Bloodstained: Ritual of the Night

  • Btw Switchversion ist heute erschienen und soll wohl Probleme machen, Framerate wie so oft bei der Switch und Abstürze leider. Sagt zumindest Reddit, also ka


    Hab nun erstmal storniert. Zumal, obwohl als Release für die Verkaufsversion der 27.06 angegeben wird, konnte Amazon noch immer keinen Liefertermin nennen. Wie schon bei Curse of the Moon ist hier alles mal wieder sehr chaotisch bei der Version für Switch.


    Allerdings scheinen die Aussagen nur von Reddit zu kommen? Finde, hier ist ne 50 zu 50 Chance, dass es einfach mal wieder der übliche Switch-Hate ist der nun viral geht oder aber die Performance wirklich Müll ist. Beides halte ich nicht für ausgeschlossen. Denke aber wirklich, es ist die Performance da ich einfach weiß, wie die Unreal Engine auf der Switch läuft und Dragon Quest XI das einzige Spiel derzeit zu sein scheint mit Unreal Engine, was für die Hardware der Switch optimiert wurde.


    Werde nun denke ich zur PlayStation 4 Version umsteigen. Sicher ist sicher.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hab nun erstmal storniert. Zumal, obwohl als Release für die Verkaufsversion der 27.06 angegeben wird, konnte Amazon noch immer keinen Liefertermin nennen. Wie schon bei Curse of the Moon ist hier alles mal wieder sehr chaotisch bei der Version für Switch.


    Allerdings scheinen die Aussagen nur von Reddit zu kommen? Finde, hier ist ne 50 zu 50 Chance, dass es einfach mal wieder der übliche Switch-Hate ist der nun viral geht oder aber die Performance wirklich Müll ist. Beides halte ich nicht für ausgeschlossen. Denke aber wirklich, es ist die Performance da ich einfach weiß, wie die Unreal Engine auf der Switch läuft und Dragon Quest XI das einzige Spiel derzeit zu sein scheint mit Unreal Engine, was für die Hardware der Switch optimiert wurde.


    Werde nun denke ich zur PlayStation 4 Version umsteigen. Sicher ist sicher.

    Auch auf Twitter beschweren sich einige, auch über INput Lag, was aber etwas schräg klingt, das hat ja nichts direkt mit der Hardware zu tun glaube ich. Man muss aber hinzusagen das ist ein Indiestudio, das Spiel ist recht ambitioniert, ich könnte mir vorstellen das es halt wirklich nicht gut optimiert wurde, rein technisch ist es ja sicherlich machbar. Das einzige was vielleicht Probleme machen könnte wären verschiedene Skills, die ganz teuren MP-Skills, die ich eh aber keinem raten würde, füllen gerne mal den ganzen Bildschirm aus.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Man muss aber hinzusagen das ist ein Indiestudio, das Spiel ist recht ambitioniert, ich könnte mir vorstellen das es halt wirklich nicht gut optimiert wurde, rein technisch ist es ja sicherlich machbar.


    Ich denke mal für die schlechte Qualität sind hier mehrere Faktoren verantwortlich. Das Spiel hat ja per se schon ne turbulente Entwicklung hinter sich mit ich glaube fast vierjähriger Entwicklung. Die ursprünglichen Plattformen waren PC, PlayStation 4, Xbox One und Wii U. Später wurde dann noch eine Version für Vita angekündigt. Durch die lange Entwicklungszeit wurden Wii U und Vita Ports gestrichen. Aber mit der Ankündigung der Switch halt nicht direkt eine Portierung für Switch angekündigt. Die Ankündigung gabs erst als man sah, wie populär das System ist. Es ist ja bekannt, dass die Switch besonders mit älteren Versionen der Unreal Engine große Probleme hat und eigentlich nur aktuelle Builds laufen (daher die große Arbeit bei Dragon Quest XI).


