des Planeten oder der rasante Flug auf den vermeintlich letzten Abschnitt der Reise sind wunderbar inszeniert und wirken einfach wuchtig und seien hier mal als Beispiele genannt. Diese Momente ziehen sich hier und da durch das Spiel und werden selbstverständlich auch durch einige ruhige Passagen abgelöst, in denen dann auffällt, dass die Grafik eher zweckmäßig daher kommt, was besonders durch verwaschen wirkende Texturen deutlich wird. Die meiste Zeit sieht man sich aber ohnehin mit der Hektik des Spiels konfrontiert und hat kaum Zeit, auf die Grafik zu achten. Wenn es aber kracht und knallt, lässt die Engine ihre Muskeln spielen und lässt Explosionen, Trümmerteile und herumfliegende Partikel einfach schön aussehen.


    2. Der Sound


    Die Musik ist größtenteils bekannt, wurden doch sehr viele ältere Stücke für das Spiel etwas aufgefrischt wieder verwendet. Leider war diese für meinen Geschmack etwas zu leise und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärke im Spiel zu regeln. Dennoch hatte ich beim Spielen durch gewisse Titel ein gewisses Nostalgie-Gefühl, was mir sehr gefallen hat. Während die Musik also so nebenbei vor sich hinplätschert, machen die Soundeffekte ihr Sache mehr als gut. Ob das typische Geräusch der Lasersalven, Explosionen oder das Antriebsgeräusch der Arwings, alles wirkt sehr wuchtig, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Der einzige Wermutstropfen ist die Sprachausgabe. Damit meine ich nicht die deutschen Sprecher, die ihre Sache ganz ordentlich machen. Nein, gemeint ist der Umstand, dass die Stimmen nur über die Lautsprecher des Gamepads erklingen. Das mag durchaus Sinn ergeben, da das Pad sozusagen der persönliche Kommunikator ist, jedoch wäre zumindest die Option schön gewesen, die Sprecher auch übers TV-Gerät hören zu können. Alles in Allem ist der Sound aber eine runde Sache.


    3. Die Story


    Wie die meisten wohl bereits wissen, ist die Story auch hier wieder einmal nur schmückendes Beiwerk. Allerdings wurde ich zum Ende doch einmal überrascht und wer wissen möchte, was ich meine, muss schon selbst spielen. :P Etwas ganz besonderes ist die Geschichte zwar nicht, aber der Weg durch die Geschichte ist nett und man trifft auch viele bekannte Gesichter wieder. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass man aus der Geschichte oder sagen wir mal, dem Universum noch einiges mehr heraus holen könnte. Und ich hoffe, dass dies auch irgendwann einmal geschieht. Aber kommen wir zum nächsten Punkt.


    4. Die Steuerung


    Ja, darauf haben einige hier wohl gewartet, war ich doch vorab sehr kritisch, was die Unkenrufe bezüglich der Steuerung betrifft. Und zum Teil kann ich diese sogar nachvollziehen. Es ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Das wichtigste Vorab: Man kann einstellen, ob die Bewegungssteuerung immer aktiv ist, oder ob sie erst aktiv wird, sobald man eine Taste drückt! Ich habe nicht lange gezögert und bin mit der letztgenannten Option mittlerweile recht warm geworden. Jedes Fahrzeug lässt sich etwas anders steuern und bei einigen kann eine Transformation mitten im Spiel durchgezogen werden. Zum Beispiel vom Walker zum Arwing und wieder zurück. Das funktioniert wunderbar aber man muss schon ein Gefühl dafür entwickeln, wann man den Wechsel vollzieht.


    Mit jedem Fahrzeug kann man übrigens schon vor Spielbeginn ein Training absolvieren, um sich mit der jeweiligen Steuerung vertraut zu machen. Dazu würde ich auch jedem raten, der das Spiel zum ersten Mal spielt. Sicher juckt es einen in den Fingern, sofort die Story zu beginnen aber hier sind die Trainingseinheiten meiner Meinung nach nicht nur schmückender Content, sondern einfach nötig. So habe auch ich vorab die Gelegenheit genutzt und die Steuerung so gut es ging verinnerlicht. Nach etwas Eingewöhnung ging mir die Steuerung sogar recht gut von der Hand also, ab in die Story. Durch die habe ich mich fürs erste Mal, würde ich sagen, sehr gut geschlagen. Auch ich wusste manchmal nicht, wo hinten und vorne ist aber das kommt sicher noch. Erstaunlicherweise musste ich nicht ständig den Blick von TV zu Pad und umgekehrt wechseln, allerdings gibt es Passagen, in denen dies unabdingbar ist. Dort ergibt es aber auch Sinn und wirkt nicht aufgesetzt. Den Rest der Zeit habe ich also die Bewegungssteuerung nur als Unterstützung verwendet und das geht irgendwann sehr gut von der Hand. Ihr seht also, es ist alles halb so schlimm und im Zweifelsfall liegt es nicht an der Steuerung sondern eher am Spieler selbst. Ich persönlich finde nicht, dass die Bedienung ein Totalausfall ist und wenn man möchte, wird man sie auch schnell beherrschen.


    5. Sonstiges/Fazit


    Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zum Content und zum Schwierigkeitsgrad verlieren. Ich war überrascht, wie lange man für eine Etappe braucht. Das erste Durchspielen hatte bei mir ca. 4 Stunden in Anspruch genommen. Eine Zahl, die für Star Fox-Verhältnisse enorm ist. Anschließend habe ich durch einen Blick in die Ergebnisse gesehen, dass es sage und schreibe 19 verschiedene Wege gibt, zum Finale zu gelangen. Das ist doch mal was!


    Freizuspielen gibt es auch einiges. So gefällt mir zum Beispiel die Tatsache, dass man in jeder Mission mehrere Medaillen sammeln kann, die ebenfalls neue Trainingsmissionen freischalten. Den Arcademodus gibt es direkt nach dem ersten durchspielen der Story und im Hauptmenü sind abermals Fragezeichen aufgetaucht. Ihr seht also, für ein Star Fox-Game ein ordentlicher Umfang!


    Der Schwierigkeitsgrad steigert sich langsam aber stetig und gerade ohne seine Kameraden merkt man, dass man schon schlechtere Karten hat. Durch einen Verlust hat sich meine Etappe auch komplett verändert und die späteren Missionen haben es teils in sich. Auch die Bosse sind wunderbar anspruchsvoll, wobei es hier aber auch Ausnahmen gibt. Für den letzten Gegner habe insgesamt 3 oder 4 Anläufe gebraucht. Erstaunlich wenig aber sicher war es nicht die Finale Form....


    Insgesamt ist Star Fox Zero bei weitem nicht so schlecht, wie einige es gerne hätten. Ich hatte meinen Spaß damit und freue mich auf weitere Sessions mit den tierischen Raumfahrern.


    Das waren dann meine Eindrücke zum Spiel. Viel Text, ich weiß. Aber trotzdem viel Spaß beim Lesen. :P