Yooka-Laylee (PC, Switch, PS4, XBOX One)


  • Es wird höchste Zeit, dass dieses Spiel einen eigenen Thread bekommt!^^


    Yooka-.Laylee (oder Project Ukulele, unter dessen namen es das erste Mal angekündigt wurde) ist ein 3D-Plattformer im Stile von Banjo-Kazooie und Donkey Kong 64 und wird von Playtonic Studios entwickelt. Playtonic Studios besteht aus ehemaligen Rare Mitarbeitern, welche für Banjo-Kazooie und co verantwortlich waren.
    Das ganze wird über Kickstarter finanziert, wo es einen Rekord aufstellen konnte, indem man innerhalb 40 Min das Core Goal bereits erreichen konnte und noch innerhalb des 1. Tages die Million vollmachen konnte und somit alle Stretch Goals einstreichen konnte, die es zu dem Zeitpunkt gab! Mittlerweile hat es 3 weitere Stretch Goals erreicht und liegt bei 1,5 Mio und es werden noch sicherlich weitere Stretch Goals folgen.


    Ich zitiere einfach mal ne Beschreibung von der Kickstarter Seite^^



    und hier sind unsere beiden putzigen Helden^^

    Yooka = Chameläon
    Laylee = Fledermaus


    Dazu wurde mittlerweile auch der erste Support Char vorgestellt und zwar Trowzer


    Das Spiel wird für PC, Wii U, PS4 und Xbox One erscheinen und dank eines Stretch Goals sogar auf allen System gleichzeitig! Jedoch bisher nur Download only, wobei sich das noch ändern könnte theoretisch


    Zu guter Letzt gibts ncoh ein schönes gameplay Videos ^o^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ich persönlich bin mega gehyped! Ich liebe das Design und das Gameplay sieht richtig gut aus, find ich! Ich freue mich mega darauf und werde es mir definitiv für die Wii U holen hoffe sehr, dass es doch noch eine Retail Version bekommen wird :)

  • Für alle, die das projekt gerne unterstützen wollen, es aber aufgrund einer fehlender kredit karte nicht konnten... von nun an kann man auch via paypal backen!


    ich werde denk ich auch noch backen im nächsten monat dann. Muss nur mal schauen wie viel^^

  • Mich kann das Spiel irgendwie nicht so sehr überzeugen. Natürlich ist Banjo Kazooie heute noch ein gutes Spiel und auch Donkey Kong Country ist ein Meilenstein gewesen. Jedoch sind das Spiele, da inzwischen schon vor Ewigkeiten herausgekommen sind. Wenn man einmal Super Mario Galaxy mit Super Mario 64 verlgleicht, merkt man, dass da spielerisch Welten dazwischen liegen auch wenn Super Mario 64 noch heute ein großer Klassiker ist. Daher glaube ich auch, das Banjo heute nicht mehr der große Hit wäre, wenn es sich nicht den aktuellen Anforderungen und Gegebenheiten anpasst.
    Und genau da ist mein Problem: Einen richtig guten großen 3D Plattformer zu machen ist eine Menge Arbeit und benötigt ein großes Team, viel Zeit und viel Geld. Das sind alles Dinge, die Playtonic nicht hat. Hinzu kommt, dass die richtig guten Spiele dieser Entwickler auf dem N64 waren und das ist inzwichen die Vor-vor-letzte Generation, im letzten Jahrtausend vor 15 - 20 Jahren also kurz gesagt schon ewig her. Schon damals waren gerade an Donkey Kong und Banjo eine Menge talentierte Leute beteiligt, die jetzt nicht dabei waren und gleichzeitg haben Entwickler, die jetzt dabei sind auch eine Menge schlechte Spiele beim aktuellen Rare produziert (unter anderem Banjo Kazooie: Schraube locker, also ein Banjo-Nachfolger, der zwar nicht schlecht aber eher nur Durchschnitt war).


    Wenn ich also bedenke, dass:
    a) Die Voraussetzungen (Geld, Teamgröße und somit auch Zeit und Freiheit) schelcht sind
    b) Die guten Spiele dieser Leute lange her sind, sie gleichzeitig aber auch an schlechten Spiele vor viel kürzerer Zeit beteiligt waren
    c) Andere wichtige Leute aus den damaligen Banjo- und Donkey Kong-Teams fehlen


    dann kann sich der allgemeine Hype bei mir nicht wirklich einstellen. Trotzdem wünsche ich den Entwicklern natürlich alles gute und hoffe für Fans und Entwickler, dass ein gutes Spiel dabei herauskommt, was ich mir dann wenn es gut ist auch selbst anschauen werde.