    Man stand also vermutlich unter Zeitdruck und hatte somit auch für Optimierung keine Zeit mehr und liefert nun lieber Rotz ab. Und wenns ganz schlecht lief hat man den Port für die Switch-Version sogar an irgendein unerfahrenes Studio abgegeben. Vermutlich wars Ghostlight, die haben Erfahrung darin auf der Switch unter 20 FPS zu performen :D



    Edit:


    Die Entwickler haben nun ein öffentliches Statement auf Twitter abgegeben und werden nun aktiv daran arbeiten, sämtliche Probleme zu beheben und ein gleiches Spielgefühl wie auf anderen Systemen zu bieten. Hätte das lieber sofort gehabt, aber schön, dass man sich der Löwengrube stellt. Da die PlayStation 4 Version auf Amazon nach wie vor nicht verfügbar ist, wechsle ich doch wieder zur Version für Switch. Ich bin mir weiterhin sehr sicher, dass man den 27.06 nicht einhalten wird und die Retail-Version, zumindest die USK-Version, irgendwie verschoben wird. Aber so eilig habe ichs nicht.


    https://twitter.com/SwordOrWhip/status/1143619981805887488

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Über weitere Wochen Bloodstainedlos bleiben, das könnte ich nicht. D:
    Kann nur nochmal betonen wieviel Spass ich mit dem Titel hatte.^^


    Ich hatte soviel Spass damit das ich echt Bock hätte auf andere Titel dieser Art, der Thread ist jetzt nicht so gut besucht und ich finde den Thread nicht der eigentlich dafür gedacht war, aber kennt einer von euch noch Titel solcher Machart? Abgesehen von Castlevania natürlich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Spielt jemand zufällig die PS4 Version?
    Denn ich komme nichtmal dazu den ersten Boss zu besiegen

    . Hatte gesehen dass jemand auf YouTube den Boss mit der Peitsche bearbeitet und diese 9 Damage macht und sie sogar wenn sie in der Mitte ist treffbar ist. Aber meine Waffen machen alle nur 1 Punkt Schaden selbst die Peitsche, ausser das Großschwert, aber die ist da nicht so geeignet.
    Und ich kann sie nicht wie im LP von jemanden in der Mitte treffen. Habe alle Wände zerstört und Schatztruhen, die mir bisher möglich sind geholt aber trotzdem, mach ich immer nur ein Damage, wenn ich mit physischen Waffen aushole.
    Die Magie füllt sich viel zu langsam auf.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Spielt jemand zufällig die PS4 Version?
    Denn ich komme nichtmal dazu den ersten Boss zu besiegen

    . Hatte gesehen dass jemand auf YouTube den Boss mit der Peitsche bearbeitet und diese 9 Damage macht und sie sogar wenn sie in der Mitte ist treffbar ist. Aber meine Waffen machen alle nur 1 Punkt Schaden selbst die Peitsche, ausser das Großschwert, aber die ist da nicht so geeignet.
    Und ich kann sie nicht wie im LP von jemanden in der Mitte treffen. Habe alle Wände zerstört und Schatztruhen, die mir bisher möglich sind geholt aber trotzdem, mach ich immer nur ein Damage, wenn ich mit physischen Waffen aushole.
    Die Magie füllt sich viel zu langsam auf.

    Jou hab die PS4 Version durchgespielt.
    Der Anfang ist tatsächlich etwas schwieriger da einem einfach die stärkeren Skills fehlen.
    Das du immer nur 1 Schaden machst ist aber nicht ganz normal soweit ich weiss, nutzt du vielleicht eine Elementarwaffe? Ich glaube der erste Boss ist resistent gegen Frost.
    Ich hab aufjedenfall recht nah bei ihm gekämpft, bis er zu diesem Biss überging, was man an der Animation erkennt, und dann mit L1 schnell zurück. Wen sie das Schiff hochzieht aufjedenfall auch Angriff spammen ganz vorne. Wenn sie zur Mitte übergeht hochspringen und angreifen, mit dem Grossschwert am besten. Beim Wassersprühen nach links und drüber springen, oder wen man ganz sicher gehen will ganz nach rechts oder links.



