Krimi-Dokumentationen

  • Hierbei eins vorweg: Trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion habe ich keinen vergleichbaren bzw. identischen Thread finden können. Sollte es aber dennoch einen bereits existierenden Thread geben, möchte ich die Moderation darum bitten, diesen Thread hier entweder mit dem älteren Thread zu verbinden oder diesen Thread zu löschen. Vielen Dank!


    Das Thema dieses Threads sind die Kriminaldokumentationen, die sowohl im Free-TV, als auch im Bezahlfernsehen und auf Videoplattformen im Internet zu finden sind. Als Beispiele seien hier einfach mal "Cold Case Files", "Medical Detectives -Geheimnisse der Gerichtsmedizin" bzw. "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" genannt, doch es gibt womöglich noch populärere Sendungen, insbesondere außerhalb der deutschen Grenzen. Die Dokuserien berichten von vergangenen Straftaten, die meistens von der örtlichen Polizei gelöst wurden, während andere zur Zeit der Erstausstrahlung der jeweiligen Folge noch nicht gelöst wurden und eventuell zu den "Kalten Fällen" gewandert sind. Bereichert werden die Serien durch Interviews mit ermittelnden Polizisten und Expertenmeinungen von deutschen Kriminaltechnikern und Gerichtsmedizinern, die der Serie einen Bildungscharakter verleihen sollen. Auf der anderen Seite geben die Serien auch Originalmaterialien aus den jeweiligen Ermittlungen wie visuelle Beweismittel (Fotografien, Videoaufnahmen) preis, manchmal auch mit dem ein oder anderem pikanten Inhalt. In erster Linie sollen diese Serien also die Geschichten der Opfer sowie die Art und Weise der polizeilichen Ermittlungen, die zur Ergreifung des Täters führen sollen, thematisieren.


    Nichtsdestotrotz sind diese Serien nicht jedermanns Sache. Manch einer findet die meisten Krimi-Dokus zu dürftig, da diese sich nicht intensiv genug mit den Fällen beschäftigen und nur dazu dienen, sensationslustig die ein oder anderen Bildchen zu zeigen, während andere glauben, dass eben jene Serien unabsichtlich die Popularität der Täter steigern und die Opfer zu transparent darstellen würden. Andere wiederum mögen einfach den Nervenkitzel und lassen sich vom Gruselfaktor leiten. Meine Fragen an euch sind also:


    Was haltet ihr generell von diesen Kriminaldokumantationen?
    Findet ihr, dass sie durchaus Bildungscharakter aufweisen oder nicht?
    Und welche Serien sprechen euch am meisten an?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Meine Meinung:
    Als Jugendlicher habe ich mich durchaus gern mit den damaligen Fällen beschäftigt und habe interessehalber viele unterschiedliche Krimi-Dokus fast schon studiert. Dabei war mir auch stets ein gewisser Gruselfaktor wichtig, da mir eine düstere Atmosphäre generell zur Situation passte, über die die Serien berichteten. Aber das ging später nicht mehr gut und ich verlor langsam das Interesse daran, da ich fand, dass vor allen Dingen der wissenschaftliche Aspekt (DNA-Untersuchung) zu kurz kam. Erst später habe ich durch Medical Detectives eine Serie entdeckt, die verstärkt ihren Fokus auf Kriminaltechnik setzte und auch meine Neugier auf Biochemie weckte. Die Geschichten wurden so erzählt, dass man mit den Opfern hervorragend mifühlen konnte (besonders mit den Angehörigen) und sich nicht nur auf den Fall konzentriren musste. Medical Detectives bewahrte sowohl die menschliche, emotionale, als auch die technisch, investigatorische Seite eines jeden Falls. Diese Serie tue ich mir bis heute an. Natürlich wird die Dokumentation der kriminaltechnischen Methoden eher oberflächlich betrachtet, doch zu mehr reicht das Format einfach nicht, um tiefer ins Detail zu gehen. Dann muss man doch lieber eine Vorlesung als Gasthörer besuchen. ;)