  • Aus dieser Logik heraus müsste man aber absolut alle Kickstarter Spiele oder Indie-Entiwckler meiden, den die arbeiten allesamt mit vergleichsweise recht kleineren Teams.
    Ich glaube die Qualität eines Spieles lässt sich nicht daran messen wieviele Entwickler daran arbeiten.
    Schliesslich gibt es inzwischen Unmengen an guten Indiespielen, und Yooka-Laylee zählen hier auch dazu.
    Es ist natürlich klar das man nicht die genau gleichen Entwickler für dieses Projekt gewinnen konnte,
    aber die Grundessenz besteht, und daraus kann ein richtig gutes Spiel entstehen, nur sollte man kein AAA-Titel erwarten, was bei einem solchen Titel auch garnicht nötig ist.


    Zu Super Mario 64 und Mario Galaxy, mir gefällt heute noch Super Mario 64 viel besser als alle Galaxy-Spiele^^
    Auch Banjo 1 und 2 habe ich auf der Xbox360 vor kurzem nochmal durchgespielt, es sind immernoch wunderbare Spiele.


    Btw, Donkey Kong 64 hat mich so nebenbei auf der WiiU extrem überrascht,
    ich hab es gekauft und war sehr überrascht das mich die Kamerasteuerung damals wohl nicht gestört hat, heute fand ich sie grässlich^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die meisten Kickstarter-Teams machen aber auch weitaus kleinere Spiele, die dann auch oft noch Sidescroller, Top-Down oder isometrische Games sind und solche Spiele kosten auch mit hoher Qualität weitaus weniger Geld. Andere Spiele wie Star Citizen oder Bloodstained haben wiederum weitaus höhere Budgets. Das einzige Spiel was mir dann noch einfällt was ich in eine ähnliche Kategorie stecken würde ist Broken Age, das war wohl auch aufwendig und komplett Indie mit nicht so hohem Budget. Auch wenn das sicherlich ein gutes Spiel ist, lag es weit hinter den Erwartungen zurück. Daher zeigt die Erfahrung aus Broken Age ja genau das was ich jetzt von mir gebe.


    Natürlich können wenige Entwickler auch ein gutes Spiel machen und viele Entwickler auch schlechte. Aber schau dir mal das Niveau an auf dem aktuelle 3D Jump and Runs mit ähnlich großer Publicitiy agieren. Ein Ratchet und oder Super Mario Galaxy bekommt man mit den Mitteln einfach nicht hin.
    Du hast vollkommen Recht, dass man kein AAA-Titel erwarten sollte, da sind wir eine Meinung und da ist ja mein Problem. Sowohl von der Presse (gerade Nintendo-affinen Webseiten) als auch von Playtonic Games selbst wird es so dargestellt, als würde uns ein Spiel erwarten, was auch so bedeutend ist wie Banjo es damals war und solch ein Spiel wird nicht auf uns zu kommen, selbst wenn es gut wird. Ich würde eher ein Spiel in Richtung Jett Rocket erwarten.
    Ob Yooka-Laylee nun zu den guten Indiespielen zählt oder nicht werden wir ja noch sehen, dass kan man jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe ja, dass es das tun wird.


    Ich habe ja selbst gesagt, dass Banjo immer noch ein tolles Spiel ist und natürlich kann dir Super Mario 64 besser gefallen als Galaxy. Grafik außen vor gelassen (denn da wäre es ja unfair Super Mario 64 vorzuwerfen, dass es schlechter ist), legt Galaxy aber bei fast allem von Super Mario 64 eine Schippe drauf. Egal ob Vielfalt, Sound oder Umfang Super Mario Galaxy zeigr, dass es von allem mehr bietet. Wenn Super Mario Galaxy zuerst erschienen wäre und dann danach erst Super Mario 64 bin ich mir sicher, dass das Spiel den Leuten zwar auhc gefallen würde, jedoch würde die Mehrheit wohl sagen, dass es im Vergleich zu Super Mario Galaxy in allen bezügen weniger ist.