    Aber jo, ein Damage ist schon irgendwie seltsam, Ausrüstung vielleicht irgendwas merkwürdig? Hatte ich aufjedenfall nicht. ^^
    Magieangriffe bringen hier noch nicht viel, hab später auch nur mit Magieskills gekämpft aber da braucht man bestenfalls Äther, was man auch erst nach eben dem ersten Bossfight kaufen kann. :/
    Schon mies irgendwie, sorry, hoffe klappt noch^^



    Der zweite Boss war aufjedenfall schwieriger, bei dem unbedingt immer nur über den springen, ein paar Schläge austeilen, und dann wieder über den springen, immer nur ein paar einzelne Schläge in den Rücken. Weiss nicht ob man zu dem Zeitpunkt Ketzerischer Schleifer schon bekommt, wenn ja halt den nutzen, paarmal geupgradet macht der eigentlich fast alle Bosskämpfe sehr einfach.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    Ich hab schon alle Waffen ausprobiert beim Boss und es auch so gemacht wie du das erklärst, trotzdem ändert sich das nicht. Hm, werd dann am besten doch kurz deinstallieren und gucken ob es danach klappt.
    Dass manchmal ein Wort im Text fehlt, war bei dir aber nicht oder? :O
    Vielleicht hab ich auch ein Bug ausgelöst.


    Jedenfalls Danke für die Tipps! Werd bescheid geben ob es danach wieder geht :)


    Edit:
    Nachdem ich es neu installiert habe geht's wieder xO
    Diesmal war der Boss auch ganz schnell besiegt, was mir wieder etwas zu einfach war xD .Aber egal ich kann endlich weiterspielen! :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Freut mich zu hören^^
    Helfe gerne aus wenn es nochmal irgendwo nicht so ganz klappt, ist aber alles machbar, fand aber den zweiten Boss anfänglich auch recht schwierig. :)


    Viel Spass noch. :D


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab das Spiel gestern Nacht durchgespielt, mit 99.30 % Map Completion.
    Und nach wie vor muss ich sagen, ich bin absolut begeistert! Für mich ist es das knapp hinter SotN mein zweit liebstes Castlevania; also noch vor den GBA und DS Ablegern.


    Außerdem kann ich es immer noch nicht fassen, wie "dreist" IGA hier SotN "kopiert"; bis hin zu exakten Kopien einzelner Levelabschnitte und dem Verhaltens- bzw. Bewegungsmuster der Gegner. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Konami im Moment die Rechtsabteilung am Rumrödeln ist, ob da noch etwas Kohle abzugreifen ist.


    Ich habe nur wenig negative Kritik. Letztendlich fand ich die Boss Gegner relativ einfallslos gestaltet. Bis auf Countess Bathory ist mir da keiner in Erinnerung geblieben. Wenn ich das mit den ikonischen Boss Gegner aus Castlevania vergleiche, zieht Bloodstained hier den Kürzeren.
    Wenn man bedenkt, dass die legendären klassischen Monster sowieso Public Domain sind (Frankensteins Monster, die Mumie, Dracula usw...) kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum IGA diese nicht auch einfach noch "dreist von Castlevania kopiert" hatte. Das hätte nun auch keinen Unterschied mehr gemacht :D


    Zu Orlok Dracule



    Dann, das Zuckerle für alle Classic-Castlevania Fans



    Ich werd das Spiel mal ein bisschen sacken lassen und in der Zeit Judgement spielen. Wenn dann alle Updates und Erweiterungen raus sind, fange ich Castlevania: Bloodstained nochmal auf "Nightmare" an.

  • Mal ne Wasserstandsmeldung zu den Verkaufszahlen: Die Version für Switch verkauft sich mit Abstand am besten und lässt die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One weit hinter sich (Retail). Ich dem Falle finde ichs leider bedenklich, denn, selbst wenn die Entwickler hier noch Patches bringen, für andere Publisher ist das mal wieder ein Signal, dass es ausreicht, halbgare Ports auf Switch zu veröffentlichen, denn verkaufen werden sie sich ja sowieso. Finds daher mehr als schade, dass die Portierung für Switch in so einem Zustand erschienen ist. Hatte mich nachträglich ja doch noch für die PlayStation 4 Version entschieden, weil mir auch der optische Downgrade zu enorm bei der Switch ist. Was ich sehr schade finde, da ich Bloodstained gerne auf dem kleinen Bildschirm gespielt hätte.


    Ein Backer auf Kickstarter weiß wohl angeblich mehr. So soll der erfahren haben, dass die Version für Switch unfertig war, 505 Games aber wohl darauf bestand, alle Versionen so zeitgleich wie möglich zu veröffentlichen.


    Denke, Bloodstained ist zwar eine Erfolgsgeschichte, jedoch ausgestattet mit einer unschönen Macke. Weiß nicht, ob sich bereits bei der Version für Switch technisch was getan hat, denke aber, wenn das stimmt, was der Backer da sagt, wird man wohl jetzt weiter aktiv an der Version für Switch arbeiten, so, als wäre dieser Port noch nicht erhältlich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Würde mich interessieren wie das digital so aussieht, gerade bei einem Kickstarter Spiel ist das doch recht relevant, wo doch der Grossteil die Spiele nur bis zur Digital Copy backed, so wie ich auch. Gerade physisch gibt es bei der Switch ja noch ein vergleichsweise kleines Angebot, zumindest bei uns in den Geschäften, da greift man dann eher zu einem Spiel weil man wieder neues Futter für die Switch will. Ist ja auch normal, hab zu Anfangszeiten der PS4 auch vieles gekauft was ich eigentlich nicht so unbedingt haben musste.


    Finde solche Nachrichten aber auch immer sehr schräg, es scheint Switchspieler einfach so überhaupt nicht zu interessieren wie ein Spiel qualitativ geportet wird, wie Somnium bereits sagte, ich glaube das schadet zukünftigen Ports. Vorallem als Publisher ist das ein klares Zeichen, warum Geld für einen ordentlichen Port ausgeben wen man auch sehr billig porten kann und das Spiel sich dann trotzdem gut verkauft.

    Ich hab das Spiel gestern Nacht durchgespielt, mit 99.30 % Map Completion.
    Und nach wie vor muss ich sagen, ich bin absolut begeistert! Für mich ist es das knapp hinter SotN mein zweit liebstes Castlevania; also noch vor den GBA und DS Ablegern.

    Kannst du mir vielleicht noch einge Titel nennen die sich mit Bloodstained vergleichen lassen? Du scheinst dich ja da dann vielleicht besser auszukennen. Ich habe SOTN inzwischen gespielt, aber vielleicht liegt es am Alter aber das zündet nicht so richtig bei mir.^^
    Was mir bei Bloodstained halt sehr sehr gefallen hat sind die unzähligen Skills die es zu sammeln gibt und all die verschiedenen Waffen. Gibt es da was vergleichbares?
    Wollte mir demnächst mal Hollow Knight holen, weil das ja auch immer soviel gelobt wird.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Finde solche Nachrichten aber auch immer sehr schräg, es scheint Switchspieler einfach so überhaupt nicht zu interessieren wie ein Spiel qualitativ geportet wird, wie Somnium bereits sagte, ich glaube das schadet zukünftigen Ports. Vorallem als Publisher ist das ein klares Zeichen, warum Geld für einen ordentlichen Port ausgeben wen man auch sehr billig porten kann und das Spiel sich dann trotzdem gut verkauft.


    Ich glaube hier trifft die Besitzer der Switch gar nicht mal so viel schuld. Auch ich hatte es ja vorbestellt. Ich hatte mir zuvor die Preview von einem Backer angesehen, der eine Demo gezockt hatte wo alles recht gut lief. Dass die fertige Version dann so eine Katastrophe ist, damit hätte wohl niemand gerechnet. Zumal es ja nicht nur den technischen Downgrade gibt, das Spiel stürzt auch noch häufig ab und leidet unter einem Input-Lag.