  • es gibt nen 6 minütiges video von der frühen alpha version des spiels


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sieht ja schonmal gut aus. Freu mich schon sehr drauf ^o^



    EDIT


    Playtonic Games hat nun nen kleines browser spielchen veröffentlich. Tooka-Laydee! Ein 2D Platformer^^
    zu finden unter hier (kann sein, dass er ein wenig braucht zum laden)


    macht sogar echt spaß find ich^^



    EDIIIIIIT


    Wie playtonic games bekannt gab, ist man nun mit team 17 eine partnerschaft eingegangen, welche sich unter anderem um den vertrieb kümmern wird. Das beste dabei... team 17 gab an, dass man versuchen wollte yooka-laylee physisch rauszubringen!
    Hier zum nachlesen





    Wieder mal nen Edit
    Nun steht es fest! Das spiel wird ebenfalls Retail herauskommen, wie nun bekannt wurde! :)

  • Wie nun auf deren Homepage bekannt ggeben wurde, wurde die Wii U Version aufgrund "unüberwindlichen Hürden" gecanceled. Stattdessen wird es aber für die Switch erscheinen.
    Jeder der für die Wii U Version gebackt hat bekommt die Möglichkeit, kostenlos auf eine andere Version zu wechseln




    So sehr ich mich auch auf das spiel freue... nun werde ich wohl doch verzichten -,- Wenn ichs spiele, will ich auch das alte banjo-kazooie feeling haben, was nur auf ner nintendo konsole geht. Und an der switch habe ich bisher noch absolut keinerlei interesse
    Ich bin nun heilfroh, dass ich damals nicht das geld über hatte um es zu backen

  • Unter anderem wurde btw der Releasedatum bekannt, April 2017 :D


    Ich freu mich immernoch riesig auf Yooka Laylee, ich glaube das wird echt was besonderes, aber das hab ich bestimmt schonmal erwähnt.
    Bei mir gibt es aufjedenfall die physische PS4-Version. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das war komplett abzusehen, meiner Meinung nach. Das Spiel läuft mit der Unity-Engine. Die Engine ist zwar einfach im Gebrauch und sehr flexibel in der Gestaltung, aber unheimlich mühselig in der Hardware-Optimierung - auch wenn man das den meisten Unity-Spielen nicht ansehen mag. Die Engine macht auf potenteren Konsolen, wie der PS4, schon technische Probleme, mit vielen Unity-Spielen, die eine schlechte Performance haben/hatten wie Firewatch, Broforce oder Lost City. Nicht auszudenken, wie es dann auf der Wii U ausgesehen hätte. Arbeit, die man sich einfach sparen kann, so tot wie die Wii U bei Release des Spiels sein wird.

  • Die GameStar findet es gut!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel kommt auf die Merkliste. Für ein paar Euro wandert es sicherlich mal in den Einkaufswagen meiner PlayStation. Wobei das Spiel großes Potenzial hat im PS Plus Sortiment zu landen!?

  • Playtonic gab bekannt, dass am 15. Dezember nun endlich auch die Switch Version erscheint. Erstmal nur im E-Shop, da man das Spiel so schnell wie möglich releasen wollte, heißt es. Eine physische Version steht jedoch noch im Raum und wäre eventuell möglich.
    Außerdem gab es ein Interview, wo sie über die Switch Version sprechen.


  • Steuerung klingt, als ob man Original die zu N64 Zeiten dann nahm xD Da war die ja auch nicht besser :D Bei der Switch Version soll es aber zumindest basierend auf dem Feedback der Spieler viele Verbesserungen geben. Wobei diese wohl auch per Updates auf den anderen Systemen kamen
    Naja ma schauen... Über eine Demo würde ich mich ja freuen.

  • Also ich habe es mehrere Stunden gespielt und muss ganz ehrlich sagen das es einer der grössten Entäuschungen dieses Jahr für mich war, leider.
    Die Steuerung ist nicht das Problem, ich finde das funktioniert alles ganz gut, was mich aber am meisten gestört hat sind die doch recht leblosen Welten.
    Es gibt innerhalb einer Welt kaum Gegner, und wen es welche gibt sind diese sehr einfach zu besiegen. Das ganze wirkt einfach leblos, auch wen die Grundidee schonmal gut war.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nun habe ich es auch endlich mal angefangen und bereits son paar Std reininvestiert. Bin in Welt 3 aktuell.
    Ich muss leider zugeben... dass ich vom Spiel dann doch etwas enttäuscht bin.


    Zuerst wars noch ganz cool und hat Spaß gemacht, da die Steuerung soweit auch gut funktioniert und gerade auch die verschiedenen Fähigkeiten, die man lernen kann, schon spaß machen.