    Die Meldung bezüglich des Erfolgs auf der Switch bezieht sich erstmal nur auf die Retail-Verkäufe und ich glaube sogar bezogen auf UK. Aber ist natürlich schon einmal ne Ansage. Habe enorm viele Kommentare gelesen wo die Leute ihre Version noch eingeschweißt bei sich liegen haben. Wie gesagt, die Mehrheit wird hier natürlich einen ordentlichen Port erwartet haben.


    Wieso es so kam wie es gekommen ist, ist fraglich. Bloodstained: Curse of the Moon war ein riesiger Erfolg auf der Switch. Und bei Bloodstained: Ritual of the Night sind ne menge Backer zur Switch Version gewechselt, als diese angekündigt wurde. Und trotzdem ist es die Version, in die am wenigsten Arbeit gesteckt wurde. Bekannt ist natürlich auch, dass die Switch ihre Probleme mit der Unreal Engine hat. Sieht man leider immer wieder. Es ist natürlich nicht unmöglich die Unreal Engine in guter Qualität auf der Switch darzustellen, nur muss dafür der Entwickler auch Optimierung in den Port stecken. Gibt leider ne menge kaputte Spiele auf der Switch. An Fairy Fencer F hat man leider auch nie wieder irgendwas verbessert.



    Kannst du mir vielleicht noch einge Titel nennen die sich mit Bloodstained vergleichen lassen? Du scheinst dich ja da dann vielleicht besser auszukennen. Ich habe SOTN inzwischen gespielt, aber vielleicht liegt es am Alter aber das zündet nicht so richtig bei mir.^^


    Ich hatte Symphony of the Night auch erst vor einigen Jahren nachgeholt, war allerdings für mich ein Highlight, was sich langsam in meine Top 20 meiner Lieblingsspiele gemischt hat.


    Theoretisch könnte ich dir jedes DS-Castlevania empfehlen, dazu mein Favorit, Order of Ecclesia. Aber an die Spiele kommt man leider auch nicht mehr einfach dran und Konami und Nintendo haben keines davon bisher je wieder neu aufgelegt, was unheimlich schade ist.


    Hollow Knight ist eine Mischung aus Metroidvania und Dark Souls, auf alle Fälle ne sehr einzigartige Kombination.


    Monster Boy and the Cursed Kingdom sollte zu gefallen wissen, bietet außerdem eine riesige Spielwelt im Metroidvania Stil.


    Auf dem PC gibts mit Touhou Luna Nights noch ein ausgezeichnetes Metroidvania-Touhou, sogar komplett lokalisiert in Englisch (ist ja immer so eine Sache bei Touhou). Gerade nachgeschaut, Deutsch wurde mittlerweile als Sprache hinzugefügt. Auch wenn PC-Spiele hier erstmal nicht so attraktiv erscheinen, wenn das Spiel als Vollversion so gut ist wie im Early Access wo ich es gespielt habe, dann kann man sich auf ein schönes Komplettpaket freuen.


    Natürlich darf das Samus Returns Remake auf dem 3DS nicht fehlen. Also die Auswahl an Metroidvania Spielen ist schon recht groß.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Kannst du mir vielleicht noch einge Titel nennen die sich mit Bloodstained vergleichen lassen? Du scheinst dich ja da dann vielleicht besser auszukennen. Ich habe SOTN inzwischen gespielt, aber vielleicht liegt es am Alter aber das zündet nicht so richtig bei mir.^^
    Was mir bei Bloodstained halt sehr sehr gefallen hat sind die unzähligen Skills die es zu sammeln gibt und all die verschiedenen Waffen. Gibt es da was vergleichbares?

    Ich bin eigentlich gar nicht so der Metroidvania Experte. Ich liebe nur Castlevania seit der NES Ära, da ich das damals als klitzekleiner Josti schon spielen durfte (oder besser gesagt: musste. Wir hatten ja nix anderes...)