    Aber es dauert gar nicht so lange bis man sich fragt... "hmm und nun?"
    Es gibt viel zu sammeln, es gibt viele NPCs und diese sind auch charmant und witzig gestaltet, teilweise vielleicht sogar etwas "erzwungen" witzig.
    Aber son wirklichen Sinn hat das alles nicht. Die NPCs sind halt da... sie fühlen sich aber nicht so an, als ob die da leben und teil der Welt wären, sondern eher, als ob die einfach hingesetzt wurden, um quasi eine weitere Beschäftigungstherapie darzustellen.
    Das Sammelbare ebenfalls. Die Seiten sind noch schön mit neuen Welten und dem erweitern dieser verknüpft und die Federn mit neuen Fähigkeiten. Aber gerade die Fähigkeiten sind recht fix erlernt in der jeweiligen Welt und dann joa... reichts trotzdem nicht, um alles in der Welt zu machen, weils stark auf Backtracking konzipiert ist. Und das leider auch nicht sonderlich gut.
    In der ersten Welt gibts eine Aufgabe, wozu ich eine Fähigkeit brauche, die ich nun bei der dritten Welt noch immer nicht habe. Ich denke ich weiß, wie die Fähigkeit aussehen wird und hoffe einfach, die in Welt 4 endlich zu kriegen. Aber selbst wenn... nun hab ich nicht wirklich noch Lust nochmal in Welt 1 zu gehen. Ich meine ich bin dann ja kurz vorm Ende quasi. Warum soll ich dann nochmal zurück zum Anfang? Außerdem weiß ich doch nun eh nicht mehr, wo in der ersten Welt das nun genau war.
    Wenns wenigstens eine Karte geben würde aber Backtracking ohne Karte... Da gibts spaßigeres...^^


    Das größte Problem sehe ich aber beim Game Design. Viele Dinge ergeben einfach keinen Sinn. Normalerweise wird die Geschichte bei Platformern übers Leveldesign erzählt. Das findet hier null komma gar nicht statt. Man wird hier in die Welt geworfen, hier in die geworfen aber warum nun die oder die jetzt kommt... weils wohl einfach grad da war...^^
    Auch die Fähigkeiten zu den Welten sind seltsam gewählt... Ich meine da bekommt man die Fähigkeit unter Wasser laufen zu können. Und welche Welt kommt? ... Na klar! Der Sumpf! :D Hä?! xD Eine Welt, in der man 80-90% des Wassers nicht mal betreten kann, weil man dabei stirbt. Es ist so hirnrissig :D


    Toll finde ich auch, wie man eine Fähigkeit lernt um etwas tun zu können... dann das, was man damit tun kann bei einigen Stellen plötzlich nicht tun kann, weil... Baum?! ... und man dafür nochmal was anderes braucht, um dann damit das zu tun, was man mit der anderen Fähigkeit eigentlich bereits kann, nur anders?! ?( Aso.. ja... natürlich! Hät mir direkt klar sein sollen! :D


    Toll sind auch die Aufgaben, für die man was suchen muss, wofür man was suchen muss, wozu man was braucht, wofür man wieder was suchen muss, dann aber nochmal die Orte von den Dingern suchen muss, die man dann damit braucht, um dann nochmal was anderes zu tun, bevor man dann nochmal das suchen kann, wo man die Aufgabe abgeben kann. :D Ich war kurz davor zu streiken xD Das war absoluter Irrsinn xD


    Das Feedback beim sammeln von Sachen, sowie vom Treffen der Gegner könnte auch etwas klarer und motivierender sein finde ich. Gerade bei dem einen Ghostwriter, den man in nem Kampf bezwingen muss, wusste ich erstmal nie, ob das nun richtig ist, wie ichs mache oder nicht, weils einfach kein eindeutiges Feedback gab. Es war zwar logisch, dass es so geht, wie ichs gemacht hab, hat ja auch geklappt am Ende, aber das Spiel hat das nie bestätigt und irgendwie dauerte es dann seltsam lange, in anderen Welten dagegen erheblich kürzer... O.o Verstehe ich daher immer noch nicht ganz aber gut^^


    Letzten Endes lässt sich Yooka-Laylee als "Sandkiste" bezeichnen. Eine Sandkiste, wo genervte Eltern einfach nen Sack an Spielzeug reinwerfen und dem Kind sagen "da und nun nerv nicht" :D
    Ich glaube man wollt einfach viel zu viel einbauen. Weniger wäre hier denke ich wirklich mehr gewesen. Gerade wenn man den wenigeren Sachen mehr Gewicht verliehen hätte.
    So gibts zwar an sich viel zu machen aber es hat alles nicht wirklich Bedeutung, kein wirkliches Gewicht und stellt daher auch nicht wirklich eine große Befriedigung dar. Darum ist auch die Motivation bei mir nicht sonderlich hoch. Ich weiß die ganze Zeit nicht wirklich wofür ich das alles mache, was ich da mache.
    Nen paar Dinge funktionieren dann auch nicht so ganz richtig gut, wie man es sich wünschen würde.
    Und das Level Design ist jetzt bisher auch nichts, wo ich sage "ah dafür lohnt sich das alles!"... Die Level wirken wie aus einem simplen Baukasten. Es gibt einige nette Ideen aber so wirklich umhauen tut einem das alles dann nicht.
    Einige Dinge sind auch nicht so gut zu erkennen oder zu unterscheiden.


    Und dann wäre noch diese hirnrissige respawnrate der Gegner und Sachen, die man ausm Weg räumt. Man geht teilweise nur 5 Schritte weg und schon sind die alle zurück. Das so nervtötend, da die jetzt auch keinen großen Mehrwert haben.


    Irgendwie wirkt das ganze Spiel einfach nicht richtig durchdacht.


    Weiß auch nicht, ob ichs durchspielen werde. Also ich denke mal, ich werde mal gucken, ob ich die letzten Welten bereits freischalten kann. Sollte eigentlich passen. Erweitern lass ich dann bei den letzten Welten erstmal. Und dann schau ich erstmal, ob mich eine der Welten noch irgendwie anspricht, bezweifle ich aber. Immerhin konnte mich nicht mal die Schneewelt überzeugen, dabei liebe ich Schneewelten generell in Spielen. Und die aktuelle Welt in der ich bin, ist ziemlich kacke. Die macht mir so gar kein Spaß :D
    Gut möglich, dass ich das Spiel daher bald erstmal zur Seite legen werde. So als Beschäftigungstherapie zwischendurch, ist Yooka-Laylee schon ganz nett. Aber ums wirklich richtig durchzuspielen... Da fehlt echt die Motivation. Aktuell passte es, da ich seit einigen Wochen eh nicht wirklich groß zum Spielen motiviert bin bzw auch gar nicht die Zeit dazu groß finde. Daher waren täglich 20-30 Min Yooka-Laylee schon ganz ok. Aber so langsam würde ich mich wohl doch lieber was anderem widmen.


    Schade. Ich hatte wirklich große Hoffnungen, selbst mit der Erwartung, dass einige Dinge aus heutiger Sicht wohl nicht mehr ganz so pralle sein werden. Aber so ist es nun doch zu einen der wenigen Spiele geworden, die ich als Enttäuschung abstempeln muss

  • Hab nun die letzten Welten freigeschaltet. Insgesamt fand ich die Welten... naja..
    1. Welt war ne nette Anfangswelt. So wie man so Anfangslevel halt kennt. Reicht, war eigentlich ganz cool.
    2. Welt fand ich ähnlich. Hät aber definitiv mehr rausgeholt werden können. Gerade die Erweiterung war dann eher enttäuschend. Fand die erweiterten Dinger echt nicht so dolle dort, leider.
    3. Welt war jetzt nicht so pralle und eher ziemlich nervig
    4. Welt super unspannend und hät eigentlich eher nen kleines Areal im Tower, also quasi der Hub World, sein sollen, find ich.
    5. Welt ist ok. Aber auch nichts wirklich besonderes.


    Ich denke sogar, dass ich die HUB World selber noch am interessantesten fand von allen Welten. Das sagt schon einiges aus... xD


    Fürs Ende bräucht ich nun 100 Pagies. Das wird wohl nicht mehr passieren. Dazu bräucht ich noch über 40 Stück. Dazu sind mir die Welten einfach zu unspannend, als dass ich die so stark nochmal absuchen wollen würde.
    Ist zwar schade aber naja.... wenigstens hab ich nun wohl alle Tricks gelernt, außer da gibts noch was zum Ende hin^^


    Hab nun irgendwas über 10 Std gespielt... vielleicht 12 oder so?! Hab ich gerade nicht mehr nachgeguckt.
    Und die Luft ist nun einfach komplett raus.