    Und deswegen hatte mich damals SoTN zum Release so weggebumst. Etwas vergleichbares gab es damals höchstens mit Super Metroid. Aber bei SoTN kam noch der geniale OST hinzu sowie das Level-System.
    Andere Metroidvanias sprechen mich nicht so an, weil dort gothische Thematik und das "Horror" Setting nicht gegeben sind. Dieses Gesamtpacket gabs halt nur bei Castlevania. Deswegen würd ich auf die Tipps von Somnium hören.


    Allerdings kann ich dir wärmstens alle drei GBA sowie die drei DS Castlevania Ableger ans Herz legen, wenn es denn der Geldbeutel erlaubt. Vor allem Aria of Sorrow (GBA) und Dawn of Sorrow (DS) drüften für dich interessant sein, da Bloodstained 1 zu 1 das Shard-System aus diesen Spielen "kopiert".
    Außerdem erzählen diese beiden Spiele eine zusammenhängende Geschichte (die man aber, wie bei allen Castlevanias, eher vernachlässigen kann).


    Natürlich kann ich auch noch Super Metroid sowie die Metroid Prime Trilogy empfehlen. Zwar gibts hier keine Level-Ups oder Skills und Rüstungen.. aber es sind verdammt coole und süchtigmachende Spiele. Und letztendlich ist dies ja das Einzige, was zählt :D

  • Viele Vorschläge für den DS und GBA xD
    Habe allerdings meine Handheldkonsolen alle verkauft da ich dieses Handheldding nicht mehr so mag.^^


    Aber dann probiere ich es nochmal mit SOTN, vielleicht springt der Fnnke dann noch über. :)
    Dawn of Sorrow klingt da am interessantesten, wäre cool wen man das dann mal portet, das klingt richtig cool.
    Metroid reizt mich nicht ganz so viel da mir dieses leveln, ausrüsten und die ganzen Skills an Bloodstained wie gesagt am besten gefallen haben. ^^


    Hollow Knight schreckt mich jetzt doch ab nachdem Somnium Dark Souls Ähnlichkeiten erwähnt hat. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka


    Ich hab Hollow Knight selbst erst ein paar Stunden gespielt (ist ja doch ein Spiel mit einer recht umfangreichen Spielzeit) und es ist von der Schwierigkeit her jetzt kein Souls, aber man darfs auf keinen Fall unterschätzen. Vieles, was das DS Kampfsystem ausmacht, findet man auch in einem kleineren Spektrum bei Hollow Knight wieder. Ansonsten ist es eindeutig die Atmosphäre und die art, wie die Geschichte erzählt wird, was sehr an Dark Souls erinnert. Ich weiß nicht, wie fordernd das Spiel noch wird, aber die Titel von From Software sind da doch nochmal von Beginn an wesentlich gnadenloser.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bin aktuell zugange und habe wirklich meine Freude an Bloodstained. Zu Beginn wurde ich sehr überrumpelt, denn das Spiel hat absolut nichts mit Curse of the Moon zu tun (trotz gleicher Charaktere). Was ich etwas schade finde. Zugegeben, nach dem Ende von Curse of the Moon wäre Ritual of the Night glaube ich nicht möglich gewesen, chronologisch zumindest.


    Absolut hervorheben muss ich den Soundtrack. Und ansonsten spielt sich Bloodstained schon enorm so, wie man es von einem Igavania erwartet. Wie ich finde lehnt es sich weniger an Symphony of the Night an als viel mehr Order of Ecclesia, war Igarashi glaube ich auch sehr gern mag von den Castlevanias, an denen er beteiligt war.


    Zu schwer war es bisher noch nicht, die Bosse können aber ordentlich wehtun.


    Leider gibt es schon etliche technischen Schwächen, die wohl dann auch mit der turbulenten Entwicklung zu tun haben und, wie ich finde, mal wieder typische Unreal-Probleme sind. Es gibt in zig Arealen Probleme mit dem Framepacing wodurch kleinere Ruckler entstehen, die besonders nervig sind, wenn es Plattform-Segmente gibt und man präzise springen muss. Häufig nach einem Gebietswechsel bleibt das Bild kurz hängen, wenn man den ersten Gegner dort erledigt. Laut einigen Erfahrungsberichten sollen diese Probleme wohl auch auf der Pro auftauchen. Durch die technischen Probleme ist das Spiel zwar weit entfernt davon, unspielbar zu sein, aber es wirkt an einigen Ecken und Enden doch noch recht ungeschliffen. Aber man kanns verkraften.
    Kleiner Nachtrag: Ich spüre sehr wohl einen minimalen Input-Lag. Glaube, das Problem ist nicht exklusiv auf der Switch beschränkt, einige werden den nur stärker wahrnehmen als andere oder der Lag ist noch ausgeprägter auf Switch.


    Das erste was ich vorhin getan habe, als ich wieder gespielt habe, die Sprache der Untertitel auf Englisch gestellt. Wow, das deutsche Script ist übersät mit Tippfehlern oder Rechtschreibfehlern. Manche Sätze ergeben nicht einmal konkreten Sinn. Hatte es sogar schon zweimal, dass entweder ein Wort fehlte oder ein Leerzeichen nicht gesetzt wurde und ich zweimal lesen musste, was nun überhaupt gemeint ist. Ich wusste nicht einmal, dass das Spiel in mehrere (Untertitel) Sprachen lokalisiert wurde, somit bin ich auch nicht enttäuscht, nun die Sprache auf Englisch umgestellt zu haben. Natürlich ist das keine Entschuldigung für die schwache deutschsprachige Lokalisierung.


    Bin aber ansonsten sehr froh, dass Bloodstained kein zweites Mighty No. 9 wurde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Mein Bloodstained ist btw angekommen (Switch). Habe mal reingespielt aber bin noch auf dem Schiff.
    Bis dahin habe ich keine technischen probleme mit der Switch Version. Ich denke mal die kommen später und ich bin auch nicht so Empfindlich was Framerates angeht.
    Bei der Demo und den älteren Screenshots hatte ich immer gedacht: Jaaaa, optisch ist das schon eher ungeil. Aber der Polish vorm Release hat das ganze nochmal echt hübsch gemacht.

  • Mein Bloodstained ist btw angekommen (Switch). Habe mal reingespielt aber bin noch auf dem Schiff.
    Bis dahin habe ich keine technischen probleme mit der Switch Version. Ich denke mal die kommen später und ich bin auch nicht so Empfindlich was Framerates angeht.
    Bei der Demo und den älteren Screenshots hatte ich immer gedacht: Jaaaa, optisch ist das schon eher ungeil. Aber der Polish vorm Release hat das ganze nochmal echt hübsch gemacht.

    Ich nehme mal an das die technischen Probleme eher kommen wen halt sehr viel auf dem Bildschirm passiert, das ist aber auch eher ab der zweiten Hälfte der Fall. Es gibt halt nachher Skills die gerne mal den ganzen Bildschirm füllen, bei dem es donnert oder alles brennt usw. Ich hatte wie gesagt auch selten mal Frameeinbrüche, das war immer mit dem Skill Jackpot. Den würde ich dann vielleicht einfach nicht nutzen^^ Bekommt man aber eh erst im Endgame.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aruka bringts auf den Punkt, die Probleme sollen nämlich alle erst später auftreten. Bloodstained ist da sowieso ein interessanter Fall, da die Performance wirklich von Screen zu Screen schwankt. Was aber auch daran liegt, dass das Spiel nahtlose Übergänge hat und häufig einen Screen später wieder wesentlich mehr los ist als auf dem Screen zuvor. Das Spiel läuft auf PlayStation 4 meistens super flüssig, dann gibts aber wieder Areale, wo irgendwie der Feinschliff fehlte. Ich sagte ja schon, einige Probleme sind typische Probleme, die bei der Unreal Engine auftreten (Framepacing), manchmal merkt man aber auch, dass die Deadline wohl zu sehr gedrückt hat und man einfach nicht mehr die Zeit hatte, die einzelnen Versionen noch etwas mehr zu optimieren. Dafür spricht dann wohl auch, dass Bloodstained auf der Pro auch nicht super rund läuft.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10