    Die Stunden, waren aber zumindest ganz nett. Aber ja, das was Yooka-Laylee sein wollte, ist es dann wohl doch nicht geworden. Schade.
    Vielleicht versucht mans irgendwann ja nochmal mit nem weiteren 3D Platformer Ableger, der dann besser wird. Potential hats ja. Sogar einiges^^


    Es ist jetzt auch keine Vollkatastrophe oder sowas aber es fühlt sich einfach wie eine Demo an, die aufzeigt, was es bei nem Baukasten für Möglichkeiten gibt, anstatt ein vollständiges Spiel zu sein^^

  • @Weird


    So weit wie du hatte ich es damals nicht einmal geschafft. Die Intentionen hinter dem Spiel mögen bester Absicht gewesen sein, aber am Ende war es zu ambitioniert und Yooka-Laylee hat ja auch ne ziemlich turbulente Entwicklung hinter sich. Das mit diesem Sandkasten ist gut beschrieben. Man wollte die Welten füllen und das alles mögliche in das Spiel packen. Und doch wird man sich unweigerlich die Frage erinnern, warum Spiele wie Super Mario 64 oder Banjo-Kazooie bis heute zeitlos sind. Das hat nicht nur was mit Nostalgie zu tun, sondern auch damit, dass die Gameplay-Formel bis heute effektiv ist. Yooka-Laylee war einfach bis über den Tellerrand voll mit Inhalt, nur hat es keiner geschafft bei dem Mixer mal auf den "On-Schalter" zu drücken, damit sich alles verteilen kann.


    Ich hatte schon erhebliche Probleme die Welten überhaupt freizuschalten weil man immer wieder zurück in diese äußerst unspektakuläre Hub-World, diesen Hivory Towe, zurück musste. Mir fehlte hier einfach ne ordentliche Struktur. Wenn das Spiel strukturierter aufgebaut wäre, hätte ich es sicherlich auch bis zum Ende gespielt.


    All das, was ich hier aber kritisiert habe fand ich letztendlich im Impossible Lair wieder. Und so furchtbar ich das Impossible Lair als Level fand (hatte es ja dann doch irgendwann gemeistert), umso großartiger war alles drum herum gestrickt. Und selbst wenn man das Impossible Lair ignoriert hat man hier ja, wenn man alles machen möchte, über 10 Stunden Spielspaß und Level, die einen recht hohen Wiederspielwert haben. Zurecht wünschen sich hier daher bis heute einige, dass Playtonic Games bitte ein neues Donkey Kong Country entwickeln soll.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    Ja das ist es halt wirklich. Vor Allem fehlt es einfach, dass die Dinge die man tun kann irgendein Gewicht so wirklich haben. Ob da nun irgendwo ein NPC stand oder nicht, fühlt sich irgendwie egal an, mit wenigen Ausnahmen. Dazu sind die Welten von den NPCs her recht ähnlich aufgebaut. Ich glaube es hätte schon geholfen, wenn die stets wiederkehrenden NPCs wenigstens ne ganz kleine Geschichte über die Welten verteilt erzählen würden und nicht einfach 1:1 gleich wär.


    Ich denke, wenn man sich einfach nur beschäftigen will und son bisschen "herumspielen" will, dann passt das schon noch letzten Endes. Und man könnte es immer mal zwischendurch einwerfen. Aber persönlich ist mein Anspruch an Videospielen dann doch etwas höher, als nur ein bisschen "herumzuspielen".^^


    Beim impossible Lair bin ich ja auch mal gespannt, wies mir gefallen wird. Muss aber auch zugeben, dass es wohl dauern wird bis ich das spiele. Nach Yooka-Laylee wirds bei mir etwas dauern, bis ich nen weiteren Ableger anrühren werde. Da gibt es einfach zu viele andere Spiele, die bei mir eine höhere Prio haben.
    Hatte auch etwas gehofft, dass mich Yooka.Laylee so packen wird, dass ich dann in Bälde auch impossible Lair spielen will. War da vorher halt auch schon etwas hin und hergerissen, gerade wenn ich deine Kommentare zum letzten Abschnitt da lese. Da war ich ja sogar unsicher, ob ich mir das Spiel überhaupt hole xD Aber der Charme der Chars überwog dann für mich einfach doch, ums zu holen. Aber wann ichs spielen werde, steht nun doch wieder etwas in den Sternen...^^